Möglich den PC noch aufzurüsten?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hrvat86, 7. Februar 2018.

  1. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Ich hab mir vor vielen Jahren um sehr viel Geld einen PC selber zusammengebaut.
    Damals auch nur für den Prozessor 1000 Euro bezahlt. Sowie Wasserkühlung, etc.
    Hab ihn viele Jahre nicht mehr verwendet bzw. nicht drauf gespielt.

    Jetzt würd ich gern aber Strategiespiele und vl. nicht so technisch herrausvorderne Titel etc. gerne wieder drauf spielen können.
    Aktuelle Blockbuster-Spiele (verschiedenste Shooter, etc.) brauch ich darauf nicht, da ich eh ne PS4 und XBOX1 habe.

    Nun ist die Frage, ob man den PC, zB mit nur einer neuen Grafikkarte (zB. 1070) soweit aufrüsten kann, damit wieder vieles läuft, oder ist dies nicht mehr möglich bzw. hat keinen Sinn?

    Mein System:
    Prozessor: Intel Core i7 965 Extreme - 3.20Ghz
    RAM: 16,0 GB
    Grafikkarte: GeForce GTX 295


    Danke vorab für die Hilfe :D
     
  2. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Würde sogar meinen dass das System heute immernoch sehr gut performt in allen spielen (natürlich nicht in 4K und alles max) ABER der fehlende dx11 support macht es unmöglich manche neuere spiele zu starten :D.

    Also der i7 965 sollte aber alles abspielen können wird aber die 1070 ziemlich ausbremsen. (statt möglicher 140 FPS sinds halt 95-100 z.B. :ugly: )
     
  3. Ich würde sagen, die Grafikkarte kannst du gegen ne GTX 1070 tauschen, der Rest passt auch heute noch. Mein Prozzi ist auch inzwischen 7 Jahre alt (i7 3770k) und den werde ich so schnell auch nicht tauschen, gibt keinen Grund für.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Der Prozessor bietet zwar noch immer eine ordentliche Grundlage für das eine oder andere, wahrscheinlich ist er am ehesten mit einem FX 8300 vergleichbar der seinerseits durchaus brauchbar ist, ich würde aber nicht so weit gehen und ihm noch eine GTX 1070 zur Seite stellen. Um wirklich eine Aussage darüber zu treffen was in dem Fall noch sinnvoll wäre müsste man ohnehin erstmal wissen was genau damit noch gespielt werden soll und was nicht. Veilleicht reicht eine 1050 ti, vielleicht etwas noch Kleineres.

    Technisch machbar ist sicherlich auch eine GTX 1070, gar keine Frage. Aber wozu wenn sie doch nicht gebraucht wird? Würde mir bei der CPU jedenfalls nicht einleuchten und empfehle ich folglich eher nicht.

    Die CPU könnte man zwar auch noch durch einen 970/980, 980X oder 990X 6-Kerner ersetzen, sofern die Leistung gebraucht wird, das lohnt sich aber natürlich nur wenn die Kerne und SMT auch genutzt werden von den Spielen die damit gespielt werden sollen, was selbst bei den aktuelleren Spielen noch nicht durchweg der Fall ist. Insofern denke ich mal dass eine aktuelle Einsteiger GPU als Upgrade ausreichend sein wird. Aber wie gesagt, abhängig davon was letztlich gespielt werden soll.

    Der 3770K leistet ja aber auch schon wieder eine ganze Ecke mehr... Die Release Dates liegen immerhin fast 4 Jahre auseinander. Das sollte nicht verwundern.
     
  5. Wann kamen die Prozzis denn raus? Ist alles schon so lange her und so lange hatte ich einen Prozessor noch nie :rotfl:
     
  6. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    @Jirim
    Danke für die Info und Hilfe :D
    Sollten es "nur" 90-100 FPS werden, wär ich mehr als Glücklich :feier: :mally:

    @badtaste21
    Danke für die Hilfe :)
    Ja, ich bin da halt in einem Zwiespalt.
    Meine Überlegung ist so, dass wenn ich zB. ne 1070 od 1080 reinbaue und dann noch aktuelle Spiele mit hohen Details spielen kann und das die nächsten 1-2 Jahre, dann ist es mir nicht zu schade das Geld zu investieren. Denn wenn im Endeffekt der Prozessor und das Board dann mal alles komplett ausbremst, zB erst in 2 Jahren, dann kann ich noch immer die zwei Komponenten tauschen und weiter die Grafikkarte verwenden.
    Nur ging es mir darum, da die Komponenten ja schon sehr viele Jahre alt sind und ich nur die Sorge habe, dass ich eine neue Grafikkarte kaufe und dann im Endeffekt trotzdem bei aktuellen Spielen nur ne FPS-Leistung von 30-50 FPS habe, da der Prozessor, etc. schon viel zu alt sind und nicht mehr gebacken kriegen.

