Living Games Festival - Programm

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Bilge_aruba, 10. Juni 2008.

  1. Lieber Forenbesucher/innen,

    hiermit möchten wir Euch über das finale Programm des "Living Games Festivals 2008" am 13. und 14. Juni in Bochum informieren.

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    AKTUELL: Podiumsdiskussion "Die Gamesbranche im Kontext der Kreativwirtschaft in NRW - Welche Strategien brauchen wir für die Kulturhauptstadt 2010 und NRW?"

    Teilnehmer:
    - Prof. Dieter Gorny, Direktor Kreativwirtschaft, Ruhr 2010 GmbH
    - Dr. Benedikt Berg-Walz, Staatskanzlei NRW, Referat Pressewirtschaft, Medienwirtschaft, Film, Fernsehen
    - Thomas Jarzombek, Mitglied des Landtags NRW, Beauftragter der CDU-Fraktion für Neue Medien
    - Prof. Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn

    Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr, Bühne 2 des Festivals
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    Das Bühnenprogramm für Freitag, 13.6.2008, Einlass ab 14:30 Uhr

    Bühnen

    Bühne 1
    Die Welt der Computer- und Videospiele
    Bühne 2
    Der Markt und die Entwicklung von Spielen
    Bühne 3
    The Art of Making Games – Künstlerische & Kreative
    Seiten der Spieleentwicklung


    16:00 - 16:30
    -Dr. Michael Bhatty, Michael Bhatty Entertainment
    Die Entwicklung virtueller Welten
    -Dr. Andreas Gerber, xaitment
    Wie Spiele lebendig werden – Künstliche Intelligenz in Computerspielen
    -Daniel Lieske, Ascaron Entertainment GmbH
    Game Art Tools - Wie mit Photoshop und anderen Tools digitale Welten enstehen


    17:00 - 17:30
    -Michael Schade, Fishlabs
    Mobile Games - Spielkram oder echte Alternative zu PC und Konsole
    -Wolfgang Walk, Walk Game Productions
    Ästhetik und Gewalt im Computerspiel – Anatomie einer aktuellen Diskussion
    -Rob Leuchtenberger,
    Robs Creations - Concept Arts by Rob Leuchtenberger Fast and Furious Concept Arts

    18:00 - 18:30
    -Podiumsdiskussion Moderation: André Peschke, Krawall.de
    Spiele im Jahr 2010 - Ein Ausblick in die Zukunft der Computerspiele
    Teilnehmer:
    Falko Löffler, Freier Autor
    Teut Weidemann, Consultant Online Entertainment
    Dr. Michael Bhatty, Michael Bhatty Entertainment
    Wolfgang Walk, Walk Game Productions
    Tobias Mülller, Outline Development
    -Prof. Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn
    Gesellschaftliche Bedeutung und Risiken von Computerspielen
    -Florian Busse, Radon Labs
    Vorstellung: Das Schwarze Auge: Drakensang


    19:00- 19:30
    -Falko Löffler, Schriftsteller
    Was macht Spiele spannend?
    -Podiumsdiskussion Moderation: Stephan Reichart, Aruba Studios
    Die Gamesbranche im Kontext der Kreativwirtschaft in NRW – Welche Strategien
    brauchen wir für die Kulturhauptstadt 2010 und NRW?
    Teilnehmer:
    Prof. Dieter Gorny, Direktor Kreativwirtschaft, Ruhr 2010 GmbH
    Prof. Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn
    Thomas Jarzombek, Mitglied des Landtags NRW, Beauftragter der CDU-Fraktion für
    Neue Medien
    Dr. Benedikt Berg-Walz, Staatskanzlei NRW
    -Nils Deneken, Die Gute Fabrik
    Vorstellung: "Rückblende" - Animationsfilm


    20:00 - 20:30
    -Teut Weidemann, Consultant Online Entertainment
    Die Welten von World of Warcraft - Herangehensweise an ein Massenphämomen
    -Podiumsdiskussion Moderation: Stephan Reichart, Aruba Studios
    Berufsbilder in der Spieleentwicklung – Welche Jobs bietet die Branche? Welche
    Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?
    Teilnehmer:
    Michael Kuhl, Turtle Entertainment
    Prof. Linda Breitlauch, Media Design Hochschule
    Jörg Niesenhaus, Uni Duisburg
    Tobias Müller, Outline Development
    Dennis Kühn, Wetain
    -Tobias Müller, Outline Development
    Teamplay, die soziale Komponente innovativer Eingabegeräte -
    Von Wii-Fit über Nintendo DS zum Fun-4-4 Controler des Spiels "Frag doch mal die
    Maus"

    21:00 - 21:30
    -Andrè Peschke, Krawall.de
    Die ultimative Wahrheit über Killerspiele
    -Alexander Albrecht, Turtle Entertainment
    E-Sport - Definition einer Jugendbewegung im 21. Jahrhundert
    -Tobias Heim, Digitale Kulturen e.V.
    Die Demoszene - Was ist das? Vorstellung des Digitale Kulturen e.V.


