Kaufberatung: W-Lan Router

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von -Z0nK-, 15. April 2024.

  1. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.533
    Hallo zusammen,

    meine FritzBox 7590 hat leider ein (anscheinend bekanntes) Problem, bei dem sie im Betrieb sehr laut fiept. Da das Gerät schon älter als 5 Jahre ist, muss ich mich selbst um Ersatz kümmern.

    Da ich bisher keine besonderen Anforderungen an Router hatte, habe ich mich mit dem Thema nie so genau befasst. Auch bisher gibt es weitestgehend nichts besonderes zu beachten: Ich betreibe kein NAS, hab nicht mal Festnetztelefone und mit 4 Zimmern muss auch keine größere Fläche abgedeckt werden.
    Der einzige Faktor, dir jetzt hinzu kommen: Die Oculus Quest 2 endlich mit Air Link nutzen können.

    Ich hab mir jetzt mal die FritzBox 7530 AX als günstigen WiFi 6 Router rausgesucht. Mache ich mit er irgendetwas falsch?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.410
    Vielleicht doch mal auf Kulanz bei AVM versuchen? Aber keine Ahnung ob die da was machen.

    Ansonsten machst du mit der 7530 AX prinzipiell nichts falsch. Allerdings hat sie im Vergleich zur 7590 zwei Bänder weniger und entsprechend etwas weniger Wumms bei vielen/bandbreitenhungrigen Clients oder Repeatern.
     
  3. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.533
    Bezieht sich das auf die Anzahl/Bandbreite der mit dem Router verbundenen Geräte, oder darauf, dass z.B. in einem Mehrparteienhaus viele Router und Geräte aktiv sind und die Frequenzen belegen? Letzteres ist nämlich bei mir der Fall: Mehrparteienhaus, aber wir selbst nutzen W-LAN nur für TV, Arbeitslaptops, zwei Smartphones zwei Alexas und Smart-Beleuchtung. Bis die Kids mal ihre eigenen Geräte bekommen, vergehen noch ein paar Jahre.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.410
    Ersteres. Für euren Anwendungsfall sollte die 7530 AX je nach Reichweite völlig ausreichend sein und WiFi 6 hat gegenüber 5 theoretisch auch ein paar Verbesserungen was stark frequentierte Umgebungen angeht.

    Gerade im Mehrfamilienhaus sollte man aber schauen dass die Geräte möglichst im 5 GHz Bereich laufen, falls die Reichweite nicht reicht kann man diese gut noch mit einem Repeater erweitern.
     
  5. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.533
    Danke!
     
Top