Magic: The Gathering - Arena

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CarnageDark, 27. September 2018.

  1. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Finde ich auch, daher werde ich sicher bis zum ersten Reset nix ausgehen. Wer weiß ob ich da überhaupt noch spiele, Gwent hat es ja auch plötzlich versaut...
    Und falls ja sehe ich ja wie es dann so ist mit den Karten :)
     
  2. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Kann man eigentlich auch im Rang wieder sinken wenn man verliert und auch ganze Stufen degradiert werden? Ich habe mein erstes Deck gebaut, mit dem ich im Anfängerbereich (glaube Bronze) recht oft gewinne und habe jetzt Angst zu schnell zu leveln und am Ende bei zu guten Spielern zu landen ohne die Option wieder im Rang zu sinken, wenn die mich fertig machen.^^

    Es kommt halt wirklich darauf an, ob sie einen Modus einführen, in dem man auch Nicht-Standard Karten nutzen kann. Ich gehe davon aus, da es ansonsten mir und vielen wahrscheinlich so geht wie dir. Ich hoffe, dass sie das auch bald kommunizieren, damit man diesbezüglich ein besseres Gefühl hat.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Wenn der Matchmaker so funktioniert wie anderswo, wird er versuchen, deine Winrate auf exakt 50% zu halten. Wenn sie darüber liegt, bekommst du immer bessere Gegner vorgesetzt, liegt sie drunter, dnan leichtere.
     
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Kami_Syro

    Sehe das wie CarnageDark. Wenn sei einen Standard oder Modern Modus reinbringen, dann passt das, denn dann kann man auch mit den alten Karten weiter spielen.

    @CarnageDark

    Ja kann man. Dank meinem Länderglück schon gehabt. :uff:

    @Silent Hunter

    Also eher ist es so, dass ich einfach ein scheiße gemischtes Deck bekomme und dann bei 17 gezogenen Karten (inklusive Starthand) nur 4 Länder bekomme, wovon 2 in der Starthand waren.
    Oder umgekehrt nach 16 gezogenen Karten habe ich 11 Länder gezogen. 3 davon in der Starthand.
    :wut:
     
    Lazzlo gefällt das.
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich habe mir grade auch ein paar Klatschen eingefangen, wegen genau desselben Problems. Mit 25 Ländern im Deck nur drei Länder unter den ersten 5 Karten plus Starthand ... da geht gar nix.
     
  6. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Das mit dem Rang finde ich eh irgendwie naja, ich persöhnlich würde zumindest die Anzeige gerne ausblenden lassen da mich mein Rang mal so garnicht interessiert, die ständige Anzeige aber so richtig nervt. Dazu kommt ja das wenn ich es mal geschafft habe durch ein paar siege den Rangkreis zur häfte zu füllen der nach einer Niederlage wieder ganz leer ist. Da können sie sich den Scheiß gleich sonstwo hinstecken.
     
  7. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wirklich nett soweit. Aber ich vermisse irgendwie das Gefühl mehr Kontrolle zu haben, das war bei Gwent so nett :D Hier ist man zu 50% immer Zuschauer
     
  8. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Diese Ranganzeige ist so bescheuert, dass sie mich schon wieder amüsiert. :ugly:
    Sachen die ich bereits erlebt habe:
    • Rangaufstiege nach Niederlagen,
    • Rangverlust nach Siegen,
    • Rangerhöhung um einen vollen Rang nach Sieg gegen blutigen Anfänger (hat gefühlt garnicht mehr aufgehört zu drehen)
    • Rangerhöhung um ca. einen Pixel in Bronze 2 nach Sieg gegen einen Gegner aus Gold
    • Random Rangauf- und abstiege, die nicht mit der Anzeige übereinstimmen (Kreis zur Hälfte gefüllt -> Rangaufstieg!)
    • Unangekündigte Rangauf- und Abstiege, die man erst später sieht (Anzeige: Bronze 2, Match: Bronze 3)
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ist doch eh so ein typisches Spiel, das man im Fenstermodus spielt oder? Mehr "Empty Space" rechts und links vom Board bringt doch sowieso nichts - den Platz nutzt man besser für nen Browser oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Blutschinken

    Ich habs auch noch nicht kapiert wie das funktioniert. Ich hatte auch schon einen beinahe Rangverlust bei einem fast voll augeladenen Rang 2 Bronze, nach einer Niederlage und umgekehrt dann auch, dass der Rang fast voll aufgefüllt wurde nach einem Sieg.
    Und dann wieder Minischritte vor und zurück.
    Oder auch einen Rangverlust ohne irgendwas. Ich war Rang 2 Bronze, nach dem Match war ich Rang 3 Bronze und der Rang hat sich mit dem Sieg zur Hälfte gefüllt.

