Magic: The Gathering - Arena

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CarnageDark, 27. September 2018.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ja kann mich da nur CarnageDark anschließen. Ich habe jetzt 11 Spiele gemacht. 7 gewonnen und 4 verloren. Alles nur mit den Anfängerdecks, die ich auch bisher nicht umgebaut habe.
    Einen hatte ich, der mich überrannt hat mit einem wahrscheinlichen Netdeck, aber ansonsten alles entweder auch Anfängerdecks oder so weit verbesserte Decks, wie ich es mir nach etwa 2 Tagen spielen vorstellen kann.

    Man muss aber auch festhalten, dass die Anfängerdecks nicht alle gleich stark sind.
    Schwarz ist leider extrem schwach. Eigentlich meine Lieblingsfarbe, aber als Anfängerdeck einfach nicht zu gebrauchen.
    Weiß ist ein solides Deck, dass vor allem gegen Aggro und gegen Burndecks stark ist. Decks mit dicken Kreaturen können etwas zum Problem hier werden oder Tokendecks.
    Blau ist rundum sehr stark. Man hat wirklich auf alles eine Antwort und kann mit den meisten Decks irgendwie umgehen. Einziger Schwachpunkt sind Boardwipes.
    Rot ist ein sehr interessantes Deck. Es ist auf der einen Seite ein klares Early Aggro Deck. Aber es hat nicht den Schwachpunkt der üblichen Aggrodecks, dass ihnen ab ca. Runde 6 die Luft ausgeht bzw. sie an dicken Zeug nicht vorbei kommen. Denn da kommen die Drachen ins Spiel und das Deck baut plötzlich einen Lategameplan auf. Wirklich sehr interessant und es funktioniert.
    Stärkstes Deck jedoch ist Grün. Durch den sehr guten Ramp und vor allem die extrem starken Zauber und Kreaturen kann man schnell extreme Bieter aufs Feld hauen und sogar sehr aggressiv spielend den Gegner platt rennen. Einziger Schwachpunkt ist tatsächlich ein Mirrormatch, da Removals, Grün typisch, eher schlecht und Mangelware sind.

    Insgesamt ist mein erster Eindruck jetzt sehr überrascht positiv. Ich dachte nicht, dass sie aus so vielen Fehlern von früher lernen und so viel wirklich gut umsetzen.
    Der Deckbaukasten ist nochmal um so viel besser als er schon in Duels war. Er hat nun alles was ich mir da noch gewünscht habe.
    Sogar Side Board ist nun möglich. Wahnsinn. Das ist sowas womit ich gar nicht gerechnet habe.
    Wirklich toll auch: Man kann das Mana tappen nun komplett per Hand machen, die Hand kann man jetzt auch komplett eigen sortieren und muss sich nicht mehr der Autosortierung unterwerfen und man kann sogar Stopmarker in einzelnen Spielphasen setzen. :hoch:
    Auch schön das es schon andere Spielmodi wie Highlander und Draft gibt, auch wenn es "nur" Events sind.

    Auch das F2P System finde ich ziemlich fair. Wöchentlich 3 Boosterpacks Gratis, auch einige Gratis Decks (da auch nach dem Start noch welche), täglich eine Quest mit viel Gold und bis zu 15 Siege pro Tag, die Gold und Karten bringen.
    Dazu dann auch noch 8 Karten pro Boosterpack, wo 1 Sehr selten bis mythic rare ist, 2 selten und der Rest häufig.
    Alles in allem finde ich das sehr fair.

    Insgesamt bin ich dann doch sehr begeistert, vor allem da meine Erwartungen doch sehr übertroffen wurden. :yes:

    @Macak

    Wahrscheinlich hast du die falschen Farben oder zu wenige der richtigen Farben.
    Die Zahlen in den grauen Kreisen sind neutrales Mana. Das heißt du kannst jedes Mana dafür verwenden um es zu bezahlen.
    Und dann gibt es noch die farbigen Symbole, die die gleichen wie auf den Standardländern sind. Z.B. der Wassertropfen im blauen Kreis oder der Totenkopf im schwarzen Kreis. Das ist dann farbiges Mana, wo du etwas brauchst, das genau dieses Mana produziert um es bezahlen zu können. Und davon können mehr als ein Mana verlangt werden. Wenn da 2 mal das Symbol da ist, dann brauchst du das Mana auch 2 mal. Bei 3 dann 3 und so weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hab inzwischen 20+ Matches gemacht (weit mehr, als ich wollte, konnte aber irgendwie zwischendrin nicht aufhören :ugly:) und bin eigentlich nie auf jemanden getroffen, wo ich gesagt hätte, dass der nen "gewhaltes" Deck hat. Davon ab kann man die Startdecks sehr schnell stark erweitern, man muss sich halt nur entscheiden und erstmal dabei bleiben.
     
