Lasst uns träumen: Wir bauen uns... eine Dönerbude

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von UrbanForest, 20. Mai 2018.

  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Hallo zusammen,

    das Thema bescchäftigt mich gedanklich immer wieder, da es mir schwer fällt es zu verstehen. Die Dönerbude steht hier sinnbildlich für alle Arten von Wurstbuden/Dönerbuden/Schnellimbissen. Mein Eindruck: Es gibt mehr "geht so" bis schlechte Buden als gute, deutlich mehr.
    Grundsätzlich wird fast jeder, der eine Bude eröffnet/betreibt sich nicht zum Ziel setzen schlechte Qualität abzuliefern. Letzten Endes ist fast jedem bewusst, dass das Geschäft nur läuft, wenn die Qualität hinreichend gut ist, hohe Preise aber auch fast nur mit hoher Qualität erzielt werden können. Und ich frage mich an dieser Stelle: Warum gibt es so viele Buden mit wenig gutem Angebot?

    Am Beispiel eines Döner Kebabs, der nun wirklich kein komplexes Gericht:
    Wesentliche, also wichtige Bestandteile sind aus meiner Sicht:
    - Das Fleisch
    - Das Brot
    - Die Sauce

    Der Salat, die Tomaten, Gemüse, das Gewürz sind simpelste Dinge, die jede Hausfrau zu beschaffen weiß, daher lasse ich das außen vor. Bis auf den Punkt Rotkohl. Was ist für gefühlte 80% so schwer daran Rotkohl bereitzustellen? :ugly:
    Würde ich mir nun eine Dönerbude eröffnen, würde mich mein Hauptaugenmerk (hinsichtlich des Essens) also auf die drei aufgezählten Komponenten beziehen.

    Fleisch: Als erstes würde ich vermutlich einfach das Internet nach coolen Rezepten durchsuchen um diese zuerst im Privaten vertesten. Im Idealfall hätte ich so einen selbst hergestellten Spieß. Würde das nicht funktionieren, würde die Recherche ausweiten, vielleicht Metzger beauftragen oder auf entsprechende Hersteller von Spießen gute Produkte auswählen.
    Brot: Am Brot scheiden sich die Döner. Zu gefühlt 90% sind es eigentlich immer die gleichen langweiligen, mittelmäßigen Dönertaschen/Fladen. Sorry, aber ein geiles von außen knuspriges und innen lockeres Brot zu organisieren, sei es in Selbstherstellung, Beauftragung einer Bäckerei (am besten auf Basis von eigenem Rezept) oder ein gutes Fertigprodukt (nur wenn sonst gar nichts geht) wird doch wohl nicht das Problem sein? Und dennoch haben fast alle das gleiche, langweilige Brot.
    Die Sauce: Auch hier gilt gleiches wie beim Brot.

    Am Ende des Prozesses hätte ich wohl ein geiles Produkt für schätzungsweise 4,50 bis 5 Euro, würde mich zu den top 10% zählen können und hätte so ein ernsthaftes Argument um mich von der Konkurrenz abzuheben. Alles unter entsprechender Motivation nicht schwer, bedarf nur etwas anfänglichem (und immer wieder zwischenzeitlichen zur Optimierung/Variierung) Aufwands und ist dann aber auch was tolles. Und dennoch machen es so viele Buden so sehr anders und verkaufen - sorry - den größten Mist und wundern sich dann, dass es nicht läuft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Was bringt dir dein selbst hergestellter Spieß, dein eigenes Brot vom Bäcker nach eigener Rezeptur und deine geile Soße, wenn die Leute es nicht kaufen?
    Problem ist einfach, bei so einem Döner wie du ihn dir vorstellst gibt es in größeren Städten fünf Buden in näherer Umgebung die ihren Döner spürbar günstiger anbieten können als du deinen - und leider werden die meisten Leute den einen Euro sparen wollen und essen sich den günstigeren Döner. Du bräuchtest eine große Anzahl an Stammkunden die deinen Einsatz und Qualität zu würdigen wissen, bzw. einen immens guten Ruf um Laufkundschaft abzugreifen, aber diesen Aufzubauen ist extrem schwer.
     
