Männer- und Frauenversteher-Thread - XV

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Timber.wulf, 10. November 2014.

  1. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Da muss man natürlich in Manschaftssport und Solosachen wie laufen oder ein pumpen unterscheiden. Letztere können ja regelrecht meditativ sein.
     
  2. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Laut Text geht es um Langeweile. Und pumpen zu gehen beinhaltet in den meisten Fällen auch Fahrten von und zum Fitnessstudio.
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Aber eben nicht, wenn du die Hobbies nur zu Vorzeigezwecken hast.
    Langeweile sollte doch eigentlich bei keinem Hobby entstehen. Sonst macht man was falsch.
    Und zum Thema Sex: Ich bin nachm Sport definitiv rattiger als vorher:epona:
     
    Joskam gefällt das.
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen ich mir den Aktuellen Freund meiner Schwester ansehe, 5-7 Tage Arbeitswoche von Arbeitszeiten irgend was zwischen 6 Uhr Morgen und 8 Uhr Abends und alles dazwischen. dann noch minimal 3 mal die Woche Fitness Studio, dann 2 mal in der Woche freunde treffen wo bleibt dann noch zeit für die Freundin?
     
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Klingt nach einem Sex-Perpetuum mobile. :D
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    SolemnStatement gefällt das.
  7. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich bin rattig.
     
  8. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    :ugly:
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Über die Details kann man sich natürlich immer streiten, aber ich denke: Im Kern hat der Artikel recht.

    Wenn beide Partner Vollzeit arbeiten gehen und nebenbei noch einen Haushalt schmeißen müssen, ist es nur natürlich, dass viele Dinge kürzer kommen als wenn dies nicht der Fall wäre. Da wird natürlich zuerst dort gespart, wo es einfach machbar ist: Hobbies, Freunde, Sex. Einkaufen muss man und die Wäsche machen auch. Man kann dies zwar in Teilen outsourcen, aber so ganz ohne Aufwand geht davon nichts. Hobbies oder Sex kann man im Zweifel komplett einstellen, wenn man möchte.

    Deswegen empfinde ich es auch als so eine fürchterliche Seuche, dass der Doppelverdienerhaushalt - im Sinne der Emanzipation - als das tollste Modell dargestellt wird. Nein, das ist es nicht. Es ist richtig, dass es nicht gut ist, wenn per Geburt und Geschlecht geregelt wird, wer welche Rolle zu bekleiden hat. Aber, es ist nicht richtig, daraus zu folgern, dass beide bitte Karriere zu machen haben. Job und Karriere sind in 9/10 Fällen Mittel zum Zweck: Einkommen zu erzielen. Und wenn für ein bürgerliches Leben heutzutage 80 Wochenstunden nötig sind, dann läuft etwas schief.
     
    Joskam gefällt das.
  10. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Die Lösung dieses Problems ist so einfach wie naheliegend. Wir erklären all den ollen Haushaltskram und so zu supermännlichen Tätigkeiten. Die Männer hören mit ihren Berufen auf und begeben sich in die finanzielle Abhängigkeit. Problem gelöst.
    Vorher hat das ja nicht funktioniert, dieses lästige Geschrei nach Emanzipation der Weiber und so. Wenn man das also den Männern übergibt wirds diesmal auch kein Geschrei geben. Männer können das sicher besser als Frauen.
    Ich finde es gut, dass du das Problem ansprichst.
     
    Oi!Olli, Lurtz und abelian grape gefällt das.
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Triggered. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  12. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Erst redest du selber von runterkommen und dann von Langeweile. Was denn jetzt?
     
  13. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Nicht wirklich. Es ist ja kein Geheimnis dass du und z.B. @Vilden eher konservative Ansichten des Zusammenlebens aufweisen. Daran ist überhaupt nix auszusetzen. Für mich wirkt deine Aussage, der Artikel sei richtig, allerdings wie eine Rechtfertigung für eben jene Ansichten, die überhaupt nicht nötig wäre. Solange die entsprechenden Frauen diese Ansichten zumindest größtenteils teilen ist alles wunderbar.

