Merkwürdiges Soundproblem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spambot, 28. September 2023.

  1. Spambot

    Spambot
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    8
    Hi

    ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Windows Sound.
    Und zwar geht es um den "Navigation starten" Sound, also wenn man zum Beispiel einen Ordner öffnet. Das Problem besteht darin, dass das Geräusch nicht bzw nur sporadisch abgespielt wird, solange ich die Boxen benutze (von 20x Ordner öffnen wird es dann ungefähr einmal abgespielt). Wenn ich allerdings mein Headset benutze, funktionierts einwandfrei. Habe auch schon in den Einstellungen spaßeshalber einen anderen Sound gewählt, welcher dann sowohl über die Boxen als auch das Headset funktioniert. Sobald ich dann wieder den ursprünglichen Sound auswähle, gehts wieder nicht.

    Bin schon am überlegen, Windows neu aufzusetzen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee

    Asus B550F Gaming Wifi
    Soundblaster ZX
    Logitech Z323

    Danke schonmal
     
  2. Gab es ein Update für deine Soundkarte? Der ist ja recht kurz, der Sound. Kann es sein, dass das Signal einfach nur nicht richtig bei den Boxen ankommt, weil da irgendetwas umschaltet?

    Das fällt mit beim Wechsel 5.1 zu Stereo am Receiver gerne mal auf bei so kurzen Sounds, wohl nicht dauerhaft.
     
  3. Spambot

    Spambot
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    8
    Naja die Boxen haben bis jetzt immer den Sound abgespielt, ein Update gab es glaube ich auch nicht, zumindest habe ich nichts mitbekommen.

    edit: Habe jetzt mal in den Settings der Soundkarte den Scoutmode kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert, jetzt funktionierts wieder. Hoffentlich bleibt es jetzt auch dabei. Trotzdem danke für deine Hilfe
     
  4. Spambot

    Spambot
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    8
    Leider besteht das Problem weiterhin, also falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)
     
  5. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.348
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Soundblaster entsorgen und einen externen DAC holen. Oder mal so ohne die SoundBlaster testen ob das dann auch auftritt.
     
  6. Spambot

    Spambot
    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    8
    Wie gesagt, die Boxen haben den Sound bisher immer abgespielt, ich habe die Soundkarte auch schon seit 6 Jahren, und hatte bisher nie Probleme. Finds auch komisch, dass nur der eine Sound nicht geht. Selbst wenn ich im Windows Media Ordner die Datei öffne, wird nichts abgespielt, solange es über die Boxen läuft.

    Meinst du so etwas:

    alternate.de/Creative/Sound-Blaster-X3-Soundkarte/html/product/1583790


    edit: So langsam wirds echt absurd. Ich habe wirklich absolut nichts verändert, und auf einmal gehts wieder. Bin gespannt wie lange es diesmal hält
     
Top