Master of Magic Reboot

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von blurps, 12. Mai 2021.

  1. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.823
    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Erster Gedanke nach der Ankündigung:

    [​IMG]

    Nach dem Trailer:

    [​IMG]

    Mal schauen ?
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So schlecht sehen die Screenshots jetzt nicht aus.

    Nur fehlen 2 Zauberer?
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Gibt wahrscheinlich kaum ein Spiel, bei dem ich so viel zugeschaut habe (meinem Bruder). Selbst gespielt habe ich aber wohl nicht mehr als ein paar Stunden.
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.895
    So ging es mir auch. Master of Magic war damals mein erstes 4X Spiel und ich habe es geliebt. Die Neuankündigung hat mich zuerst richtig gefreut. Aber der Trailer ist wirklich unglaublich billig. Das wirkt so als hätte man den in 5min zusammengeschustert.

    Na hoffentlich stecken sie mehr Geld in das Spiel als in den Trailer...
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]

    Keine High End Grafik aber imo durchaus ansehnlich.
     
    Alex86 und acer palmatum gefällt das.
  6. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Häh? Das war maximal ein Teaser... und ich fand den ziemlich cool, das war doch mehr oder minder das Intro aus dem Original (nur der "böse" Magier scheint ein anderer zu sein). https://www.youtube.com/watch?v=aMNk-YlpuBo

    Die Screenshots sehen klasse aus. Ich bin ziemlich gehyped grade :D
     
    acer palmatum gefällt das.
  7. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Uh, ich hab bei dem Titel irgendwie Bilder von Lords of Magic im Kopf (musste googlen :D ), hab die ganzen alten Titel nicht so präsent...
     
    dmsephiroth gefällt das.
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Bin gespannt, das habe ich damals rauf und runter gespielt.
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt übrigens auch Dev Diaries dazu (ich mach nur grobe Zusammenfassungen)
    Allgemein soll es eine sehr treue Umsetzung des Originals werden in der alle neuen Elemente (die wenigen die es gibt) abschaltbar sind. Nur Bugfixes und allgemeine Verbesserungen wie KI sollen permanent sein.
    Allerdings sollte man beachten das es ein kleines Studio mit wenig Budget ist, daher nicht zu viel erhoffen.

    DD1: Team stellt stellt sich vor
    https://www.slitherine.com/news/master-of-magic-development-diary-1-june-2021
    Polnisches Studio und Macher von Thea 2 (ganz nett und geht auch etwas in die Richtung von MoM, nur mehr RPG als 4X
    Ziel: Möglichst originalgetreue Nachbildung mit neuer Grafik.
    Alle Zauberer des Originals, alle Helden, alle Einheiten mit möglichst den gleichen Werten, alle Gebäude, alle Events + ein paar neue Events die man in den Optionen ausschalten kann und natürlich beide Welten.

    Was sie Ändern wollen ist der taktische Kampf (Hex anstatt Felder) und bessere KI
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    DD2: Events
    https://www.slitherine.com/news/master-of-magic-development-diary-2-august-2021
    Es wird sowohl Standortbasierte Events geben und Zufällige
    [​IMG]
    Bei einigen hat man die Wahl zwischen Optionen
    [​IMG]
    Bei anderen nicht
    [​IMG]

    Sie haben auch vor ein separates Event Pack zu machen um neue Events von den Originalen getrennt zu halten
    [​IMG]

    Wie in Thea 2 gibt es einen sehr guten Editor mit dem einzelne Events vor dem Spielstart ausgeschaltet oder modifiziert werden können
    [​IMG]

    Noch ein paar aufgefrischte Bilder der Zauberer.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    DD3: Söldner
    https://www.slitherine.com/news/master-of-magic-development-diary-3-september-2021
    Es wird wieder Helden und Champions geben, letztere haben bessere Werte. Jeder Söldner hat eine Hintergrundgeschichte. Und natürlich kamen diese alle im Original auch vor (wobei es auch abschaltbare neue Söldner geben wird)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Natürlich kann man diese auch wieder mit Artefakten ausrüsten (noch sehr WIP)
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch ein paar der Zauberer:
    [​IMG] [​IMG]
     
