Mit TV Filme auf externer Festplatte schauen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von patschuli, 20. Juni 2022.

  1. patschuli

    patschuli
    Registriert seit:
    19. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Basel
    Hi Zusammen
    Vielleicht wurde diese Frage schon von jemandem gestellt und ich habe sie nicht gefunden :hypno:

    Ich habe einen TV Philips 55OLED805 und 4 USB Festplatten (1,2,3,4 TB) mit Filmen darauf. Insbesondere bei den grösseren Festplatten hängt der TV wenn ich zb. die Filme aufrufe oder wenn ich schnell vorwärts spulen will.

    Offenbar ist der TV-Speicher mit der Festplattengrösse überfordert :Poeh:

    Hat jemand hier einen Tip, wie ich diesen Nachteil beheben kann? Würde es ev. mit einer FP mit eigener Stromversorgung besser gehen, oder gibt es weitere Möglichkeiten?

    Am liebsten möchte ich nur eine grosse Festplatte anschliessen (zB. 5-6TB).

    Danke sehr :)
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Bei meinem, alten, Samsung, gibt es mehrere USB-Ports. Nicht alle funktionieren mit der externen HDD, da die eine Menge Strom braucht. Das ist eine relativ alte 2,5 Zoll WD ohne eigene Stromversorgung. Ich könnte mir schon vorstellen, das eine HDD mit Stromversorgung über USB schon Probleme bekommen kann. Leider sind dann SSDs in der Größe viel zu teuer. Du wirst also nicht drum herum kommen, die Sache mit der externen Stromversorgung zu testen.
     
  3. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wäre mir neu dass mehr Strom die Performance einer Festplatte erhöhen kann. Nach meiner Erfahrung reicht der Strom entweder aus um die HDD zu betreiben oder eben nicht. Denn soweit ich weiß wird die maximale Stromaufnahme direkt beim Start der Festplatte abgerufen, da die Platte erstmal den Motor mit maximalen RPM startet. Wenn das nicht klappt, hängt die Platte entweder im Bootloop oder gibt erst gar keinen Mucks von sich.

    Was ich mir vorstellen könnte ist dass nach einer längeren Nutzungszeit Filme fragmentiert auf der Platte verteilt liegen, je nachdem wie oft Filme von der Platte geworfen und neue Filme drauf gespielt werden.

    An welchem USB Port betreibst du denn die Platten? Der Fernseher hat ja einen USB 2.0 und einen USB 3.0 Port.
     
  4. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Aber genau das sehe ich bei meinem TV, habe ich einen anderen USB Port, alle 2.0, taucht genau das Problem auf, entweder es hakt, beim Weiterspulen geht's extrem hakelig, einige andere externe HDDs laufen gleich gar nicht an. Diese eine, WD, die läuft aber immer problemlos.
     
  5. Kann es sein dass der Fernseher einfach mit der Datengröße überfordert ist.
    So ein Verhalten hatte ich auch mal bei einem meiner Filme (Allerdings auf dem PC)
    Wie groß sind die Filme? (bei der Anzahl an Festplatten und deren Größe, gehe ich von umkomprimierter 4K aus, korrekt?)

    Mach mal einen Test: Besorg dir irgendwo ein Video von 1-2 GB Größe (oder kleiner) und einer Auflösung von maximal FullHD oder nur HD Auflösung, kopiere dies auf die HDD und spiele das ab / spule vorwärts und prüfe ob das Verhalten auch auftaucht. Falls nicht, liegt es nicht an den Festplatten.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Hast du den schon einmal in das Handbuch des TVs geschaut was dort steht bezüglich den Spezifikationen für unterstütze externe Speichergeräte?
     
  7. patschuli

    patschuli
    Registriert seit:
    19. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Basel
    Ganz herzlichen Dank für die verschiedenen Anmerkungen :):)

    Ich habe es sowohl bei den USB 2+3-Ports versucht, auch schon mit einem HDMI-Anschlussstecker. Das Problem besteht leider trotzdem.

    Das einzige was problemlos funktioniert ist, wenn ich einen Notebook/Laptop dazwischen schalte (FP in Notebook, HDMI-Kabel in TV). Diese Variante ist jedoch etwas mühsam, weil ich dann ein Kabel zum Sofa legen muss.

    Die Filme sind 1-3 GB gross und es ist tatsächlich so, dass die 1+2 TB Festplatten weniger Probleme machen.

    Mir wurde gesagt, der TV versucht alle Filme (oder zumindest Titel) auf der jeweiligen Festplatte in seinen eigenen Speicher zu laden. Das er damit Mühe hat, kann ich mir vorstellen. Das würde auch eher erklären, warum es mit dem Notebook problemlos geht. Dieser sendet ja nur den gerade angeklickten Film zum TV.

    Hmmm :nixblick: ich habe gehofft ich könnte eine riesengrosse Festplatte mit allen Filmen verwenden. Es schient aber so, wie wenn ich mit mehreren 1-2 TB Platten weiter wuscheln müsste :husky:
     
  8. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.087
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ich wette, der TV ist einfach nicht für diese Größen ausgelegt.
    Das wäre nicht das erste mal, dass ein Gerät nur mit Festplatten/Speicherkarten/USB Sticks bis zur Größe xy zurechtkommt.
    Denke nicht, dass eine 4TB Platte mehr Strom braucht als eine 2TB Platte.
     
  9. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Was für Videodateien sind das denn? Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass der TV gar nicht mit so großen Videodateien und hohen Bitraten zurecht kommt, weil das Decodieren zu viel Leistung benötigt. Da ist ein Laptop dazwischen natürlich erstmal die Lösung, weil der deutlich mehr Leistung hat und der TV eben außen vor ist in dem Moment.
     
  10. patschuli

    patschuli
    Registriert seit:
    19. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Basel
    Die Videodateien sind als MP4 abgelegt :immertot:
     
Top