Lords of the Fallen - Das deutsche Dark Souls?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 24. Oktober 2014.

  1. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Okay, ich nehme dann wohl an, dass ich es mir kaufen könnte:ugly:?
     
  2. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    So schlimm is es jetzt auch nicht. Mit GeDoSaTo hat sich das Thema eh erledigt.
    Von Augenkrebs kann da aber nicht die Rede sein ;)


    Ansichtssache. Fakt ist, dass du dich in den Souls spiel mit den Charakteren, den Items und deiner Umwelt auseinander setzen musst. Dafür musst du dich auf das Spiel einlassen, wenn du das kannst erlebst du eine geile Erfahrung nach der anderen was Storytelling angeht.
    Es ist halt Subtil, du bist gefordert, du musst dein Hirn einschalten.
    Die Entwickler geben dir nur einzelne Puzzleteile, Puzzlen musst du aber immernoch selber.
    Da geht es halt um das Dark Souls Universum, darüber kannst du dich Stundenlang mit anderen Unterhalten die ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

    Bei LotF hast du Harkyn der in den Dialogen daher kommt wie ein 80er Jahre Action-Held.
    Er klingt halt so als hätte er die Hauptschule abgebrochen, das zieht einen ganz schön raus.
    Die Atmo ist Super bis Harkyn den Mund aufmacht. Da schämst du dich manchmal.

    Dann lieber wie in der Souls Serie ruhig sein, dann aknnst du dich viel besser hinein versetzen.
    In LotF spielst du Harkyn, ob du ihn magst oder nicht.
    In Souls spielst du dich selber.
     
  3. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    Spaß machts schon ;)
     
  4. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Abgesehen davon finde ich deine obige Kritik auch stark subjektiv geprägt. Wie du selbst sagst, Souls ist eher auf dich in dieser fremden, eigenartigen Welt ausgelegt, während LotF eine Story mit festem Hauptcharakter erzählt. Klar ist Harkyn cheesy, aber genau so soll er auch sein. Also finde ich das ist nicht wirklich etwas, das man LotF ankreiden kann.
     
  5. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    Du musst doch zugeben dass die Story äußerst Platt ist und von Tiefe bei Charakteren nicht die Rede sein kann.
    Bei Far Cry 3 Blood Dragon mag das Cheesige Geil sein, weils mit nem Augenzwinkern kommt.
    Aber LotF meint es ja von vorne bis hinten ernst.

    Gibt ja genug beispiele, wie Charaktere einfach verschwinden.
    Zum Beispiel Yatka. Die verschwindet einfach so... Plop.
    Entscheidungen sind völlig Latte, einzig dem Mönch den Arm abzuhacken und eine Potion zu geben ist wichtig.
    Ob Yatka den Mönch fallen lässt oder nicht ist wurst, ob du ihre "Mutter" tötest oder nicht ist wurst.
    Du kannst Harkyn halt nicht beeinflussen, sondern siehst zu wie er sich verhält.
    Aber du steuerst ihn doch, aber seine aussagen kannst du nicht wirklich abwägen.
    Er ist halt ein Arsch, der warum auch immer das tut was ihm die Leute sagen obwohl er es nicht will.
    Das Ende raffe ich auch nicht wirklich.
    Adyr siegt wenn du die Rune of Adyr in die Waffe steckst und damit den Killing Blow bei Antanas machst.
    Antanas siegt wenn du die Rune of Adyr in deine Armor craftest und ihn tötest... Ich mein WTF?
    Und du bringst die Welt in Balance in dem du die Rune einfach gar nicht benutzt.
    Adyr ist am Ende auf deiner Seite, und trotzdem wollen dich immernoch alle Rhogar töten.
    Adyr freut sich mit dir dass du alle seine Höchsten Krieger umgenietet hast.

    Gut ist halt echt was anderes.
     
