Modellbau - Ein sterbendes Hobby?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dapper_Dan, 29. Dezember 2019.

  1. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Baut hier jemand noch aktiv Modelle? :ciao:
    Habe zu Weihnachten einen kleinen Revell Bausatz bekommen und überlegte gerade ob es hier nicht einen passenden Thread gibt.
    Wie ich sehe ist das Thema hier eher nicht so interessant bzw. finde ich auch keinen wirklichen Sammelthread.

    Ist eine Messerschmitt BF-109. Das letzte gebaute Modell ist bestimmt schon 10 Jahre her, mal sehen ob das noch so viel Spaß macht.
    Die Farben zu besorgen geht ganz schön ins Geld. :fs:

    Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen der noch ab und zu was baut.

    [​IMG]
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.264
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich hab einmal nen Starfighter zusammengeklebt .. für die f14 fehlte dann schon wieder die Geduld .. vom Flugzeugträger fange ich lieber gar nicht erst an, da werde ich nur traurig :ugly:
     
  3. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.521
    Ort:
    Itzehoe
    würde sagen, das modellbau genauso am absterben ist wie münzen oder briefmarken sammeln. der "ausgedachte" wert hinter den objekten wird nur schwer erreicht, da kaum jemand sowas am ende auch kaufen möchte. oder würdest du ein fliegermodell xy super duper selten von 19hundert irgendwann für 1000€ kaufen, um es dann in eine vitrine zu stellen ? wenn ja warum? als wertobjekt? wer würds dann kaufen? wenn nein, würds ggf. nicht ein günstigeres modell tun? der nicht kenner sieht sowieso nicht, ob es ein 50 oder 500€ modelflieger ist oder was auch immer die dinger kosten.
    oder gehts dir nur ums basteln und malen? dann ist es halt ein hobby "wie jedes andere" und darf auch geld kosten :)
     
  4. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.080
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab früher viel gebastelt. Darunter die Bf-110, Mig 29, Tornado, F-16, Bell UH-1. Ich hätte heutzutage immer noch Bock drauf. Ich fand auch immer den Geruch der Farben so geil :frieden:
    Aber derzeit hab ich kaum den Platz dafür.
    Es gibt auch massenweise Youtube-Kanäle zu dem Thema. Manche haben es richtig gut drauf, die Modelle realistisch mit Weathering-Effekten zu versehen. Bspw. der hier:
    https://www.youtube.com/channel/UC53hZgZPlQmKWFRFSpxbSxw
     
    Lepio1 und Dapper_Dan gefällt das.
  5. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Ich baue auch gern Lego Modelle auf. Mein Problem ist einfach Platz und Staub. Der Weg zum Modell macht viel mehr Spaß als das Modell auf der Vitrine zu sehen.
     
    SolemnStatement, KellogsFrosties und rbue gefällt das.
  6. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Verkaufen eher nicht, schon eher als Hobby gedacht auch bei mir.

    Verfolge den Kanal auch schon länger, echt wahnsinn was er da zaubert. Mir würde es schon genügen ein einziges Modell so realistisch hinzukriegen mit Effekten etc. Richtig geil anzuschauen.

    Das stimmt, der Platz fehlt auch bei mir um mehr zu bauen.

    Wie handhabt ihr das eigentlich beim bauen? Klebt ihr das meiste erst zusammen und bemalt ihr die Teile sogar schon in der Halterung?
     
  7. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.728
    Oh da werden nun wieder Kindheitserinnerungen lebendig. Im Keller müssten sogar noch ein paar Bausätze und nicht beendete Modelle von mir liegen. :ugly:
    Irgendwann war ich mit der Qualität meiner Lackierungen nicht mehr zufrieden (große Flächen mit Pinsel sahen halt müllig aus), aber für AirBrush war ich zu geizig. Und mit der Zeit wurde auch mein Interesse immer weniger.

    Aber hatten wir nicht schon mal einen Thread zu dem Thema?
     
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.482
    Ich habe früher gerne gebaut. Eine Enterprise (Star Trek), die Golden Hind, noch ein anderes Segelschiff. Dann war der Platz voll und ich habe aufgehört.

    Mein Bruder hat die Modelle übernommen, um Dioramen damit zu photographieren. Sehr gut geworden!

    .
     
    Dapper_Dan und Captain Tightpants gefällt das.
  9. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.363
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Habe früher (vor ca 15 Jahren :ugly: ) viele Revellmodelle gebaut. Stealthbomber, Flieger usw. Mein größtes Projekt war die Titanic inkl Anmalen :KO:

    Hätte noch eine NH90 und einen Tiger (Hubschrauber) ...im Karton im Keller hmm :ugly:
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  10. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Genau das ist der Punkt. Vor allem der Platz. Wenn ich alle (wenn auch) Lego-Modelle, die ich mal geil fand, kaufen und aufbauen würde, bräuchte ich ein Zimmer nur dafür.... Modellbahn ist das selbe, und wenn ich sehe, was bei Vater auf dem Dachboden in Schaukästen für Werte an N-Loks und Waggons stehen und mehr oder weniger vergammeln.....
     