  3. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Cyrotek

    Vor allem, da die seltenen und sehr seltenen Karten in den Startdecks schon einige ziemlich gute Karten bieten. :yes:
     
  4. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Hoffentlich führen sie bald dann noch eine Freundesliste ein und die Möglichkeit auch gezielt in Freundespielen gegeneinander zu spielen. Wäre schön, wenn man so von erfahrenderen Spielern Tipps bekommen könnte und gegen Leute spielen kann, die man auch kennt.
     
    Forsti - 13 und Lazzlo gefällt das.
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Das größte Problem ist und bleibt noch immer das MM. Im Großen und Ganzen funktioniert es recht gut, nur manchmal kann es einem wie Macak gehen und man wird in Bronze plötzlich gegen Premade-Decks in Massen gesetzt und weiß nicht, warum.

    Dazu bleibt für mich dann noch die große Preisfrage, was sie machen, wenn die Sets aus dem Spiel rotiert werden. Wird ein Wild-Modus kommen? Der würde mMn an sich auch keinen großen Sinn machen, da nicht zu balancen. Werden sie die nutzlosen Karten dann einfach entfernen und in Spielwährung umwandeln? Was passiert mit nachträglich gebannten Karten?

    Und ich mag den Grind im Spiel einfach. Gwent hat mich für immer verdorben. Ja, es ist mit der Zeit besser geworden in Arena, aber es ist noch immer recht 'unfreundlich' gehalten. Wurde auch hier (auf Englisch) gut zusammengefasst:

    https://www.reddit.com/r/MagicArena/comments/9jkk5i/the_math_behind_free_to_play/

    Zusätzlich fallen jetzt halt auch noch die ganzen Freebies weg, die man während der Closed und der Alpha erhielt.

    Eternal, obwohl eine simple Kopie von Magic, macht für mich vieles besser (mehr Rewards, viel mehr Content, kleinere Einstiegshürde etc.). Nur hat das Spiel halt nicht Magic als starken Namen im Rücken und fristet daher ein Nischendasein.

    Ich mag Magic an sich eigentlich sehr gerne, aber die Economy (real und virtuell) ist für mich einfach ein Beinbruch.
     
  6. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Kann man irgendwo eine Match History einsehen? Weiß gar nicht wie oft ich schon gewonnen bzw. verloren habe. :D

    Im ranked Modus läuft es aber ziemlich ausgeglichen würde ich sagen und bin bisher schätzungsweise erst einmal auf einen Spieler gestoßen, der mir die Kombos nur so um die Ohren gehauen hat. Irgendwas mit grünen Knospen, die sich vermehren und auch noch gegenseitig buffen. :nixblick: Habe mich da erst mal nur auf weiß konzentriert und daher auch nur in dieser Farbe Karten gecraftet.

    Besser läuft es in dem welcome weekend singelten Modus. Gestern nach dem ersten Match, welches ich wegen echt miesen Händen und nach drei Runden nur mit einem Mana aufgegeben hatte, drei Siege hintereinander eingefahren. :raucher: Muss das heute auch noch abschließen läuft ja nur noch is heute Abend. Würde ja gerne sagen, dass ich mich hier auf ein grün-weißes Deck konzentriert habe, mit dem ich meine Lebenspunkte massiv pushe. In Wahrheit musste ich am Ende alle Karten rein packen, die ich überhaupt habe um auf die 100 zu kommen. :ugly:

    FL wäre echt noch super. Musste beispielsweise gestern ~ 7 Matches spielen, um meine daily Quests zu absolvieren. Mit 40 Kreaturen angreifen und 40 Weiße Sprüche spielen. Bisher ist man ja gezwungen weiter im Ranked oder in den Turnieren zu spielen. Alternativen gibt es ja keine.
     
