Mr. Robot (offizieller Serienstart: 24.06.2015)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Juser, 27. Juni 2015.

  1. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Gibts denn das? Eine Dramaserie über einen Hacker, die von sämtlichen Kritikern bereits nach dem Piloten in den Himmel gelobt wird und im GSPB hats dazu noch keinen Thread?

    http://www.imdb.com/title/tt4158110/?ref_=nv_sr_1

    Ich habe die erste Folge gestern gesehen uns muss sagen, die Qualität stimmt durchweg und vor allem Elliot ist super gecastet. Der dunkle Ton und die Erzählweise aus Sicht eines Soziopathen, der mit menschlicher Interaktion völlig überfordert scheint, aber im Rahmen seiner "anderen" Fähigkeiten versucht, irgendwie das Richtige zu tun, erinnert frappierend an Dexter. Hoffen wir, dass Elliot "Scary Eyes" Alderson nie als Holzfäller endet!

    Inhaltlich kann man nach 60 Minuten natürlich noch nicht allzu viel sagen. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Serie zu klar Schwarz/Weiß zeichnet. Das kann aber auch daran liegen, dass die Geschichte aus Elliots subjektiver Sicht erzählt wird - die "E"-Corp. wird ja afaik auch erst in seinem Kopf zur "Evil"-Corp.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde dran bleiben :yes:

    P.S: Ich habe gelesen, dass die Serie bereits um eine 2. Staffel verlängert wurde :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2015
  2. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Mr. Robot

    Bin gestern durch einen Artikel in der Zeit auf die Serie "Mr. Robot" gestoßen:
    http://www.zeit.de/kultur/film/2015-08/mr-robot-serie-hacker-anonymous

    Habe mir dann mal direkt die erste Folge angeschaut und sie für richtig gut befunden.

    Bewertungen lt. Google:

    5/5·Serienjunkies
    9,2/10·IMDb
    8,6/10·Moviepilot
    97 %·Rotten Tomatoes

    Einziges Manko: Aktuell gibt es die Serie in Deutschland ausschließlich bei itunes und Amazon Prime:
    https://itunes.apple.com/de/tv-season/mr.-robot-season-1/id993272008
    http://www.amazon.de/Mr-Robot-Season-1-OV/dp/B010E3C50K

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mr._Robot_(Fernsehserie))
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2015
  3. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Ja, das ist eine richtig gute Serie. Momentan die einzige, die mich wirklich fesseln kann. Klare Empfehlung.
     
  4. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.340
    bin schon seit dem Anfang dabei, heute noch Folge 7 gucken

    das ist absolute Weltklasse, es fasziniert mich so sehr wie seinerzeit Dexter, Breaking Bad
     
  5. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    Absolut super. Der Hauptdarsteller erinnert mich an einen Freund, es ist schön mal wieder Christian Slater zu sehen und der 80er Synthisound erinnert mich an Mass Effect.

    Ich werde es definitiv weiter schauen:yes:
     
  6. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Ggf. kann man den Thread hier integrieren: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=443612

    Ich war vom Pilot begeistert, musste aber feststellen, dass die darauffolgenden Episoden deutlich abgebaut haben. Die neuesten habe ich noch gar nicht gesehen, vermutlich gebe ich mir die, wenn die Staffel komplett ist.

    2. Staffel ist ja schon sicher.
     
  7. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Genial. Danke für den Tipp. Ich habe gestern direkt mal die ersten beiden Folgen angeschaut.
    Das wird definitiv weitergeschaut. Ist irgendwie eine düstere Variante von Scorpion.

    Sehr schön sind auch diese subtilen und weniger subtilen Änderungen in der Umwelt, die nur in Elliots Kopf stattfinden. Werbeplakate, die anderen Text aufweisen etc..
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.116
    Ort:
    an Kelandras Seite
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.116
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe gestern auch mal die 1.Folge gesehen: Verdammt gut.
    Ich kann mich dem anschließen, was Juser in seinem Thread gesagt hat.