    Dapper_Dan und rbue gefällt das.
  11. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Ich hatte in einen bestehenden Thread geschrieben (Modellbau - Ein sterbendes Hobby?)
    Daraufhin wurde mein Beitrag verschoben, da der letzte Beitrag schon sehr alt war. Dadurch ist dann anscheinend ein neuer Thread erstellt worden...nur frage ich mich was das bringen sollte, auch wenn der letzte Beitrag uralt ist, das Thema aktuell ist warum sollte man dann nicht alte Threads weitermachen?

    Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man die Suche benutzt und auch mit "nur Titel anzeigen" dann zig Threads hervorkommen mit teilweise nur 1-2 Beiträgen. (Stichwort Modellbau hatte ich ja vorher nach einem bestehen Sammelthread gesucht)
     
    Alareiks, UrbanForest und rbue gefällt das.
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.614
    Ort:
    42
    Hab diesen Beitrag auch gelesen als er noch im alten Thread war. Ist mir ein Rätsel, warum man den geschlossen hat. Inhaltlich hats ja zu 100% gepasst und es war spannend die Einträge von 2014 zu lesen.
     
    rbue gefällt das.
  13. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.851
    Modwillkür :mad:!
     
  14. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Zählt Tabletop unter Modellbau ? Dann ja, Modellbau-Modelle so sind halt sonst leider Staubfänger (Tabletop Modelle übrigens zu 99% auch)
     
  15. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.187
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Schade. Hätte dich auf einen Kaffee eingeladen.
     
  16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Dir ist schon klar, das er (sie) dann so ca. 60 bis 70 Jahre alt wäre, da das Bild von 84 ist? :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Zählt Warhammer 40k?
     
  18. Jeriblabla

    Jeriblabla
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    10.125
    Macht das auch "Puff", wenn man beim Aufbau etwas falsch gemacht hat?
     
    Captain Tightpants und Geiermeier gefällt das.
  19. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.187
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    50 - 60. :fs: Aufm alten Schiff lernt man Segeln. :nervoes:
     
    Captain Tightpants und Lepio1 gefällt das.
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.453
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hab ich früher gern gemacht, sowohl Plastik-Modelle als auch Table-Top-Figuren. Ich bin allerdings mit dem Pinsel alles andere als begabt und habe wenig Talent, das über das "Male Teil 86 in Farbe 78 an" hinausgeht, und ich war nie mit dem zufrieden, was meine Modelle am Ende waren. Irgendwann bin ich dann bei Klemmbausteinen gelandet. Das Hobby hat lange nebenher hingedümpelt und erst in den letzten ~18 Monaten wieder viel mehr Zeit bekommen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.380
    Natürlich und dann fallen auch die Kühe und Häuser um. :yes:
     
  22. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.373
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich denke Modelbau wird in Form von Pen und Paper und Tabletop immer weiter leben.
     
    1 Person gefällt das.
  23. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Bayern
    Früher doch so einiges und hatte viel Spaß damit.

    U.a. Panzer, kleinere Modelle von Flugzeugen aber auch ein deutsches U-Boot oder auch die Titanic. Das ist aber schon viele Jahre und mache in der Hinsicht gar nichts mehr. Fehlt auch einfach der Platz und ich wüsste gar nicht, wo ich das hinstellen sollte^^
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.264
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    wie die Bundeswehr- realistisch bis ins letzte Detail :yes::hoch:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.363
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich seh die Kisten jeden Tag fliegen :hmm::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.264
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    die Verpackungen oder tatsächlich die Helis? :hmm:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.251
    Und lebensgroßen Katzenmädchen mit Monsterbrüsten. :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich war und bin eher der Lego-mensch. Mit dem Pinsel war und bin ich auch viel zu unbegabt als dass sich das lohnen würde. :ugly:

    Ich denke, der Modellbau hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie so viele ehemals weit verbreitete Hobbies und Vereine.

    Da ist zum einen die bloße Masse und Verfügbarkeit an bezahlbaren Alternativen. Heute kann jeder aus zig tausend Arten wählen, seine Freizeit zu verbringen, was es damals so nicht gab. Alleine dadurch sinkt die Konzentration je Hobby drastisch.

    Und beim Modellbau kommt das Platzprobleme hinzu. Wer hat heute noch ein Zimmer im Keller oder DG übrig, dass er im Zweifel komplett für das Hobby opfern könnte? Das dürften die wenigsten sein. Und da Wohnungen/Häuser tendenziell eher kleiner als größer werden, alleine weil es so teuer geworden ist, wird das Problem für Modellbauer nur noch mehr zunehmen.
     
    Dapper_Dan und Captain Tightpants gefällt das.
  29. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.373
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Hör auf meine Geschäftsideen zu klauen.
     
    Madde [me] und Captain Tightpants gefällt das.
  30. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.363
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Letzteres. Genauso wie die Sealynx und Ch53. Schön anzusehen und mittlerweile erkenne ich am Geräusch den Hubschrauber :KO:
     
  31. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.251
    Ich melde Prior Art. Quelle: Deine Amazon.co.jp Historie.
     
