Mimimi löst sich auf

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Enterpriese E, 29. August 2023.

  1. Enterpriese E

    Enterpriese E
    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    145
    Nach dem so erfolgreichen Launch von Shadow Gambit, löst sich eines der letzten herausragenden deutschen Entwicklerstudios Mimimi Games aus München auf.

    https://www.mimimi.games/our-final-game/

    Shadow Gambit wird noch während des Auflösens des Unternehmens weiter mit Patches versorgt.

    Dieser Beitrag dient der Diskussion / Meinung / Liebeserklärungen, um nicht die Threads der Spiele damit vollzuhauen.

    Ich finde die Entscheidung absolut bemerkenswert, auch weil ich nicht damit gerechnet hätte. Ich habe die Spiele von Mimimi immer sehr gemocht und weiß, dass es vielen ähnlich ging. Irgendwie war mir dieses kleine Studio immer sehr sympathisch. Selten hat das Logo eines Unternehmens besser zu einer News gepasst.

    Schön aber zu sehen, dass Shadow Gambit sich so gut verkauft hat, dass alle Mitarbeiter einen Bonus erhalten und das Mimimi altiv versucht, diese in anderen Jobs im Gaming unterzubringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2023
    Emerald und rbue gefällt das.
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    "Wir wollen, dass es den Leuten besser geht und entwickeln deswegen kein Spiel, sondern lassen unsere Mitarbeiter in einem anderen Studio das nächste große Projekt angehen und sich auslaugen." :hmm:

    Sehe den Sinn dahinter entsprechend nicht so ganz. Wäre es dann nicht besser gewesen, das eigene Studio zu behalten und einfach ein kleineres Projekt zu entwickeln? Oder einfach mal ne längere Pause einzulegen, wenn man finanziell genug dastehen sollte? :hmm:
     
    rbue gefällt das.
  3. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.204
    Irgendwie Schade, aber es ist ihre Entscheidung.
    Außerdem: Wäre vielleicht sogar besser für die Spieleindustrie, wenn alle das so handhaben würden - also auf dem Höhepunkt aufhören.
     
    ferrerons gefällt das.
  4. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.558
    Das sehe ich ähnlich. Als Studio hätten sie wohl eher die Kontrolle darüber gehabt, wie viel sie ihren Mitarbeitern zumuten können. Stattdessen muss man jetzt hoffen, dass die Angestellten neue Jobs finden, bei denen sie sich nicht auslaugen.
     
    Niels M gefällt das.
  5. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Sie begründen doch weiter im Text, weshalb das nicht möglich ist.

    Ich persönlich bin gerade ein wenig traurig darüber. Für mich ist es das talentierteste deutsche Studio gewesen. Gerade Shadow Gambit zeigt auch wieder, dass sie sich in dem Genre immer weiter gesteigert haben. Artstyle, Gameplay... es stimmt einfach alles.

    Welches Studio soll denn nun solch traumhafte Stealth Strategie entwickeln? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2023
    Emerald und Gelöschter User 363119 gefällt das.
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Die Gründe, die sie nennen, sind ihre eigene Ambition und steigende Kosten.

    Das sagt ja erstmal nur, dass sie sich in ihre Niche verrannt haben und zu viel Geld in neue Projekte steckten. Kleinere Projekte würden das Problem ja lösen. Es zwingt einen doch niemand dazu, die Produktionskosten immer weiter in die Höhe zu treiben.

    Hier hingegen nennen sie ihre eigenen Erwartungen. Die sie dann vielleicht einfach mal ein wenig zurückschrauben sollten.

    Es wirkt halt ein wenig wie eine überzogene Reaktion, darauf das komplette Studio zu schließen.
     
  7. Mimi macht dicht:no:



    War mir ehrlich gesagt ziemlich klar. Denke Shadow Gambit ist zu sehr Nische und vor allem in einem auch im Nischen Bereichen zu starken Jahr raus gekommen.
    Du kannst so ein Spiel nicht zwischen Baldurs Gate, Armored Core und Starfield raus bringen.

    Man hat ja schon jetzt gemerkt, dass das Spiels schnell in Rabatten drinnen war. Und selbst in der Taktiknische gabs ja große Vertreter wie Jagged Alliance 3 und Aliens, die sehr gut sind.



    Denke halt wirklich Shadow Gambit ist grade ein ziemlicher Flop und ohne Publisher finanziert das halt keiner. Jetzt nicht komplett, aber halt so das sie nicht ohne Geldgeber und Stressfrei ins nächste Projekt gehen können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2023
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    WTF.