  6. Es sagt keiner, dass die Souls-Spiele Grafikreferenz sind, diesen Anspruch erheben sie auch gar nicht. Dass sie Augenkrebs verursachen? Also bitte :uff: Aber auf dem Niveau müssen wir auch gar nicht weiterdiskutieren. Du findest DSII sieht scheiße aus, dann siehst du es halt so.

    Für mich macht das einen riesigen Anteil des Mythos aus, dass man nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Man muss sich in der Souls-Reihe einfach alles erarbeiten. Und Souls ist so frech und sagt "Wenn du keinen Bock drauf hast, haste eben Pech gehabt".

    Zur Grafik von LoTF kann ich genau garnix sagen, nachdem ich es selbst noch nicht gespielt habe.
     
  7. trigg2 User

    trigg2
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    7.265
    Das Storytelling ist Geschmackssache, sicherlich. Aber dies als schlechtes Spieldesign zu bezeichnen, das ist wohl sehr an den Haaren herbeigeführt.
    Du selbst hast Teil 1 gespielt wie ich entnehmen konnte? Hast du es durch gespielt? Hast du da die Geschichte verstanden? Wenn ja, wieso ist es da so schwer Sie zu verstehen bei Teil 2?

    Deiner einer scheint wohl simple Geschichten auf dem Silbertablett bekommen zu wollen?( Wollte kein CoD vergleich machen :wahn: ) Irgendwie fehlt da wohl Dir die Kreativität. :nixblick:
     
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wie ist denn das Spiel jetzt spielbar? Immer noch so eine grottige Performance? und als Spiel zu empfehlen oder lieber sein lassen?
     
  9. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Ich finde ich Performance genial. Habe es im letzten Sale gekauft und es läuft richtig sauber.

    Ich weiß ich pisse hier einigen Dark Souls Fans gegen das Bein - es ist dem genannten sehr ähnlich wenn auch etwas verzeihlicher. Ich kann es empfehlen wenn man ein Spiel a la Dark Souls sucht. Dann wird man hier glücklich.

    Die Grafik finde ich im übrigen deutlich besser als die der Darksouls Reihe. Auch das Artdesign.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  10. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    "DarkSouls light - like" :teach:
    Kann das Spiel nur empfehlen, das Kampfsystem fühlt sich auch schön wuchtig an (zu den oben genannten Pluspunkten).

    Harkyn fand ich eigtl ganz unterhaltsam, das Problem ist das das Spiel immer wieder versucht, an die Souls Reihe anzuknüpfen, was dann des öfteren in Dialogen/ Situationen resultiert, die gerne mystisch/kryptisch wären, aber leider nur für nen triple-facepalm vorm Rechner reichen :ugly:.

    Hatte in meinen 2 Durchgängen aber echt viel Spaß und sogar die ein oder andere "Aha"-Entdeckung:yes:. Übrigens ist es wesentlich kürzer als ein SoulsSpiel, schätz mal ~15h für nen Durchgang (ohne das noch genau zu wissen^^).

    Ich hatte zum Release nur abundan nen Absturz und konnte mit durchweg 30+fps auf hoch spiele - und das mit damals ner HD6870 mit nem Gig :ugly:. Vor 1,5 Monaten liefs dann ohne irgendwelche erkennbare Macken butterweich.

    Edit: Noch ein kleiner Tip: ganz am Anfang, bevor man die Tür öffnet, den Priester anlabern "Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen" (Hab ich zumindest beim ersten Anlauf nicht gemacht ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  11. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    Ich kanns nur empfehlen, auf der PS4 hat es zwar nachwievor mit den FPS zu kämpfen im ersten Gebiet, der rest läuft aber.

    Das Design ist sehr schön und als Souls Veteran auf jedenfall ein Blick Wert auch wenn es nicht so Anspruchsvoll ist.

    Für jemanden der sich noch nicht an Souls ran getraut hat ist es sehr empfehlenswert.