    Ich nehms einfach mal so hin. :ugly:

    @CarnageDark

    Jawohl, so muss das. :hoch:
     
  12. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Hmm. Ich hab jetzt auf Reddit noch einen Vorschlag bezüglich der rausrotierenden Karten gelesen, mit dem ich auch gut leben könnte. Wenn man alle Karten die rausrotieren automatisch in Wildcards umgewandelt bekommt.
    Das wäre auch okay, weil man dann direkt beim neuen Set wieder nachrüsten könnte.
     
  13. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Probier mal Alt+Enter. Ich hatte dann Ingame lustigerweise mehr Auflösungen zur Auswahl...
     
    1 Person gefällt das.
  14. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Muss man für die Wildcards dann nicht schon mindestens einmal die Karte haben die sie dann werden soll?
    Ist zwar ansich nicht schlecht, wenn ich aber keine brauchbaren Karten hab für die ich die Wildcards nutzen kann bringen die halt auch nicht viel. Oder hab ich die Funktion von denen falsch verstanden? Hab die noch nie benutzt. :ugly:
     
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Kami_Syro

    Ne geht auch so. Du kannst entweder die Karte, die du haben willst, in dein Deck ziehen und dann poppt die Frage auf, ob du die Karte mit einer Wildcard kaufen willst oder du klickst einfach auf eine Karte, die du noch nicht hast bzw. auf einen der leeren Slots einer Karte die du schon hast und dann poppt die Frage auf.
     
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wird nicht kommen. Da würde der Hauptanreiz, doch ab und zu Geld auszugeben, für die Masse wegfallen :)

    Btw, kennt ihr gute Seiten/Videos/... zum Thema Deckbuilding in Magic? Also eher allgemein gehalten, möchte Magic "erkunden" und "genießen". Aber bisher bin ich bei anderen Spielen immer mit Netdecks geendet die mir halt gefallen haben, da meine eigenen so schlecht waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
    Lazzlo gefällt das.
  17. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @dieMausss

    Ich schau sehr gerne Magicshibby.
    https://www.youtube.com/user/magicshibby/featured

    Er bietet eigentlich sowohl Anfänger Videos, als auch Profivideos und hat sich vorher mit Duels und jetzt mit Arena beschäftigt und bringt auch da Videos.
    Seine "Magic Basics" Serie sind wirklich gute Tuts für Einsteiger und er baut auch regelmäßig spezifische Decks. Sowohl Budgetdecks als auch wirklich High Competitive.
    Kann ich absolut empfehlen.
     
  18. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Hm, also derzeit sieht es für mich so aus als ob die Zielgruppe Magic-Spieler wären. Im Gegensatz zu den anderen TCGs bekommt man zwar am Anfang recht starke Anfangsdecks (warum eigentlich), gefühlt geht aber nichts weiter auch wenn man länger spielt (an Belohnung).
    Andere Spiele schütten da mehr aus. Aber vll. braucht Magic die F2P-Zielgruppe auch nicht, soweit ich weiß sind die echten Karten ja auch teuer :D
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, du kannst dir doch Karten aus Wildcards zusammenbasteln und du kriegst recht regelmäßig welche.
     
  20. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Vielleicht bin ich auch von Gwent verwöhnt :) Aber wenn ich da ein paar Stunden gespielt hab hatte ich dann 3-4 Booster (bei viel kleinerem Kartenpool). Und speziell die Rang-Aufstiege haben viel abgeworfen...
    Bei Magic schaffe ich, wenn ich Glück hab da ich Anfänger bin, 2. Wären die Decks nicht die man am Anfang bekommt würde ich wohl Monate mit den gleichen Decks zubringen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  21. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich hatte das Problem das es beim Umschalten auf Vollbild dann verschwommen war. Einmal das Graphik-Menü öffnen und plötzlich passt er die Auflösung nochmal an. Sehr lustig das Ganze. Speziell merkt er sich das nicht :)
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ist das das schwarz-weiße Deck ("Eternal Thirst")?

    Ich kenne mich mit der Magic-Lore nicht so aus ... seit wann gibt es schwarz-weiße Vampirkarten? Sollten Vampire nicht generell komplettdunkelschwarz sein?
     
  23. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Silent Hunter

    Ja ist es.

