Linux Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von murray, 15. Juni 2018.

  1. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich würde mal schauen, ob die UUID der Root Partition in der /boot/grub.cfg und in der /etc/fstab soweit stimmt und gegebenfalls korrigieren. Oder hast du das schon gemacht?
     
  2. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    953
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Es war doch tatsächlich noch im fstab. Den hatte ich zwar bearbeitet, aber vermutlich nicht gespeichert. Das nächste mal nochmals nachgucken ob ich wirklich was gespeichert habe. :topmodel: Ich hatte nur mal gelesen, dass systemd sich die mounts aus dem fstab holt und dann die Units generiert. Ich habe mich immer gefragt weshalb es dann noch immer nicht funktioniert. :rolleyes:

    Danke dir.
     
  3. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Hiho,
    haben hier eigentlich schon welche die Spiele aus diesem Epic Shop probiert?

    Ich bin gerade dabei mit dem Heroic Launcher zu testen und Jurassic World Evolution läuft.
    Ebenso Tropico 5 und Aer Memories of Gold.
    Bevor ich jetzt jedes Spiel probiere, vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen mit anderen Spielen gesammelt.
    Gemeint sind hier nur die Spiele die Epic verschenkt hatte.

    Klappt mit dem Heroic Launcher erst einmal sehr entspannt, Wineprefix mit Winetricks erstellt, dxvk installiert und von der Windows Partition zum Testen rüber kopiert und gestartet.
    Wohl bemerkt, 3 Spiele bisher.

    Ich frage einfach mal nach Erfahrungswerten, vielleicht erspare ich mir dann das ein-oder andere kopiere :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Bisher habe ich nur ein Spiel gespielt. Der allgemeine Pile of Shame auf Steam ist schon groß genug :D
    Mit Freunden habe ich World War Z gespielt. Das klappte wunderbar. Anfangs hatte ich, gerade beim Beginn des Spiels, mit einigen Rucklern zu kämpfen, die auf das Kompilieren von Shadern zurückzuführen war. Aber wenn das beendet war, lief es anstandslos. Ich glaub als ACO rauskam, also der Shader Compiler von Valve, waren die Ruckler nicht mehr so schlimm bzw. ging das Kompilieren deutlich schneller. Die Erfahrungen sind jetzt aber auch schon eine Weile her.

    Hatte bisher den originalen Epic Launcher verwendet über Lutris. Den Heroic Launcher wollte ich mir aber demnächst auch mal anschauen.
     
  5. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Ok, online spiele ich aktuell nur Swtor, welches ohne Probleme mit Proton läuft und Albion Online läuft nativ.
    Komischerweise läuft Life is Feudal Your Own nicht, die MMO Version (Life is Feudal:MMO) lief jedoch ohne Probleme, wurde jedoch am 18.01. abgeschaltet.
    Conan Exiles läuft auch aber ich kann keinen lokalen Server erstellen, das nervt etwas.

    Der Heroic Launcher ist echt angenehm.
    Wineprefix mit Winetricks anlegen, Windows DDLs und Schriftarten und den Netframework Kram da rein, dxvk installieren und fertig.
    Im Launcher dann nur noch das gewünschte Proton auswählen und fertig.

    Da man aktuell im Lockdown nicht viel machen kann, außer fett werden, habe ich mal weiter rum gespielt.

    AER Memories of Old
    Mutant Year Zero
    Offworld Trading Company
    Rollercoaster Tycoon 3
    Surviving Mars
    Ticket to Ride
    Tropico 5
    Batman Arkaham Knight
    Tyranny

    Laufen ebenfalls, alle mit der aktuellen GloriousEggroll für knapp ne Stunde getestet.

    EDIT: Alle unter Wayland.
    Farming Simulator 19 läuft auch, bei mir allerdings nur unter Xorg, unter Wayland bleibt alles schwarz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  6. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Uplay Erfahrungen sind übrigens auch erwünscht.

    Ich hab die Tage ne alte Firecuda SSHD durch ne 2TB SSD ersetzt und will die Tage nen kompletten clean install machen.
    Angedacht war, nur noch eine M2 SSD für Windows zu nutzen.
    Das Aorus Elite beherrscht ja 2 M2 SSD'S, eine im Sata Modus, eine im Nvme Modus.
    Die NVMe M2 soll dann für Arch sein, die anderen 2 Festplatten (mit 2 M2 SSD's kann man nur noch 2 "normale" Festplatten anschließen - 3TB Toshiba HDD und die neue 2TB SSD ) ebenso und Windows soll dann nur noch auf der Sata M2 laufen, z.B. Gta5 (wegen Redux), RDR2 und Cyberpunk, eventuell noch nen zukünftiges "AAA" Spiel, wenn denn eins kommt was mich interessiert.