    Wird erst mal weitergeschaut.
     
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    gefällt mir auch super!
     
  11. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Jop absolut geil !!
     
  12. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Habe heute Folge 6 geschaut. Absolut fantastisch bisher. Bin allerdings gespannt wie sie es hinkriegen wollen die Spannung weiterhin aufrecht zu erhalten.

    Es ist auch etwas schade dass die Serie in den USA nicht so wirklich einschlägt. Wäre schön wenn da nicht nach einer Staffel Schluss ist.

    Hatte deinen Thread nicht gesehen, sorry!
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    +

    Der Pilot war wirklich klasse, düster und einzigartig, die zweite Episode hingegen recht gewöhnlich, vllt weil das Hacking kaum eine Rolle gespielt hat und der "Fight Club"-Flair nicht präsent war.

    Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. War auf jeden Fall der coolste Pilot, den ich seit langem gesehen habe.
     
  14. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Alter Folge 8 die letzten 10min
    Wtf???? :eek:
     
  15. Hans Dampf in allen Gassen

    Hans Dampf
    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    JackOfAllTrades geklaut
    Mr. Robot - neuer Serienkracher

    Ich habe die ersten 4 Folgen geguckt und finde die Serie sehr gut. Der Hauptdarsteller spielt emmyverdächtig, die Dialoge sind toll geschrieben und Klischees werden immer wieder mit einem Augenzwinkern behandelt ("Call me Mr. X").
    Die Story ist bisher sehr spannend und scheint für mich als Halblaien auch nicht all zu sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.

    Imdb sagt 9.1

    Trailer
     
  16. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
  17. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Bin auch etwas verwirrt. Bin gespannt wie es weiter geht. War ja quasi die erste Folge mit etwas weniger Action und mehr Entwicklung der Nebencharaktere. Aber dann die letzten 8 Minuten. :D
     
  18. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Das ganze wird von Folge zu Folge immer unglaublicher.
    Wendungen mit denen ich am Anfang noch nicht mal ansatzweise gerechnet hätte.
    Die letzte Scene am Ende mit der Pianomusik war so super...
     
  19. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Das Lied kam mir so bekannt vor. Welches Lied ist das noch gleich? Ist irgendwas rockiges, recht "neu". Aber komme nicht drauf.
     
  20. Puma Muskelkater

    Puma
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    22.177
    Die Melodie klang mir verdächtig nach Pixies - Where is my mind:

    https://www.youtube.com/watch?v=qrdpliMfoAM
     
  21. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Mr. Robot [Season 1]

    Amazon Prime startete ja in Deutschland vor Kurzem exklusiv die Ausstrahlung der 1. Staffel. Diese kam auch durchweg gut bei den Zuschauern an: Rotten 98%, IMDB 8,9. Persönlich war ich auch von Anfang bis Staffelende begeistert und freue mich schon auf die 2. Staffel.

    Worum geht's in Mr. Robot? Kurzes Wiki-Zitat:

     
  22. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
  23. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Ups, wusste ich nicht. :ugly:
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.116
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe jetzt mal alle zusammengefügt.
    Staffel 1 schon lange gesehen. :yes:
     
  25. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Hm also bis Folge 8/9 fand ich es ganz gut aber die 9. hat es für mich kaputt gemacht.
    Hätte was wesentlich originelleres erwartet als einen Fight Club Plot Twist und dann versuchen sie es nicht einmal zu kaschieren indem sie Pixies mit Where is my Mind einspielen. Also genauso wie am Ende von Fight Club.
    :aua:

    Eigentlich ne gute Serie aber das mich irgendwie sehr geärgert.
     
  26. Sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole, aber die Serie ist ja jetzt grad in der 4. und letzten Staffel nur noch genial.
    Durch Amazon Prime kann ich sogar die englischen Folgen sehen und gestern die Folge war ja mal echt ein Brett.

    Schaut das sonst niemand?
     