    Ne Vampire gibt es in den Farben weiß, schwarz und rot.
    Liegt daran, dass Vampire nicht rein böse sind und einige sogar ganze Staaten gebaut haben. Es kommt immer auf die Welt an, wie Vampire nun drauf sind.
    In Ixalan beherrschen sie den Kontinent Torrezon und gelten dort als höhere Spezies und von heiligen berührt bis hin zu selbst heilige. Diese Vampie haben ihren Hunger auch sehr im Griff und haben auch rituelles Fasten als integralen Teil ihrer Kultur. Generell ernähren sie sich nur von Feinden im Krieg und vom Gericht bzw. der Kirche als Schuldig befunden. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber jetzt generell geschrieben
    Es gibt sogar einen Vampir Planeswalker, Sorin Markov, der einer der Guten ist und z.B. aus seiner eigenen Essenz einen Engel als Wächter von Innistrad geschaffen hat. Wobei es in Innistrad dann auf die Blutlinie ankommt. Die Markovs und die Stormkirk sind den Menschen sehr zugetan, die Voldarden sind keine grausamen Diktatoren, aber sie entführen regelmäßig Menschen um sie zu mästen und zu fressen. Diese Menschen sind dann zwar für 3 Tage Herrscher über sie, aber naja. Nach 3 Tagen ist es halt vorbei. Für immer. :ugly:
    In Ravnica gibt es psionische, die sich von Gedanken ernähren. Die arbeiten als Attentäter für Haus Dimir. Die sind dann auch immun gegen die Sonne.
    In Zendikar sind Vampire mehr darwinistische Arschlöcher, die töten und jagen, da sie es ihr Recht als die Stärkeren sehen. Das ist dann auch die Region wo Vampire fast ausschließlich schwarzes Mana darstellen.
    Und so weiter.

    Ist das Gleiche wie mit Drachen, die es ja auch nicht nur in Rot gibt, sondern in allen Farben.
    Natürlich gibt es auch Sachen, die nur eine Farbe kennen. Goblins sind immer rot, Eldrazi sind immer farblos, Gagylos, Servo und Topther auch, Sarpoling sind immer grün, Fledermäuse sind immer schwarz, Zentauren sind immer grün ...
    Zum Großteil jedoch ist ein Kreaturentyp nicht nur auf eine Farbe eingeschränkt, sondern meist Minimum 2.
     
  24. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Gab hier ja schon ein paar mal Anmerkungen wegen komischen rank-ups. Kann es vielleicht sein, dass umso höher man aufsteigt die Zahl der Liga sinkt? :ugly:

    Bin in den letzten Tagen wie folgt aufgestiegen 4 -> 3 -> 2 Habe aber eigentlich mehr Spiele gewonnen, als verloren. :nixblick:
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Haha, das hab' ich nach meinen ersten paar Spielen schon bekommen. Sehr nett, aber irgendwann muss ich mir ein Weiß-Grünes Miezekatzendeck bauen, das zu meinem Nickname passt. ;)
     
  26. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Yay, jetzt habe ich das Rot-Blaue Deck. Mit dem zu gewinnen ist deutlich schwieriger ..
     
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Da ich jetzt alle Starter Decks hab und auch einige Karten aus dem ersten Draft, will ich mit dem Deckbau beginnen und u.a. die Starterdecks umbauen.
    Daher würde ich hier gerne mal eröffnen, dass wir da etwas über die Starterdecks schreiben.

    Starterdecks umzubauen und zu optimieren ist für Einsteiger immer eine extrem gute Übung. Denn generell (also die Aktuellen. Früher waren Starterdecks absoluter Rotz und nur gut um an einen guten Stock Länder zu kommen.) sind die Starterdecks ja halbwegs gut bis sehr gut gebaut. Vor allem die Manakurve ist in der Regel sehr gut. Also wenn man was umbaut am besten Karten von den gleichen umgewandelten Manakosten als Ersatz reinpacken.
    Das vereinfacht schon sehr viel und daher ist das super für Einsteiger.

    Ich würde daher mal mit dem Mono-Schwarzen Deck anfangen und da die Karten durchgehen, die man entfernen kann und Vorschläge um es besser zu machen.
    Ich will jetzt nicht direkt eine Deckliste vorgeben, einfach weil ich niemanden den Spaß am Deckbau nehmen will. Denn mir zumindest macht das so viel Spaß wie das spielen selbst. :D

    Mono-Schwarz, die Friedhofsfete, ist ein Zombie Controldeck, mit starkem Fokus auf Boardcontrol. Plan ist hier eindeutig den Gegner mittel- bis langfristig zu überfluten und mit vor allem 3/3 Zombies zu erdrücken, bei gleichzeitig kein bis kaum ein Board beim Gegner aufkommen zu lassen.

