Massive Stahlkugel gesucht (wirklich)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von PtrRocks, 8. Februar 2019.

  1. PtrRocks

    PtrRocks
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    26
    Hallo,

    viell. ist diese Frage bei euch Verrückten genau richtig aufgehoben.

    Und zwar suche ich für meine Freundin (Piratenfan) eine große Stahlkugel, die als "Kanonenkugel" Teil eines Geschenksets werden soll.

    Die Kugel sollte schon einen Durchmesser von 15 bis 20 cm haben. Wo könnte ich sowas am besten auftreiben?

    PS: Kugel Winnie hat sowas nicht, da habe ich schon geschaut ;)
     
  2. Würde mal bei ortsansässigen Schmieden nachfragen. Es gibt eigentlich überall kleinere oder größere Privatschmieden, in denen auch Kurse oder Erlebnistage angeboten werden. Die müssten dir gegen ein bisschen Geld so ne Kugel gießen können.
     
  3. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Nicht beim örtlichen Schreiner :teach:

    Ausnahmsweise.


    SoT? Atlas? Kommt ein neuer Fluch der Karibik?
     
  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
  5. Der Müllmann gefällt das.
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Dürften doch höchstens vielleicht 2-3 KG sein bei der größe.......:tdv:
     
  7. PtrRocks

    PtrRocks
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    26

    Mist, das wäre fast etwas gewesen. Die in 12 cm ist wohl etwas zu klein und die in 20 leider eine Hohlkugel...

    Die Idee mit dem Schmied gefällt mir allerdings. Das werde ich einmal versuchen.

    Danke.
     
  8. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Immer diese Vorschläge. Als ob ihr wirklich zu einem Schmied gehen würdet...
     
    Spacemonkey, Blup, Goof und 2 anderen gefällt das.
  9. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ist dem TE eigentlich klar, dass eine Stahlkugel mit 20cm Durchmesser 32,8kg auf die Waage bringt? :ugly:
     
    Blup, Captain Tightpants und legal gefällt das.
  10. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Jetzt habe ich das gerade selber ausgerechnet. Mühe umsonst :motz:
     
    Goof, Immortal technique und endlaster gefällt das.
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich erwarte jetzt natürlich auch eine Note von @Ulsterman

    Und einen lachenden Smiley ins Heft.


    Und alle anderen bekommen Hausaufgaben nur ich nicht. :banana:
     
  12. Ulsterman wird feststellen, dass so eine Stahlkanonenkugel nicht komplett rund sondern Dellen und Einkerbungen hat. Also sind es 32,79* kg. Setzen 6
     
    acer palmatum und Vögelchen gefällt das.
  13. Oder er stellt den Rundungsfehler fest. Ich komme auf 32,88 kg.
     
    Vögelchen gefällt das.
  14. Schnell weg hier bevor wir alle nachsitzen müssen :schwitz:
     
    Goof und Vögelchen gefällt das.
  15. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Hol dir doch von ebay ne alte, vielbespielte Kegelkugel (ohne Löcher) und sprüh die irgendwie matt silbern an. Ne Kugel für Erwachsene hat nen Durchmesser von 160 mm und wiegt ca. 3 kg. Das dürfte halbwegs nach Kanonenkugel aussehen.

    https://www.ebay.de/itm/Kegelkugel-...4:g:WgsAAOSwYPNcVzWK:rk:2:pf:1&frcectupt=true

    Ist halt dann kein Stahl, aber sollte es nur als Dekoration dienen, merkt das doch kein Mensch.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Die Verletzungs/Zerstörungsgefahr dürfte dann auch geringer sein wenn das Teil mal fällt....

    Alternativ könnte man auch nach einer Aluminiumkugel in der größe schauen und die dann halt etwas dunkler anstreichen.....wenn es unbedingt Metal sein soll.
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.361
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Freitag Nachmittag? Ich habe Wochenende, geht spielen, saufen oder was ihr sonst so bis Montag morgen macht. :mad: :ugly:
     
    Worscht, Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  18. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Noch kein "Ich hätte da zwei in der Hose :ugly:"-Spruch? Schwach...
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Ich glaub auch nicht, dass Kanonenkugeln aus Stahl waren... eher Gusseisen?