    Es ist lange nicht Perfekt und hat noch sehr viele Macken überall, allerdings merkt man diese beim einmaligen Durchspielen kaum.

    1 Playthrough mit allen Secrets dauert zwischen 15 und 20 Stunden.

    Der DLC "Ancient Labyrinth" steht auch in den Startlöchern.
     
  12. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Jetzt kommst du mit deinen Halbwahrheiten um die Ecke! :D

    Dark Souls habe ich deutlich weiter gespielt, sogar mit euch Deppen im Koop.

    Dark Souls 2 habe ich ganze 16 Spielstunden gezockt und bin sogar sehr gut klargekommen, außer auf die versoffene Story!

    Lords of Fallen packe ich die Tage wieder an wenn ich etwas gegen meine Anti-Zocklust getan habe....:fs:
     
  13. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln

    :no:
     
  14. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    Ahje...
     
  15. Da hat einer das Storytelling der Souls-Reihe nicht verstanden :ugly:
     
  16. PQMarine

    PQMarine
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    111
    Als Storytelling kann man den Rotz auch nicht bezeichnen.
    Eher Storyausdernaseziehing. :ugly:

    Naja, die Faszination der Souls-Reihe habe ich auch noch nie verstanden.
     
  17. Es ist alles in den Itembeschreibungen vorhanden und wer es genauer wissen will:
    https://www.youtube.com/user/VaatiVidya

    Die Souls-Reihe sind halt keine Spiele, die einem alles auf dem Silbertablett präsentieren.
     
  18. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Das Totschlagargument für alle Souls Fans. Wer es nicht mag ist halt ein Casual.
     
  19. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    So wirst du gezwungen dich tatsächlich mit der Geschichte auseinander zu setzen.
    Worst Storytelling ever! :ugly:

    Man sollte wirklich nichts an der Story (es gibt zwar schon die Story aber die Hintergrund Geschichte ist das faszinierende) rütteln.

    Wer sie aber von vornherein als Scheiße bezeichnet ohne je auch nur einen Satz gelesen zu haben oder NPC Dialoge wegzuhämmern ist selbst schuld und verpasst ein Meisterstück an Geschichte.

    Aber jedem das Seine, es erfordert halt dass man sich damit auseinander setzt, hast du da nicht so bock drauf, schau die youtube Lore Videos an. Hast du da auch kein bock drauf dann husch husch zurück zu CoD :ugly:
     
  20. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Als vornherein als "Scheiße" bezeichne ich es nicht. Sätze habe ich gelesen und auch NPC Dialoge habe ich nicht weggehämmert.

    Trotzdem ist es nicht meins, weil ich einfach keine Lust habe mich in die Geschichte hineinzulesen - das Problem habe ich aber seit knapp 1-2 Jahren bei so gut wie jedem Spiel.

    Das war früher anders. Dark Souls ist was das angeht ja noch etwas anstrengender. Um mich mit der Story auseinanderzusetzen habe ich schlichtweg keine Zeit.

    Wenn man dann irgendwelche Dialoge ingame verfolgt denkt man wirklich die Charaktere hätten alle einen gesoffen. :ugly:

    Ja, ich bemitleide mich selber... :D

    Würde auch mal gerne die Civ-Reihe verstehen, Crusader Kings zocken oder irgendwelche Early Access Games a la Prison Architect. Wenn ich dabei allerdings ingame schon die ganzen Textboxen sehe könnte ich das Spiel direkt wieder beenden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  21. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    :fs: Brauch ich nicht. Will ich nicht.
     
