Kaufberatung: Systeme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Horimoto, 24. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wer Fragen zum Zusammestellen von PCs hat, oder sich einen neuen PC holen möchte, findet hier eine Übersicht über PCs für jeden Geldbeutel.
    Bei Fragen, was das Zusammenstellen angeht, einfach rein posten, niemand wird euch auffressen, versprochen :D

    --------------------------------------------------------------------------------

    Wer Fragen zum Zusammestellen von PCs hat, oder sich einen neuen PC holen möchte, findet hier eine Übersicht über PCs für jeden Geldbeutel.
    Bei Fragen, was das Zusammenstellen angeht, einfach rein posten, niemand wird euch auffressen, versprochen

    --------------------------------------------------------------------------------
    Office PC:

    CPU: AMD Sempron 2800+, 1,6 GHz ~ 40 Euro
    MB: Asrock AM2NF6G-VSTA ~ 50 Euro
    Ram: 512 MB DDR2 Ram ~ 60 - 80 Euro
    Grafikkarte: On-Board

    --------------------------------> 150 - 170 Euro

    Jo dieser Office-PC dient auch wirklich nur für Office-zwecke! Annähernd aktuelle Spiele gleich vergessen, auch wenn dank Sockel AM2 und PCI-E Steckplatz aufgerüstet werden kann. Beim RAM je nach Geschmack auch 1 GB, imho reichen aber 512 für Windoof und Office-Betrieb gerade bei den aktuellen RAM-Preisen.




    Low-Budget aber Spieletauglich:

    CPU: AMD Athlon X2 3800+ ~ 120 Euro
    MB: DFI Infinity NF UltraII-M2 ~ 100 Euro
    Ram: 1 GB DDR2-Ram ~ 100 Euro
    Grafikkarte: Radeon X1900GT ~ 190 Euro

    --------------------------------> ~ 510 Euro

    Vernünftige Basis für 500 Euro, Sockel AM2 (DFI steht für Qualität) + PCI-E ist Zukunftssicher, Der X2 hat, auch wenn er der kleinste ist, noch ordentlich Leistung und ist zudem Dualcore.




    Preis-Leistungs PC:

    CPU: Intel Core 2 Duo E6300 ~ 180 Euro
    MB: Asus P5B oder Gigabyte 965-DS3 ~ 130 Euro
    RAM: 2 GB DDR2-Ram ~ 240 Euro
    Grafikkarte: X1900XT ~ 240 Euro


    --------------------------------> 790 Euro

    Günstiges aber gutes MB auf dem der kleinste Core 2 Duo Platz findet. Keine Angst, der hat mehr als genug Rechenpower. Speziell in Sachen Zukunftssicherheit verbaue ich hier 2 GB Ram, auch wenn man momentan noch gut mit einem auskommt. Als Grafikkarte kann man prinzipiell auch eine GeForce 7900 GTO oder X1800XT 512MB nehmen, die nehmen sich in der Praxis alle nicht sonderlich viel.




    High-End PC:

    CPU: Intel Core 2 Duo E6600 ~ 310 Euro
    MB: ASUS P5W-DH Deluxe ~ 210 Euro
    Ram: 2 GB DDR 2 1000 Ram OCZ ~ 380 Euro
    Grafikkarte: GeForce 8800 GTS ~ 500 Euro

    --------------------------------> 1400 Euro

    Geld kann man beim Motherboard sparen, da auch ein Asus P5B oder Gigabyte DS3 (siehe Preis-Leistungs PC) völlig ausreichen, aber wer High-End haben will soll zum Intel greifen. Mehr Geld kann man dagegen bei der Grafikkarte + CPU ausgeben, wer noch mehr Leistung will/benötigt soll eine 8800 GTX verbauen (ca. 650 Euro) + E6700 (519 Euro). Gerade wenn eine 8800 GTX verbaut wird sollte dieser ein möglichst schneller Prozessor zur Seite gestellt werden da selbst das aktuelle High-End Modell X6800 die GTX nicht optimal befeuern kann.