    Aber liest sich so als sich die Chefs selber eingestehen mussten, dass ihnen die Sache in der Zukunft über den Kopf wachsen würde; das immer größer werdende Volumen wurde ja angesprochen.

    Man hätte das Studio vllt noch zu Geld machen können, aber vielleicht wollte man dann nicht zusehen wie das eigene Werk über die Jahre ausgeschlachtet wird.
     
  9. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Und damit ist das Commandos-Genre wieder tot. :ugly::(
    Aber immerhin waren es die besten Spiele der letzten Jahre.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    Wow. Also manchmal ist das Leben einfach nur ungerecht.

    Elena bald wieder bei Gamestar? :(
     
    Emerald, batgilla, Pat Bateman und 2 anderen gefällt das.
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Luxemburg
    Habe erst vor ein paar Tagen in der EDGE den Test zu Schadow Gambit gelesen und gedacht, ich könnte das Genre eigentlich auch mal ausprobieren. Das einzige, auf das man sich verlassen kann, ist wirklich der Zufall.

    Ich kann die Begründung allerdings absolut nachvollziehen. Nichts ist niederschmetternder als die Erkenntnis zu erlangen, auf dem falschen Pfad für sein persönliches Wohlergehen zu sein. Und in solchen Situationen muss man schnell, und leider Gottes auch egoistisch handeln, wobei ich den beiden Gründern keineswegs unterstellen möchte, hier nicht auch andere Pfade ausgekundschaftet zu haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass externe Publisher besonders daran interessiert sind, sich ein solch spezialisiertes Studio einzuverleiben. Und ob anschließend viel von der bestehenden Kultur übrig geblieben wäre.

    Trotzdem natürlich eine unwillkommene Nachricht, sowohl für Liebhaber dieses sehr nischigen Genres (ich kenne das Gefühl) und natürlich für die ca. 36 Angestellten. Ich habe keinerlei Einsicht in den deutschen Videospiel-Markt, aber ich hoffe, dass sie in einem akzeptablen Zeitraum einen neuen Job finden werden. Nach Daedalics selbstverschuldetem Zusammenfall der nächste Schlag für die deutsche Entwickler-Branche.

    Edit: jetzt oder nie, Shadow Gambit jetzt einfach mal gekauft um es zu testen. Wenn's mir nicht gefällt habe ich so immerhin ein bisschen was in das Bonus-Sparschweinchen geworfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2023
    goathammer und Pat Bateman gefällt das.
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.338
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    :(
     
    dmsephiroth gefällt das.
  13. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.684
    Ort:
    D
    Gut genug für einen (Abschieds-)Bonus. Aber wohl nicht gut genug, um noch ein Projekt zu finanzieren. Indizien: Die meist recht aussagekräftigen Steam-Spielerzahlen mit einem Peak, der anfangs noch unter Desperados 3 lag. Die vielen Interviews, in denen sie immer wieder sagten, wie sehr sie mit "Shadow Gambit" aus der Nische rauswollten -- inklusive Erfindung eines neuen Genre-Namens, der sich besser vermarkten lassen sollte.Und die Tage: Der in Shadow Gambit verlinkte Deal für das Upgrade auf die Supporter's Edition. Message: "Unterstützt uns bitte." I did.

    Leider wird hier wohl keine F8-Taste und kein Quickload mehr helfen. Damn.Desperados 3 war das erste internationale Weltklasse-Ding aus Germany seit... Turrican 2 von 1991. Weil es Spiel-Mechaniken nicht nur kopiert oder gemeistert hatte. Sondern weil es sie beherrscht hatte wie Neo die Matrix. So sehr beherrscht, dass sie sogar bis zum letzten Showdown und Schuss mit einer Western-Rachestory synchronisiert waren, als wären Geschichte und Spiel eins. Das schaffen selbst selbsternannte "Story-Games" selten bis nie. Die oft ganz besonders nicht.

    Chapeau Mimimi. You stopped making games and I'm crying about it.
     
  14. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.204
    Ich habs mir gestern gekauft :nervoes:
     
  15. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.047
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Sehr schade. :(

    Sie haben 3,5 Spiele (Aiko's Choice ist für mich nur ein Addon) hingelegt, die allesamt in ihrem Genre Spitze sind. Ich hatte so sehr gehofft, dass sie einen Commandos-Nachfolger machen würden. Das wäre die Krönung gewesen.