    Ich frage mich aber wirklich, wie du als konservativer Mann die Richtigkeit des Niedergangs der Erotik durch Emanzipation überhaupt beurteilen kannst. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass du das so nie (für längere Zeit) gelebt hast, da es deiner bevorzugten Lebensart doch entgegensteht.

    Mich stört bei den konservativen Aussagen oft, dass sich zwar auf "gute, alte Zeiten und Tugenden" berufen wird, die heutige. geänderte Situation aber einfach ausgeklammert wird. Für viele, viele Paare ist das hier ->
    leider traurige Realität. Wenn sich also nun ein Mann hinstellt und die gute, alte Aufgabenverteilung anpreist klingt das für mich einfach nach dem Wunsch, auf der Couch die Eier schaukeln zu können während die Frau nach ihrer Arbeit doch gefälligst noch den Haushalt schmeißen soll. Fände ich reichlich überheblich und frech. Ich würde so einen Mann relativ schnell per Fußtritt vor die Tür setzen. (Das gilt natürlich auch umgekehrt)

    Grundsätzlich sollte man den eigenen Lebensstil nicht als Universalschablone für den Rest der Gesellschaft anwenden.:nixblick:
     
    Lurtz, iii und |Kirby| gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ist doch ein super Lebensmodell. Man gibt die Kinder in Erziehungseinrichtungen und geht arbeiten, um diese Erziehungseinrichtungen bezahlen zu können, damit man mehr Zeit hat um zu arbeiten, damit man seine Kinder bloß nicht selbst betreuen muss.

    Äh ja...

    Dass in einem Modell, wo nur einer der Partner arbeitet, es immer noch praktisch ausschließlich der Mann ist, ist halt die andere Seite. Und wenn ein Partner 40 Stunden die Woche aufwärts schiebt, bleibt mit Pendeln etc. halt schlichtweg keine Zeit mehr für eine gleichberechtigte Beteiligung im Haushalt, geschweige denn für die "schönen" Dinge in einer Partnerschaft. Umgekehrt kann man es aber auch nicht fair aufteilen, weil es zu wenig Jobs mit weniger Arbeitszeit gibt und der Gehaltsverlust meist auch schlichtweg zu groß ist.
     
    Güldenstern und SolemnStatement gefällt das.
  15. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Runterkommen, mal nichts tun, daheim abgammeln, langweiligen, rammeln. So in der Reihenfolge. Wer nach der Arbeit aber noch ins Gym fährt, dann daheim den Kochlöffel schwingt, sich das neueste Buch reinzieht und ne Runde Netflix schaut, hat halt relativ viel zu tun.
    Aber einfach mal absolut nichts tun - damit tun sich viele Menschen schwer. Weil das natürlich auch uncool ist, wenn man am Montag auf der Arbeit erzählen muss, dass man am Wochenende mal nichts gemacht hat während die Kollegen Paragliden, Windsurfen oder Bergsteigen waren. Überspitzte Darstellung.
     
  16. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Konservativ ist vielleicht, dass ich den Großteil meiner Zeit mit meiner Frau verbringe oder was meinst genau? :p
     
  17. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    An die Paare die auch MMORPGs spielen... Spielt ihr auch immer Tank/Heal Combo? Also der Mann tankt und die Frau heilt? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2019
  18. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Nein meine Frau spielt meistens sowas wie nen Jäger und ist teilweise zu Doof für spiele, aber ich erziehe sie dahingehend :wahn:
     
    Joskam gefällt das.
  19. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wie soll man denn ingame die Richtige finden, wenn man ständig die Zwischenlösung mitschleppt? :ugly:
     
  20. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Wer MMORPG spielt hat ohnehin die Kontrolle verloren
     
    MuSu und Vögelchen gefällt das.
  21. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die kommt dann mit dem Burnout :ugly:
     
