Magic: The Gathering - Arena

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CarnageDark, 27. September 2018.

  1. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Manchmal gibt es auch Gems im Shop für Gold zu kaufen (als einmaliges Tagesangebot). Aber nur manchmal.
    Hin und wieder gibt es auch 550 Gold für 50 Gold zu kaufen (auch einmaliges Tagesangebot).
    Es lohnt sich also, jeden Tag mal das Spiel für den Shop zu öffnen (um 16 Uhr wird das Tagesangebot aktualisiert, wenn ich mich nicht irre).

    Das mit dem Gold für Gems ist mir bisher ein mal aufgefallen, das mit dem Gold für mehr Gold zwei mal und ich spiele erst seit Ende September (und nicht täglich). Vielleicht passierte das auch öfter.

    Zusätzlich zu dem Code kann man auch noch in diese Liste gucken und ein paar Booster für andere Sets bekommen:
    https://mtg.fandom.com/wiki/Magic:_The_Gathering_Arena/Promotional_codes
     
    goathammer gefällt das.
  2. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Perfekt, danke euch! Jetzt fühl ich mich aufgeklärt und kann richtig durchstarten :D Werde dann mein Gold erst mal in Booster anlegen. Welche sollte ich mir denn kaufen? Einfach die neueste Edition?

    Ich bräuchte dann nur noch ein gutes, schnelles und v.a. billiges Deck. Was taugt denn sowas hier: https://aetherhub.com/Deck/0-rare-mono-red-aggro---meta-beater ?

    Ach ja, woran erkennt man denn überhaupt die Seltenheit der Karten? Ist das dieses Symbol, das auch die Edition kennzeichnet und in verschiedenen Farben auftaucht? Schwarz für common, silber für uncommon, gold für rare und orange für mythic?

    edit: durch die ganzen oben verlinkten Codes konnte ich schon einige Packs abgreifen - sehr gut. Jetzt könnte ich mir sogar schon dieses Red Aggro Deck craften.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
  3. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Kommt darauf an wie dein Deck aussehen soll. Wenn du Booster von Editionen kaufst aus denen du Karten brauchst kannst du dem Zufall noch etwas auf die Sprünge helfen.
    Das mit der Seltenheit ist korrekt.
    Um Aggrodecks zu beurteilen bin ich aber der Falsche. Aber da du bei dem Deck keine Rares/Mythic Wildcards verpulverst kann man es wohl ausprobieren.
     
  4. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Alles klar, dann warte ich noch auf die Expertise von 1-2 anderen hier, die das Deck beurteilen können :D Mir wurden ja noch Mono Green Food und Mono Black Auras Decks empfohlen, die sind aber alle deutlich teurer als dieses Red Aggro Deck.

    Ich hab auch noch ein rotes Chandra Deck, das ich mir physisch gekauft habe und als Code für Arena beilag. Das scheint ganz okay zu sein, aber da sind auch viele Karten drin, die ich eher so meh finde.
     
  5. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    RLP
    Das Matchmaking in Arena berücksichtigt auch, welche Karten du in deinem Deck hast. D.h. wenn du ein mäßiges Deck spielst, wirst du auch nicht (oder kaum) gegen Top-Meta-Kram gematcht, sondern gegen andere Anfängerdecks. Daher spricht nix dagegen, einfach mal mit Billigversionen von z.B. Black Auras oder Green Food anzufangen und die Decks dann nach und nach mit den relevanten Rares und Mythics zu ergänzen.

    Das RDW, das du gepostet hast, ist halt saulangweilig. Finde ich jedenfalls. Aber wie Enjoint richtig sagt, kann man mit solchen Decks durchaus spielen.
     
  6. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Danke für das Angebot, aber ich denke, ich versuch einfach, so viel wie möglich mit meinem eigenen Account zu spielen, damit da die Collection ein bisschen wächst. Das mit den Proxys wäre auch eine gute Gelegenheit, um Decks mal anzuspielen.

    Jau, ich werde einfach mal so 2-3 Budget Decks in diese Richtung bauen und dann ggf. versuchen, zu verbessern. Klar sind das jetzt nicht unbedingt die spannendsten Decks, aber zum Einspielen bestimmt nicht verkehrt. In Hearthstone hab ich auch mit sowas wie Zoolock angefangen, einfach zu spielend und sehr gut zum Lernen, da es hier auf die Grundmechaniken ankommt.
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Sorry für den Doppelpost, aber ich hol den Thread mal hoch.