    Auf ebay gibt es angebliche Originale für 50 EUR.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Geschmiedet in den Feuern der Abwärme der GSPB-Rechenzentren :mad:
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ähhh, was für ein Kanonenkaliber soll das sein?

    12 cm entsprechen schon einem 12-Pfünder.

    https://en.wikipedia.org/wiki/12-pounder_long_gun
     
  22. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Hach ja, das GSPB. Dort, wo es selbst Experten für Kaliber von Kanonenkugeln gibt :yes: :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  23. Wenn du schon nur eine Nachkommastelle angibst dann runde wenigstens korrekt. Bei ner Dichte von 7,85 g/cm³ wären das 32,9 kg. :Poeh: :ugly:
     
    Goof, Captain Tightpants und firreface gefällt das.
  24. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Hab ich mich auch gefragt. 120 mm entspricht quasi einem historischen Kaliber und die verlinkte Kugel sieht sogar recht authentisch aus.
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Piratensimulationszocker.
     
  26. Kanonenkugeln wurden gegossen. Wären also etwa 30kg bei 20cm Durchmesser.

    In der Realität aber nutzte man die 12Pfünder und die Kugeln wogen etwa 5-6kg.
     
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Die Post trägt bis 31,5 kg, getestet mit Hundefutter :yes: :ugly:
     
  28. Als wir vor 10 Jahren (Ich bin AAAAAAAAAAAAAAAALT :mad: ) Abifahrt gebucht haben hatten wir als Frühbucher-Prämie 10 Liter Bier pro Person. Wir waren 36 Leute. Der Paketbote rotierte. :ugly:
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wir hatten im Physik-Grundkurs mal einen, der über Kernspaltung referieren sollte, dann aber diverse Minuten über die Ausmaße und Eigenschaften von Atombombenkratern gesprochen hat.. also.. :ugly:

    und die Namen der jeweiligen Bomben/Projekte sowie deren Entstehung :teach:
     
  30. Wie kommt man auf eine solche Idee? :ugly:

    Thema:"Funktionsweise eines Ottomotors."

    Vortrag:"Der Audi A8 den Jason Statham in Transporter 2 fährt, hatte einen V8 Motor mit über 500PS. Das Auto wog dabei fast 2Tonnen und hatte 4 Räder und ein Ersatzrad. Damit war es sowohl das leistungsstärkste, aber auch das schwerste im ganzen Film."

    Manche Leute ey. :ugly:
     
    Blup, MuSu und ancalagon gefällt das.
  31. Kann man machen... wenn man nicht gerade Angst davor hat, fremde Menschen anzusprechen
     
  32. Gumbbl von mir im Chemie-Grundkurs hat auch mal was Tolles gebracht. Hat ein Referat über fossile Brennstoffe und deren Förderung gehalten. Hat das bei Erdöl erklärt.
    "Bei Erdgas zum Beispiel funktioniert das alles ganz anders aber das war nicht Thema dieses Referats."
    Lehrerin hakt ein: "Ähm doch, eigentlich schon."
    "....oh."
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das war ein W12 L, du Nappel :fs:
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  34. Stimmt du hast recht. Ich war zu faul zum Googlen, aber hätte man sich auch denken können, dass sie keine halben Sachen machen. :D
     
  35. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Da wir gerade bei Kugeln sind:

    Und zwar suche ich für meine Freundin (Physikfan) eine große Urankugel, die als "unterkritische Masse" Teil eines Geschenksets werden soll.

    Die Kugel sollte schon einen Gewicht von 30 bis 40 kg haben. Wo könnte ich sowas am besten auftreiben? :hmm:
     
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Was ist die spaßigste Süßigkeit?


    RUMKUGELN
     
    MuSu und Captain Tightpants gefällt das.
  37. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    QFT!

    Also wirklich, was ist das für ein Spieleforum hier? /smh, wie man sich so eine Auflage entgehen lassen kann?
     
    Helli gefällt das.
  38. endlaster gefällt das.
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
  40. Ich glaube, dass einige das hier in der Tat tun. Wie letztens auch beim Thema Röstkaffe
    beim Edelröster um die Ecke :ugly:
     
Top