    Das Deck hat dafür nicht wirklich Probleme, es hat aber einige Karten drin, die ziemlich random reingeworfen wirken und klar ersetzt werden können. Da haben wir zu Beginn direkt die 2 Vampire, die aus irgend einem Grund direkt 2 mal drin sind. Aderlassender Wolkenläufer und Vampirsche Monarchin sind zwar beides gute Karten, aber halt eher in einem Vampirdeck. Hier wirken sie fehl am Platz.

    Auch keinerlei Sinn macht hier der Auftragsmörder. Das Aufblitzen ist ein netter Trick, da das Deck aber auf viele Token ausgelegt ist, wird man so einen Trick eigentlich nicht brauchen.
    Todesblüten-Thallid ist eine gute Karte, aber halt ein Pilzwesen und kein Zombie. Durch den Token kann man drüber nachdenken, ich würde aber trotzdem behaupten, dass man den Platz besser verwenden kann.

    Yargle, Gierschlund von Urbog ist eine schöne fette Karte am Ende der Kurve, aber kein Zombie und auch nicht wirklich etwas was das Deck braucht. Das Deck siegt durch Masse und viele kleine bis mittlere Schläge und nicht einen. Zumal die Karte nur 3 Leben hat, also wie in Zombietoken mit einem Zombiebaron.

    Meteorgolem ist etwas, worüber man noch nachdenken kann. Man hat mit Mord schon ein verdammt gutes Single-Target-Removal. Meteorgolem ist daher eigentlich nur für Verzauberungen und Artefakte da. Wenn man persönlich das Gefühl hat gegen viele Decks mit sowas zu spielen kann man ihn natürlich drin lassen. Sonst raus.

    Die erstickenden Sporen sind so eine Sache. Mit -X/-X Effekten kann man das Keyword "Unzerstörbar" umgehen. Dafür ist die Karte also gut. Wenn man aber wenig von solchen Karten trifft, sind Karten, die sicheres Removal macht, besser. Schwarz bietet davon ja genug.
    Dann noch die Manakarten. Wer wie ich lieber 24 Länder spielt, kann hier ein Land cutten. Wer lieber mehr spielt, erhöht. Man kann natürlich auch nur 23 spielen.

    So was wären Ideen, die man reinmachen kann. Mehr Todesbarone oder mehr Öffnet die Gräber ist auf jeden Fall eine gute Sache, weil das einfach die zentralen Schlüsselkarten sind. Ein 2. Wachrufer der Toten ist auch eine Idee. Die Karten will man wahrscheinlicher ziehen.
    Beim Controlpart bieten sich einige Zauber an.
    Eine Idee ist Ruchlose Opfergabe. Eine Kreatur zu opfern ist hier nicht so das Problem und dann gäbe es -5/-5. Wer es lieber sicher hat, der kann Niederschlagen mit reinnehmen.
    Auch eine Möglichkeit ist Goldener Untergang. Ein Massenremoval, das man bei einem großen Board nur auf den Gegner wirken kann. Nicht vergessen hier: Länder sind auch bleibende Karten, zählen also zu den 10 mit. Für das Deck sollte es also nicht so schwer sein auf 10 bleibende Karten zu kommen.

    Dann ist die Frage was man machen will. Ich sehe da 2 Wege.
    Entweder man baut das Deck hin zu einem rotierenden Friedhof und baut viel auf Wiederbelebung. Oder man baut auf Opferung und boni daraus, dass man Kreaturen opfert.

    Bei Weg 1 bietet sich, da der Todesbaron auch Skelette bufft, das wieder auferstehenes Skelett als Option an. Damit kann man dann öffnet die Gräber ständig triggern. Hier könnte man dann auch das Artefakt Entweite Gruft reinpacken um noch mehr Token zu generieren.
    Zurückholen, Seelenverwertung und die Lilliana, vom Tode berührt, Planeswarkerkarte.
    Yawgmoths abscheuliches Angebot könnte man als Removal UND Wiederbelebung spielen.

    Will man hingegen mehr auf Opferung und weniger auf Wiederbelebung setzen, dann bieten sich einige Zombiekarten an. Mitternachts-Sensenmann ist hier sehr essentiell, genauso wie Unterstadt-Nekrolisk.
    Wenn man mit einem großen Finisher spielen will, dann bietet sich Loleth Riese an.
    Bei diesem Weg dann am besten der Lilliana die Nekromagierin Planeswalker rein.

    Natürlich lassen sich beide Wege auch gut kombinieren.

    Generell an Kreaturen gut sind in dem Deck klar die auferstandene Gorgo und Josu Vess, Lich-Ritter.
    2 Karten, über die man definitiv nachdenken kann sind der Friedhofsmarschall und die zerlumpte Mumie.