    Hab mich jetzt mal auf Cardmarket angemeldet und gleich mal ein bisschen geshoppt. Natürlich hab ich erst nach dem Bestellen gesehen, dass man vorher sein Konto aufladen muss und nicht gleich per Kreditkarte zahlen kann. Paypal nutze ich nicht (hab damit schlechte Erfahrungen gemacht). Hab also mein Konto per Überweisung aufgeladen. Dauert nun wohl 2-3 Tage bis das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wird, oder? Verkraften die Händler das, wenn eine Bestellung so lange unbezahlt liegen bleibt oder gibt's da Stress?
     
  8. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Sollte kein Problem sein.
    In den Mails zur Bestätigung der Bestellung steht ja immer dass die Zahlung innerhalb von 7 Tagen auf dem Cardmarket-Konto eingehen muss.
     
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Jep, das hab ich vorhin auch gelesen. Sollte dann also hoffentlich passen.

    Das nächste Mal probier ich vielleicht doch mal diese Sofortüberweisung, die hab ich irgendwie übersehen und sollte eigentlich kein Problem sein.
     
  10. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Toll, gleich meine zweite Bestellung überhaupt auf Cardmarket ist fehlerhaft, d.h. ich hab die völlig falschen Karten bekommen. Hab mal den Verkäufer kontaktiert, mal sehen, was da rauskommt... Fängt ja schon mal gut an... :ugly:
     
  11. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    271
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Bin auch wieder total im Magic Fieber, nachdem ich mit Arena angefangen habe. Konnte auch meine Freundin überzeugen, die spielt jetzt auch gerne mal ein paar Runden.

    Leider fühlt sich Arena noch irgendwie nicht fertig an. Multiplayer gegen Freunde ist auch irgendwie blöd gelöst, draft geht ja auch nicht, obwohl ich das gerne probieren würde.

    Bin jetzt am überlegen ob ich mir jetzt nicht mal ein Bundle kaufe. Zendikar läuft ja noch recht lange und Kaldheim kommt bald. Sets sammeln wäre schon cool und sicher könnte ich Freunde auch dazu bringen mal Commander zu zocken, auch wenn ich das selber noch nie gespielt habe.
     
  12. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Meinst du ein Display mit 36 Boostern? Hab ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich gesehen hab, dass ich in den bisherigen Boostern und randomisierten Bundles, die ich mir gekauft hab, kaum wirklich brauchbare Karten gezogen hab, find ich es fast schlauer, einfach die guten Karten einzeln zu kaufen. Selbst wenn man mal 'ne gute Karte zieht, oft brauchst du in den Decks dann eh vier Stück davon... und die Wahrscheinlichkeit, dass man vier zieht, ist sehr gering, v.a. bei Rares oder gar Mythics.

    Bin da aber auch ein bisschen am Rumprobieren, wie man sich denn am besten eine solide Sammlung aufbaut. Aktuell liegen 90% aller Karten bei mir ungenutzt rum und ich hab für zwei Decks, die ich spielen will, schon einige Karten zusätzlich kaufen müssen...
     
  13. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    271
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Nee, kein Display. Ein Bundle, ehemals Fat Pack. 10 Booster + Goodies.

    Einzelkarten lohnen sich für mich nicht wirklich. Hab halt keine Freunde die Magic spielen. Geht mir jetzt in erster Linie um das Casual zocken. Hab seit über 15 Jahren kein Magic mehr gespielt. Die einzigen Karten die ich habe sind aus dem Einsteigerset.

    Wenn ich irgendwann mal FNM im Laden zocken sollte, kann ich mir das immer noch überlegen. Erstmal muss ich ja so klarkommen.

    Paper Magic müsste ich auch erst wieder lernen, hab sonst nur Arena gespielt und das auch nicht wirklich viel. Erst vor ca. einem Monat wieder angefangen damit.
     
  14. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Finanziell ist man mit Einzelkartenkauf jedenfalls besser dran, wenn man genau weiß was man will.
    Und wenn du Commander spielen willst geht es gar nichts anders. Oder meinst du eigentlich Brawl?
     