    Marvin gefällt das.
  22. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Wie schafft ders nach 14 Stunden Arbeit noch ins Studio? :hmm:
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Was ist schon gerecht? Meine Frau will nicht arbeiten, die ist froh, dass ich kein Problem damit habe, dass sie nicht arbeitet. Genauso wenig hätten wir Probleme, wenn sie denn (Teil- oder Vollzeit) arbeiten würde.
    Mich stören diese vorgegebenen Lebensmodelle im ganz allgemeinen, da sie alle etwas von Vorschriften mit sich bringen, was denn richtig wäre. Bleibt die Frau zu Hause, wird man gerne als Traditionalist abgestempelt, wenn jemand Böse will der Mann als Unterdrücker der unemanzipierten Frau. Umgekehrt, sind Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, nach Meinung einiger zu wenig für ihre Kinder da. Das geht also auch nicht. Egal welche Zwischenstufe gewählt wird, gibt es einen Punkt, über den sich findige Korrektmenschen zu beklagen finden.
    Dieses Thema empfinde ich im ganz allgemeinen als müßig. Immer will jemand wissen, was besser wäre und was wieso wie gerade (falsch) läuft. Ich frage mich immer, was so schwer daran ist, einfach zu akzeptieren, dass Menschen unabhängig vom Geschlecht unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen haben. "Das richtige Modell" gibt es einfach nicht und aus der Wahl einer bestimmten Art der Arbeitsteilung lässt sich ohne detaillierte Hintergrundinfos noch lange nicht dieses oder jenes folgern.
    Das Thema ist für mich ziemlich emotional. Die vielsagenden Blicke, die uns immer wieder entgegengeworfen werden, wenn meine Frau sich auf Nachfrage nach ihrem Beruf hin als Hausfrau offenbart, sind zutiefst nervig. Mich nerven sie wohlgemerkt nur, meine Frau hingegen fühlt sich je nach Fall herabgesetzt.
     
  24. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Ich hätte nichts gegen eine gutverdienende Topmanagerin o.ä., ich koche gerne... :nixblick: :topmodel:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Nichts gegen individuelle Situationen, dennoch sind die meisten Menschen nicht so individuell wie sie glauben, sondern lassen sich durchaus in Gruppen einordnen. Sonst würde ein Großteil unserer Gesellschaft auch gar nicht funktionieren ^^

    Und allein was die Gehaltsentwicklung angeht können sich die meisten Paare ein Einzelverdiener-Leben ja gar nicht mehr leisten, selbst wenn sie wollten.
     
  26. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Hat sie keine Angst um ihre Altersvorsorge wenn sie nicht arbeiten geht? Ich meine, ich würde am liebsten auch nicht arbeiten und daheim sein, will aber definitiv nicht von meinem Partner abhängig sein.
    Ich finde das völlig okay, dass du dir von niemandem reinreden lässt. Jeder soll sein Leben so leben wie er möchte. Kritik, gerade wenn deine Frau sagt, dass sie nicht arbeiten will, musst du dir natürlich gefallen lassen.
     
  27. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Bei vielen reicht doch die Rente schon vorne unten hinten nicht selbst wenn sie Vollzeit arbeiten, außerdem erstmal so alt werden.
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Dem schließe ich mich an. Vom Kindesalter an wurde mir langsam alles beigebracht, was es braucht, um einen Haushalt zu schmeißen und entsprechend könnte ich auch den Hausmann geben (Was Anderes wird mir im Leben wohl sowieso nicht übrig bleiben, sollte es überhaupt mal soweit kommen). Einzig Bügeln habe ich nie kapiert und das kriege ich bis heute nicht hin. :( :ugly:
     
    1Mensch gefällt das.
  29. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das wäre deine Ausrede? Rente reicht eh schon nicht und ob man das Rentenalter erreicht weiß man auch nicht? Thats a first.
     
  30. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Bei uns ist es so, dass meine Frau Vollzeit arbeiten möchte, während ich kein Problem damit hätte, würde sie weniger Zeit dafür aufwenden. Wenn beide (inkl. Pausen, pendeln und Co.) 45-50 Stunden die Woche schieben, bleibt wenig Zeit für das Leben als solches. Die wenige Freizeit, die man noch hat, verbringt man dann mit Haushalt und anderen Pflichten. Auf Dauer ist das für mich nicht erstrebenswert und die paar hundert Euro monatlich mehr machen den Braten auch nicht fett.