    Jetzt ärgert es mich umso mehr, dass ich am Freitag auf der Gamescom nicht doch mit den Entwicklern geplaudert und ihnen für die tolle Arbeit gedankt habe. Shadow Gambit werde ich nun wohl mit Wehmut weiterspielen und hoffe, dass es da draußen ein anderes Studio gibt, dass dieses Genre genauso mag wie die Mimimi Studios. Vielleicht kommt ja dann ein Commandos-Nachfolger, der dem Original gerecht wird und die Qualität eines Mimimi Spiels hält.
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    https://claymore-games.com/

    Es wird bereits ein Nachfolger entwickelt.

    Nachdem die Kalypso Media Group bei Mimimi gesehen hat, dass sich mit dem Genre noch Geld verdienen lässt...
     
  17. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.684
    Ort:
    D
    Mindestens Desperados3 ist mehr als Genrespitze. Das ist das erste rundum Weltklasse-Spiel aus Germany seit gefühlt Turrican 2 gewesen -- und das ganz ohne Lokalpatriotismus betrachtet. Sondern einfach mit dem Herz eines Spielers für Spiel und Spielmechanik gefühlt. So rund gibts in Deutschland alle paar Jahrzehnte mal.

    Apropos: Daedalic existieren nach ihrem letzten auch Qualitätsflop zumindest als Publisher ja noch weiter -- auch so ein Studio, das zuletzt Fördergelder vom Bund bekommen hatte. Absurdistan und Spiele-Entwicklungsschland in beide Richtungen gesehen. Der Markt hat gesprochen. Der Staat setzt noch eine Pointe obendrauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2023
  18. fro

    fro
    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    696
    Kalypso. Das ist ja das noch viel Schlimmere an dieser Meldung. Da werden wir dann wieder Machwerke wie das "Remaster" von Commandos 2 erhalten. Seelenlose Spiele, die sich ausreichend verkaufen, aber deren Support nach ein paar Wochen eingestellt wird.

    Mir fällt wirklich kein deutsches Studio ein, das mit der Qualität von Mimimi auch nur annähernd mithalten kann.
    Dabei gäbe es noch so viele Szenarien aus meiner Sicht: Ein Commandos-Like im alten Rom z.B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2023
    Emerald, mekk und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  19. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich finde es absolut nachvollziehbar. Ansprüche und Erwartungen runterschrauben ist einfacher gesagt als getan, wenn man bereits einen gewissen Qualitätsstandard erreicht hat, den die Leute von Mimimi sicher beibehalten wollten. Solch einen Struggle, für nischige Projekte Geldgeber zu finden, raubt noch zusätzlich Energie.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  20. Qualität ist halt leider kein Erfolgsgarant, vor allem für so typisch deutsche Titel.

    Nintendo verbindet Nischengenres halt mit Anime Waifus und schon verkauft sich ein Fire Emblem recht gut oder ein Advanced Wars. Spielmechaniken sind super nischig, aber durch den Look and Feel spricht man halt ganz andere Spielergruppen mit an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2023
    mekk gefällt das.
  21. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.684
    Ort:
    D
    Das Traurige ist, dass spätestens seit 1,5 Spielen das Ganze ja in eine andere Richtung schielte als "bloß" Commandos-Likes. Die Sandbox-Missionsstrukturen genau wie die frei wählbaren Crewmitglieder samt (seichten) Upgrade-RPG-Elementen in Shadow Gambit sind kein Zufall (genau wie die offeneren Missionen in Desperados 3 schon nicht):

    Mimimi sind, Pardon, waren, große Fans von Immersive Sims. Desperados 3 klebte mich wochenlang an den Bildschirm auch deshalb, weil es sich über weite Strecken wie ein Top-Down Dishonored spielte. In Zukunft hätten sie -- zumindest mit höheren Budgets -- wohl noch viel interaktivere Umgebungen mit Echtzeitphysik und Spielwelten gebaut, die mehr sind als Schleichparcours, die Puzzles ähneln.

    Kurz: Es gab hier nicht nur einen Szenario-Switch. Sondern eine Entwicklung. Die ist hiermit zu Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2023
    Gelöschter User 135348 und mekk gefällt das.
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Wurde Anno 1800 nicht vom deutschen BlueByte entwickelt?
     
    Drugh, mythx, momjul und 2 anderen gefällt das.
  23. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    921
    Kann nicht wahr sein. Auch wenn die Begründung nachvollziehbar ist.

    Damit geht quasi vorläufig ein ganzes Genre baden. Gibt ja kaum noch solche Titel, vor allem nicht auf dem Niveau. :ciao:
     
  24. fro

    fro
    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    696
    Deutschland und / oder Österreich, ja. Mittlerweile habe ich nicht den ganz großen Überblick, wie deutsch oder international Anno ist (auch nicht das Thema hier :)).
    Trotz allem war Mimimi alleroberste Spitze.
     