  15. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Was ich sehr empfehlen kann für casual Paper Magic sind die Challenger Decks. Das sind turnierfähige Standard Decks die ein halbes Jahr vor der Rotation als Precon für 20-30 Euro verkauft werden mit durchaus so einigen im Pioneer Format vertretenen Karten. Die kann man mit ein paar Budget Additionen durchaus in brauchbare Pioneer Decks ummodeln (die kauft man dann natürlich als Singles auf Cardmarket)

    Generell ist Pioneer ein gutes Format für neue Spieler, die sich nicht immer um Rotation Gedanken machen wollen.

    Wer Commander ausprobieren will fährt mit den 2019er Precons ganz ordentlich (wenn sie nicht schon zu teuer geworden sind)
     
  16. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Pioneer würde ich gern in Arena sehen. Es hieß, glaube ich, auch mal dass sie daraufhin arbeiten. Aber der Weg ist noch lang.
     
  17. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Ach so, wenn du nur ein bisschen zu Hause mit der Familie zockst, sind die Decks an sich natürlich ziemlich wurscht. Hauptsache es funktioniert irgendwie und solang's Spaß macht, reicht das ja auch.

    Da ich nebenbei Arena spiele und auch schon jahrelang Hearthstone, bin ich halt gewohnt, sehr definierte Meta Decks zu spielen und ich tu mir echt schwer, nur abgespeckte Versionen davon zu spielen, weil ich im Hinterkopf immer weiß, dass es (viel) bessere Karten gibt, die das Deck bereichern würden.

    Bei uns auf der Arbeit zocken viele Magic, teilweise schon jahrelang, deswegen ist da auch schon ein bisschen Competition :D
     
  18. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    271
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Für Commander würde ich dann vermutlich die 2 neuen Decks aus Kaldheim und die beiden letzten aus Zendikar oder Ikoria kaufen, so das ich 4 habe und man ggf. zocken könnte. Wir spielen halt ab und zu auch gerne mal Brettspiele, da würde Magic auch ganz gut reinpassen. So schwer zu lernen ist es ja auch nicht.

    Gezielte Decks würde ich mir halt erst kaufen falls ich mal kompetitiv gegen andere "richtige" Magic Spieler spielen würde. Müsste ich mich in meiner Stadt mal schlau machen. Haben hier nen Comicladen wo gespielt wird, aber vermutlich wäre mir das irgendwie zu "nerdig" :topmodel:

    Hab mir jetzt halt das Einsteigerset gekauft, da sind 2 Decks drin um die Basics zu lernen und zusätzlich lassen sich die Codes in Arena einlösen, so das beide Spieler auch jeweils beide Decks Online spielen können. Das Grüne gefällt mir ganz gut, ist aber nichts besonderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
  19. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.240
    Warum kann man eigentlich immer noch nicht für Gold auch mehrere Packs auf einmal kaufen? Ich habe schon wieder knapp 35k Gold rumliegen und da man ja seit geraumer Zeit mittlerweile statt einem 3 Klicks machen muss, zieht sich das ins unermessliche später. Ich kann sowas einfach nicht verstehen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  20. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Boschboehrlie und goathammer gefällt das.
  21. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Wandelwicht und verschneit sind nicht grade meine Lieblingsmechaniken. Sonst scheint es viel um Stämme zu gehen.
    Storytechnisch ist das Erscheinen der Phyrexianer übel. Da dürfte Kaldheim wohl bald ums Überleben kämpfen.
     
  22. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.240
    Boah kommt das Update echt erst um 20 Uhr heute Abend Sind die neuen Editionen nich sonst Morgens gekommen?

    Wenigstens hab ich 57k Gold gespart und werde dafür nachher 57 Booster kaufen sowie den Code für die 3 FREE Booster eingeben und dann schön nen 60 Pack opening machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  23. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Ich kann mir nur 22 leisten.
    Was ist das eigentlich für ein Unsinn dass man Booster für Gold nur einzeln kaufen kann?
     
  24. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.240
    Keine Ahnung, regt mich schon lange auf. Ich versteh auch einfach nicht wie man an sowas banales nicht denken kann...
     
  25. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Ich hab echt stark nachgelassen und kaum gespielt, deswegen wird's erst mal bei ner handvoll Boostern bleiben. Ich bin geduldig und beobachte erst mal die Meta ein bisschen und schau, was mir dann so gefällt. Dann werd ich auch wieder ein bisschen mehr spielen, denk ich.
     