    2Mensch gefällt das.
  10. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    @Ixalmaris Vielen Dank für deine Zusammenfassungen :hoch:

    Ich bin ziemlich gehyped, den Artstyle finde ich super und MoM war einfach mein Civ. Alleine die Terrainzauber...
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD4: Rassen
    https://www.slitherine.com/news/master-of-magic-development-diary-4-october-2021
    In Master of Magic gibt es die üblichen Fantasyrassen. Diese Unterscheiden sich in Werten, Spezialfähigkeiten und welche Gebäude sie bauen können. Bis auf eine rassenspeziefische Spezieleinheit haben die Rassen aber meist die gleichen Einheitentypen.

    Wie im originalem Master of Magic gibt es 2 Welten. Die normale Welt und die Spiegelwelt welche bessere Ressourcen, mehr Magie und andere Rassen hat. Man startet normalerweise in der normalen Welt, außer man nimmt zum Spielstart den Trait das man auf der Spiegelwelt startet. Entsprechend ist die Rassenwahl auf die Rassen beschränkt die auf der Startwelt leben.
    Man ist aber nicht auf seine Startrasse beschränkt. Erobert man Städte anderer Rassen (es gibt auch zahlreiche neutrale Städte) kann man diese ganz normal benutzen.

    Hier ein paar der Rassen im Spiel:
    Echsenmenschen
    [​IMG]
    Amphibisch und leben in der normalen Welt. Mehr auf Masse als Klasse ausgelegt. Kann viele fortschrittliche Gebäude nicht bauen.

    Orks
    [​IMG]
    Orks sind ähnlich wie die Menschen in anderen Strategeispielen die Durchschnittsrasse ohne große Vorzüge und Nachteile. Sie leben ebenfalls in der normalen Welt.

    Hochmenschen
    [​IMG]
    Die Standardmenschen mit guter Organisation. Sie sind auch recht religiös was sich auf ihre Einheiten auswirkt. Leben in der normalen Welt

    Hochelfen
    [​IMG]
    Herr der Ringe Elfen, daher sind sie etwas besser, aber auch teurer als z.B. Menschen mit entsprechend "elfischen" Einheiten wie Magiern und Bogenschützen. Ebenfalls in der normalen Welt anzutreffen

    Bestienmenschen
    [​IMG]
    Vergleichbar mit der gleichen Rasse in Warhammer eine Ansammlung von anthromorphen Tieren. Allerdings sind diese Zivilisierter als ihre WH Verwandten und bauen auch Städte. Lebt in der Spiegelwelt.

    Zwerge
    [​IMG]
    Typische Zwerge mit einem Fokus auf Konstruktion und Bergbau. Die einzige "nicht typischerweise Böse" Rasse in der Spiegelwelt

    Dunkelelfen
    [​IMG]
    Bekannt aus D&D. Wie Elfen nur mit mehr Magie und, wie man an den Einheiten sieht, weniger Rüstung. Und sie leben in der Spiegelwelt

    Trolle
    [​IMG]
    Nicht gerade die hellsten Köpfe was man an ihrer Gebäudeauswahl sieht, aber sehr schwer zu töten da sie sich regenerieren. Auch nur in der Spiegelwelt anzutreffen

    Hier ein paar weitere der rassenspezifischen Spezialeinheiten.
    [​IMG]

    Wie im Originalspiel kann man sich auch einen eigenen Zauberer zusammen basteln.
    Man wählt das Portrait aus
    [​IMG]

    Die Traits und verfügbaren Zauberbücher welche bestimmen was man erforschen kann
    [​IMG]

    Und die Startzauber
    [​IMG]

    Und noch 2 der Zauberer im Spiel
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD5 mit einem Q&A Protokoll
    https://www.slitherine.com/news/master-of-magic-development-diary-5-december-2021-qanda-time
    Q: Was sind die Unterschiede/Verbesserungen zum Original abseits von den Hexfeldern was bereits vorgestellt wurde?
    A: Wird später ausführlich beantwortet. Sie hoffen das Original verbessern zu können, wollen aber so viele Änderungen die sie einbauen abschaltbar machen damit man wenn man will so nahe wie möglich am Original dran ist.
    Auch andere Dinge wie KI Schwierigkeit soll konfigurierbarer als im Original sein.