  25. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.684
    Ort:
    D
    P.S.: Wo ist eigentlich die verdammte F8-Taste für Spieleentwicklung, wenn man sie mal braucht????ß
     
  26. Crytek sollte man auch nicht vergessen.
     
  27. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.684
    Ort:
    D
    Vielleicht bin ich biased. Aber Mimimi mit WiSim-Endlosreihen wie Anno oder Techdemo-Programmierer wie Crytek verglichen zu sehen, tut a bisserl weh.

    Dann lieber gleich Overhype mit Battle Brothers. Aber auch die bekommen kein Steam-Ratings von 96%+, regelmäßig. Verdientermaßen. Weil Ausnahmekönner.
     
  28. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.752
    Das ist schon eine Hammer Nachricht, die mich erst regelrecht schockiert hat. Aber je mehr ich darüber nachdenke und die Begründungen lese kann ich es teilweise verstehen. Ok die Weggründe machen für die Führung von Mimimi Sinn, aber was mit den einfachen Mitarbeiter:innen? Die müssen jetzt wahrscheinlich unter wesentlich schlechteren Bedingungen irgendwelche Mobile Games Grütze entwickeln.

    Aber ich will jetzt mich nicht als großer Mimimi Unterschützer aufstellen, der schon auch schon längst Shadow Gambit gekauft und durchgespielt hat. Ok das Genre ist eh schon ziemlich nischig, aber Mimimi ist mit ihrem eigenen Szenario noch mehr in die Nische gegangen und hat Leute wie mich abgestoßen, die das vielleicht Gameplaytechnisch dies am Ende interessant finden könnten, aber dieses untote Piraten Szenario ist mir persönlich zu Quatsch gewesen.

    Ja ich habe es nicht gespielt, aber meiner Meinung ist der Reiz bei sowelchen Commandos Spielen immer gewesen, das der Spieler mit einer kleinen Hand voll von Spezialisten gegen eine Übermacht von Feinden antritt. Aber mit der Gefahr seine Spezialisten zu verlieren. Und irgendwie habe ich keine Verlustängst bei Untoten Piraten mit wer weiß was von Kräften und irgendwie sind die Feinde auch irgendwie lahm. Alles Geschmackssache, aber ich hatte gehofft das Mimimi nach Shadow Gambit wieder mehr Bodenständiger wird und das es Fähigkeitenmäßig wieder nachvollziehen kann.

    Ok als Wunschszenario habe ich es verstanden, das Mimimi nicht so moderne Szenarien ab den 1 WK machen wollte, aber es wären genug Spiele möglich gewesen. Warum nicht ein Spiel zu Napoleon? Napeleon ist weniger problematisch als Hitler, aber er und seine Armee wären trotzdem eine gute Feindwahl.

    Ich vermute mal das sich Kalypso für Commandos 4 um einige der Mimimi Leute bemühen wird.
     
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Für SG hats auch 0,0 Werbung gegeben, ich hatte da Desperados 3 zum Release deutlich medienpräsenter in Erinnerung.
     
  30. Ist halt echt Baldurs Gate 3 schuld, hat alle Youtuber und Streamer die damals Desperados 3 und Co unterstützt hatten festgehalten. Danach dann die Gamescom. Gametube wollte auch noch einen Werbestream zusammen mit einem der Entwickler machen, wurde halt verschoben, bis da wieder Luft frei ist.

    Die haben sich wohl gedacht, och Sommerloch da kriegen wir Aufmerksamkeit, dann gabs BG3.
     
  31. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.752
    THQ Nordic hat wohl mehr Geld ausgeben und Mimimi naja wollte ihr eigenes Ding dieses Mal machen.
     
  32. Weiß nicht obs so am Geld lag. Die früheren Mimim Spiele waren ja bei den Beans und Gamestar deutlich präsenter vertreten. Shadow Gambit hatte den Test und ging danach komplett unter. Genau wie Atlas Fallen....ja ist für uns Spieler grade ein extrem gutes Jahr, aber für kleinere Entwickler muss das grade die Hölle sein, wenn man keinen großen Hype hat..

    Du siehst dein Nischenspiel muss raus kommen, weil es fertig ist und das Geld ausgeht und darum herum sind absolute Hypetitel.
     
  33. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    362
    Puh, also irgendwie trifft mich das. Shadow Tactics, Aikos Choice und vor allem Desperados 3 waren für mich absolute Spielehighlights und würden in meiner Top 10 der letzten Jahre auftauchen.

    Shadow Gambit werde ich nach meinem Urlaub beginnen und mit viel Wehmut spielen.