  7. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Es ist das vorgefertigte komplett weiße Deck. Darum verstehe ich es nicht.
     
  8. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hast du vielleicht versucht die Kreatur in der Phase des Gegners zu spielen? Es gibt nur bestimmte Phasen, in denen du Kreaturen spielen darfst. Ausnahmen sind da solche, mit der Fähigkeit "Aufblitzen".
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe bei den Quests gerade ein Deck freigespielt und morgen soll ich wieder ein Deck freispielen können. Bekommt man dann direkt auch alle Karten "geschenkt", die in diesen Decks sind oder sind die Decks einfach Variationen der bereits vorhandenen und bauen sich aus deren Karten zusammen?`

    Dann hast du bestimmt etwas bei den Kosten der Karte übersehen, oder dein Gegner hat ein Artefakt oder eine Verzauberung gespielt, die das bewirkt hat. Wenn man sich die Karten genau durchliest und auch im Spiel die verschiedenen Effekte im Blick behält, kann man auch als Anfänger meist nachvollziehen, was da gerade passiert. Wahrscheinlich hast du da wirklich eine Information übersehen.

    Aber vieles erschließt sich mit als Neuling auch noch nicht, aber mir persönlich macht es gerade Spaß, mich mit dem Spiel näher zu befassen. Und ich habe jetzt bestimmt 30 - 40 Matches hinter mir, alle nach wie vor mit unveränderten vorgefertigten Decks und habe nach wie vor eine gute Gewinnrate.
     
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Huh? Singleton braucht doch keine 100.
     
  11. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Sicher nicht. In drei Partien konnte ich "Sternengekrönter Hirsch" nicht ausspielen, und es war immer das selbe. 3 Land sind auf dem Feld, 3 "Schnee" sind als Manakosten angegeben und die Karte lässt sich nicht ausspielen. Erst wenn vier Land auf dem Feld sind, kann ich die Karte ausspielen und ein Land/Mana bleibt "ungenutzt".
     
  12. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Oh :topmodel: Wie viele brauch ich da denn mindestens?

    Man bekommt auch neue dazu. Hatte ein weiß, grünes bekommen und hatte dann neue weiße Karten zur Verfügung, die ich vorher noch nicht hatte.

    Der Hirsch kostet auch 4 Mana. Ein weißes + 3 beliebige. :D Die Zeichen und Zahlen oben rechts werden nicht multipliziert, sonder addiert. Da hatte Forsti schon recht, mit seiner Annahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  13. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    "Sternengekrönter Hirsch" kostet ja auch vier Mana:
    http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?printed=true&multiverseid=447455

    3 neutrale Mana, die man von jeder "Farbe" nehmen kann und ein weißes Mana.

    Zum Vergleich: Ein Golgari Fundhändler hat keine neutralen Manakosten sondern kostet 2 schwarze und zwei grüne Mana: http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=453184
     
    knusperzwieback und Forsti - 13 gefällt das.
  14. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Joa, dann hätte ich mir das Tutorial auch schenken können, wenn es sowas grundlegendes nicht veranschaulicht. Das erklärt auch warum das nie funktioniert hat. Für mich sah das nach "3Weiß" aus. Darum habe ich wohl auch nicht verstanden, dass Forsti diese 3 als neutrale Zahl meinte. Dachte das wäre noch Mal extra vermerkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Auch wenn es einfach furchtbar hölzern im Vergleich zu Hearthstone und Co. ist:

    Irgendwie hat es mich nach dem ersten etwas ernüchternden Antesten doch motiviert weiter zu spielen.
    Magic hat seinen ganz eigenen Reiz und dass man regelmäßig ganze Decks geschenkt bekommt ist wirklich klasse.

    F2P werde ich mir zwar wohl nie ein Meta-Deck craften können aber das ganze Netdecken hat mir sowieso z.T. den Spaß an Hearthstone genommen. Hat sich irgendwann weniger angefühlt. als ob man nicht mehr mit seiner Kartensammlung zockt, sondern mit 10-15 quasi vorgegeben Decks, auf die sich alle geeinigt haben.