  3. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die kommen von nem Großhändler für Dönerspieße, die bastelt keiner mehr selber zusammen. Auch schon mal erlebt, Dönerspieß ist gerade alle geht der nach hinten und holt nen angebrochenen dönerspieß aus der Tiefkühltruhe. Auch ne Art alles bis auf den Rest zu verwerten, aber ob das überhaupt legal ist.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Du brauchst auf jeden Fall der Gerät.
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Aber ist das denn wirklich so? Ich kann das natürlich nur auf Basis meines nicht am Hungertuch nagenden Freundeskreises beurteilen, wir aber sind bereit für einen guten Döner auch mal 5 Euro auszugeben und dafür ein Stück weiter zu laufen. Und mit Facebook & Co ist Werbung doch einfacher als je zu vor.
    Meinem Eindruck nach erleben Burgerketten die letzten drei bis fünf Jahren eine solche Renaissance: Eigentlich war das ja ein Feld, das durch Ketten wie McD und Burger King usw. dominiert wurde. Und irgendwie kamen da wohl zwischenzeitlich einige auf die Idee, dass ein guter Burger ja gar nicht so schwer ist und auch irgendwie locken kann. Und heute gibt es Burgerbude neben Burgerbude, alle mit dem Versuch sich gegenseitig mit ihren Kreationen zu übertrumpfen, alle mit Preisen von 6 bis hin zu 12 Euro. Pro Burger, ohne Pommes.
    Mein Eindruck ist, dass sich da die Gesellschaft extrem gewandelt hat. Viele Menschen wollen (zu Teilen vermeintliche) Qualität und sind auch bereit dafür in die Tasche zu greifen.
     
    der.Otti gefällt das.
  6. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Erstmal: :ugly:

    Aber irgendwie mag ich dazu was sagen :D. Also...

    Der Standpunkt ist wichtig. Nach dem Umbau am Essener HBF gab es eine Zeitlang nur eine einzige Döner-Bude da, im Freundeskreis immer liebevoll "der Asi-Döner" genannt. Der Grund: unfreundliche Mitarbeiter, billigste nicht schmeckende Zutaten, versiffter Laden. Trotzdem hält der sich da seit Jahren (mittlerweile gibts auch andere in der Nähe), weil die Klientel eben eine andere ist. Party-Gänger auf dem Heimweg, Leute auf der Durchreise etc., da kann man sich das anscheinend erlauben.

    Als komplettes Gegenteil dazu: bei mir im Stadtteil (eher abgelegen, fast wie ein eigenes Dorf) hat vor etwas über einem Jahr ein junger Iraker seine Döner-Bude eröffnet. Ich bin da einfach mal nach der Arbeit rein marschiert (100m weiter nur :D) und mir einen Döner bestellt. Ich bin in GANZ ESSEN nicht einmal bisher gefragt worden, ob auf den Döner auch gebratenes Gemüse soll (Zuchini, Paprika, Champignons) oder ein Schuss frisch gepresster Zitronensaft.

    Die Saucen, die er verwendet, sind alle selbst gemacht, nicht aus dem Eimer, der Salat wird regelmäßig frisch geschnibbelt und nicht morgens fertig gemacht und gegen Abend hast du nur noch Matsche in der Schale und vor allem... er ist nett und erfüllt dir jeden extra Wunsch. So hat er sich in der recht kurzen Zeit einige Stammkunden gesichert und ist allgemein sehr gut besucht, während die anderen 4 Buden hier um Kunden kämpfen. Sein Weg ist aber auch nötig, da hier nunmal eher "jeder jeden kennt" und es nicht Leute von außerhalb sind, die nur kurz vorbei kommen.

    Das Fleisch ist ein fertiger Spieß aus'm Tiefkühler, allerdings gibt's auch da unterschiedliche Qualitätsstufen, und als er mal ein anderes probiert hatte hat er das auch jedem Kunden gesagt und nach seiner Meinung gefragt ob es schmeckt oder das alte besser war. Ich glaube selber machen wäre sehr aufwändig und zeitintensiv, das ist nicht so leicht wie man denkt.
     
  7. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ist wohl Irakerstyle. Kostet das extra?
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich scheitere ja schon an einem normalen Spießbraten :no:
     
    Gelöscht 110222 und der.Otti gefällt das.
  9. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  10. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nope. Käse auch nicht. Und ich zahl eh weniger als "normale" Kunden (Standard-Preis normaler Döner 3,90€).
     