    Vielen Dank Mimimi für ganz viel F5, F8 und Spielspaß ohne Ende.
     
  34. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.752
    Ach bitte das ist Unsinn die großen Youtuber und Streamer hätten sowas wie Shadow Gambit eh nicht gespielt bzw nur mal kurzangespielt.
    Und ich halte Baldurs Gate 3 nicht als großer Konkurrent zu Shadow Gambit. Dieses Jahr ist eh hart genug, da hätte man es auch irgendwann anders veröffentlichen können und trotzdem gäbe es irgendwelche vermeidliche Konkurrenz. Und ich bezweifele schon stark das sich Shadow Gambit und Baldur´s Gate 3 so sehr die Zielgruppen teilen.

    Ich glaube da mehr an meine Theorie das neben der Tatsache das sich Mimimi wohl vollkommen übernommen hat ohne Publisher es wohl mehr an diesem komischen untoten Piraten Szenario lag.
    Der ganze Werbekram hat da früher ein Publisher gemacht, aber Mimimi wollte es diesmal komplett alleine schaffen.
     
  35. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Das liegt aber auch daran, dass die GS gefühlt jedes Jahr immer stärker auf die Hypetitel setzt. Früher gab es öfters mal Berichte zu Nischentiteln, aber seit einiger Zeit liegt der Fokus nahezu ausschließlich bei den großen Titeln. Die Anzahl der Artikel zu Diablo 4, BG 3 und jetzt Starfield ist überwältigend. Daneben geht alles andere unter. Ich denke diese Entwicklung wird sich auch fortsetzen (siehe GS.tech). Die GS möchte Klicks in Massen und das um jeden Preis. Aber das ist natürlich kein Thema für diesen Thread (und alle anderen Threads dazu werden schnell geschlossen ;)).

    Zu Mimimi: Ich denke die Idee mit Shadow Gambit aus der Nische etwas herauszukommen war aussichtslos. Das Setting gibt das einfach nicht her, da Piratenspiele - selbst ohne Geister - praktisch nie ein größeres Spielerpublikum begeistern können (Ausnahme: Pirates, AC Black Flag). Von daher wäre ein geerdeteres Setting eventuell sinnvoller gewesen, etwa ein zumindest geistiger Nachfolger zu Commandos mit WK 2-Setting. Jedenfalls schade um diesen tollen Entwickler. :heul:
     
  36. Denke ja du musst da unterschiedlichere Zielgruppen anspielen. Nintendo geht voll auf die Anime Community. So Nischen Taktik Games sollten da schon auf die Modellbauer, WW2 Fans gehen. Ich glabue halt selbst ein realistisches Piraten Settting mit so richtig geil nachgebauten Schiffen und historischen Schauplätzen hätte mehr Leute angesprochen als das Fantasy Ding.

    Und ja bin auch der Meinung das bei dem Genre der Modellbau Look unheimlich wichtig ist.
     
  37. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.752
    Mimimi hat gesagt das keine 2 WK Spiele machen wollen.
     
  38. Dann schön die Mittelalter Wald und Wiesen Zielgruppe abholen mit einem Robin Hood Nachfolger :D
     
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.047
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Kalypso hat ja auch diese "Remastered" der ersten 3 Teile verbrochen. Ne, da träume ich lieber, dass Mimimi einen würdigen Commandos-Nachfolger entwickeln würde.

    Blue Byte hat mit Anno 1800 einen Toptitel hingelegt und Crytek mit Hunt Showdown ebenfalls. Das sind schon 2 Ausnahmespiele, die in Deutschland entwickelt wurden. Mimimi muss sich da aber da nicht verstecken. Gerade Desperados 3 setzt die Messlatte für das Genre der Stealth-Taktik. Shadow Gambit muss ich noch spielen, um das entsprechend einordnen zu können. Generell muss man aber sagen, dass Mimimi in Sachen Qualität absolut Spitze ist. Keins ihrer Spiele hatte große Bugs, Performance-Probleme, etc. Sie bringen das Spiel raus und es läuft. Davon können sich viele Entwickler eine Scheibe abschneiden. Ich finde es jammerschade, dass solch ein Studio nun schließt. Das Leben ist manchmal leider ungerecht.
     
  40. Niels M

    Niels M
    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oh, wie traurig!!

    Desperados 3 war für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre! Und Shadow Gambit macht einen super Eindruck (habe gerade erst angefangen).

    Ich hatte sehr auf noch was im Mittelaltersetting (wie Robin Hood) gehofft.

    Dann hoffen wir mal das die Spiele auch oben Patches noch lange laufen.
     
Top