    Das ist der Grund wieso ich gerade alles mal "durchteste".

    Der Rest soll dann komplett in ext4 formatiert werden.
    btrfs liest sich immer interessant, lasse ich aber wohl weiterhin erstmal die Finger von.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Wieso existiert eigentlich dieser ganze NTFS Müll noch? :hmm: Der macht mir grad mal wieder unnötig Probleme mit Steam und Proton. Keines meiner Proton-Spiele läuft. Logische Schlussfolgerung: Muss NTFS sein. Aber ich hab schon den gesamten Kram abgehandelt mit Mount-Options einstellen und Syslink anlegen. Nach wie vor das selbe Problem: Ich klicke auf "Play" und nichts passiert.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.007
    Wieso willst du NTFS unter Linux mounten? Das hat aufgrund seiner proprietären Natur noch nie wirklich gut funktioniert.
     
  9. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Ich hatte ja zuletzt auch ewig rum gespielt, was geht und was nicht geht:
    Es gibt auf der Github Seite von Proton eine Anleitung für NTFS Laufwerke, welche bei mir absolut nicht funktioniert hat.
    Die Anleitung selber schon aber keines meiner Spiele.
    Eigentlich wollte ich unter Linux testen, welche Spiele wirklich laufen, allerdings noch mit den Spielen auf der NTFS Partition.
    Schuß in den Ofen.
    Testen konnte ich alle Spiele auf der NTFS Partition mit der GloriousEggroll Version von Proton.
    Sowohl Steam als auch die Epic Spiele (Heroic Launcher dann GE einstellen anstatt dem normalen Proton).
     
  10. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Der entscheidene Punkt ist wohl, dass man das compatdata Verzeichnis auf eine Linux Partition legen muss, wo dann die Wine Prefix Verzeichnisse erstellt werden. Wine/Proton legt u.a. die Windows Laufwerke als Verzeichnisse an und die enthalten Doppelpunkte, die unter NTFS nicht erlaubt sind.

    https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Using-a-NTFS-disk-with-Linux-and-Windows

    Ich würde aber auch empfehlen einfach das Spiel ins Steam Verzeichnis auf einer Linux Partition zu kopieren.
     
  11. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Ich darf keine Links setzen aber den Link von murray wolllte ich setzen.
    Lief bei mir trotzdem fast gar nicht, also beim Testen, GE lief ohne Probleme mit NTFS.
    Habs dann gemacht wie murray sagt, hin- und her kopieren.

    Ist am Ende des Tages aber nur halber Stress, man muss nichts neu runterladen, behalte nur die Spiele Ordner und die passende .acf Datei vom Spiel.
    Linux erkennt sie dann später, lädt eventuell Shader hinterher (aufpassen! - bei Cyberpunk waren es über 12GB an Shader Dateien!) und ergänzt die .acf Datei um Linux und lädt eventuell noch kleiner Dinge nach.


    EDIT: Nicht Linux erkennt sie später, Steam unter Linux erkennt die Spieleinstallation dann später.
    Hierbei wirklich den Spieleordner aus "commons" nehmen und die .acf Datei aus "steamapps".
    Einfach kopieren.
     
  12. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Meine 5 Cents: auch wenn es $irgendwie geht, ist es wirklich überhaupt keine gute Idee NTFS Platten auf denen Programme oder Spiele laufen sollen unter Linux zu nutzen. Schon gar nicht, um herauszufinden, "wie gut oder schlecht die Sachen unter Linux laufen".

    NTFS Support unter Linux ist gut für Datenaustausch mit Windows mit externen oder internen reinen Datenplatten.
    Aber besser keine Programme von zwei unterschiedlichen Betriebssystemen auf den gleichen Platten Laufen lassen.
     
    Lurtz gefällt das.
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Weil ich im Dual Boot bin und nicht jedes Spiel zweimal installieren will, nur um auch in Linux Zugriff darauf zu haben.