  11. gebratene Paprika und Zuchini würd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren wollen!
    Mittlerweile gibt es hier im Dorf (12.000 Einwohner) nur noch einen Dönerladen, aber 5 Pizzerien :ugly:
    Entweder du kaufst da deinen Standard-Döner von der Stange, oder lässt es sein. :/
     
  12. Tapio ist ein finnischer Gott

    Tapio
    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    833
    Ort:
    meiner geringen Counterzahl angekotzt
    Nur weil ein Produkt hohe Qualität hat, heißt das noch lange nicht dass dadurch dein Laden betriebswirtschaftlich Sinn macht. Es scheint als wäre der Punkt für maximalen Profit eben mit niedriger Qualität erreicht. Wundert mich auch nicht, ich habe genug Freunde die sich über die Qualität und Größe der Produkte vom lokalen Dönermann beschweren, gleichzeitig wäre aber keiner bereit mehr als 3€ für einen Döner auszugeben. Ich kann mich noch erinnern wie der Preis von 2,50 auf 3€ gestiegen ist - was für ein Skandal.
     
    knusperzwieback und Gelöscht 110222 gefällt das.
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wär mir vollkommen egal. Ich gehe nicht zum Dönermann um einen kulinarischen Hochgenuss zu erwarten. Meist läuft es darauf hinaus abends beim warten auf die Bahn noch schnell was auf den Alkohol zu kippen oder zwischendrin eine kleine Mahlzeit zu haben. Das das Gesamtpaket stimmen muss ist schon richtig. Aber ob das nun ein industrieller Spieß ist oder dein fancy eigens hergestellter, aber dann 2€mehr kostet, dafür ist mir der Döner zu unwichtig.
     
  14. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.516
    Ort:
    Itzehoe
    ein großes problem an dönerläden ist einfach die extreme anzahl dieser. in der stadt hier selbst gibts teilweise 3 dönerbuden auf 50meter, wieso macht man sowaS? hier im außenbezirk gab es lange keinen und als endlich einer kam, lief er auch sofort super an und hat auch heute noch gute qualität.

    zum fleisch: der spies kann nicht ewig drehen. irgendwann wird das fleisch trocken/schlecht sonstwiewas und sonst gibts da auch gesetzliche regelungen. das heißt, das dein spies in guter qualität auch komplett verkauft werden muss. am döner ist auf jeden fall das fleisch das teuerste vom ganzen, gibt aber gar nicht soviele verschiedene qualitätsstufen. fladenbrot holste vom großmarkt, die sauce macht hier im grunde mit am meisten aus. die guten machen die sauce selber, die schlechten nehmen es aus nen großen eimer.

    bevor man beginnt, MUSS man eine bedarfsanalyse machen (erstaunlich ist, das sogut wie kein dönerbudenbesitzer das macht). wieviele läden gibt es, wieviele kunden gibt es potentiell, bzw wie ist das klientel, wo sind die dönerbuden, wie sind diese erreichbar, wie wollen meine kunden mich erreichen usw... an einer großen straße 200m vom nächsten dönerladen ohne eigenen parkplatz kann man nur pleite gehen. parkplätze sind generell eine essenziell wichtige sache, da der typische fastfoodkäufer eher zur "faulen" sorte gehört und mit den auto vorfährt. ideal wäre also zb ein dönerladen direkt bei einen großen supermarkt oder ähnliche örtlichkeiten mit großen parkplätzen. ansonsten eigener kundenparkplatz...

    am schwierigsten ist dann wohl der anfang, da du mit top qualität anfangen musst, obwohl vielleicht erstmal kaum jemand kommt. werbung und ein top start preis (erste 2 wochen zum halben preis oder sowas) lässt die meisten leute dann doch mal vorbeikommen. ein jeder, der dann irgendwas negatives findet, kommt ggf. nicht wieder (und andere dazu wegen hörensagen). dazu gehört es auch, das man nicht bei 2 kunden vor einen 10min wartet. das muss fix laufen...

    am ende ist ein gutlaufender dönerladen gar nicht so trivial wie jeder denkt. sieht man daran, das die meisten läden doch eher schlecht als recht laufen.
     
    Gelöscht 110222, Alex86 und Pussy gefällt das.
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sehe ich auch so. Ich will einfach einen normalen Döner für 3,50€. Verstehe auch diese Luxus Curry Wurst/Burger Buden nicht.