    Ich hoffe das hilft einigen hier ein bisschen. ^^

    @Silent Hunter

    Es gibt ja leider Amonkeht nicht mehr. Da war ein wirklich gutes Katzendeck möglich zu bauen. :yes:

    Rot-Blau halte ich schon für ein starkes Deck. Es ist halt sehr aggressiv mit starkem Blick darauf, dass der Gegner kein Board hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Vielleicht hatte ich Pech mit der Starthand.

    Ein Gegner hatte hatte ein schwarzes Rattendeck ... igitt ...
     
  29. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LCsDaZFxG4M
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  30. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich würde übrigens stark dazu anraten für einen Umbau das Starterdeck zuerst zu kopieren.

    Ich hab bei Mono-Grün paar einzelne Karten ausgetauscht gegen bessere Versionen die ich bekommen hatte (ich sehe irgendwie nicht welche Seltenheit die Karten haben, wie ist das anzeigt? - sollte aber egal sein).

    Immer wenn ich mit diesem Deck spiele habe ich nur Gegner die auch ein gutes Deck haben - Im Unterschied zu mir sind das aber wohl Magic-Spieler da ihre Decks meinem immer eindeutig überlegen sind, vermutlich wissen die einfach wie man sich neue Decks baut.
    Spiele ich mit den Starterdecks, treffe ich auch nur auf Starterdecks. Ist als Einsteiger ggf. weniger frustrierend, zumindest für mich :)
     
  31. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hatte grade auch einen Gegner, der nur die eine Kreatur an Ratten benutzt hat. Wann wollen die das mal fixen?
     
  32. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    839
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5800x 3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6900 xt Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250GB
    Samsung SSD 970 evo 1000GB
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    BeQuit Dark Power 12 -850W Titanium
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05b
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit
    Monitor:
    49" Samsung Odyssey Neo G9
    Da gibt es nix zu fixen, die Karte kann man so oft ins Deck packen wie man möchte.
     
  33. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Es ist ein one-trick deck. Sollte man einfach countern können.
     
  34. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @dieMausss

    Seltenheit sieht man auf der Karte, in der Mitte, neben dem Kartentyp. Da ist das Symbol der Erweiterung und das ist in einer bestimmen Farbe.
    Schwarz = Gewöhnlich
    Silber = Selten
    Gold = Sehr selten
    Platin = Sagenhaft selten

    @Lazzlo

    Das ist die besondere Fähigkeit von Rattenkolonie. Die Karte hat kein 4 Kartenlimit, sondern man kann sie so oft ins Deck packen wie man will.
    Ist aber, wie eh schon geschrieben wurde, ein One Trick Pony. Kann man leicht mit rotem AOE, schwarzen Massenremoval, Tokengeneratoren, Dinge die Erstschlag oder Doppelschlag haben, Karten mit dicken fliegenden Kreaturen, alles was billig ist und 1 für 1, noch besser 2 für 1 traden kann (z.B. verfolgter Zeuge, der, wenn er stirbt, einen Token erzeugt).
    Denn die Ratte bleibt ja bei einem Leben. Und stark sind sie nur, wenn viele Ratten am Feld sind.
    Das Deck hat nie Drawspells, irgendwann geht ihm also die Luft aus.
    Blau ist die einzige Karte, die es etwas schwer hat wenn man nur Monoblau spielt. Sobald man eine Unterstützung von einer anderen Farbe hat, ist wieder alles in Ordnung.

    Es ist ein witziges Aggrodeck, aber es geht ihm schneller die Luft aus und er hat mehr schwächen als das klassische Rote Faceaggro.
     
  35. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Ok war mir neu, dass sowas gibt. Am Anfang dachte ich noch, was der zu ein Glück hat gleich 4 davon auf der Starthand zu haben und dann so häää. :ugly:
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Noch kurzer Nachtrag zu dem Mono-Schwarzen Deck von gestern: Ganz vergessen bei den Manakarten. Hier sollte man auf jeden Fall einige Sümpfe gegen Felsenburg der Kabbalisten und Gedenkstätte der Torheit austauschen.

    Aber jetzt weiter.

    So ich will mit dem nächsten Starterdeck weiter machen. Jetzt ist Mono-Rot dran.
    Drachenfeuer.

    Das Deck soll ein Drachentribe Deck sein, bei dem man mit mächtigen Drachen Synergien erzeugt, den Gegner mit starken Bomben zerhaut und ihm das blocken durch die Flieger schwer macht.
    Tatsächlich aber ist das Deck ein halbes Aggrodeck mit einem Drachenthema hinten an der Kurve dran. Warum auch immer.
    Entsprechend dürfen wir hier viel entfernen. Daher ist das heute eher etwas, für Leute die sich schon etwas tiefer in den Deckbau vorwagen wollen.