  27. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Ich habe zur Auffrischung die ersten Staffeln nochmal angeschaut und gestern mit der 4. begonnen. War gar nicht so leicht in der App zu finden, weil die OV als separate Serie aufgelistet wird...

    Ich schaue jeden Tag eine Folge. Wird also eine spannende Woche, die Rezensionen sind ja schon sehr gut.
     
  28. Zu den vorherigen Staffeln kann ich nix mehr sagen, das ist zu lange her. Die 4. fängt auch eher gemächlich an, aber die 7. Episode jetzt... was ein Brett. Unter anderem wird erklärt, warum es Mister Robot überhaupt gibt. Wovor Mr. Robot Elliot schützen will.
    Schauspielerisch ganz hohes Niveau.

    Genauso wie Episode 5, in denen es den Machern gelingt, bis auf ein paar einleitende und abschließende Worte keinen Dialog aufkommen zu lassen. Ca. 50 der 55 Minuten wird kein Wort gesprochen, es wird höchstens mal ein Text vom Smartphone gezeigt, das wars.
     
  29. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Mir ist bekannt, dass die 4. Staffel bereits läuft. Aber ich warte eisern ab, bis alle Folgen verfügbar sind.
     
  30. Ich kann mich leider kaum an die ersten 3 Staffeln erinnern, aber was die 4. Staffel bis jetzt liefert ist schlicht grandios.
    Da könnte sich die aktuelle und letzte Staffel Supernatural echt ne GANZ dicke Scheibe von abschneiden. Die Episoden sind teilweise so grauenhaft langweilig und "alles schonmal gesehen". Storylines kommen nicht in Schwung und die Monster waren auch alle schon zich mal da.

    Es war definitiv die richtige Entscheidung Mr. Robot nur 4 Staffeln lang zu machen, alles andere würde von der Story her keinen Sinn machen und nur unnötig strecken.

    Was ich alleine gestern in Episode 7 gesehen habe war absolut grandios.

    Wer sich die Handlung nicht versauen will sollte auf KEINEN FALL weiterlesen und das ist nicht ironisch gemeint!

    Es fängt damit an, dass Vera Elliot abfängt, weil er Krista (Elliots Psychiaterin) gefangen hält. Ursprünglich will er nur Mr. Robot (Christian Slater) hervorlocken, damit dieser ihm sagt, wie er die Stadt kontrollieren kann. Erst glaubt Vera Mr. Robot nicht wirklich, Mr Robot ist aber so authentisch, da er nen Scheiß auf Vera und seine Machtspielchen gibt.
    Danach will Vera eine Show sehen, denn er will eine Therapiesitzung miterleben, die aber viel tiefer geht als erwartet und zwar zurück zu dem Tag, als Elliot aus dem Fenster gestürzt ist.
    Mr Robot versucht noch Krista aufzuhalten, da die Enthüllung Elliot kaputtmachen könne, aber Elliot besteht drauf zu erfahren, was überhaupt passiert ist. Denn jedesmal, wenn es in die Richtung geht klaffen bei Elliot Erinnerungslücken, die Mister Robot füllt, da die Wahrheit viel zu unangenehm ist.
    Krista bringt Elliot ganz langsam zu dem Tag zurück, geht mit ihm jeden Schritt durch und fragt ihn, ob er Angst vor seinem Vater hatte und wenn ja, warum. Er hatte Darlene im Schrank eingesperrt aus Angst vor seinem Vater und wollte sich mit einem Baseballschläger schützen. Er hat aber gemerkt, dass das nicht funktioniert und ist daraufhin aus dem Fenster gesprungen.
    Stellt sich immer noch die Frage, warum Elliot Angst vor seinem Vater hatte. Dann stellt Krista die entscheidende Frage: "Elliot, hat dich dein Vater sexuell missbraucht" und Elliot realisiert, dass er als Kind ein Opfer sexuellen Missbrauchs durch seinen Vater wurde. Mr Robot springt immer wieder dann ein, wenn es um diese Thematik geht, da die Wahrheit Elliot sonst um den Verstand bringt.