    MTG Arena werde ich einfach wieder so spielen wie damals als Jugendlicher: Ich hol mir alle paar Tage einen Booster und schau dann was ich draus bastel kann ohne mir jemals Listen im Internet anzusehen :D
    Nur das ich nicht das Taschengeld für Booster verjubeln muss sondern sie frei erspielen kann! Und mir können die Karten nicht auf dem Schulhof abgezogen werden - auch ein Vorteil :ugly:

    Das Tutorial bringt einem wirklich nur das allernötigste bei und ist eigentlich vollkommen unzureichend. Das Tutorial von Hearthstone ist z.B. viel länger und dabei ist Magic min. doppelt so komplex.

    Ich hab jetzt z.B. schon einige Spiele gewonnen, weil die Gegner nicht wussten, dass man mit mehren kleinen Kreaturen eine Große blocken kann. Ist definitiv nicht die Schuld der Spieler, weil es im Tutorial auch kein einziges mal erklärt wird.

    Was ich auch oft sehe, ist dass Gegner sofort aufhören übers Angreifen nachzudenken, sobalt ich das Board conteste. "Oh er hat eine 4/4er - dann lasse ich in der Angriffsphase meine Armee mal lieber zuhause - vielleicht könnte ja eine von meinen drölfzig 2/2ern sterben" :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Lazzlo gefällt das.
  16. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Je mehr ich spiele, desto mehr packt es mich. Sehr schön auf jeden Fall, wie schnell man in einem Spiel ist. Bestens geeignet für ein paar Runden Zwischendurch, auch wenn man mal weniger Zeit hat.

    Was bedeuten eigentlich diese beiden Stundengläser auf der linken Seite des Bildschirms?

    Sehr gut. :yes:
     
  17. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    So halte ich das auch mit dem spielen, denke das ist die beste Einstellung wenn man kein Geld für das Spiel ausgeben möchte und trotzdem Spaß damit haben möchte :hoch:.

    Das sind die Timeouts die du noch hast. Wenn du zu lange wartes um deinen Aktion zu beenden bekommst du nochmal Bedenkzeit zusätzlich, sollte du deine Timeouts aufgebraucht haben und erneut zu lange für deine Aktion brauchen (z.B. zu lange afk) verlierst du das Match.
     
    CarnageDark gefällt das.
  18. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Macak

    Also mir kam vor, dass es im Tut gut veranschaulicht wird, weil man da extra eine Kreatur spielt, die Weiß Weiß kostet und eine die 2 und Weiß kostet.
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Oh das ist auch cool. Gerade gesehen das man hier beim Draft und beim Sealed, also quasi wie Arena bei HS, die Karten, die man hier zieht, behalten darf und dann auch im Constructed nutzen darf.
    Das ist ein guter Deal. Draft geht auch ohne Edelsteine, gleichzeitig kann man da Edelsteine gewinnen. Sealed geht nur mit Edelsteinen, gibt dafür aber auch 60 Karten.
     
  20. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Genau, deshalb gilt der Tipp von "Profis": Kauft keine Packs wartet auf Events und spielt Drafts, dass ist einfach rentabler, außer man will spezifische Decks craften.
    https://www.youtube.com/watch?v=M4Ov6u4OvIk
     
    Forsti - 13 und CarnageDark gefällt das.
  21. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das ist aber nur rentabler, wenn man dann auch min. 3 spiele gewinnt und nicht 0-3 rausgeht, oder?
    Die "Profis" werden sich jedenfalls über die Anfänger freuen, die ihrem Ratschlag folgen und dann schön abgefarmt werden können :ugly:
     
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Bei der Sache mit den speziellen Decks helfen die Wildcards ja schon extrem. :yes:

    @Blutschinken

    Ja gut, das ist natürlich Voraussetzung. :D
     
  23. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das normale Draft das man für 5000 Gold spielen kann, aber dennoch rentabler, da man die 40 Karten behalten kann und auch schon bei 0 Siege ein zusätzliches Pack bekommt. Insgesamt bekommt man also schon ohne einzigen Sieg 48 statt 40 Karten und Juwelen. Und die Wahrscheinlichkeit das man 1-2 mal gewinnt ist ja durch aus gegeben.^^

    Super Video übrigens. Die Erklärungen zum Deckbaumenü, insbesondere der Suchfunktion, war interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Forsti - 13 gefällt das.
  24. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    https://mtgarena.community.gl/forums/threads/37109

    Lies dir mal den Guide und die Antworten durch.
    Hier auch mal ein interessantes Zitat dazu:
    Nakaguri:
    "If you count each pack as worth 1k gold and gems as a method to reenter draft in the future (gems/750*5kgold), you get:

    467 gold loss for 0 wins

    113 gold loss for 1 win

    573 gold win for 2 wins

    1260 gold win for 3 wins

    and this makes huge jumps for 5,6 and 7 wins. The break even point should be around 1.1 - 1.2 wins average.