    Goblin Aufhetzer ist eine gute Karte. Vorrangig in einem Goblindeck. Aber sicher nicht in einem Drachendeck. Weg also.
    Viashino-Pyromagier auch wieder eine Aggrokarte, die kein Drache ist und keine Synergie mit Drachen hat. Weg.
    Onnake Oger ist zusätzlich keine gute Karte. Weg.
    Pyromagier-Pilger, gute Aggrokarte, aber kein Drache. Weg.
    Verwüstender Teufel das Selbe.
    Genauso Anstürmender Megalosaurus.
    Avatar der lodernden Sonne ist eine wirklich gute Karte. In einem Dinodeck. Weg also.

    Die Karten kommen fix raus. Damit hat man jetzt schon sage und schreibe 16 freie Slots.

    Dann auch hier wieder die Frage ob 25 Länder nicht zu viel sind und 24 oder gar 23 nicht reichen würden.

    Und dann kann man noch über einige andere Karten überlegen. Meteorgolem ist auch hier nur dazu da um Verzauberungen und Artefakte zu zerstören. Man hat genug starke Burnspells um so gut wie jede Kreatur zerstören zu können und die meisten zielen auch auf Planeswalker. Daher ist der Meteorgolem auch in diesem Deck rein nur für Verzauberungen und Artefakte. Muss man wieder selber entscheiden ob man auf die so oft trifft.
    Sicherer Stoß ist ein guter Combattrick, aber 3 mal ist viel. Hier könnte man auch 2 mal spielen. Aber man kann auch absolut dafür plädieren die Karte ganz zu streichen.
    Schock würden in der Theorie auch 2 reichen, da man viel andere Burnspells hat.
    Vulkandrache ist zwar ein Drache, aber kein übermäßig starker Drache, kann aber durch Eile und Fliegen ein sehr guter Finisher sein um die letzten 4 Schaden noch zu drücken. Muss man daher abwägen. Vielleicht auch nur einer.

    Nächster Schritt wieder, was ist schon im Deck, was man häufiger will. Feuerspucken ist ein wirklich sehr guter Burnspell in einem Drachendeck. Denn darf man durchaus 3 mal spielen. 4 mal würde ich für übertrieben halten.
    Blitzmaul-Drache hingegen ist definitiv etwas für 4 mal. Ein extrem starker Drache.
    Selbiges gilt für den Blutzolldrache, der generell einer der stärksten Drachen im aktuellen Spiel ist.
    Und dann am Ende der Kurve die große Königin. Lathliss, Königin der Drachen soll hier die große Synergiekarte sein und die Drachentoken rauspumpen. Mit nur einer Kopie davon im Deck aber zu inkonsistent. Daher aufjedenfall 2, eher 3 mal rein.

    Was kann man nun zusätzlich reinpacken.
    Wichtig ist die Kurve jetzt wieder aufzufüllen, jetzt aber mit Drachen. Sarkhans Drachenwelpe halte ich hier für eine extrem gute Wahl, denn der macht jetzt auch endlich den Kargischen Drachenreiter zu etwas sinnvollen. Turn 2 den Drachenreiter, Turn 3 Drachenwelpe und schon hat man einen 2/2 Fliegend zum angreifen.
    Verix Bladewing ist ein guter 4 Mana Drache, vor allem mit den Bonuskosten.
    Am Ende der Kurve kann man dann auch noch Shiva-Drache spielen. Hier am besten entscheiden ob Vulkandrache oder Shivan-Drache.
    Sarkhans Drachenfeuer kann man auch spielen, wenn man einen Sarkhan Planeswalker spielt. Und da kommt jetzt die Entscheidung für dieses Deck.

    Spielt man nun Sarkhan Feuerblut und spielt es als Rampdeck.
    Oder spielt man Sarkhan Drachenseele und spielt es als Controldeck und der großen Planeswalkerfähigkeit als Finisher.
    Beides halte ich für absolut valide.

    Spielt man das Rampdeck, dann sollten da noch ein paar Zauber und Artefakte rein, die beim rampen helfen. Tollkuns Beute ist eine Option, wenn auch eher sehr spät. Säule des Ursprungs, Chromatische Laterne, Hort der Drachen, Manalith und vergoldeter Lotus sind hingegen absolut gute Optionen.
    Hier vor allem der Fokus auf die dicken Lategamedrachen. Da kann man dann auch durchaus 1-2 Vulkandrachen spielen, obwohl man auch 1-2 Shivan-Drachen spielt. Hier will man dann aber auch die Königin 4 mal spielen und sie möglichst früh nutzen und möglichst oft triggern.