    Absoluter High-End PC:

    CPU: Intel Core 2 Duo X6800 ~ 1000 Euro
    MB: ASUS P5W-DH Deluxe ~ 210 Euro
    Ram: 4 GB DDR2 1000 RAM OCZ ~ 900 Euro
    Grafikkarte: 2 x GeForce 8800 GTX ~ 1300 Euro
    Tagan TG600-U25 Dual 600W ~ 150 Euro

    --------------------------------> ~ 3560 Euro

    Ja, gut, was soll man dazu sagen. Wer das Geld hat und auf der Jadg nach dem allerletzten Frame ist soll es sich gönnen, aber vernünftig ist es nicht. Wer keine Angst vor dem übertakten hat sollte auf jeden Fall einen sehr guten Kühler (Zalman CNPS 9700 LED für ca. 70 Euro oder Scythe Ninja für ca. 35 Euro) verbauen und den X6800 übertakten. Selbst auf 3,4 GHz langweilen sich die 2 8800 GTX doch recht oft :)
    Übrigens benötigt man spezielle Grafikkartentreiber (nicht die offiziellen von NVidia!) um SLI auf einem Intel-Chipsatz zum laufen zu bringen. Ist aber kein Problem.




    Restliche Komponenten:

    Gehäuse: Pure Geschmackssache (imho Big-Tower, viel Platz für viele Sachen :ugly: )

    Netzteil: Beim Office und Low-Budget kann man eigentlich nichts falsch machen, bei den anderen Systemen: Tagan TG500-U25 Dual 500W ~ 110 Euro

    DVD-Laufwerk/Brenner und Festplatten: Muss natürlich jeder selber wissen wieviel Speicherplatz er braucht von daher kann man hier auch keine allgemeine Beratung geben. Bei DVD-Brenner und Laufwerken kann man eigentlich auch nichtsmehr verkehrt machen.

    Soundkarte: Falls onboard nicht reicht am besten zu einer Creative X-Fi Xtreme Music greifen für ca. 100 Euro

    Falls man es sich nicht selbst zutraut die Einzelnen Komponenten zu bestellen und selbst zusammenzubauen, bieten verschiedene Versandhändle wie Amazon oder Hardwareversand auch einen Zusammenbau (für etwas Aufpreis) an. So könnt ihr euch die Wunschkomponenten aussuchen und bekommt einen fertig zusammengebauten PC.
    -------------------------------------------------------------------------------

    Update: 30.11.06 von Hugehand
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2006
  2. Bitte beachtet dazu den angepinnten Kaufberatungsthread und die dortigen Ausführungen. Darin findet ihr auch die Links zu den anderen Kaufberatungsthreads.

    Danke.
     
  3. soweit okay, nur würde ich den absoluten High End PC von Intel nochmal überdenken, denn wer gitb 1000€ für ne cpu aus.

    der von amd ist um einiges besser durch 2x6800U und 64Bit zumahl auch noch 200€ blilliger
     
  4. Nun das ist das beste was es für Intel gibt. ICh kenne so manchen, der totzdem zu dem Intel System gferift, weil er nix von AMD hält.
     
  5. ich habe auch einen Intel, aber nur weil es in der Preisregion egal war und es keinen anderen Barebone mit PCIe gibt
     
  6. Bitte noch Rechtschreibfehler korrigieren :P
    Macht sich nicht so gut bei einem so "wichtigen" Post ;)
     
  7. Ist zwar nicht ganz so wichtig, aber wozu braucht ein Office-PC mit 2600+ und einer 9200 ein Netzteil mit 450 Watt? :D
    250 tun es da auf jeden Fall schon, mit 300 hat man noch Reserven.
     
  8. Was, wenn jemand danach aufrüstenh will ^^
    Aber du hast Recht, dann würde er aber unter 500€ ksopten, und ich wollte einen für GENAU 500€ :D
     
  9. bei MF gibt es jetzt eine Lieferbare x800xl für 339€ wollte ich mal sagen :)
     
  10. cool.
    Das ist echt geil, dass sie schon so schnell komemn hätt ich nciht gedacht.
     
  11. ich auch nicht.

    warte noch bis nächste woche, da ich lieber die von sapphire oder club3d hätte.
     
  12. alsowenn wir etz schon ma träumen düfen, dann aber bitte gscheit

    also für den highend-pc würd ich auf jeden fall ein raid system vorschlagen, enweder Raid 0 (Striping) mit mind. 2 Festplatten oda Raid 10 (Strping/Mirroring) mit mind. 4 Festplatten.
    Und da wir ja nich arm sin verwned ma mal die western Digital Raptor WdD740GD mit 74Gig, 10.000Upm und für schlappe 160€ das Stück.
    des is doch ne idee:rolleyes:
     
  13. Spieler brauchen ja nun nicht unbedingt Raptors.
     
  14. evtl noch drauf hinweisen das man für nen sli system vorlieb nehmen sollte mit einem ATX 2.0 netzteil ( enermax z.b. ) und das momentan das asus board von den beiden s939 gigabytes eigendlich überall platt gemacht wird ;)
     
