Linux Mint: Externe oder interne Lautsprecher ansteuern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Sturmi, 19. März 2021.

  1. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Tacho!

    Falls das eher ins Hardwareforum gehört, sorry dafür.

    Ich nutze Linux Mint 19. Ich habe durchgehend einen externen Lautsprecher per Klinkenkabel angeschlossen.
    Möchte ich aber nun doch die internen Speaker nutzen, so muss ich den Externen aussteckern.
    Gibt es da eine Möglichkeit dem Linux auch ohne Abschließen zu sagen "Nutze jetzt die internen Lautsprecher"?

    Danke schonmal
    MfG
    Sturmi
     
  2. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
  3. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Danke. Das hab ich installiert und es gerade mal probiert. Solange der externe Lautsprecher eingesteckt ist, sind die Einträge unter Port:
    Lautsprecher (unavailable)
    Line-Ausgang (unplugged)
    Kopfhörer (plugged in)

    Wenn ich dann auch Lautsprecher stelle, geht der externe aus, aber der interne nicht an.

    Das ändert sich erst wenn ich den Externen aussteckere.
     
  4. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Hm. Ok. Das ist wohl das Problem, wenn es das gleiche "Gerät" ist, dass pulseaudio automatisch Kopfhörer Output "bevorzugt" behandelt.
    Gerade mal bei meiner Onboard Karte gestestet. Da stellt es sich auch alles automatisch um, sobald ich Kopfhörer einstecke.

    Klar in der Regel will man das ja auch so haben.

    Wenn ich die Ergebnisse von Tante Google richtig verstehe, kann man das in der "analog-output-headphones.conf" einstellen. Diese Zeilen hier:
    Code:
    [Element Front]
    switch = mute
    volume = zero
    
    Ändern zu:
    Code:
    [Element Front]
    switch = off
    volume = off
    
    Nach der Änderung pulseaudio neu starten:
    Code:
    systemctl --user restart pulseaudio.service
    
    Gibt wohl je nach pulseaudio Version unterschiedliche Ordner, wo die Datei zu finden ist. Weil mein System so alt ist, habe ich sogar beide:
    /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths
    /usr/share/alsa-card-profile/mixer/paths

    Im Zweifel einfach über das Terminal suchen:
    Code:
    find /usr/share/ -name analog-output-headphones.conf
    
     
  5. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Vielen Dank für deine Mühen. Leider hat das keinen Effekt gehabt, ist immernoch wie vorher :(
     
  6. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ach doof :(

    Hatte ich schon ein bisschen befürchtet, weil ich nach dem Testen hier bei mir aufm Rechner gesehen habe, dass da eine ganze Masse an Kanälen gemuted wird, die alle mit der Ausgabe zusammenhängen. Hatte gehofft, dass wäre bei Deinem Audiochip anders. Was hast Du denn für 'n Board, bzw. welchen Audiochip?

    Falls ich zufällig den gleichen hier habe, kann ich mich nochmal durch die Config wühlen und gucken, ob ich die richtigen Stellen ausfindig machen kann.

    EDIT: und vielleicht mal @murray durch Markierung "heraufbeschwören" – der ist hier eigentlich das wandelnde Linux Lexikon :)
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Was für ein Gerät hast du denn?
     
  8. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Was genau muss ich jetzt raussuchen?
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Laptop und/oder Soundkarte.
     
  10. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    lspci liefert Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller

    Der Laptop ist ein DELL Latitude E6420
     
  11. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Du hast nur einen Soundoutput.
    Dein Externer Lautsprecher benutzt genau diesen, das heisst du kannst beide nicht "gleichzeitig" benutzen da das ein Hardware problem ist.

    Als workaround könntest du Bluetooth oder eine USB soundkarte oder so benutzen
     
  12. Sturmi Voll Titte!

    Sturmi
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    4.071
    Ort:
    den blauen Bergen kommen wir!
    Hmpf, das ist ja schade.
    Jetzt extra Hardware anschaffen lohnt sich für mich nicht, hätte es nur angenehm gefunden.
    Die Box hat zwar auch bluetooth, aber die Verwaltung von Linux sagt mir nicht zu. Ständig ist die Verbindung weg oder kommt gar nicht mehr zustande.

    Aber ihr habt mir alle sehr geholfen, vielen Dank dafür!
     
  13. M4lock

    M4lock
    Registriert seit:
    22. Dezember 2018
    Beiträge:
    108
    Mein RIG:
    CPU:
    1. AMD Ryzen 7 3700x | 2. AMD Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    1. Asus TUF 3080 | 2. Asus Rog Strix RTX 2070
    Motherboard:
    1. Asus prime x570-pro | 2.Asus TUF X470-Plus
    RAM:
    1. Corsair Vengeance RGB PRO 32GB | 2.Crucial Ballistix Sport LT 2x8Gb
    Laufwerke:
    1. Samsung SSD 860 QVO 1TB
    1/2 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    1/2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
    2. KINGSTON SV300S37A 120GB
    2. KINGSTON SV300S37A 120GB
    Soundkarte:
    on Board
    Gehäuse:
    1. Asus Rog Strix Helios | 2. Cooler Master Cosmos S Big Tower
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga LHE
    Logitech G110
    3DRudder (Fußsteuerung)

    1x PI 3b | 2x PI 4b 8gb
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro | Kali/Mint | Raspberry Pi OS
    Monitor:
    Acer Predator XB321HK und noch paar andere^^
    kleiner Tip nebenbei,
    habt ihr Probleme mit MINT oder anderen Linux distributionen, kommt in den IRC via Hexchat

    Da sind eigentlich rund um die Uhr, Profis am start die helfen können.
     
Top