    This said my very first draft was 0 wins, because I drafted without knowing anything about it.

    After that I read a guide about drafting in general and searched for "set_name draft archetypes" to know which archetypes are good in the set and which cards are in particular good for it.

    I had 5 wins with my very next draft and today I do average about 4-5 wins.

    I would recommend drafting even to newer players. They are a lot of fun and usually the better deal."

    Ja das dachte ich auch, aber ich glaube du vergisst, dass in den 40 Karten noch Länder sind und die hat man ja schon^^
     
  25. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    So mal die Tutorials gespielt, schaut nett aus. Werd mal die Woche probieren wie man als Casual so vorankommt.
    Zwei Frage:
    • Was ist den die Mindestanzahl an Karten und ist es sinnvoll damit zu spielen?
    • Wie viele Länder sollte man ca. haben als Anteil?
    @jangoTheSlayer
    Selbst der Goldloss ist insofern nicht schlimm da man in Draft.Modi üblicherweise viel lernt. Man muss ggf. den einen oder anderen Guide zusätzlich anschauen als Beginner aber es zahlt sich auch vom Lernfaktor definitiv aus!
     
  26. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    1. Mindestanzahl ist 60 und wird nur in anderen Spielmodi verändert (z.B. Draft, indem es 40 sind, oder Highlander: 100) und eigentlich spielen alle mit 60 Karten, weil es sonst die Balance deines Decks zerhaut.
    2. Tja das kommt auf dein Deck an, aber Arena füllt dir standardmäßig deine Decks mit 24 Ländern. Du kannst aber auch Decks spielen, mit nur 20 Ländern, wenn du gute Karten hast, die dir deine Länder suchen, oder du hast Decks in denen du mehr Länder brauchst, aber für den Anfang sind 24 gut.
     
  27. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Mh, ich glaube ich daddel trotzdem erstmal in der normalen Ladder rum. Die gestellten Decks sind ja schon nicht übel und nebenbei kann ich auch meinen eigenen Kram basteln und damit sorgenlos meinen Rank in der Ladder tanken :ugly:. In Drafts ärgert ja einen hingegen jede Niederlage. Ich will ja auch erstmal wieder ein gutes Gefühl für das Spiel und seine Feinheiten entwickeln und dafür brauche ich erstmal 400-500 Partien (vielleicht auch doppelt so viel). Aber danach probiere ich auch mal das Draften. "Im Plus nach 2 Siegen" klingt schon verlockend - das heißt man braucht nicht mal eine ausgeglichene Statistik.
     
  28. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Wie ist das denn mit Leuten die einfach AFK bei einem Match sind, wann hat man dann das Spiel gewonnen? Eben in einer Partie war jemand direkt zu Beginn AFK und der Timer ist drei Mal in Folge abgelaufen. Erst beim dritten Mal ist er dann "explodiert" und ich habe gewonnen. Beim dritten Mal hatte ich aber auch mal diesen riesigen Pauseknopf unten rechts gedrückt.

    Also ab wann gilt ein Spiel verloren und wofür ist dieser Pausenknopf eigentlich da? Ich dachte das man überhaupt nicht überziehen kann, wenn man nicht rechts Punkte bei diesen Stundengläsern gesammelt hat.