    Es ging in der Vergangenheit mal, aber immer wieder macht NTFS halt Probleme. Die Anleitung von Github reichte am Andang, jetzt nicht mehr. Die Sache mit dem Compatdata-Folder klappt auch nicht.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.007
    Ist trotzdem eine gaaanz schlechte Idee :ugly:
     
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Ich würde auch lieber Windows beibringen, vernünftige Dateisysteme zu nutzen. :wahn: Dummerweise ist meine Spieleplatte schon gerammelt voll. :wahn:
     
    jan_w gefällt das.
  16. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Platten waren bis vor kurzem ja noch recht günstig. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.

    Habe mir auf jeden Fall nochmal einen Schwung SSDs geholt, bevor Corona in dem Marktsegment auch noch zuschlägt. Im Gegensatz zur Gamestar würde ich da durchaus zu Hamsterkäufen raten. Den Fehler, dass sich das schon irgendwie in absehbarer Zeit regelt habe ich letztes Jahr mal mit Klopapier gemacht. Am Ende mussten wir uns von Freunden was leihen :ugly:

    Also daher mein Rat: lieber mehr Platten kaufen statt NTFS unter Linux mounten ;)

    Aber am Ende, klar, mach wie Du denkst... Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
     
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    SSDs hab ich durchaus auf Vorrat hier. Nur brauch ich jeden Gigabyte Speicherplatz für meine Videos. Da ich in BRAW aufnehme, kommt da ein bisschen was zusammen. :wahn: 1GB für 10 Sekunden Aufnahme sind das in etwa.
     
  18. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Mein Linux verträgt sich gerade aus Langeweile mal wieder mit NTFS. :ugly: Ich hab bei Proton-Spielen jetzt aber oben Links so ein Performance Overlay. Wie kann ich das ausschalten? :hmm:

    Ahja: Und Lutris weigert sich derzeit irgendwie Prefixes richtig anzulegen. Wollte Star Citizen darüber installieren, aber der Prefix-Ordner bleibt leer. :nixblick:
     
  19. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Die FPS Anzeige von Steam?
    Oder du startest du über den Launchoptions des Spiels ein anderes Tool wie z.B. MangoHud?
    Sonst mal ein Screenshot machen, dann könnte man erkennen was das ist.

    NTFS?
    Hast du Schreibrechte?

    Sonst mal Lutris mit debug Ausgaben über das Terminal starten, da werden alle Befehle aufgelistet, die ausgeführt werden. Hilft vielleicht beim Eingrenzen des Problems weiter.

    Code:
    lutris -d
    
     
  20. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich tippe auf die DXVK Hud.

    Weiß nicht, ob Du Steam oder Lutris meinst, aber durchsuche* mal die entsprechenden Ordner nach dxvk.conf Dateien und gucke die durch, ob da irgendwo der Parameter "dxvk.hud = 1" gesetzt ist.

    *z.B. so:
    Code:
    find ~/.steam/ -name '*dxvk.conf'
    Es ist auch möglich, dass irgendwas die Umgebungsvariable DXVK_HUD setzt. Kannst Du mit
    Code:
    echo $DXVK_HUD
    testen. Da sollte normalerweise nichts ausgegeben werden. Wenn doch, musst Du Dich auf die Suche machen, wo das gesetzt wird.

    EDIT:
    Checke auch mal ~/.steam/steamapps/common/Proton X.YZ/ [X.YZ = installierte Version] ob da eine user_settings.py liegt, wo das konfiguriert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Ahja. Neue Festplatte. Ich glaub die wird noch nicht korrekt gemounted. :nervoes:

    Ja, sollte das DXVK HUD sein. Finde aber bloß sample configs und keine normale. Auch Suche nach der dxvk.conf ergab nix. :hmm:
     
  22. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Du hast ja immer noch nicht verraten, ob Du Lutris oder Steam meinst. Zu Lutris finde ich noch das hier:
    https://askubuntu.com/questions/1076129/how-to-remove-the-vulkan-overlay

    Falls Steam: klappt es die denn manuell per Spiel zu deaktivieren? Per Startoption: DXVK_HUD="" %command% oder DXVK_HUD=0 %command% ?
     
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Ist über Steam. Die Startoptionen entfernen es aber nicht. :/
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    murray, RC2225 und jan_w gefällt das.
  25. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Da mir die Tage eine Festplatte abgerauscht ist, habe ich jetzt mit ner WD Red ersetzt, die kann wohl 1,6Mil Stunden im Dauerbetrieb...
    Naja, egal, da ich deswegen ja das gesamte Partitionierungs-Konzept überdenken muss...