    Ein Bereich wo sie das Original erweitern sind Events. Es wird ein optional zuschaltbares Event Paket geben welches neue Events enthält. Events aus dem Originalspiel bekommen neue Optionen damit man immer eine Entscheidung treffen muss anstatt das Event einfach so zu akzeptieren.
    [​IMG]

    Q: Warum ändern sie überhaupt Mechaniken?
    A: Zum einen weil sie die Engine komplett neu aufbauen und der Original Sourcecode nicht mehr verfügbar ist. Daher können sie Dinge nicht 1:1 nachbauen. Und diese Änderungen beeinflussen dann andere Bereiche im Spiel wodurch diese angepasst werden müssen.
    Auf der anderen Seite wollen sie Dinge verbessern anstatt diese auf dem Stand der 90er Jahre zu lassen. Damit z.B. die KI besser funktioniert sind leichte Änderungen am Kampfsystem notwendig damit die KI bessere Entscheidungen treffen kann.

    Ein Beispiel ist die Hydra. Im Original bestand die Hydra aus 9 Einheiten (jeder Kopf war eine eigene Einheit), die KI hatte aber Probleme genau einzuschätzen wie stark die Hydra ist. Deshalb wird im neuen MoM die Hydra nur eine einzige Einheit sein. Das beeinflusst auch wie einige Zauber auf diese wirken usw.

    Q: Multiplayer?
    A: Nein. Es gibt auch keine konkreten Pläne dafür, man muss aber abwarten wie sich das Spiel Verkauft.

    Q: Wie Modbar wird das Spiel sein?
    A: Es wird den aus Thea bekannten Eventeditor haben um Events zu verändern und zu erstellen.
    [​IMG]
    Desweiteren ist es XML basiert, es ist also einfach Einheitenwerte und Zauber verändern und erstellen kann.
    Die KI kann durch C# Skripte angepasst werden.

    Q: Was für Pläne gibt es für Erweiterungen?
    A: Im Moment keine, es kommt auf die Verkaufszahlen an. Ideen haben sie genug.

    Q: Wird es nach dem Launch Balanceänderungen geben
    A: Nicht geplant, sie wollen das Spiel mit einer "guten Balance" rausbringen, da es aber keinen Multiplayer hat werden sie es nicht aufs Detail verfolgen. Nur Bugs und grobe Balanceprobleme werden sie natürlich beheben.

    Q: Werden sie die unbeliebten Bilder für Zauberer verändern?
    A: Sie wollen nicht schon vor dem Release anfangen aufgrund von Kritiken im Internet groß Sachen zu ändern. Kleinere Anpassungen sind möglich, aber eine komplette Neugestaltung wird es nicht geben.
    [​IMG]

    Q: Wird die Diplomatie verbessert?
    A: Ja. Die Diplomatie im Original war komplex, hatte aber sehr viele Bugs welche sie beheben wollen. Einige Änderungen sind auch nötig, z.B. können sie nicht für jeden Zauberer einstellen wie dieser auf Zauber reagiert weil man ja neue Zauber ins Spiel modden kann.

    Q: Gibt es schon ein Datum für das Release oder eine Beta?
    A: Beta Anfang 2022, Release noch keine Ahnung.
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Pain553 und acer palmatum gefällt das.
  14. Josef

    Josef
    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    8
    Das Spiel wurde heute veröffentlicht. Wer spielt schon? Erste Meinungen...