  22. Ach komm ey :uff: Wenn man einmal gefordert ist und einem nicht alles geliefert wird isses schon kacke.
     
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Silbertablett muss ja auch nicht sein. Aber wenn man so die DS Topics in den Foren überfliegt hat man den Eindruck dass etwas mehr Hilfe vom Spiel schon ganz nett wären.
    1000 Fragen prasseln da ein und man hat oft den Eindruck dass die Leute mehr Zeit in den Foren verbringen um zu verstehen was das Spiel von ihnen verlangt als selbst zu spielen. Das kann es ja IMHO auch nicht sein, oder? ;)
     
  24. Holla, da werden Spieler mal "gezwungen" zusammenzuarbeiten :eek: Sich über Dinge GEDANKEN zu machen.

    Soll ich dir was verraten? Genau DAS wollte From Software bezwecken.
     
  25. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    du spielst doch nicht mal online :confused:
     
  26. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    die Souls Reihe ist spielerisch absolut Top, da gibt es auch für mich nichts dran zu rütteln. Ich habe selbst ca 1000 Stunden in allen drei Teile versenkt.

    aber wenn ich Itembeschreibungen durchlesen muss, vielleicht gar nicht alle Items und damit alle storyrelevanten Dinge finde und dann die Story nicht komplett verstehe, ist das einfach kein guter Erzählstil. Punkt.

    Zumal man von einer richtigen Story im eigentlichen Sinne ja sowieso nicht reden kann, nur ein Bruchteil der Spieler die Lore (!) am Ende auch komplett verstanden/begriffen hat und sich die Meisten ihr "Wissen" übers Wiki oder Youtube zugelegt haben. Nur um am Ende dann doch mit ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz zu prahlen, weil sie angeblich alles sofort verstanden haben :ugly:

    und nein, nur weil etwas "verwirrend" ist, muss das noch lange nicht für jeden "anspruchsvoll" oder gar "interessant" bedeuten. Die Lore der Souls Reihe wirkt für mich einfach nur wie aufgesetztes Stückwerk. Gemacht für Leute die sich am Ende durch ihr "Verständnis" ein bisschen elitärer fühlen wollen als der große Rest der Spielerschaft.

    Naja, wers braucht ...

    und nun drauf auf den nächsten Ketzer :yes: :D


    edit

    obwohl ich Mike zitiert habe, meinte ich eigentlich eher so Typen wie dich

    einfach nur :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
  27. Najo, die einen finden den "Erzählstil" halt kacke, ich finde es eher interessant, welche Details man im normalen Spiel niemals finden würde :)
     
  28. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    das ist ja auch legitim

    und darum geht es ja nicht, wenn man das so begründet

    die Richtung in die sich die Diskussion hier aber bewegt ist doch die, dass diejenigen die dem Erzählstil nichts abgewinnen können gleich mit einem abwertenden Unterton in die "Casual" Ecke abgeschoben werden. Und das kann ich halt so nicht stehen lassen :D
     
  29. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    SIGN! :teach:

    Verwirrend/anstrengend ist hier nicht gleich interessant.
     
  30. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich habe weder Demon Souls noch Dark Souls 1 gespielt und konnte Dark Souls 2 trotzdem in einem Rutsch durchspielen, schwierig ist das Spiel nur bis man das gameplay einmal durchblickt hat. Die Story ist aber dann schlecht erzählt wenn man nach dem Spiel erstmal auf YouTube schauen muss, was man jetzt eigentlich erlebt hat. Nur weil die Story versteckt ist heißt das nicht, dass man sich damit besser auseinander setzen will, sie fliegt viel eher unterschwellig mit und man hat bis zum Ende kaum Ahnung was eigentlich los ist.
     
  31. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das ist auch das falsche Argument.
    Nur weil z.B. in Lovecraft Werken ca. 3/4 der Zeit quasi nichts passiert, und der Horror sehr subtil transportiert wird ist es kein schlechtes Storytelling.
    Ebenso sehe ich das mit der DS1+2, Demon Souls habe ich nicht gespielt, darüber kann ich nicht urteilen.
    Wer drauf steht(ich fands z.B. absolut super) findets gut, wer nicht, der eben nicht :D
     
  32. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    Das Lustige ist, dass du die eigentliche Story von Souls nur durch NPC Gespräche und dem Intro schon verstehst. Ganz ohne "Arbeit".

