LightCombatManager

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Bakefish, 25. April 2022.

Schlagworte:
  1. Bakefish Kommentar-Moderator

    Bakefish
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Mitteleuropa
    Mein RIG:
    CPU:
    Zu schlecht zum Rendern
    Grafikkarte:
    Zu schwach für 4k
    Motherboard:
    Hat Anschlüsse
    RAM:
    Zu wenig für Adobe
    Laufwerke:
    Rödeln vor sich hin. Manchmal.
    Soundkarte:
    Zu teuer
    Gehäuse:
    Kastenförmig
    Maus und Tastatur:
    Kann ich immer noch nicht bedienen
    Betriebssystem:
    Fenster 98
    Monitor:
    Flachbild
    Hi Leute,

    nach etwa eineinhalb Jahren mehr oder weniger kontinuierlicher Entwicklung denke ich, dass ich nun mein kleines Privatprojekt endlich mal vorzeigen kann. Also: Dungeon Masters aufgepasst!
    GS_LCM_P1.png

    LightCombatManager (oder auch einfach LCM) ist ein kleines Tool zum Managen von Kämpfen für D&D-basierte Tabletop-Games. Das Tool besitzt eine vollständige GUI mit allem möglichen Firlefanz wie Menubars, Dialogen und (ganz wichtig!) Tastenkürzeln. Ihr könnt damit schnell und einfach Charaktere mit Initiative-Werten erstellen und ihnen auch Statuseffekte verpassen. Das Programm erstellt eine Kampftabelle, durch welche ihr stückweise iterieren könnt.
    GS_LCM_Pic2.png

    Falls eure Runde endet, der Kampf aber noch nicht vorbei ist, dann könnt ihr diesen einfach als CSV-Datei abspeichern und diese später wieder laden.
    Bisher hat LCM nur Pathfinder 1E und D&D 3.5 unterstützt, seit der neuen Version kann das Programm aber auch mit D&D 5E und Pathfinder 2E umgehen. Der Support von weiteren Systemen wie Starfinder oder D&D 3.0 ist geplant.

    Installation

    Das Tool läuft sowohl unter Linux (worunter ich es entwickele) als auch Windows. MacOS sollte theoretisch auch funktionieren, das konnte ich mangels eines vorhandenen Systems aber nicht nachtesten.
    Ihr könnt die Anwendung direkt hier im Repo als tar.gz für Linux (qt5 und catch2 als Pakete benötigt) oder als zip für Windows herunterladen und direkt starten.
    Wenn ihr das Programm von Source aus bauen wollt, findet ihr die Bauanleitung direkt auf der Hauptseite des Repos.

    Sonstiges

    Wenn ihr Feedback habt bzw. einen Featurewunsch besitzt, könnt ihr gern hier schreiben oder einen Issue im Repository aufmachen. Nur ein kleiner Hinweis: Das Programm heißt LightCombatManager, es ist also als leichtgewichtiges Tool für verschiedene Regelsets konzipiert und soll es auch bleiben. Funktionen wie Integration vollständiger Regelwerke sind zwar keine schlechte Idee, in meinen Augen aber doch ein wenig zu umfangreich. ;-)
    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Viele Grüße,
    Bakefish
     
    RC2225, Timber.wulf, CortiWins und 3 anderen gefällt das.
Top