    Beim Controldeck ist es wichtig Sarkhan möglichst schnell zu ziehen und dann spielen um 4 Runden rüber zu drücken. Das heißt entsprechend Sarkhans Drachenfeuer hier definitiv 4 mal um so das Deck schnell und effektiv durchsuchen zu können.
    Viele Removals in Form von Burnspells, aber auch Sarkhans Entfesslung ist hier sehr gut, da man nun aus fast jeder Kreatur im Deck gleichzeitig einen Burnspell gemacht hat.
    Lavaspule ist ein weiter guter Burnspell.
    Banner der Siegreichen ist auch eine gute Option um Carddraw zu bekommen, den man auch braucht um Sarkhan schnell zu ziehen. Auch Quälende Stimme ist eine Option.

    Auch hier ist ebenfalls wieder eine wilde Kombination der 2 Wege möglich. Banner der Siegreichen z.B. kann auch durchaus im Rampdeck gespielt werden, wie auch Hort der Drachen durchaus ins Controldeck passen würde.
    Und auch im Controldeck können die Vulkandrachen Sinn machen, da man so instant mit dem Drücken der Fähigkeit mindestens 4 Schaden machen kann. Vielleicht mehr, wenn man mehr davon im Deck hat und sie noch im Deck sind.

    Beim Mana, diesmal denke ich direkt dran, gibt es nur für das Controldeck ein Land was interessant ist. Zhalfirinische Leere, da man mit Hellsicht 1 auch wieder nachhelfen kann Sarkhan zu ziehen.

    Auch hier wieder hoffe ich euch geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
  37. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Die Anfängerdecks haben echt eine gute Manakurve. Als Neuling war es für mich echt schwer ein vernünftiges Deck zu bauen, ohne irgendwelche Tutorials usw. zu nutzen. Alle cool klingende Karten in ein Deck zu stopfen funktioniert nicht so wirklich gut. :ugly:

    Aber mittlerweile habe ich ein nettes weißes Deck zusammen geschustert, mit dem ich ordentlich Gewinne einfahre und es hat echt Spaß gemacht mit den verschiedenen Karten zu experimentieren und das Deck immer wieder anzupassen.

    Gibt es eignetlich irgendwo bisschen mehr Statistik zum eigenem Profil? Also wie oft man gewonnen bzw. verloren hat, wie viele Stunden man gespielt hat oder ähnliches? Das fehlt mir aktuell noch ein wenig.
     
    Forsti - 13 und Lazzlo gefällt das.
  38. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich glaube da müsstest du im Moment auf externe Tracker zurückgreifen... Ich muss sagen ich finde die Starter-Decks eine super Idee.
    So bekommt man ggf. auch Neulinge ins Boot, da man als Casual vermutlich um die 2 Wochen lang immer ein neues Deck bekommt und so alle Varianten spielen kann.

    Gleicht etwas das Thema niedrige Belohnungen vs. großer Kartenpool vs. Rotation aus.
     
  39. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich finde das F2P Modell im Moment auch echt fair. Allein das man 5 normale und 10 Dualdecks bekommt ist doch echt ordentlich. Da überschneiden sich zwar einige Karten, aber insgesamt bekommt man meiner Meinung nach einen recht großen Kartenpool mit dem man gut spielen und experimentieren kann.

    Und auch was die Belohnungen angeht,, habe ich bislang das Gefühl, dass das mit dem freispielen von Boosterpacks und Gold gar nicht mal so langsam geht, wenn man die täglichen Quests ein wenig farmt.
     
    Forsti - 13 und Lazzlo gefällt das.
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    So heute mal einen kleinen Exkurs, weg vom Deckoptimieren, hin zum Draft. Da dies hier ja bei weitem der lukrativste Weg ist um an Karten zu kommen, können hier definitiv einige Einsteigertipps helfen.
    Betonung liegt auf "Einsteiger". Wer die wirklich indepth Kartenanalysen haben will, der findet auf YT extrem gute Videos dazu, die dann 5 Stunden alles nur erdenkliche Ergründen.

    Für Einsteiger im Draft wichtig ist das BREAD.
    Das ist natürlich ein Akronym für das was das Draftdeck im einzelnen enthalten wird.
    Bombs
    Removal
    Evasion
    Aggro
    Dirt

    Gehen wir nun im einzelnen durch, was dies nun im Detail heißt.
    B wie Bombs: Bombs sind die Karten, die euch das Spiel gewinnen. Das sind entweder Karten, die für sich genommen extrem stark sind oder die extreme Synergie wirken können und um die man dann das Draft Deck herum baut.
    Beispiele sind Prachtvoller Engel, Serra Engel, Gigantosauros, Außergewöhnliches Wachstum, Rätselhafter Scaeda, Knospen Dryade, Ritus des Belzenlok, Wachrufer der Toten, Kriegsboss der Legion oder jeder Planeswalker.
    Im Idealfall hat man mehr als eine Bomb im Deck. Je früher man sie findet, desto besser, weil man dann eben die anderen Picks danach ausrichten kann.