    In DkS 1 noch deutlicher, da dir allein die Primorial Serpent das Grundgerüst schwarz auf weiß liefert.
    In DkS 2 hat man sich ein wenig verheddert, der rote Story Faden hat gefehlt. Aldia füllt diese Lücke jetzt, und knüpft somit die letzten Verbindungen zum ersten Teil.

    Wenn du also in DkS 1 nur mit den NPCs sprichst und dir das anhörst, dann weißt du schon um was es eigentlich geht. Die Items geben dir nur mehr Hintergrund Information und lassen dich noch mehr in die Welt eintauchen.

    Vom Gameplay-Fortschritt her war DkS2 einfacher zu verstehen.

    Die ganzen Lore-Video behandeln hauptsächlich Hintergrundgeschichte.
    Die eigentliche Story von den einzelnen Teilen sollte dir allerdings recht schnell bewusst sein.

    Statute der Souls-Reihe ist außerdem, dass du die Welt erforschst und immer neue Dinge entdeckst. Genauso, dass man das Spiel mehrmals (mit NG+ und mehr) durchzockt. Besonders auffällig in DkS2.

    Souls ist halt nichts für Leute die ne halbe Stunde pro Woche Zeit haben zu zocken, ist einfach so.

    Wir sind hier aber immer noch im LotF-Thread...
    Also BTT:
    1. Der verdammte DLC soll kommen, es kann doch nicht so lange daueren einen Patch zu schreiben.
    2. Ist Harkyn ein Dummschwätzer, was der Story nicht gerade hilft.
     
  33. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    1. Naja, die mussten erstmal ziemlich viele Patches schreiben:ugly:. Mich würd eher mal die Länge des DLC interessieren... und neue "Rätselspielmechanik" (oder so), klingt irgendwie nach Schalter/ Schieberätsel...:uff:
    2. Der größte Dummschwätzer war der Schmied... der Dialog mit dem war der größte Epicfail in gesprochener Form dem ich je zuhören durfte:ugly:.
    Und Harkyn... Muskeln, Tatoos, Glatze, großes Maul... Konsolenzielgruppe?:D
     
  34. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
  35. cador

    cador
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    349
    so, ds2 endlich durch. und sofort lotf gekauft :)

    mal gespannt wie das so im vergleich abschneidet...

    lotf sollte ja noch machbar sein bevor bloodbourne kommt.

    ich freu mich auf lotf, die grafik sieht hammer aus und es soll ja etwas leichter und weniger "kryptisch/verwirrend" sein als ds 1/2. da hab ich erstmal nichts dagegen :)
     
  36. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kann man irgendwie das Kameragewackel abschalten? Ich kotz gleich.
     
  37. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
    ohne alles zu machen solltest du als souls vetrauter spieler beim ersten "blind" playthough was um die 10-12 stunden brauchen
     
  38. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Hör auf die Masterracler schräg von der Seite anzumachen, verdammt :bse:
     
  39. t1kezZ

    t1kezZ
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    85
  40. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich wollte es gestern mal richtig anspielen, aber es ist zuerst immer beim ersten Gegner abgestürzt.

    Als ich dann alles mögliche runtergeschraubt habe und diverse Fixes befolgt habe, ist es erst wieder beim 3. oder 4. Versuch des ersten Bosses abgestürzt.

    Das Ding jedoch ist: Die Kacke stürzt ab!

    Ich hab nen I7 (schon älter, keine Ahnung wie schnell), eine GTX970, 16 GB Ram.

    Hat jemand das hier ausprobiert und funktioniert das?
    http://gameserrors.com/fix-lords-of-the-fallen-errors-crashes-stopped-working-freezes/

    Oder hat sonst jemand hier den ultimativen Tipp für mich? :ugly:
    Danke!
     
Top