    Eine Frage zu 2 "Sorgenkindern"...
    RDR2 und Cyberpunk 2077.
    Ja, ich schaue bei ProtonDB vorbei, ja, ich weiß wie man Youtube bedient, Erfahrungswerte bezüglich der beiden Spiele sind trotzdem willkommen.
    Also bezogen auf Proton.
    Grüße
     
  26. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @Deiferum Also Cyberpunk 2077 habe ich zu Release unter Linux gespielt. Kommt ein bisschen auf Deine Hardware und Dein Linux an. Anfangs lief es nur auf AMD GraKas und mit selbst kompiliertem Treiber Mesa 21. Mittlerweile ist – zumindest bei Arch – Mesa 21 in den offiziellen Repositories. Wie es mittlerweile auf NV Karten läuft weiß ich nicht.

    Außerdem musste man bei Proton den "Experimental" Branch in den Spiel Einstellungen auswählen und 'n Command eintippen, um diesen dösigen eigenen Launcher zu skippen, den CDPR da mitgeliefert hat. Gut möglich, dass beides immer noch nötig ist. Den Launcher Skip würde ich aber eh empfehlen, weil sowas ja ohnehin nur nervt.

    Hab's 120 Stunden auf mehr oder weniger 100% gespielt (Karte leergefegt und die 3 "großen", unterschiedlichen Enden habe ich gezockt) und auch nicht mehr Bugs gehabt, als das, was man von den Windows Usern hört.

    Besser als auf PS4 oder XBox läuft es allemal ;)
     
  27. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.735
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Mit den DualSense scheint es jetzt zu funktionieren, hab es bei FEZ ausprobiert.
     
    jan_w gefällt das.
  28. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    953
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Ich nutze am Laptop im Büro einen drahtlose Maus/Tastaturkombo. Wenn ich jedoch den Empfänger eingesteckt habe friert immer mein GRUB ein und kann keinen anderen Eintrag auswählen. Eine kabelgebundene Tastatur funktioniert problemlos. Hätte jemand eine Idee an was das liegen könnte?
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Bluetooth oder was eigenes?

    Musst du beim Booten immer was auswählen, sprich kein Timer der dann den Standard-Eintrag bootet?
     
  30. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    953
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    ist etwas eigenes. Ich habe es mit einer Logitechtastatur und einer von MS ausprobiert.
    Ein Timer hat es dieser stoppt jedoch direkt.
     
  31. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
  32. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    War ja abzusehen. Schade vor allem für Feral. Ich hoffe, dass sie immerhin weiterhin mit Mac Ports Geld verdienen können.

    Muss sagen: die Ports, die ich von denen gespielt habe waren alle einwandfrei, aber mittlerweile hat Proton einige dieser Titel soweit ich weiß auch bereits von der Performance und Qualität her eingeholt. Aus reiner "Konsumentensicht" ist es halt kaum noch ein Unterschied.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.007
    Das ist genau das was ich in unserer Diskussion zum Steam Deck sagte, Proton hat nativen Linuxversionen leider eher geschadet, als ihnen geholfen, weil die Entwickler sich jetzt auf Proton verlassen.
     
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Hätte nicht erwartet, dass das ernsthaft passiert. Proton ist besser für Linux-Gaming allgemein, aber jetz tin der Tat doof, wenn weniger native Ports kommen.

    Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass die Feral Ports kein Crossplay mit Windows haben. Das is auch nicht so pralle und dadurch war man wohl vorher schon mit Wine besser dran. Hier kommen wohl noch sinkende Verkaufszahlen hinzu, weil es ja ein Epic Geschenk war und 1 Jahr exklusiv.
     
  35. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Naja, Linux und Closed Source passt halt auch schlecht zusammen. Bei Tools ist es noch was anderes, wenn die weiterhin regelmäßig geupdated werden. Bei Spielen läuft es aber ja generell so, dass die rausgehauen werden, es ein paar Patches gibt und dann müssen zehn Jahre später Leute bei GOG ohne die Source Codes gucken, wie sie den Kram wieder auf aktuellem Windows ans Laufen bekommen.

    Bei Feral ist mir das noch nicht passiert, aber ich habe schon Linux Spiele in meiner Bibliothek, die eben doch nicht ausschließlich von Steam Runtime Libs abhängig sind, sondern gegen irgendwelche Uralt-Versionen von irgendwas kompiliert worden sind, was man nur noch mit Glück "nativ" an's Laufen bekommt. Da ist WINE / Proton einfach besser. Was bringt mir eine "native" Umsetzung, wenn ich dafür ein Ubuntu brauche, was vor 5 Jahren aktuell war?
     