    MikeDee gefällt das.
  32. [​IMG]
    [​IMG]
    Ich müsste noch so zwei Tage in das SChiff stecken, aber kann mich seit nem halben Jahr nicht motivieren, weil ich einfach keine Ahnung habe wie man die Takelage hinbekommt :(

    [​IMG]

    Ansonsten ist bis auf die Reling alles mittlerweile fertig. ( Die Bilder sind etwas älter)


    Aber ist einfach ein ausgesprochen tolles Hobby, was man auch unbedingt seinen Kindern näher bringen sollte, weil es einem vieles beibringt. Vom sauberen arbeiten , längerer Zeit an einem Projekt arbeient und damit auch Geduld, bis hin zu viel Kreativität und hanwerklichen Kenntnissen.

    [​IMG]

    Vieleicht mache ich mich auch mal an das kleine Boot :D Beim kleinen hatte ich das Problem das Teile gefehlt habe und das Nachliefern dauert bei Revell etwas.

    Na es geht ja nicht darum irgend einen Gewinn darauß zu machen, sondern um sich handwerklich zu betätigen und dabei etwas was man mag entstehen zu sehen.

    Ich liebe z.B die Optik von Kriegsgerät und würde nen Tigerpanzer jederzeit einem Auto vorziehen. In der Realität so einen zu bekommen ist aber schwer, aber nen schickes Modell im Schrank tuts auch :D

    Aber gut ich hab auch nen Spielzeug AT-ST neben dem Bildschrim stehen und ne Ciri Figur.


    Vorallem wenn man etwas handwerkliches machen will, ist es sogar nen relativ platzsparendes Hobby, da nicht jeder Platz für eine große Werkstatt hat, aber ein Tisch mit einpaar Pinseln, Farben und Werkzeugen, sollte in jeder Mietwohnung drinnen sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2019
  33. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Bis vor knapp 20 Jahren jede Menge Panzer, andere Fahrzeuge und Gelände (primär 2ter WK) zusammengebaut und bemalt. Später dann noch Warhammer Figuren. Dann wurden meine Augen zu schlecht für Details und mir fehlte auch irgendwann die Zeit/Geduld. Ok und der Platz ist natürlich irgendwann auch ein Problem.
     
  34. Hab hier noch ne AMT Enterprise-E rumliegen. Jedesmal wenn ich anfangen will bin ich überwältigt mit farben Pinseln etc und stell sie zurück in den Keller :ugly:
     
    Captain Tightpants und acer palmatum gefällt das.
  35. Dondy

    Dondy
    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    337
    Wenn ich nur daran denke, wieviele neue (sehr gute und detaillierte) Flugzeugmodelle das letzte Jahrzehnt auf den Markt geworfen wurde, dann kann ich die Frage des Threaderstellers eigentlich nur mit NEIN beantworten. Es mag sein, dass es mittlerweile schon eher eine Nische geworden ist und man früher eher als Kind von den Eltern ein Modellbausatz geschenkt bekommen hat, anstatt wie heute das neue Mario Kart oder ähnliches. Auf der anderen Seite sind wohl genug alte Hasen des Modellbaus dem Hobby treu geblieben und haben auch das Geld, in Zurüstsätze etc. zu investieren. Ob das ganze nur ein Aufbäumen ist oder aber sogar das Hobby wieder eine Art Renaissance wiederfährt... die Zeit wird es zeigen ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants, rbue, MuSu und 4 anderen gefällt das.
  36. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    So habe mir den leichten Kreuzer Mikuma von Tamiya gegönnt.

    [​IMG]

    Dazu noch Fotoätzteile, mal schauen ob ich hier ein paar Bilder vom Bau poste. Habe seit eeewiger Zeit kein Modell mehr gebaut und 1:350 ist eine ordentliche Herausforderung bei den Kleinteilen.
    :schwitz:
     
    Helli, Dondy, rbue und einer weiteren Person gefällt das.
  37. Das wird sehr lange dauern :D Hast du zufällig einpaar Tipps wie man ne Takelage hinbekommt?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.079
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich hasse Takelagen... :bse:

    Ich hatte mit gezogenen Gussästen schon recht gute Ergebnisse, ist aber immer eine Riesenfitzelei...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Unregistriert

    Unregistriert
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    538
    Möchte keinesfalls vom Thema ablenken, aber dem ferngesteuerten Modellbau scheint es noch viel dreckiger zu gehen. Die einstigen Größen der Branche wie Graupner (Insolvenz 2013), Robbe (Insolvenz 2015), Simprop und Multiplex sind nur noch ein Schatten Ihrer selbst. Ich meine wer kennt denn heute noch jemanden der seine Modellböötchen auf dem See herumtuckern lässt und jünger als 70 ist? Beim Modellflug ist das Aufgrund der modernen Akkus glücklicherweise noch was anderes.
     
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.998
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Früher ging das Ganze aber auch deutlich einfacherer auszuüben. Da hat man einen Bauer gefragt ob er einen Teil seiner Wiese/Acker verpachtet und schon konnte man los.
    Wenn ich sehe wie lange der Verein von einem Bekannten gesucht hat bis er eine Alternative gefunden hat und welche Auflagen alles erfüllt sein müsen :no:
     
Top