    22:00
    -Beginn der „Living Games Festival Lounge“ – Clubsounds, Cocktails und die
    interaktive „Living Games-Videonacht“ mit den angesagten "Female DJs"
    (http://www.femaledeejays.de/


    Das Bühnenprogramm für Samstag, 14.6.2008, Einlass ab 14:30 Uhr

    Bühnen

    Bühne 1
    Die Welt der Computer- und Videospiele
    Bühne 2
    Der Markt und die Entwicklung von Spielen
    Bühne 3
    The Art of Making Games – Künstlerische & Kreative
    Seiten der Spieleentwicklung


    16:00 - 16:30
    -Kai Rosenkranz, Piranha Bytes
    Making of: Gothic 3 Soundtrack
    -Wolfgang Walk, Walk Game Productions
    Ästhetik und Gewalt im Computerspiel – Anatomie einer aktuellen Diskussion
    -Daniel Lieske, Ascaron Entertainment GmbH
    Game Art Tools - Wie mit Photoshop und anderen Tools digitale Welten enstehen

    17:00 - 17:30
    -Dr. Michael Bhatty, Michael Bhatty Entertainment
    Die Entwicklung virtueller Welten
    -Podiumsdiskussion Moderation Ibrahimn Mazari, Turtle Entertainment
    Games & Schule - Wie Computerspiele einzug in das Klassenzimmer halten
    Teilnehmer:tba
    -Rob Leuchtenberger,
    Robs Creations - Concept Arts by Rob Leuchtenberger
    Fast and Furious Concept Arts

    18:00 - 18:30
    -Podiumsdiskussion Moderation: André Peschke, Krawall.de
    Spiele im Jahr 2010 - Ein Ausblick in die Zukunft der Computerspiele
    Teilnehmer:
    Falko Löffler, Freier Autor
    Teut Weidemann, Unternehmensberater
    Daniel Dumont, Ascaron
    -Prof. Jörg Müller-Lietzkow, Uni Paderborn
    Gesellschaftliche Bedeutung und Risiken von Computerspielen
    -Florian Busse, Radon Labs
    Vorstellung: Das Schwarze Auge: Drakensang

    19:00- 19:30
    -Falko Löffler, Schriftsteller
    Was macht Spiele spannend?
    -Helge Borgarts, Phenomedia
    Publisher, Entwickler, Vertriebspartner und der Handel
    -Podiumsdiskussion Moderation: André Peschke, Krawall.de
    Gewalt in Computerspielen
    Teilnehmer:
    Wolfgang Walk, Walk Game Productions
    Ibrahim Mazari, Turtle Entertainment
    Dr. Michael Bhatty, Michael Bhatty Entertainment
    Stephan Reichart, Aruba Studios

    20:00 - 20:30
    -Teut Weidemann, Consultant Online Entertainment
    Die Welten von World of Warcraft - Herangehensweise an ein Massenphämomen
    -Podiumsdiskussion Moderation: Stephan Reichart, Aruba Studios
    Berufsbilder in der Spieleentwicklung – Welche Jobs bietet die Branche? Welche
    Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?
    Teilnehmer:
    Helge Borgrats, Phenomedia
    Michael Kuhl, Turtle Entertainment
    Prof. Linda Breitlauch, Media Design Hochschule
    Carsten Widera-Trombach, Crenetic
    -Tobias Heim, Turtle Entertainment
    Die Demoszene - Was ist das? Vorstellung des Digitale Kulturen e.V.

    21:00 - 21:30
    -Podiumsdiskussion Moderation: André Peschke, Krawall.de
    Ich kopiere Spiele! Warum junge Menschen Computer- und Videospiele illegal
    herunterladen“
    Teilnehmer:
    tba
    -Stephan Reichart, Aruba Studios
    Generation Games
    -Nils Deneken, Die Gute Fabrik
    Vorstellung: "Rückblende" - Animationsfilm

    22:00
    -Beginn der „Living Games Festival Lounge“ – Clubsounds, Cocktails und die
    interaktive „Living Games-Videonacht“ mit den angesagten "Female DJs"
    (http://www.femaledeejays.de/


    Aussteller und Rahmenprogramm

    Natürlich bietet das Festival auch Raum zum Spielen und Ausprobieren. Hier Auszüge aus dem Rahmenprogramm des Festivals:

    - Besuchen Sie die Wii-Lounge und spielen Sie die aktuellsten Spiele an der zurzeit innovatisten Spielekonsole!