    Blutschinken gefällt das.
  36. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Das ganze Thema ist ein zweischneidiges Schwert. Einige Ports sind in der Vergangenheit auch gecancelt worden, oft mit der Begründung, es gäbe zu wenig Benutzer und es würde sich finanziell nicht lohnen. Auch bei Kickstarter Projekten, nachdem man von Linux Usern Geld ergaunert hat, um überhaupt die Entwicklung des Spiels durchführen zu können.

    Auch wahr ist, dass viele Spieleentwickler keine Ahnung von Softwareentwicklung haben oder nicht von Multiplattformentwicklung. Eigentlich führt das zu gutem Code, viele Fehler werden beseitigt, wovon Benutzer auf allen Plattformen profitieren. Aber wenn einfach bei Unity und Co. auf den Export Button geklickt wird, und man einfach hofft, dass das schon irgendwie läuft... auf diese Ports kann man dann auch verzichten. Aber das ist hoffentlich nur die Ausnahme. Viele Ports funktionieren ja auch problemlos.
    Schade ist definitiv, wenn nun weniger AA/AAA Titel nativ erscheinen sollten.

    Wenn Valves Schritt aber deutlich mehr User auf die Linux Plattform bringt, könnte das in Zukunft wieder zu mehr native Ports führen. Bei mehr Nutzern werden die Rufe wieder lauter und würde sich aus finanzieller Sicht auch wieder eher lohnen. Die Entwicklung muss man mal abwarten.
    Ich hoffe, dass sich langfristig der Markt für native Ports wieder erholen wird bzw. dass es einen (kleinen) Schub geben wird. Es wäre schade, wenn die Expertise/das Know How für die Portierung von Spielen verloren gehen würde.
    Das wirkt sich ja leider auch auf andere Anbieter wie GOG aus, wenn sie zukünftig deutlich weniger native Linux Titel anbieten können.

    Im Bios mal schauen, ob du bei den USB Einstellungen auf USB 2.0/Legacy stellen kannst?
    Oder auch mal gucken, ob es für den Empfänger ein Firmware Update gibt. Bei Logitech kannst du das wahrscheinlich bequem mit fwupd machen.

    https://askubuntu.com/questions/884199/grub-freezes-when-logitech-unifying-receiver-plugged-in

    https://fwupd.org/
     
    DKill3r gefällt das.
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    "gäbe" - wohl eher gibt, zumindest laut Steam-Statistiken. Geld ergaunern ist natürlich eine Frechheit.
     
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.846
    Die Statistiken sind aber auch nur ein sehr grober Hinweis auf die wirkliche Anzahl der Linux-Nutzer. Ich selbst bin die meiste Zeit auch noch auf Windows unterwegs, da ich halt zu gerne noch MP-Titel mit Anti-Cheat spiele. Und dann bin ich meist zu faul umzubooten. Von daher werden die meisten meiner Käufe und auch meine Steam-Nutzung selbst wohl auf Windows-User angerechnet werden. Wird sich dann wahrscheinlich mit dem großen Anti-Cheat-Proton-Update ändern. Ich denke, dass da so einige Leute umlenken werden. Mit dem Release der Deck wird man dann den nächsten Anstieg.

    Die Anzahl der potentiellen Linux-Käufer dürfte also durchaus größer sein, als das, was die Statistiken angeben. Ich denke eine ähnliche Menge an Usern wie bei Mac ist da durchaus drin. Und für Mac reicht die potentielle Kundschaft ja offenbar.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Eine feinere Statistik, vor allem mit Bezug auf Spieler kenne ich nicht. In der Statistik wird man nur erfasst wenn man die Statistik auch durchführt (Popup-Fenster). Ob du mit Windows oder Linux unterwegs bist hat insofern keinen Einfluss, außer du machst die Umfrage unter Windows und mit Linux nicht, aus welchem Grund auch immer.

    Selbst wenn man großzügige 20% Schwankungsbreite einrechnet, kommt man von 0,89% auf 1,06%.

    Die Kosten für eine Portierung werden aber nicht 1% betragen, insofern kann ich jeden Entwickler verstehen der es nicht macht.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.007
    Man darf gespannt sein :ugly: Und der Unterschied zum Mac war schon immer dass die Kundschaft dort überdurchschnittlich zahlungswillig ist.
     
Top