Mini PC - Prozessorunterschiede

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von level1, 19. März 2024.

  1. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,


    ich liebäugle damit mir einen Mini-PC zuzulegen. Anwendungszwecke: Grafik, Videoschnitt, Musikproduktion.

    Ich besitze schon drei alte „Schwache“ und weiß nicht so recht, ob ich mir überhaupt einen neuen zulegen sollte. Aktuell habe ich eigentlich zwei „große“ Rechner im Betrieb. Der eine ist für alles, also Anwendungen und Gaming und einer ist rein für die Musikproduktion (also Virtuelle Instrumente, DAW usw).

    Beide haben einen Intel i5 Prozessor und schnelle M.2 Nvme SSDs.


    Daneben habe ich drei Mini PCs jeweils mit Intel i5 (da passt leider nur eine 2260 Festplatte rein), Intel Celeron und AMD Alderlake CPU.


    Nun bin ich immer hin und hergerissen. Zum einen soll er einige „Grundbedürfnisse“ erfüllen: Mindestens 3 Monitore unterstützen (brauche ich bei der Musikproduktion). Möglichst einen USB-C 4.0 Anschluss haben, möglichst vier USB-Anschlüsse oder mehr und von der Festplatte her erweiterbar sein. Also am liebsten zwei NVME Slots oder NVME und SSD.


    Damit schränkt sich die Auswahl schon ein.

    Der nächste Punkt ist halt der Prozessor. Reicht ein i5, oder sollte man doch lieber einen i7 oder gar i9 ins Auge fassen. Und AMD ist ja auch kein schlechter Prozessor. Allerdings bin ich da „raus“ und weiß gar nicht, was da vergleichbar ist. Habe nur kürzlich ein Video gesehen über einen Mini-PC mit AMD Ryzen 9 Prozessor (Minisforum UM 790 Pro), der wohl sehr gut sein soll und von der Leistungsaufnahme recht genügsam, wodurch er sich für Mini-PCs gut eignet (wenn ich mich richtig erinnere). Allerdings auch verhältnismässig teuer und vielleicht auch schon wieder „zu viel“. Wobei Videoschnitt und Musikproduktion sicher sehr von einem guten Prozessor profitieren würden.
    Und gerade auch den "kleineren" UM 780 XTX, der wohl fast genauso gut ist, aber bessere Anschlussmöglichkeiten bietet.

    Der nächste Punkt ist die „Verlässlichkeit“. Die PCs von „Minisforum“ sind ja bei Testberichten immer sehr gut, aber wie sind die auf langer Sicht? Ich bin bei so unbekannten Marken immer etwas ängstlich. Aber andere Hersteller wie Lenovo oder Intel bieten mir halt nicht das, was ich brauche, oder sind richtig teuer.


    Meine Mini-PCs sind schon relativ alt und bis auf den i5 habe ich keinen davon so richtig genutzt, da mir die beiden anderen (von NiPoGi) immer nach kurzer Zeit die Festplatte „zerschossen“ haben. Also einfach nicht mehr funktionierten. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger geworden.


    Aber es reizt halt der Gedanke, dass man all seine Klotten einfach in die Tasche stecken kann und woanders wieder aufbauen kann. Und Leistung hat ja mittlerweile auch nichts mehr mit Größe zu tun

    Wie gesagt, zocken brauche ich damit nicht gerade – allerdings finde ich den Gedanken eigentlich auch gar nicht so schlecht auch mal schnell den PC am großen Fernseher aufzubauen um dort zu zocken und die beiden vorher genannten scheinen da ja auch eine durchaus potente Grafikkarte innezuhaben.
    Auf der anderen Seite überlege ich für mich, ob man am Ende wirklich das kleine Ding ständig auf- und abbauen möchte, gerade wenn es darum geht ständig einige Kabel neu zu verlegen, oder zu suchen, weil sie irgendwo runter fallen :D

    Na, vielleicht habt ihr hier ja auch schon kleine PCs und könnt da was empfehlen, oder mit welchen Marken ihr gute oder schlechte Erfahrungen gehabt habt. Oder welcher Prozessor ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

    Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Gruß
    Andreas
     
  2. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.084
    Ort:
    Saturn
    Ich würde hier klar auf AMD setzen alleine schon wegen der integrierten Radeon. Ob du dich für einen Ryzen 7 oder 9 entscheidest ist egal,
    hier wird nur von der maximalen TDP unterschieden.
     