    - Ausstellung und Vorträge des Vereins Digitale Kulturen e.V. Der Digitale Kultur e.V. hat als Ziel die Förderung der Demoszene. Er stellt das Medium Computer als Ausdrucks- und Kunstform vor und möchte die Verständigung kreativer Menschen unterstützen.

    - Motion Capturing und Games-Entwicklung - besuchen Sie unser gläsernes Entwicklerstudio und sehen Sie, wie Spiele entwickelt werden.

    - Sie wollen selber Ideen entwickeln und einmal live erleben, wie man Geschichten für Spiele schreibt, Musik komponiert und Charaktere designed? Dann setzen Sie sich an unsere Kreativinseln und arbeiten Sie intensiv in unseren Workshops mit Profis aus der Games-Industrie!

    - Musik und Games - gehen Sie auf die Bühne und erleben Sie bei uns, wie sich ein Leben als RockStar anfühlt: Spielen Sie Guitar Hero! Spielen Sie Rock Band!

    - Jeden Abend ab 22:00 Uhr: Coole Housesounds, Cocktails und Games - die Living Games Festival Lounge (für alle Besucher des Festivals)

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    Sie wollen kostenlos an dem Festival teilnehmen? Die ersten 50 Antworten gewinnen eine Festival-Freikarte - schreiben Sie uns einfach eine Mail an: [email protected] mit dem Betreff "Living Games Festival"!
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    Über das Living Games Festival

    Das Living Games Festival wird erstmals alle wichtigen Aspekte der virtuellen Wunderwelten digitaler Spiele einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
    Unser Ziel ist es, Spielern, Eltern, Pädagogen, Kulturschaffenden und allen anderen Interessierten Einblicke in die Entstehung von Spielen zu geben und dabei die vielen kreativen Seiten der Entwicklung zu präsentieren und zu diskutieren.
    Die Besucher des Festivals werden dabei sowohl auf Spieleautoren als auch auf Komponisten, auf Game- und LevelDesigner genauso wie Concept Artists und InterfaceDesigner treffen – auf die gesamte Palette, der an der Produktion beteiligten Kreativen der Unterhaltungssoftwarebranche. Auf mehreren Bühnen werden Produktionsabläufe vorgestellt, kreative Prozesse präsentiert und die verschiedenen Aspekte Deutschlands beliebtester Spiele diskutiert.
    Computer- und Videospiele sind längst akzeptierter Bestandteil der Kulturindustrie – das Living Games Festival wird die Plattform sein, auf der die längst fälligen Diskussionen rund um das Medium „Games“ geführt werden.
    Allgemeine Informationen

    Das Living Games Festival findet vom 13. auf den 14. Juni 2008 in der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier: http://www.jahrhunderthalle-bochum.de/

    Website des Festivals: http://www.living-games-festival.de/

    Öffnungszeiten des Festivals

    Freitag, 13. Juni 2008
    Einlass ab 14:30 Uhr
    Beginn des Programms um 16:00 Uhr
    Ende des Programms um 22:00 Uhr
    Beginn der Festival-Lounge-Party: 21:30 Uhr
    Ende der Veranstaltung um 02:00 Uhr

    Samstag, 14. Juni 2008
    Einlass ab 14:30 Uhr
    Beginn des Programms um 16:00 Uhr
    Ende des Programms um 22:00 Uhr
    Beginn der Festival-Lounge-Party: 21:30 Uhr
    Ende der Veranstaltung um 02:00 Uhr

    Einlass ab 16 Jahren, jüngere Besucher nur in Begleitung ihrer Eltern oder eines Erziehungsberechtigten.

    Eintrittspreise (Tickets nur an der Tageskasse)
    Tageskarte: 9,-€ inkl. 19% MwSt.
    Festivalticket: 15,-€ inkl. 19% MwSt.

    reduzierte Tickets für Schüler, Studenten, Senioren und Arbeitslose
    Eintrittspreise (Tickets nur an der Tageskasse)
    Tageskarte: 7,-€ inkl. 19% MwSt.
    Festivalticket: 12,-€ inkl. 19% MwSt.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
     
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    Halleluja
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