    Akt 5 ist der Höhepunkt, als Vera ihm erzählt, dass er ganz genau weiß, was Ellot durchgemacht hat und er immer noch lebt. Er hat den Sturm überlebt und muss nun SELBST zum Sturm werden, den alle fürchten. Gerade in dem Moment, als Elliot zu verstehen anfängt, dass Vera wirklich und wahrhaftig zu ihm spricht und ihn wirklich versteht, sackt der auf einmal zur Seite um, weil Krista ihm ein Messer ins Kreuz gerammt hat und Vera stirbt.

    Die Kamera fährt nach oben und das Licht geht aus.
    Wahnsinn. Einfach nur der Hammer. Ich saß selbst mit Tränen in den Augen vor der Glotze und war emotional sowas von mitgerissen.

    Chapeau, Sam Esmail, Chapeau.

    So ein brutaler Spannungsbogen und endlich wurde enthüllt, warum es Mr Robot überhaupt gibt.
     
    Tribal Tattoo gefällt das.
  31. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    ...und angesichts des epischen Finales werde ich jetzt noch mal alle 4 Staffeln in kurzer Folge anschauen und diesmal noch konzentrierter davorsitzen als sonst.

    Holy hell. Ich liebe gutes Writing und zwar ganz besonders wenn ein Autor nicht einfach "ins Blaue" hineinschreibt und nicht weiß ob die nächste Staffel noch Bezüge hat, sondern wenn es einen allumfassenden Bogen gibt.

    Mr Robot ist "nur" vom Plot her eine Serie mit Gesellschaftskritik, Technothriller* und all das, aber im Kern geht es um Elliott, und zwar seit der allerersten Episode. Umso befriedigender ist der emotionale Einschlag zum Ende der Episode.

    Die Information
    dass es mglw. noch eine dritte Persona von Eliott gibt
    ? Geht schon ab Episode 1 los, und so langsam kommen nach und nach die ganzen "aha"-Momente hoch, wenn man sich an einige interessante Stellen erinnert.

    Das wird ein Fest.

    9,5/10

    10/10 für das Schauspiel von Ramy Malek, insbesondere aufgrund der letzten beiden Episoden

    P.S.: Und ich könnte schon wieder schwören, dass schon wieder Anleihen an Interstellar gemacht wurden

    *u. A. ein recht bekannter Windows-Hack, den Systemhaus-Supporter mehrmals die Woche anwenden dürfen [welcher aber in der Version in Mr. Robot so nicht mehr funktioniert - ist aber ok, da es Win10 zu dem Zeitpunkt noch nicht gab]
     
    Seraph87 und DerSeeBaer gefällt das.
  32. DerSeeBaer der mit den 1000

    DerSeeBaer
    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    1.420
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
    Seraph87 gefällt das.
  33. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich zitiere mich hier mal noch aus dem anderen Thread:

    Wirklich eine ganz großartige Serie, die für mich in einer Reihe mit den altbekannten Klassikern genannt werden kann. Den letzten Twist fand ich in seiner Konsequenz auch absolut faszinierend, freue mich da schon auf den nächsten Durchgang und ich hoffe, die vierte Staffel kommt bald auf Disc raus. Ich bin so froh, dass die Serie nicht vorzeitig abgesetzt wurde, so eine rund erzählte Geschichte wird es glaube ich in dem Bereich so schnell nicht mehr geben.
     
    DerSeeBaer gefällt das.
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.748
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Tolle letzte Staffel! Für mich wird Staffel 1 aber immer unerreicht bleiben.

    Das man Angela direkt am Anfang entsorgt hat fand ich großartig, mich hat sie nur noch genervt. Der "letzte Twist" war für mich unnötig und sollte wohl einfach nochmal einen draufsetzen. Man hätte lieber White Rose noch etwas ausgebaut und dessen Maschine aufgelöst, aber mit dem Mysterium kann ich leben.
     
Top