    Ich will 'ne einfache Curry Wurst mit Pommes und Mayo, oder einen normalen Cheese-/Hamburger und kein ultra liebkostes Beef mit Rucola auf einen Vollkornbrötchen mit einer selbstgemachten, rauchigen Biersauce. :ugly:
     
    Gelöscht 110222 und HeavenWarrior gefällt das.
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Letzteres ist schon geil, aber um das zu erhalten fahre ich dann auch nicht zum drive in.

    @Parkplätze: Die Dönerbuden die eigene Parkplätze haben kann ich an einer Hand abzählen. Bisher ist der eigene Eindruck das 95% der Kundschaft per Pedes kommt.
     
  17. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Damals hat ein Döner auch nicht mehr als 4,50DM gekostet.
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Ist auch so.
    Das meiste dürfte (je nachdem wo die sind) halt laufkundschaft oder durch den Lieferdienst welchen die meisten Buden auch haben abgedeckt werden.
    Zumindest die die ich hier in der Gegend kenne sind zum Großteil in Innenstadtnähe angesiedelt, so da die meisten die dort lang kommen eh irgendwo anders in der Stadt parken....oder mit ÖPNV unterwegs sind.
     
  19. Richtig. Ich bin hier in meiner Gegend quasi aufgewachsen und habe einige Läden kommen und gehen sehen. Nicht nur Dönerläden.
    Es gab vor vielen Jahren mal im Zentrum einen guten Dönerladen welches sehr professionell und auch qualitativ wertig wirkte. Der Laden war so gut besucht, dass es nicht lange dauerte, dass ... ohne Witz ... 3 weitere in direkter Nähe (nur 10-15 Meter!!) öffneten. Am Ende hat einer von denen geschlossen und der Rest krebst heute vor sich hin allesamt kurz vor dem Konkurs.
    Ein Laden davon hat komischerweise alle paar Jahre einen Brand und/oder wird unter neuem Besitzer aber mit alter Belegschaft neu eröffnet. Besitzer ist dann irgendeine alte Frau in Anatolien. Wer etwas um die Ecke denken kann, weiß wohl was da läuft. Stichwort Versicherung, Insolvenz :wahn:

    Den gleichen Quatsch aber fabrizieren die Großen auch. McDonalds läuft rund jahrelang, plötzlich wird ein BurgerKing danneben gepappt und schon gehts beiden scheiße .... ich glaube BurgerKing hat den Laden da auch nur aus dem Grund hinplatziert. Damit der Donald da schlecht läuft :ugly:
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und wie ist die Adresse?
     
  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ah stimmt, bist ja Essener. Hast 'ne PN.

    Edit: oder auch nicht. Kann man dir keine PNs schicken?
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Doch. Sollte eigentlich gehen. Sehe merkwürdig
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    [​IMG]
     
  24. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Rotkohl... Igitt! Das ist ja sowas von 90er Jahre. Genauso wie jede Sorte von Kraut und geschmacklose Tomaten.

    In meiner ehemaligen Berliner Ecke gabs gegrilltes Gemüse, ordentlich zerkrümelten Feta Käse und einen Schuss Saft aus der zerdrückten Zitrone.

    Mustafas Gemüsedöner hat den Gemüse Kebap (ja der hat auch Fleisch) in Berlin salonfähig gemacht:
    http://www.mustafas.de

    Leute stehen da 30min einer 100m Schlange rund um die Uhr an. Ich würde mir das nicht geben aber Läuft bei denen.
     
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.225
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :teach:
     
  26. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Das Problem ist, dass dir die geilsten Döner die kleinen, vermeintlich schäbigen Läden zusammenschrauben. Ist doch bei Pommes genauso.

    Wer sich da ne Stunde anstellt, gehört auch neigeschürt. Das ist so wie Curry36 gegenüber: Sicherlich nciht schlecht, aber einfach ein Touristen- und Zugezogenenschuppen aus dem Reiseführer mittlerweile.
     
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Die meisten Dönerbuden sind, zumindest hier, Geldwaschbuden :ugly:
     
  28. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bei uns sind das die Pizzerias. Ich such schon immer anhand des Impressums der Webseite ob man den Namen kennt. Oft ists dann die Frau oder die Oma die das Geschäft übernimmt :ugly:
     
    electric gefällt das.
  29. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Spätestens wenn der Bentley vom Besitzer vorm Laden steht, weiß man wohin die Reise geht. :ugly:
     
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Jetzt hab ich Bock auf einen Dürüm :ugly:
     
    Vögelchen gefällt das.
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    schwarze Webpräsens. Sind die so arm das nichtmal das gescheit geht?
     