    Ideal finde ich eine 3-4 + 5 Tage Woche. Bei kleinen Kinder eher 0-3 + 5. So hat man keine 100%ige Abhängigkeit bei einer Seite, beide leisten ihren Teil und finanziell kommt auch mehr rum als bei einem Alleinverdiener. Ist allerdings leider schwierig, dass in der Realität zu bekommen. Sowohl Arbeitnehmer wie Arbeitgeber wollen sehr häufig alles oder nichts. Eine 3 Tage Woche z. B. kommt für viele nicht in Frage, obwohl ich dort eine Menge Vorteile sehe.

    Übrigens hat das ganze für mich nichts mit dem Geschlecht zu tun. Würde meine Frau mehr verdienen als ich hätte ich kein Problem damit, dass ich beruflich kürzer trete und dafür mehr im Haushalt mache. Die Frage danach, wer beruflich kürzer treten soll, ist für mich eine rein arithmetische.

    ...

    Zu der Herabwürdigung der Hausfrau weiter vorne: lass mich raten: die Herabwürdigung kommt vorrangig von anderen Frauen und seltener von Männern, richtig?
     
  31. Besser als Hausfrau/Hausmann, als sich in einem Kackjob abzustrampeln und für die Kinder keine Zeit zu haben. Habe die Verurteilung nie verstanden. Soll doch bitte jeder nach seiner eigenen Facon sein Glück finden, solange andere dadurch nicht beeinträchtigt werden. Wer bin ich denn, dass ich einen anderen Lebensentwurf einfach so als Schwachsinn abstempeln könnte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2019
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich denke, die "Verurteilung von Hausfrauen" hat eher eine andere Ursache als Vorurteile: Viele Beziehungen und Ehen scheitern heute vor ihrer Zeit und dann kann es für Frauen sehr schwierig sein, wieder eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Der Partner kann natürlich auch aus anderen Gründen als Hauptverdiener ausfallen.

    Deswegen wollen besonders Frauen mit Studium oder guter Ausbildung oft erst einmal irgendwo "Fuß fassen" und Qualifikationen sammeln, damit sie im Fall von Problemen nicht völlig alleine dastehen. Ehrlich gesagt verstehe ich das und halte es auch für vernünftig. Das heißt aber nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn eine Frau eben für den Lebensweg als Hausfrau entscheidet.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Das ist eher ein Argument, dass das klassische Modell Ehe unfair ist und insbesondere die Kindererziehung nicht ausreichend vergütet wird. Schon früher sind Ehen oft zusammengeblieben, weil sich insbesondere die Frau gar nichts anderes leisten konnte.
     
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Meine Freundin und ich arbeiten auch beide Vollzeit und pendeln auch jeden Tag 2, bzw. 4 Stunden. Dank Homeoffice habe ich aber dennoch nicht das Gefühl, dass die Beziehung irgendwie zu kurz kommt. Abends kochen wir regelmäßig; die größeren Hausarbeiten werden halt am Wochenende erledigt und auch sonst unternehmen wir sehr viel am Wochenende, aber auch unter der Woche. Wenn meine Freundin daheim bleiben und den Haushalt schmeißen würde, würde das uns kaum mehr Zeit bringen. Wir haben beide einige Hobbies, denen wir regelmäßig nachgehen und wir verbringen noch immer genügend Zeit miteinander.

    Ich sehe auch keine wirklich strukturelle Herabwürdigung der Hausfrau. Entscheidet sich aber Frau dazu sich hauptsächlich um den Haushalt zu kümmern, dann ist das auch immer ein Stück Aufgabe der Selbstständigkeit. Das muss man wollen und das entspricht halt nicht unbedingt unserem Zeitgeist.