  3. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Danke für die Antwort.
    Mittlerweile bin ich schon wieder am Überlegen, ob nicht doch ein Laptop praktischer wäre. Zumal ich bei den Mini-PCs immer noch so meine Bedenken habe, wegen der Haltbarkeit. Ich habe jetzt Gaming-Laptops "entdeckt", die es halt auch ermöglichen gute Spiele (am Fernseher) zu spielen. Aber da gibt es im Prinzip auch die selbe Frage bezüglich AMD oder Intel, wobei die Gaming-Laptops dann halt eine NVIDIA RTX 4060 innehaben. Ich denke, da hat man dann auch meist Luft nach oben :)
     
  4. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Gaming-Laptops sind ... okay. Eine 4060 mobile GPU ist nicht dasselbe wie die Desktopversion, also erwarte keine Wunder, gerade wenn der Fernseher 4k ist. Meine Lust auf Gaming am Laptop war damals schnell wieder vorbei, meist hat man da hauptsächlich laute Lüfter und schlechtere Ergonomie als am Desktop. Aber ja klar, es wäre mehr Gamingleistung als im Mini-PC vorhanden (ein Mac Mini könnte vielleicht in der Theorie mithalten, die haben im Vergleich gute Grafikleistung aber praktisch hast du da kaum AAA-Games und willst sicher auch keinen Mac). Ich würde da dann eher schon über das Basteln eines Mini-ITX Desktops nachdenken, weiß aber nicht ob das noch Deinen Vorstellungen entspricht.
     
  5. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Wahrscheinlich nicht. Ich hatte schon eine "Mini-PC-Phase", die ich mittlerweile wieder abgelegt habe, weil es da halt viele China-Anbieter gibt, wo ich mir unsicher bin, ob die in zwei Jahren noch funktionieren. Ich hatte da in der Vergangenheit schon drei und zwei Davon waren nach einem Monat hinüber.

    Am Laptop finde ich (jetzt wieder) gut, dass man ihn einfach nehmen und irgendwo aufmachen kann und alles ist mit dran. Ein Convertible fände ich wiederrum schön, weil man da auch direkt am Bildschirm bedienen kann, bzw. darauf zeichnen kann, da ich halt auch Grafische Sachen damit machen würde. Wobei das Gewicht sicherlich ein Problem werden könnte.
    So Anspruchsvolle Spiele habe ich nicht mal. Überhaupt weiß ich gar nicht, ob Spiele an sich bei mir noch ein wichtiger Aspekt wären. Früher habe ich gerne 6 Stunden am Tag gespielt. Mittlerweile schaffe ich vielleicht sechs Stunden im Monat :D
    Ich denke halt, wenn der Rechner für Spiele genug Power hat, wird er mir auch Videos rendern und für die Musikproduktion gut sein, wobei da die große Grafikkarte nicht so wichtig wäre. Aber der Asus Rog Flux stimmt für mich auch von der anderen Ausstattung her perfekt für meine Wünsche.
    Nein, Apple möchte ich nicht. Wäre vielleicht ganz toll, aber dann müsste ich ja auch die ganze Software noch mal kaufen, das möchte ich wirklich nicht. Außerdem finde ich es "unmöglich", wenn ich mich mit Apple-Usern unterhalte und die von Windows-Nutzern denken, als hätten sie ein Betriebssystem, dass alle zwei Monate neu installiert werden müsste und man jeden Treiber händisch im Netz suchen müsste (gerade erst wieder gehabt).
     
Top