    Fragen über Fragen, aber bald haben wir ja das gesamte UI durch. :ugly:

    Und was hat es mit Hellsicht auf sich. Manchmal bekomme ich das und kann aussuchen, ob eine Karte oben oder unten ins Deck kommt. Aber wann passiert das?
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @dieMausss

    1. 60 ist das Minimum und es macht Sinn sich daran zu orientieren. Ich persönlich spiele gerne etwas darüber (62-63 Karten), aber mehr als 10%, also 66 höchstens 67 Karten, sollte dein Deck nicht haben, weil du sonst einfach wieder mehr Länder brauchst und die Chancen deine Kombos zu ziehen sinkt bzw. deine Curve zerhauen wird.
    2. Im Ladebildschirm gibt es einen Tooltip, der dir rät zwischen 22 und 27 Länder zu haben, was schon kein schlechter Tipp ist. 23-24 Länder halte ich für ideal. 24 sollte Standard sein 23, wenn du viel hast was dir Länder zieht oder irgendwelche Karten, die so Mana produzieren (Elfen z.B. oder Manalithen).
    Man kann auch mit 21-22 in einem Aggrodeck spielen, weil man da nicht viel Mana braucht und dafür dann mehr Platz für Burnspells oder Kreaturen bekommt, was da einfach wichtiger ist. Und es reduziert auch die Chance ein Land zu ziehen, was in einem Aggrodeck noch schneller noch mehr ein toter Zug ist, weil du den Schwung einfach brauchst.
    Wenn du ein Deck spielst mit irgendwas, was mit Ländern stark interagiert, dann kann man auch auf 25 Länder hingreifen.
    Kommt daher ganz aufs Deck drauf an.

    Wichtig im Zusammenhang mit Ländern noch: Die Starthand sollte zumindest 2 Länder haben. Besser sind 3. 2 nur wenn du viel anders auf der Starthand hast, was dich über die ersten zumindest 4 Runden bringt.
    Mehr als 4 Länder hingegen sollten es nicht sein auf der Starthand. 4 ist schon ziemlich viel.

    @CarnageDark

    1. 3 mal nichts im Zug machen sollte zum Sieg führen. Ich hatte es bisher noch nicht. Daher weiß ich es nicht genau.
    2. Der Pausenknopf ist, damit du während einer Phase noch Aktionen machen kannst. Also z.B. während dem der Angriff verrechnet wird, noch eine Kreatur pumpen.
    In der Regel nicht notwendig, weil vor jeder Phase jetzt automatisch pausiert wird, was ich sehr lobenswert finde. In Duels habe ich oft genau das nicht machen können, weil der Lag gewaltig war und man händisch pausieren musste.
    3. Die Stundengläser sammelst du, wenn du 3 Runden in Folge die Rope nicht brauchst. Dann bekommst du 20 Sekunden Extrazeit in einem nächsten Zug.
    4. Hellsicht ist ein Bonus falls du den Mulligan nutzt. Egal wie oft du Mulligan drückst, du bekommst 1 mal Hellsicht dafür. Ein netter Bonus, der durchaus hilft. :yes:
     
  30. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Hellsicht = Scry Ist eine Fähigkeit die auf machen Karten enthalten ist, sie dient dir dazu die Kontrolle über die Kartenreihnfolge die du ziehst zu bestimmen. Das was du benötigst legst du oben auf deinen Nachziehstapel, das was du nicht benötigst nach unten.

    Surveil = Ist in etwa das gleiche nur das du hier die Karten die du nicht benötigst auf den Friedhof wandern.
     
  31. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Man bekommt wohl leider nur 5 der 10 zweifarbigen Starterdecks (per Zufall)

    https://mtgarena.community.gl/forums/threads/37837/comments/210236

    Echt schade, weil ich zwei bestimmte davon gerne spielen wollte und ich jetzt nicht weiß ob ich sie überhaupt bekomme. Ich ärgere mich gerade ziemlich, dass ich schon dieses 5€ Willkommenspaket gekauft hab, weil wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich lieber so lange neue Accounts gemacht, bis meine Starterdecks stimmen :(
     
  32. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt müsste ich nur noch Details bzgl. diese Rotation herausfinden. Mir juckt es in den Fingern, meine 2500 Gems auszugeben, aber ich möchte das nicht in ein Set investieren, dass als nächstes wegen dieser Rotation herausfliegt.^^ Gibt es irgendwo eine Liste, wann in etwa welches Set nicht mehr verfügbar sein wird. Das Standard 2019er und das neue Gilden Set dürfte ja noch recht lange erhalten bleiben. Aber was ist mit Dominaria, Ixalan und Gegner von Ixalan?