  15. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Hab mal ne Frage. Warum finde ich bei Geizhals den MDT Speicher nicht? Hat der da vielleicht einen anderen Namen?
    Und noch eine Frage ich wollte mir bald ein neues System kaufen. Im moment habe ich aber nur 1Gb(2x512MB) Ram mit 333Mhz. Für das neue Sys will ich mir dann Pc3200 Speicher kaufen und den alten verkaufen. Wieviel kann ich dafuer noch nehmen? Ist Speicher von Infineon und läuft auf meinem Board mit 2,0:2:2:5
     
  16. hast Recht, bei geizhals gibts MDT nciht, aber bei mindfactory, ebug usw. findest du den Speicher
    jetzt musst du dir überlegen:
    zwischen PC3200 und PC2700 gibts einen Performnceverlust von max. 10%. Kannst also theoetisch den Speicher lassen. Ansonsten kannst du ~100-130€ dafür nehmen.
     
  17. PTH|Dozen

    PTH|Dozen
    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    169
    Also ich habe ma paar Fragen, nachdem ich diesen Thread gefunden habe.

    1. Soll ich mein Mainboard aufrüsten [mein bisheriges = EPoX EP-8KRA2i Mainboard for Socket A KT600, -Demo]

    1.1 Wenn ja, welchen Prozessor dazu
    1.2 Wenn nein, welche Prozessoren passen auf dieses Mainboard noch drauf

    2. Welchen CPU Kühler brauche ich/ soll ich nehmen

    3. Was für Ram empfehlt ihr mir? [bisher 512 DDR Marke 266er]

    3.1 Wenn aufrüsten, welches dann?
    3.2 Wenn nicht, was dann?

    4. Grafikkarte [bisher Albatron GF4 Ti 4200 » 128MB DDR]

    4.1 Aufrüsten, wenn ja mit welcher und warum
    4.2 nicht aufrüsten, aber was dann tun?

    danke für eure Hilfe!
     
  18. lochhocker Der Melonenmann

    lochhocker
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    12.550
    Ort:
    der Rolle
    - AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester 251,87 €
    - Abit AV8, Sockel 939, ATX 92,79 €
    - DDR-RAM 1024MB PC400 CL3 TwinMos 161,44 €
    - 256MB Powercolor Radeon X800XT AGP 477,15 €
    - ATX Midi Antec CASE MIDITOWER ALU 141,59 €
    - Netzteil ATX Levicom SPS-550XPE-P R2 64,87 €
    - 200GB Maxtor 6B200P0 86,22 €
    - LG GSA-4163-B,bulk 59,98 €
    - Montage und Test 59,90 €
    - Pickup Service 19,90 €

    1434,65 €

    wär das gut? beim Ram hab ich keine Ahnung ob das richtig is? hab alles bei Mindfactory zusammengestellt
     
  19. PTH|Dozen

    PTH|Dozen
    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    169
    hier wird einem ja gut geholfen in diesem beitrag

    darum finde ich sollten die Beiträge immer neu gemacht werden -.-

    thx wenn mir wer die Frage beantwortet !

    mfg
     
  20. lochhocker Der Melonenmann

    lochhocker
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    12.550
    Ort:
    der Rolle
    jo ich merk auch das hier wirklich niemand vorbei schaut
     
  21. Suddhodana Excellence is my presence

    Suddhodana
    Registriert seit:
    6. August 2000
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    Berlin
    Stellt mir einen High End PC zusammen

    So, jetzt soll endlich mal ein neuer PC her, hier mal meine Kriterien:
    1. AMD 64 mit WInchester Core (wegen OC).
    2. 2 SLI fähige 6800 GTs.
    3. Demnach ein GUTES,OC-FÄHIGES SLI Mainboard. (wer ist das gut?)
    4. OC-Fähiger Ram 1 GB(wer ist da gut?)
    5. SATA Festplatte mit mindestens 200 GB (eher mehr).
    6. Entweder eine Vapochill LS oder den besten Luftkühler für den AMD64(welcher?)
    7. Alles sollte möglichts bei www.geizhals.at/de Lieferbar oder bald lieferbar sein. Keine Lust 2 Monate auf die 6800 GTs zu warten.

    Und wie gesagt, wenn die Vapochill reinkommt sollte es schon wirklich guter RAM sein, damits beim OCen daran nicht scheitert

    Also danke schonmal im Voraus

    Edit: Ahja, die Preise daneben wäre nett.
     