    Wo bleibt der Gamestar-Test! :topmodel:
     
  15. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
    Angespielt, "Gegner" leider ähnlich clever wie gefrorenes Toastbrot, Hauptstadt mit Mauer, aber nur ein Verteidiger, ersten Gegner gleich ohne grössere Probleme aus dem Spiel genommen. Das war in den 90ern noch toll und sehenswert, nach 30 Jahren hätten man wenigstens die KI etwas höher takten können.
    2022 gibt es soviele andere Alternativen, da ist ein lauwarmer Aufguss von MoM leider zu dünn und zuwenig für den abgerufenen Preis.
     
  16. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    889
    Kann mir mal jemand ein paar Tipps geben?

    Ich hab mit Merlin und Hochmenschen angefangen. Ich konnte schon eine Barbaren Siedlung, eine Hochelfensiedlung und eine Halblingssiedlung erobern und hab noch 2 Siedlungen gegründet. Aber jetzt komm ich nicht mehr weiter. Wenn ich eine Gnollstadt erobern will, machen sie mir meine Armee kaputt. Wenn ich ein Magieknoten erobern will, machen die Wächter meine Armee kaputt. Wenn ich ein Dungeon erobern will, dasselbe... Ich hab schon teilweise Tier 2 Einheiten (Halbling-Schleuderer, Elfen Bogenschütze, Pikiniere), trotzdem werden sie manchmal direkt aufgeraucht. Beispielsweise wird ein Knoten von drei Feen und einem Bär bewacht. Erste Runde, Feen zerschießen meine Bogenschützen. Somit hab ich keine Möglichkeit mehr die Feen anzugreifen.:wut:

    Aus Frust hab ich erstmal Master of Orion 2 durchgespielt.
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich lasse Dungeons erstmal in ruhe bis ich eine volle Armee (9 Einheiten) habe. Was ich mache ist das die erste Stadt die ich gründe meine Produktionsstadt wird und ich schnellstmöglich hochstufige Militärgebäude dort baue, denn die Anfangseinheiten sind naja.
    Was du auch machen kannst wenn du viel Mana hast die Einheiten stark zu buffen. Das kann sehr viel ausmachen.

    PS: Halblinge sind sehr stark weil sie mehr Figuren haben, baue also deren Einheiten
     
    Ebbi gefällt das.
  18. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.254
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ist das sowas wie Heroes of might and Magic oder wie muss man sich das vorstellen?
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.895
    Das Original war von Microprose und im Prinzip der Fantasy Ableger von Master of Orion. Damit gehört das Spiel zur 4X Kategorie.
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Geht in die Richtung, nur das man auch selber Städte gründen kann.
    Kennst du Age of Wonders? Das hat versucht Master of Magic zu kopieren.
     
  21. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.254
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Age of Wonders 3 habe ich glaube sogar.
    Danke für die Erklärungen
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.432
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich hätte es eher als "Fantasy-Civilization" bezeichnet.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.895
    Da Civilization auch ein 4X Spiel ist...;)
     
  24. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.254
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ah ok. Civ, ja das kennt man ja. Wenn das so ist, könnte das echt cool sein.
    Hab aber irgendwie nie dran gedacht, dass Civ ein 4x Spiel ist weil ich auch nicht wirklich weiß was 4x eigentlich für ne Bedeutung hat. Liest man immer, aber noch nie wirklich drüber nachgedacht
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.895
    Gibt sogar einen englischsprachigen Wikipedia Artikel zum Begriff 4X (https://en.wikipedia.org/wiki/4X).

    Im Endeffekt geht es hier um 4 Begriffe mit X ( Explore, Expand, Exploit, Exterminate). Civilaztion ist im Prinzip der Urvater dieses Untergenres. Andere Vertreter wären z.B. Master of Orion oder Endless Legend.
     
  26. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    492
    Ort:
    Würzburg
    Einen Custum Magier verwenden: Warlord für den Rest der Punkte Life Bücher und als Rasse Halflings wählen. Swordsmen und Slinger Einheiten haben 8 Leute -> Da hauen Buff Zauber dann besonders heftig rein.
     
    Ebbi gefällt das.
Top