Microsoft Teams und iPad: Kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Theo-Litt, 20. April 2020.

  1. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Hallo zusammen!

    Ich bin Lehrer und meine Schule nutzt demnächst als einheitliche Lern- und Kommunikationsplattform "Microsoft Education Teams". Ich plane, die eingereichten Arbeiten meiner Kinder digital auf dem iPad zu korrigieren und sie dann bei "MS Teams" hochzuladen. Nun meine Frage:

    Ist die mobile Version von "MS Teams" leistungsfähig und funktioniert der Dokumenten-Upload gut? Ich kann hierzu online nichts finden. Bei Chip.de las ich, dass der Fokus der mobilen Software auf der Kommunikation läge. Das ist mir zu unspezifisch.

    Vielen Dank!
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Der Dokumenten-Upload läuft letztlich über OneDrive. Um mal ein Dokument zu teilen, ist das okay, aber übersichtlich ist über den Teams-Client was anderes.
     
  3. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Danke! Könntest du das etwas näher erläutern? Ich kann es mir so nicht recht vorstellen. Unterscheidet sich die mobile Version sehr von der normalen? Weißt, du ob es Unterschiede zwischen Windows-basierten Tablets und dem iPad gibt?
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Nicht wirklich. Das ist eine Electron-Webapp, im Grunde ist das auf allen Plattformen und Anwendungsformen (Browser, Client), gleich Du hast einfach nur eine chronologisch geordnete Liste an Dateien, die jemand/ein Team hochgeladen hat.
     
  5. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Da jedes Kind einen gesonderten Account erhält, sehe ich je Kind auch nur die individuellen Uploads und ggf. Downloads, richtig? Dann sollte es doch, da jedes Kind nur seine eigenen Arbeitsergebnisse korrigiert erhält, übersichtlich sich sein.
    Ich muss leider sicher sein, dass sich die Investition lohnt, denn vom Staat erhalte ich natürlich keinen Cent.
     
  6. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Kommt wohl drauf an wie es konfiguriert wird.Ich kann nur ein paar Erfahrungen mitteilen die meine Mutter gemacht hat. Ich vermute es sieht wohl überall ähnlich aus. Bei der Aufgabenerstellung ist es zum Beispiel nicht möglich, dass ein Lehrer pro Kind eine eigene korrigierte Abgabe erstellt. Unter Windows ist es möglich Teams direkt über den Explorer zur synchronisieren. Dann kann man auch Dateien direkt in Windows bearbeiten. Abgesehen von Office Dokumenten kann man eigentlich nichts direkt von Teams aus bearbeiten. Mit dem iPad/iPhone hat man ja mittlerweile die Files App welche als Hub für verschiedene Fileablagen dient. Ich habe dies kurz mit dem Firmenteams versucht, sieht so aus das dies mit iOS nicht möglich ist.

    Ich würde dir sowieso raten zuerst sich mit Teams vertraut zu machen und experimentieren. Solange alles im Normalbetrieb läuft funktioniert alles gut. Als dann die Schulschliessungen kamen, waren auch die Probleme da. Wie kann ich nun PDFs bearbeiten, wer sieht was etc.Nehmt euch unbedingt die Zeit Workflows zu erarbeiten die, falls jetzt möglich, mit den Schülern einführen. Weil sonst hat man zum Teil die Dateien quer übers Team verteilt. Das alles ist ja nicht ganz so schlimm wenn man im gleichen Raum sitzt, aber wenn man dann dies von zuhause aus einführen muss wirds haarig.

    TL;DR
    Direkter Filezugriff unter Windows möglich, iOS fraglich. Teams kann nicht in PDFs/Bilder zeichnen. Im Vorfeld Workflows definieren/einführen.
     
Top