Mit altem Pass Flug buchen, mit neuem Fliegen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von fishy-steve, 30. Juli 2009.

  1. Hoi

    stehe grad vor nem Problem... Ich muss grad nen Flug um Weihnachten rum buchen, wäre Ende Januar wieder da. Mein Reisepass ist aber nur noch bis Ende März gültig und in dem Land muss der Reisepass noch bis drei Monate nach dem Aufenthalt gültig sein. Ergo brauch ich nen neuen Pass... So lange kann ich aber nicht warten, muss so schnell wie möglich buchen weil die Tickets jetzt noch am günstigsten sind und ich grad Flüge haben könnt die von den Abflugzeiten einfach perfekt wären.
    Darum... Kann ich mit meinem jetzigen Reisepass die Flüge buchen und dann mit dem neuen am Flughafen aufkreuzen? Geht ja nur um die Passnr. die nicht gleich wäre, brauche nichtmal ein Visum oder sowas sondern es dreht sich lediglich um die Tickets, die ich dann erst am Check In bekomme.
    Jemand ne Ahnung davon?
     
  2. Dürfte garkein Problem sein... Sonst könnte das ja mit nem Notpass auch nicht funktionieren, und glaub mir da kommen sicher täglich Leute mit dem gleichen Problem wie du an.
     
  3. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Ich würde einfach mal bei der Fluggesellschaft anfragen, wie das geregelt wird, wenn es ja wirklich nur um die Tickets geht.
    Das Land, in das du einreist, wird ja nichts von deinem alten Pass mitbekommen.
     
  4. Jap wegen der Einreise mach ich mir garkeine Gedanken. Geht wie gesagt wirklich nur um die Tickets, bei der Buchung wollen die halt die Reisepassnr haben. Kann natürlich meinen alten Pass zum Flughafen mitnehmen aber der ist dann halt nichtmehr gültig weil die aufm Amt ja ne Ecke rausschneiden sobald der neue Reisepass da is.
     
  5. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Dann den Kundendienst der Fluglinie befragen.
     
  6. Du machst dir zu viele Gedanken.

    Nimm den alten Pass halt zur Sicherheit mit. Wird aber auch ohne funktionieren.
    Höchstwahrscheinlich bekommst du dein Ticket auch schon mit dem Personalausweis.
    Ein Schulkollege von mir hat damals sein Ticket sogar bekommen als er nur seine EC-Karte dabei hatte wo sein Name draufstand.
     
  7. Es wäre nicht das GSPB wenn man nicht vorher hier fragen würde :ugly:

    @m!$taX:
    Verständlich dass ich mir da viele Gedanken mach, man müsste die näheren Umstände wissen ;) Wenn ich nachher im Dezember am Flughafen stehe und die mir deswegen die Tickets nicht geben wollen... Ich kenn mein Glück, mir passiert dauernd so ne Sch.... wegen irgendwelchen Kleinigkeiten :ugly:

    Naja hab jetzt mit der Airline telefoniert, ich kann mit meinem alten Reisepass buchen und soll dann anrufen wenn ich meinen neuen Pass hab und die Nummer ändern lassen.
    Jippey :D
     
  8. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.505
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Nur bei den allerwenigsten Buchungsmaschinen/Airlines muss man überhaupt eine Passnummer bei der Buchung angeben. Und selbst die ist dann nicht wirklich wichtig. Kann man jederzeit ändern lassen und bis zum Abflug machen die eh nichts damit.
    Auf dem Ticket steht ja eh keine Passnummer.
    Solange du nicht im Flugzeug sitzt, braucht eigentlich keine Airline deine Passnummer.
    Denen ist hauptsächlich wichtig, dass auf dem Pass und dem Ticket derselbe Name steht. :)

    Wohin geht's denn?
     
  9. Ich besuch über Weihnachten meine Freundin in Neuseeland, sie macht jetzt nach dem Abi ein Jahr Work & Travel dort.
     
Top