    Nordeiche gefällt das.
  26. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Oha, da warte ich echt schon lange drauf und habe den Post jetzt nur durch Zufall gesehen. Also im Playstore habe ich es noch nicht gesehen. Hoffentlich lässt es sich gut bedienen, dann gucke ich auf jeden Fall mal mit meinem Tablet rein.
     
  27. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Kann es sein, dass Arena ziemlich schlecht optimiert ist? Hab jetzt nur 'nen recht gammeligen Laptop, aber andere Spiele, die grafisch sogar etwas anspruchsvoller sind, laufen wesentlich runder als Arena. Zudem stürzt das Spiel ab, wenn ich nebenbei ein paar Sachen laufen habe (2-3 Browser Tabs gehen gerade noch so, mehr nicht).

    An Effekten hab ich schon alles runtergedreht, was geht. Gibt's sonst noch 'nen Trick um das Spiel stabiler laufen zu lassen?
     
  28. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Nö, der ist einfach schlecht gecodet.
     
    goathammer gefällt das.
  29. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Gut, das ist relativ eindeutig.

    Naja, dann muss ich leider mit der schlechten Performance leben. Schade.
     
  30. BertIsEvil

    BertIsEvil
    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Dortmund
    Mein RIG:
    CPU:
    i7k 12th gen
    Grafikkarte:
    RTX 3080 12Gb
    Motherboard:
    Z690
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    M2 SSDs
    Soundkarte:
    NI Audio 6
    Gehäuse:
    BeQuiet!
    Maus und Tastatur:
    Microsoft + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x 27" 1440p
    Hallo Zusammen,
    ich stimme bzgl. der schlechten Performance zu. Auf meinem Tablet ist es kaum spielbar, beim Laptop dreht der Lüfter schon auf niedrigsten Einstellungen immer auf Volllast. Das ist natürlich für eine gemütliche Runde auf der Couch eher suboptimal. Aufm Windows PC gibts dafür keine Probleme, aber der hat eben auch entsprechend mehr Leistung.
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Muffin-Man, Helli und Boschboehrlie gefällt das.
  32. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Irgendwie hatte ich Lust mal wieder in Magic Arena reinzusehen und habe dann ingame direkt gelesen, dass im September das Magic Jahr endet und dann die letzten 4 Sets inkl. M21 rausrotieren.

    Bedeutet das, dass ich quasi alle Karten verliere bzw. alle in nur noch Historic genutzt werden können oder bleiben einige Karten weiterhin erhalten? Da ich nur Karten aus den verschiedenen 2021 Sets inkl. M21 besitze, wie komme ich denn an neue Karten? Bekommt man ein Set Startkarten oder muss ich mir die dann kaufen?
     
  34. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Alles vor Zendikar Rising wird dann nicht mehr in Standard spielbar sein.
    Falls es ein Reprint einer Karte geben wird, kannst du weiterhin die alte Version davon benutzen.

    Jetzt kann man zum Beispiel in Standard die M20 Version von Negate (Negieren) spielen, wenn man sie hat, weil Negate eine Karte aus Zendikar Rising ist. Auch im nächsten Standardjahr wird Negate noch legal bleiben. Egal, in welcher Variante.
    Außerdem ist gerade ein Event Namens Historic Brawl (Historischer Brawl) am Laufen, bei dem man eine Art Commander spielen kann (99 Karten Singleton (keine Karte doppelt, außer Standardland) und ein Commander (legendäre Kreatur/Planeswalker).
    Solltest du unbedingt ausprobieren, macht sehr viel Spaß. Und das soll auch ein richtiger, permanenter Spielmodus werden, wenn ich mich nicht irre.

    Und von wegen dem Set Startkarten:
    Ja, das soll wohl auch noch kommen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Vermutlich Mitte/Ende nächste Woche. Da gibt's Karten einfach so (falls man sie nicht schon hat), wenn man die Color Challenge durchgespielt hat. Ansonsten muss man das noch machen. So genau weiß ich da aber nix drüber, habe das mehr so am Rand mitgekriegt.


    edit: Beim Historic Brawl solltest du aufpassen, weil Arena automatisch nur 34 Länder reinpackt. Man sollte eher 37-43 spielen (ich nehme gerade 39).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
    CarnageDark gefällt das.
  35. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Wäre toll. Mir macht das auch Spaß. Mein Deck ist alles andere als optimiert, aber wenn das permanent wird, würde ich auch Wildcards investieren.