    Auf Reddit habe ich zumindest gelesen, dass es irgendwann auch einen Spielmodus geben soll, in dem man alle Karten unabhängig der Rotation nutzen können wird.

    Oha, gibt es eine der Starterdecks die es gibt? Ich habe glaube ich schon 3 bekommen.^^
    EDIT:
    Ich habe die Liste selbst gefunden:
    http://magicarena.wikia.com/wiki/Starting_Decks
    Hmm ich habe noch kein einziges Starterset mit weißen Karten bekommen, dabei würde ich gerne mit einem weißen Deck beginnen. :-(

    Aber mal sehen, was die nächsten beiden werden.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  33. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Habe eben ein Spiel gemacht und es reicht schon wieder. Ich habe es zwar gewonnen (1:X damit :banana::uff:), aber das Interface ist so nervig, dass mir eine Partie gereicht hat.
    Wenn ich beim Angriff Fähigkeiten meiner Viecher (z.B. gib einem deiner anderen Minions "fly oder "tap" ein gegnerisches Vieh) anwenden muss, blocken die rangezoomten Karten die gegnerischen Viecher auf dem Feld, so dass ich manche nicht sehen und anklicken kann. :uff:

    Mich packt es weiterhin nicht. Es ist so gar nicht "einladend".
    PS:
    Habe Eternal Thirst als neues Deck bekommen.
     
  34. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Manchmal ist es halt auch einfach Geschmackssache. Magic: Duels of Champions habe ich zum Beispiel ziemlich lange gespielt, aber mit Hearthstone wurde ich überhaupt nicht warm. Das war zwar nett aufgemacht, aber irgendwie gefällt mir der Stil und die Komplexität bei Magic mehr.

    Also mich hat es gerade ziemlich gepackt. Eigentlich wollte ich Magic Arena nur ein wenig nebenher spielen, aber bisher spiele ich nichts anderes.^^
     
  35. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Das constructed Event kann ich nicht wirklich empfehlen. Zum Einstieg direkt zwei mal richtig übel verprügelt worden, konnte dann zwar noch zwei, mehr oder weniger knappe, Siege einfahren, aber im folgenden Spiel war dann endgültig Schluss. :ugly:

    500 Gold bezahlt und dabei nur 300 Gold sowie 3 Karten verdient.
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Blutschinken

    Das ist echt doof. :(
    Ich hoffe ich kriege noch ein paar Decks, die ich will. Aber wechseln würde sowieso nicht mehr in Frage kommen, denn ich hab jetzt aus einem Gratisdeck einen Varva Planeswalker gezogen. Die gebe ich nicht mehr her. :D

    @Macak

    Das wäre z.B. eins der Decks, die ich noch haben wollen würde. :(
     
  37. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Was die Roation angeht habe ich nun selbst Infos gefunden:
    https://whatsinstandard.com/

    Wenn ich das richtig sehe, fliegen im vierten Quartal 2019 alle Sets aus der Rotation bis auf das gerade neue erschienene Guilds of Ravnica.

    Es soll wohl dann mit der neuen Rotation entschieden werden, inwiefern es einen Modus gibt, in denen auch die alten Karten weiter verwendet werden können. Ob es den Modus nun auf jeden Fall geben wird oder ob erst Ende 2019 entschieden wird, ob und wie dieser Modus eingeführt wird, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen auf Reddit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  38. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Hab's jetzt auch mal installiert. Meine Kartensammlung (nix Wertvolles dabei) gammelt seit Jahren in den entsprechenden Ordnern ...


    /edit: Yay, den ersten Kampf mit dem weißen Deck gewonnen. War aber Glück, weil der Gegner auch das weiße Decke hatte. Ich hatte zweimal den Star-Crowned Stag draußen, da konnte er nix mehr machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  39. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Yes. Unstillbarer Durst gerade erhalten. :banana:
     
    CarnageDark gefällt das.
  40. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Bei dem "Softreset" durch die Rotation weis ich noch nicht was ich davon halten soll. Quasie jedes Jahr fast komplett neue Karten erspielen zu müssen ist irgendwie schon ein bischen demotivierend.Oder hab ich da was falsch verstanden?:parzival:
    Das war das schöne an den offline Karten wenn man eh nur unter Freunden gespielt hat, da war sowas scheiß egal wie alt die Karten sind.:D
     
Top