  22. /edit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2005
  23. würde keinen winchester für ein SLI system (GT/Ultra) nehmen, da er die beiden karten keinesfalls ausreizen kann. angebrachter wäre da ein Athlon FX-55 oder ein P4 560J/570J.


    Intel 560J/570J 366,- / 560,-
    Nforce 5 oder Intel SLI 140,-
    2x XFX 6800 Ultra 1100,-
    2x512 MB OCZ DDR2-667 2.5-8-2-2 300,-
    Audigy 2 ZS 50,-
    2x200 GB WD SATA RAID 180,-
    Enermax 460W 60,-
    Vapochill LS rev.2.0 + LianLi PC61 849,-


    Athlon FX-55 750,-
    DFI Lanparty nF4 SLI-DR 200,-
    2x XFX 6800 Ultra 1100,-
    2x512 MB OCZ VX 250,-
    Audigy 2 ZS 50,-
    2x200 GB WD SATA RAID 180,-
    Enermax 460W 60,-
    Vapochill LS rev.2.0 + LianLi PC61 849,-


    ich würde das erste system bevorzugen, da es günstiger ist und die gleiche leistung bringt.
     
  24. Suddhodana Excellence is my presence

    Suddhodana
    Registriert seit:
    6. August 2000
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    Berlin
    1. Erstmal danke ;)
    2. Nichtmal eine Vapochill könnte den Winchester auf Trap bringen?
    3. Würde ich schon gerne einen AMD wegen 64 Bit haben
    4. Ultra muss es ja nicht sein, ich meine welche GT kann man nicht auf Ultra Niveau bringen?
    5. DFI? Sind die gut? Kenn ich ehrlichgesagt nicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2005
  25. Ob du aufrüsten willst/musst, hängt natürlich damit zusammen, welche Spiele du Spielen willst etc. und wieviel Geld du übrig hast.
    Ein Sockel A System würde ich jetzt nicht mehr aufrüsten.

    Also was sollte ein neues/aufgerüstetes System leisten können?
     
  26. PTH|Dozen

    PTH|Dozen
    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    169
    @Ashe

    sollte schon ziemlich High end sein... also zukunftssicher

    Battlefield 2 sollte laufen!

    mfg
     
  27. Nun dann würde ich wirklich vom Sockel A abweichen ;)
    Und eine neue GraKa ist wird wohl auch fällig

    Naja, liegt dann wohl alles an deinem Preislimit und wie lange es noch dauern darf ;)
     
  28. PTH|Dozen

    PTH|Dozen
    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    169
    Max 1000€

    spätestens juni
     
  29. Für 1000€ bekommst du ein sehr ordentliches A64 Setup, das sollte auch für BF2 reichen
     
  30. PTH|Dozen

    PTH|Dozen
    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    169
    und zwar?
     
  31. Na zB der "Der Gehobene-Oberklasse PC" auf seite 1 :)
    Vll. "nur" einen 3200+, Laufwerke etc. dürftest du ja noch haben
    (ich würde allerdings ne 6800GT nehmen, wenn es schon ein SLI-board ist)
     
  32. PTH|Dozen

    PTH|Dozen
    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    169
    was ist da der Unterschied?
    Was isn Sli-Board?
     
  33. Damit kannst du zwei identische Grafikkarten auf einem Board betreiben. Hier gibts einen interessanten Artikel dazu -->
    Klick mich!
     
  34. Suddhodana Excellence is my presence

    Suddhodana
    Registriert seit:
    6. August 2000
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    Berlin
    Sheep
     
  35. 1. np :>
    2. der Winchester würde zwischen 2,8 und 3 GHz mitmachen, sodass er die karten nicht wirklich ausreizen kann.
    3. der 560J und 570J haben jeweils EMT64
    4. die meisten GT's gehen auf Ultratakt
    5. DFI zählt neben Abit zu den boards, mit denen man mit abstand am besten oncen kann :> ( zb. 4V Vdimm)
     
  36. Suddhodana Excellence is my presence

    Suddhodana
    Registriert seit:
    6. August 2000
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    Berlin
    Wenn du mir dann noch sagst wie man den mit der Vapochill auf 5000 Ghz bekommt wird der Intel gekauft :P
    EMT64? Ist das sowas wie emuliertes 64 Bit?
     
  37. der 570J schafft die 5 GHz garantiert, beim 560J muss man glück haben um die 5 GHz zu knacken.
     
  38. das nen winni und sli keine sinn macht stimmt vollkommen, bei hardwareluxx hatten sie auch mal nen test, da hat afaik erst nen 3,2ghz fx55 die sli karten richtig ausgereizt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top