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das Plugin wird nicht unterstützt :(
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hm? Bei mir ist nur alles schwarz :(
     
  34. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Also die haben zumindest ordentlich Publikumsverkehr. Bei der vierten oder fünften Wasserpfeifenbar im Ort habe ich dagegen meine Zweifel, ob die Kundschaft zumindest auf dem Papier ausreicht.
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Also ich hab dir eine Nachricht geschickt.
     
  36. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Stimme ich absolut mit dir überein. In der Zeit ist man einmal quer durch berlin gefahren, hat 2 Döner verdrückt und ist zurück gefahren.

    Aber man muss Mustafas eins lassen, die waren federführend was den Hype um den Gemüse Kebap angeht und haben für all die Trittbrettfahrer gesorgt, welche Rot- und Weißkraut letztendlich aus dem Döner verbannt haben.
     
  37. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Eigenartig, bei mir auf dem telefon dasselbe.

    Naja dann eben Jutuib:

    https://www.youtube.com/watch?v=ay898gbNDgg
     
    1 Person gefällt das.
  38. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Ein Freund hat mir mal von dem Dönerladen in der Nähe seiner damaligen Kaserne erzählt.

    Der hat morgens alle Brote aufgeschnitten, das Fleisch rasiert. Und dann das zusammen in die Mikrowelle gepackt wenn jemand kam.

    Das wäre der Dönermann meines Vertrauens.

    Ich bin echt kein Angler, aber mit dem würde ich auch angeln gehen.

    Aber im Ernst, der Preis von 4,50 bzw. 4,90 ist in Hamburg normal. Und zumindest im Stadtbereich ist die Qualität meist nicht sonderlich schlecht.

    Auch Läden die neben Döner viele Grillgerichte anbieten.

    Für den Döner den ich mir meistens hole würde ich sogar 6,50 bezahlen.

    Obwohl, der hat jetzt tatsächlich den Gerät. Und das Fleisch war nicht knusprig wie sonst und der Typ stand nur daneben und langweilte sich, während der Gerät einsam und langsam seine Runden drehte.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich zu früh da war. Und den Gerät seine Geschwindigkeit lässt sich ja vielleicht auch einstellen.

    Diese Premium Burgerläden kann ich auch echt nicht mehr sehen. Feldküche mit Brat- oder Grillplatte, günstigstes hygienisch reines Fleisch, billige Buns, Scheibe Käse, Salz Pfeffer braucht das Land. Für 2€ das ganze und weg mit dem Yuppiekram :mally:
     
  39. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Feta Käse ... Igitt. Nicht geschenkt würde ich mir das antun.

    Die Werbung von Mustafa ist aber sehr geil :hammer:
     
  40. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Schon hier spaltet sich die Döner-Landschaft: Die meisten Buden haben keinen "echten" Dönerspieß, sondern einen "Hackfleisch-Drehspieß nach Döner Art".
    http://www.laves.niedersachsen.de/l...gruppen/fleisch_fleischerzeugnisse/73724.html

    Kann man leicht selbst in der Bude erkennen: Es gibt Spieße, die von der Oberfläche so glatt und regelmäßig sind, dass ein Mathematiker spontan überlegt, der Graph welcher Funktion dahintersteckt. Das sind "Billig-Spieße", da ist nur Hackfleisch drin, gerne auch Geflügel oder Paniermehl, um zu strecken. Ein echter Döner-Spieß aus Fleischlappen hingegen ist unregelmäßiger - und teurer.

    Zumal kaum jemand drauf achtet und auch nicht jede Bude ihre "Hackfleisch-Tasche" korrekt auszeichnet. Eigentlich ist es nicht erlaubt, ein solches Gerät als Döner zu verkaufen - seit einigen Jahren gucken die Behörden auch vermehrt drauf.

    In meiner Mittelstadt gibt es eine Bude, die nebem dem Hackfleisch- zusätzlich einen echten Döner-Spieß hat. Dafür kostet der Döner dann aber 5 €. Bei einem "Döner" für 3 € kann man keinen echten Döner-Spieß erwarten.

    Welchen Spieß nimmst Du? Den billigen oder den teuren? :)
     
Top