    R wie Removal: Removal sind Karten, die andere Karten wegmachen. Diese sind dazu da, um die Bombs des Gegners unschädlich machen zu können. Daher immer genau überlegen wann man sie einsetzt und nicht einfach rauswerfen.
    Wie ihr ja schon gemerkt habt, haben die Farben dabei unterschiedliche Geschmacksrichtungen, wie Removal bei ihnen funktioniert, auch darauf achten. Denn auch sowas wie "Wegwischen" ist Removal.
    Blau schickt auf die Hand oder die Bibliothek zurück oder neutralisiert beim wirken. Grün zerstört fliegende Kreaturen und Artefakte oder hat Kampfeffekte. Rot hat Schadenszauber und kann Länder und Artefakte zerstören. Weiß zerstört getappte Kreaturen, Verzauberungen, Artefakte oder schickt Kreaturen ins Exil, solange eine Karte auf dem Feld ist. Und Schwarz hat tatsächliche Kreaturen Vernichtung, kann exilen oder hat -X/-X Zauber.
    Beispiele sind Mord, Rache nehmen, Tollwütiger Biss, Blitzschlag, Schock, Pilzinfektion, Gänzlich verlaufen oder Naturalisieren.

    E wie Evasion: Evasion sind Karten, die ermöglichen direkten Schaden am Gegner zu machen. Entweder weil man die Verteidiger tappt, unblockbar wird oder einfach direkt ins Face schaden schießt.
    Auch Dinge, die das blocken erschweren, wie z.B. etwas gibt für einen Zug Flugfähigkeit, fällt hier drunter.
    Beispiele hier sind Geisterform, Lavaaxt, Biss der Monarchin oder Mächtiger Sprung.

    A wie Aggro: Aggro sind nicht Karten, die aggressiv gespielt werden, wie man vielleicht glauben mag. Aggro sind die Picks, die man nimmt um Löcher in der eigenen Manakurve zu schließen. Denn auch wenn das kein nach Plan gebautes Deck ist, muss man die Manakurve im Auge behalten.
    Vor allem Kreaturen fallen hier drunter. 13 Kreaturen sind das Minimum, ideal sind 16-17. Daher muss man manchmal eine schlechtere Kreatur nehmen, damit man auch welche zum spielen hat. Oder lieber eine schwächere 3 Mana Kreatur, als die bessere 4 Mana Kreatur nehmen, wenn man bisher nichts im 3 Mana Bereich hat, aber 4 Mana schon 2-4 da sind.
    Generell gilt hier, dass die Kurve ein klares U sein sollte. Das heißt im 1 Mana sollte noch niedrig sein, Maximal 5 Karten, dann entweder im 2 Mana oder noch etwas wertiger im 3 Mana Bereich dann die Spitze mit etwas um die 10 Karten. 4 Mana dann wieder klar weniger und 5-6 Mana dann schon Ausnahmen von maximal 3 Karten. Über 6 Mana eher nichts bis maximal eine Karte.

    D wie Dirt: Dirt sind nun die Karten, die man nehmen muss, weil nichts mehr anderes da ist. Oder Karten, die zwar von der Farbe her passen, aber zu schlecht sind und daher rausfliegen werden.
    Scheut euch nicht davor solche Karten zu nehmen. Nicht nur kommt man ihnen nicht aus, man hat auch genug um sie verkraften zu können.
    Das Deck soll 40 Karten schwer sein, man zieht 42 Karten und im Idealfall hat man 16-18 Länder drin. Da ist also viel Raum für Karten, die man entfernen kann.
    Da man hier die Karten behalten kann, darf man hier auch ruhig entsprechend Karten nehmen, die noch in der Sammlung fehlen.
    Hier sei auch noch geschrieben: Nehmt am Besten nur 1-2 Farben pro Deck. Man hat kaum Chancen auf mehrfärbige Länder, was alles ab 3 Farben schwer zu managen macht.
    Ist also keine der eigenen Farben in der Auswahl, entsprechend eine Karte nehmen, die man will.

    Und das ist meine kleine Einsteigerhilfe für Draft in Magic. Ich hoffe das hat euch etwas geholfen. ^^
     
    Lordex32 und finl3y gefällt das.
Top