Kleine leise GraKa mit der Leistung einer GTX680 ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von flankengott, 28. Mai 2018.

  1. flankengott

    flankengott
    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Hi Leute,

    wie schon in der Überschrift steht suche ich eine kleine leise GraKa mit der Leistung einer GTX680.

    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Danke
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Meinst du klein im Sinne von "günstige Variante" oder soll es physisch klein sein?

    Ansonsten: die 1050 ti ist relativ gleich schnell, manchmal 5% langsamer, manchmal 5% schneller.

    https://www.techspot.com/article/1588-geforce-gtx-680-revisit/

    Hier wär auch mal ein Vergleich verschiedener Modelle hinsichtlich der Lautstärke:

    https://www.gamestar.de/artikel/die...lste-leiseste-guenstigste,3325398,seite5.html

    https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-gtx-1050-ti-im-test.html?start=14

    So richtig viel geben die sich aber nicht, die Grafikkarte zieht eben nicht viel Strom und deshalb brauchts auch nicht viel Kühler, um die Lautstärke im Zaum zu halten.
     
  3. flankengott

    flankengott
    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Hi,

    beides... klein und leise und wenn es geht auch günstig ;-)

    gerne auch von AMD.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    AMD hat nichts in der Klasse, nur darunter (RX 560 vs. 1050 ohne ti) oder darüber. Dazu ist die RX 560 zu teuer, sie kostet fast genauso viel wie die 1050 ti, ist aber gut 20% langsamer.

    Ich frag vllt. nochmal deutlicher: gibts irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Größe, z.B. HTPC oder sowas? Denn wenn nicht... je kleiner die Karte, desto weniger potentielle Kühlfläche.

    Preislich würde ich nicht zu hoch gehen, auch wenns da leiser wird. Es gibt auch 1050tis für ca. 200€+, für ca. 70€ mehr gibts aber dann schon die 1060, die hat mehr als 70% (!) mehr Leistung.

    Nachdem aber in den obig verlinkten Tests die Palit Storm X schon nicht schlecht abgeschnitten hat, wird die Palit Dual vermutlich auch nicht viel schlechter sein... ist ja die selbe Karte wie die Storm X, nur mit größerem Kühler (2 Lüfter).

    Zumindest wär die Palit Dual wenigstens ein guter Kompromiss, da sie auch die derzeit günstigste 1050ti ist.

    https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-ne5105t018g1d-a1812873.html?hloc=at&hloc=de

    Mit 22cm ist sie im Vergleich zu anderen Karten auch nicht wirklich groß, es gibt aber welche die auch unter 15cm lang sind - nur wenn du keine Notwendigkeit für derart kompakte Karten hast, gibts auch wenig Grund, die zu nehmen.
     
  5. flankengott

    flankengott
    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    danke, das reicht mir als Antwort. :-) :-)

    1050Ti wird es dann wohl werden.
    Hersteller schaue ich mal, aber es wird dann halt ne Asus oder Gigabyte oder so.... Das mit der Kühlfläche ist klar.
    Hab ein HTPC Gehäuse zu Hause.
    :-)
     
  6. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.635
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Bei Gainward könntest du auch noch einen Blick ins Sortiment werfen. Preis-/Leistungstechnisch sind deren Karten auch zu empfehlen.
     
    flankengott gefällt das.
Top