    Momentan läuft auch grade eine Reihe Premier Drafts bei denen die erste Teilnahme gratis ist. Im Moment Kaladesh, und in ein paar Tagen Ikoria.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  36. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt auch auf ein paar Wikiseiten mehr zum Thema gelesen und blicke jetzt durch.^^ Im Spiel selbst ist es im Shop, aber auch in der eigenen Collection ganz gut dargestellt, wenn man verstanden hat, welche Sets rausrotieren. In der Collection kann man jetzt auch schon nach Standard 21 filtern und sieht dann, welche Karten noch bleiben.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  37. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Mittlerweile haben sich bei mir wieder ein paar neue Fragen ergeben. Bei der Rotation fliegen ja alle Sets bis einschließlich M21 raus. Müsste nicht eigentlich dann auch bald M22 releast werden?

    Laut der Seite:
    https://magic.wizards.com/de/articl...e-standard-rotation-2021-mtg-arena-2021-07-06
    kommen ja noch vorher noch mind. zwei andere Sets. Werden die dann nächstes Jahr auch alle inkl. M22 rausgenommen?

    Und es gibt ja einen ranked und nicht ranked Einzelspielmodus. Gibt es da weitere Unterschiede, außer dass die Spiele in den eigenen Rang einfließen? Und funktioniert das Matchmaking gut, sodass man mit etwa glecih guten bzw. schlechten Spielern mit ähnlichen Kartenpool gematched wird?
     
  38. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Es wird kein M22 geben. Das Dungeons & Dragons Crossover hat das Core-Set dieses Jahr ersetzt.

    Weitere Unterschiede wüsste ich nicht. Das Matchmaking finde ich fair. Es wird offenbar nicht nur die eigene Siegquote herangezogen, das gespielte Deck wird auch in irgendeiner Form bewertet.
     
  39. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Es gibt sogar eine Webseite, die immer die von Wizards bestätigten Infos bereit hält, weil das Standardjahr immer wieder Fragen aufwirft: https://whatsinstandard.com/

    Matchmaking finde ich an sich auch okay (unranked).
    Ranked mag ich nicht, weil man unter Platin-4 quasi durchgeschleust wird und dann bei Platin-4 auf eine Wand trifft. Vor Platin-4 erhält man zwei Punkte pro Sieg und einen pro Niederlage. Ab Platin-4 ist es 1zu1. Dadurch landet jeder irgendwann bei Platin-4 (weil man nur etwa 33% Winrate braucht). Am Anfang des Monats ist Platin-4 dadurch schwerer als am Ende. Am Ende komme ich da immer raus, aber am Anfang hängen dort alle rum, die besser sind als ich. Und es hängen auch noch alle da rum, die noch besser sind als die, die schon besser sind als ich. Dadurch halten die Besten die Besseren auch unten bei Platin-4 und für Dussels wie mich ist Platin-4 dann unspielbar.
    Man könnte mir jetzt natürlich ein "gid gud" entgegen werfen und im Grunde hat man damit ja auch recht. Aber wenn das System so ist, dass man irgendwann nicht weiter vorwärts kommt, aber auch nicht mehr absteigen kann, dann hat es auch etwas mit dem System zu tun. Normalerweise sollte man beim Verlieren so weit absteigen, dass man irgendwann dort landet, wo man hingehört. So viel man beim Verlieren auch lernen kann, ab und zu brauche ich da auch mal einen (knappen) Sieg, aus dem ich lernen kann.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich in der Regel nicht den heißesten Meta-Scheiß spiele, sondern immer irgendwas zusammengewürfeltes mit Karten, die ich einfach mag. Oder eher abgespecktes Zeug, weil ich eher geizig bin, was Wildcards an geht. :ugly:

    Und seit dem 100er Brawl spiele ich eigentlich nur noch das. Voll das super Format. Man brauch dann auch immer nur eine Kopie einer Karte. Mal sehen, man damit langfristig Wildcards sparen kann, oder ob das ein Trugschluss ist (Booster werden einem ja immer noch mehr geben, als man fürs Brawl braucht).
     
  40. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
Top