    Zu guter Letzt: Ich finde es immer amüsant, wenn bei Männern durchklingt, dass sie es gar nicht so schlecht fänden, wenn ihre Frau/Freundin den Haushalt schmeißen würde, weil sie dann mehr Zeit zusammen verbringen könnten. Schließlich steht es den Männern ebenso frei, selbst den Putzlappen und Kochlöffel zu schwingen. Das ist für mich das Schöne an der Emanzipation: Als Mann hat man eigentlich gar keine guten Argumente mehr, explizit für das Modell Hausfrau zu werben.
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Man muss auch gar nicht werben. Akzeptanz dafür, dass es jemand so, so oder so macht, reicht schon aus. Und eine Ehe geht immer mit einer stückweiten Aufgabe der Selbstständigkeit einher. Für einige ist das gegenseitige Verlassen, also nicht alles selbst in der Hand haben zu müssen ja sogar der wesentliche Treiber fuer die Ehe. Von der gegenseitigen Liebe als Grundvoraussetzung abgesehen, das aber hat man auch ohne Ehe.
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Ich sehe aber nicht, wo das Modell Hausfrau/Hausmann flächendeckend nicht akzeptiert würde. Es gibt einige Menschen, die das insgeheim belächeln mögen und evtl. ein paar Emanzen, die das verurteilen, weil sie in dem Fall der Frau Unselbstständigkeit unterstellen; aber im Großen und Ganzen gibt es doch keine gesellschaftliche Verurteilung. Der Zeitgeist ist halt ein anderer. Ich will auch kein Hausmann sein und ich würde das niemals von meiner Freundin verlangen - ich würde sie eher dazu ermutigen, weiter Karriere zu machen, damit ich mir später mal nicht vorwerfen werde, ihr berufliche Chancen verbaut zu haben.
    Ich akzeptiere es aber völlig, wenn andere Menschen das als schön empfinden. Deswegen sage ich ja: Wenn ein Partner es gerne hätte, dass einer von beiden sich um den Haushalt kümmert, dann kann er es ja selbst machen.
     
  37. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Das ärgert mich eben auch immer so sehr, wenn dieses Modell auf universeller Ebene befürwortet wird. Es ist eigentlich immer selbstverständlich, dass Frau für den Haushalt den Beruf hinschmeißen soll.
    Sollen die Paare dieser Welt das doch einfach unter sich ausmachen.

    Ich denke aber auch, dass viele den Gewinn der gemeinsamen Zeit bei diesem Modell durchaus überschätzen. Wenn mein Kerl 12 Stunden pro Tag unterwegs ist bringt es uns vergleichsweise wenig, wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre.
    Und wenn einem die Haushaltsarbeit die gesamte verbleibende Zeit von der Uhr frisst könnte man ja auch da einfach mal über Optimierungsmöglichkeiten nachdenken.
     
    abelian grape gefällt das.
  38. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Mir wäre die finanzielle Unsicherheit als Frau ja viel zu groß. Auch die finanzielle Abhängigkeit vom Mann wäre mir als Frau überhaupt nicht genehm. Heutzutage kann man sich relativ easy trennen und final steht eine Hausfrau immer deutlich schlechter da als wenn sie gearbeitet hätte. Ich finde deshalb, dass die Hausfrauen oder auch Hausmänner deutlich zu naiv an die Sache rangehen. Gerade in Westdeutschland beschweren sich die Rentnerinnen über ihre niedrigen Einnahmen, haben aber in den seltensten Fällen überhaupt gearbeitet.

    Mal davon abgesehen, dass ich Hausfrauen, die keine Kinder haben, tatsächlich weniger ernst nehmen kann. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
     
  39. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Das Hausfrauenmodell ist bei meinen Eltern und Großeltern so dermaßen gescheitert, dass ich da persönlich selbst keinen Bock drauf hätte. Meine Großeltern sind eigentlich auch nur noch zusammen, weil das einen herben sozialen Abstieg für meine Oma bedeuten würde und meine Mutter hat sich finanziell eigentlich auch nie davon erholt.

    Daher schließe ich das für mich persönlich eher aus.
     
  40. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Habt ihr denn alle kein Personal?

    :kurz:
     
    Lurtz, Güldenstern, cevap_i_luk und 2 anderen gefällt das.
Top