    @mike81
    Danke für die Info, beruhigt mich zu hören und hilft mir bei der Entscheidung etwas :D
     
  7. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Nadurch dass der i7 ein 4 kerner mit 8 threads ist sollte der immernoch passen. Wie gesagt würde er die grafikkarte ausbremsen aber unspielbar dürfte da momentan nix werden.
     
  8. Mich juckt es immer wieder in den Fingern doch aufzurüsten, aber irgendwo wäre das verschwendetes Geld.
    corei7 3770k, ASUS Mainboard von 2011 ist die älteste Komponente plus 16GB DDR3 RAM ebenfalls von 2011. Aktuell ist die GTX 1080 (ohne Ti) und bei diesem System macht ne Aufrüstung aktuell kaum Sinn.
     
  9. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    864
    Bitte Denke auch daran im Falle des Aufrüstens einen Blick auf dein Netzteil zu werfen. Dieses sollte nach solch einer langen Zeit potentiell auch erneuert werden, gerade wenn du damit eine 1070 oder 1080 befeuern möchtest welche ja doch schon ein paar Euro mehr kosten.
     
  10. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Natürlich nicht, macht erst sinn wenn du probleme hast (mainboard defekt oder so) oder du bearbeitest videos/bilder dann freut man sich auf mehr leistung, aber spieletechnisch lohnt sich da (momentan) nix :Ugly:

    Und ja Netzteil sollte man beachten, die 1070/1080 verbrauchen vielleicht weniger Watt als die gtx 295 aber die leistungsspitzen sind anderst (weiß nicht wies mit der 10xx serie aussieht aber die 970/980 haben ja teilweise Mhz weiße hoch und runtergetaktet und damit netzteile gut zum schwitzen gebracht ;D
     
  11. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Bezüglich Netzteil hab ich da keine Sorgen, hab grad nachgesehen, hab ein Zalman ZM1000HP (1.000 Watt) Netzteil drinnen.
    Hab grad mal so geschaut was grad so Standart und aktuell ist, müsst glaub ich ausreichen?
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Würde ich sicher tauschen. Das Ding ist uralt, bei Netzteilen hat sich technisch schon was getan. Abgesehen davon altern bestimmte Bauteile.

    Das Ding ist über 10 Jahre alt. Eine neue, hochpreisige Grafikkarte würde ich da nicht mehr dranhängen wollen.,
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Es kommt eben wie gesagt auf die Spiele an die damit gespielt werden sollen, Auflösung usw. ist auch ein Thema. Das kann ich leider nicht erraten, das musst du schon selbst wissen. Vorher kann man dazu auch kaum eine sinnvolle, individuelle Auskunft geben - außer den allgemeinen Aussagen die es dazu schon gab. Sonst weiß man doch gar nicht ob die angedachten Spiele überhaupt GPU lastig sind oder ob es sich mehr rentieren würde die CPU zu übertakten?!

    Gamersnexus hat 2017 einen i7 930 erneut mit aktuellen Spielen getestet (Stock und OC @4Ghz), vielleicht hilft dir das für eine Entscheidung weiter. https://www.gamersnexus.net/guides/2980-intel-i7-930-revisit-nehalem-benchmarks-2017/page-3

    Ich bin selbst überrascht was mit so einer CPU von 2008 auch heute noch alles geht, aber man sieht auch dass sie @stock gerne mal gegen einen Pentium G4560 Dualcore verliert, der exklusive Board und RAM lediglich knappe 50€ kostet und ein Drittel des Stroms braucht den ein (übertakteter) i7 965 zieht. Und würde man einem G4560 eine GTX 1070 zur Seite stellen? Für 4K Gaming vielleicht sogar tatsächlich, weil hier oftmals sowieso die GPU limitiert, aber sonst und v.a. wenn man durchweg mehr als 60fps willl eher nicht. Trotzdem beeindruckt es mich dass bspw. Battlefield 1 oder GTA V vernünftig spielbar ist mir dem i7 930. Hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht gedacht.

    ---

    Was auch noch angesprochen wurde: Das Netzteil. Das wird höchstwahrscheinlich ebenso recht alt sein und ist vor allem deutlich zu überdimensioniert für etwaige neue Hardware, dadurch auch weniger effizent als es sein könnte. Das es damals für eine - pardon - Stromschleuder wie die GTX 295 gebraucht wurde ist klar, aber eben auch nicht mehr zeitgemäß. Es lohnt sich sowas zu verkaufen und mit dem Erlös ein effizientes neues Netzteil im 500W Bereich anzuschaffen. Aufgrund des Alters sollte man es mit aktuellen GPUs sowieso nicht mehr betreiben. Schnelle und diskrepante Lastwechsel fordern dem heute einfach ungleich mehr ab. Vielleicht nicht unbedingt mehr als bei einer 295, aber da spielt das Alter dennoch eine Rolle.

    Am Ende ist es in jedem Fall günstiger ein neues Netzteil anzuschaffen als im Schadensfall eine neue High End GPU nicht ersetzt zu bekommen.
     
Top