Nach über 20 Jahren sage ich "Adieu" - Abo

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Kallebär, 23. Juli 2021.

  1. Kallebär

    Kallebär
    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    2
    Liebe Gamestar!

    Ein bisschen tut es weh. Wie immer, wenn man etwas altes und gewohntes loslässt. Aber genau darin liegt der Grund für mein "Adieu" - das gewohnte ist einfach nicht mehr da.

    Die Redaktion hat sich über die Jahre zu einem Sammelbecken von x-beliebigen "Spieleexperten" entwickelt, die plötzlich aus irgendeiner Versenkung auftauchen und nach ein paar Monaten auch schnell wieder verschwinden. Klar, junges Blut, Nachwuchs, Puls der Zeit, alles richtig. Aber früher (ja früher), da kannte man jeden Redi doch sehr gut und hat wirklich etwas auf dessen/deren Meinung gegeben. Jetzt? Pustekuchen.

    Exklusive Inhalte gibt es seit mehrere Jahre nicht mehr. Im Heft immer mehr Filler ("Mein Leben mit Spiel A") und Reportagen (über mehrere Hefte und über mehrere Seiten) und leider immer weniger Tests. Den Sprung zu den Casual PC Games, den Smartphone Games und den Low Budget PC Titeln habt ihr schlichtweg verpennt. Was da alleine an Steam Titeln unbewertet herumliegt..... und von Minecraft fange ich gar nicht erst an. Der Draht zu den großen Spielestudios ist lange durchtrennt. Ich lese in der GS und auf GS.de nichts, was ich nicht schon auf 34 anderen Seiten, Tickern usw. gelesen habe. Klar: das könnt ihr nicht immer was dafür.

    Und der Mehrwert des Abos ist dahin. Ich habe es bis heute nicht verstanden (ich gebe offen zu, ich habe mich auch hier im Forum nicht eingelesen oder gar diskutiert), warum Gamestar Plus nicht im Abo (im alten Abo!) inkludiert wurde. Das wärs doch für die treuen Abonnenten gewesen, Online alles schick abrufen und das Magazin in der Hand. Nein, gibt´s nicht, nur im Mega Abo für rund 120 Euro pro Jahr. Das ist doch heutzutage usus! Ihr habt doch die gute Basis der Heft-Abonnenten, die direkt auf die online Platform springen würden. Sehr euch mal GamersGlobal an und wie Jörg da herumkrebsen muss, um ein paar Kröten für seine Seite aus den Laibe der Unwilligen zu leiern! Die "alles-umsonst" Mentalität bricht ihm dort den Nacken. Wie gesagt, das hättet ihr, mMn, umgehen können.

    Ihr merkt es, ich bin frustriert und inzwischen nur noch enttäuscht. Mein Abo zu kündigen war lange ein unmögliches. In den letzten Jahren habe ich meine GS oft nur einmal durchgeblättert und dann weggelegt. Ich habe nichts neues, nichts interessantes mehr gefunden.

    Das wars, ich Bedanke mich dennoch für die vielen guten und spannenden Jahre und wünsche, dass es euch noch lange gibt (auf Papier).

    Lieber Gruß
    Kalle

    P.S. Michi. Mal im ernst unter uns Männern. Mach es weg. Ja, du weißt was ich meine.
     
    manfred4281, masterhans, Raveeen und 2 anderen gefällt das.
  2. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wie jetzt?

    "Alles umsonst"-Mentalität ansprechen und selber das Plus-Abo umsonst wollen? Sehr interessant.

    Wenn 10 € im Monat für Print & Plus zu viel sind und du am Hungertuch nagst, warum hast du dir dann überhaupt das Print-Abo 20 Jahre lang geleistet?
    Hast du auch schon den Handyvertrag gekündigt?

    Daß man wenig neues und interessantes findet, liegt auch am Alter. Ich finde bei den Tests und Previews auch nicht viel neues, das mich interessiert. Dafür ist der Magazinteil sehr oft eine Wucht.
    Vor 15-20 Jahren sah das sicher noch anders aus, da hatte ich viel mehr Zeit zum zocken und konnte nicht genug Spiele haben.
     
  3. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Es stimmt zwar, dass früher (also wirklich früher, ich spreche von so vor 30+ Jahren) die Zeitschriftenartikel markanter geschrieben waren und das heute in der Tendenz alles etwas glatter und mit weniger Mut zum Total Fail geschrieben ist. Was gab es damals nicht für schmerzbefreite Artikel, darüber gibt es schöne Selbstbeschreibungen der alten Garde. Aber man muss ja nur mal in die Online-Artikelkommentare und dort das Geflame lesen, wo unzählige Leute meinen aus persönlichen Vorlieben einen Alarm zu betreiben, der mir zumindest das Hirn schmerzen lässt, um zu verstehen, dass dieser Mut zum Fail heute schon qua "Da hast du ein Komma vergessen" und "diese Überschrift ist eine Unverschämtheit" bestraft würde. Dieser Mangel an Verständnis, dass man keine Haus- und Hoflektüren geliefert bekommt, der ist heute doch schon sehr ausgeprägt. Leider! Kürzlich gab es einen großartigen Artikel von Alexander Krützfeldt zu "We Are Football", da hatte die Hälfte der Kommentatoren (trotz undezentem grauen Hinweiskasten) nicht gerafft, dass der Artikel eine ironiegestählte Sottise war. Und damit müssen Magazine und Redakteure heute leben und leiden. Früher konnte man solche Leserbrief noch mit herzlichen Grüßen zurück in den Kamin werfen.

    Zur Handschrift heute: Auch Gamestar-AutorInnen wie Sascha oder Geraldine haben eine Handschrift und mehr Handschrift als Sascha kann ich mir nur schwer vorstellen. Das "X-beliebige Spieleexperten" kann ich daher so gar nicht unterschreiben und ich bin die "Happy Computer"-Generation, habe das alles durchlesen und ab und an mal durchlitten. Auch habe ich den Eindruck, dass Heiko & Co immer sehr offen sind für interessante Anregungen aus der Leserschaft. Die Schwelle für interessante Leserwünsche ist bei der Gamestar doch ziemlich niedrig, bedenkt man dass die Gamestar (anders als eben ein Fan-Service-Produkt wie Gamers Global, das meine ich überhaupt nicht abwertend, denn ich bin ein großer Fan von MassOp) der Platzhirsch auf dem Markt ist.

    Schließlich kann man auch recht gut zwischen "nur Magazin" oder "nur Plus" (ohne Archiv) switchen, zahlt 5-6 Euro dafür und verpasst dabei zumindest bei Plus only nichts. Ich als Papieroldie habe lange nur das Heft gekauft und war dann doch positiv überrascht, was ich hinter Plus alles interessante zu lesen fand, auch wenn viele Plus-Artikel das Heft qua Kofinanzierung zu seinem günstigen Preis aufwerten und darum darüber verfügbar sind. Es muss also nicht das "All you can read" für 120 Euro sein.
     
  4. Thx Bye, werd dich vermissen, Kuss aufs Auge Brudi, wir sehen uns in Valhalla
     
    Spectre_II gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Moderation

    Einmal Threadsperre für dich. Muss nicht sein.
     
    Raveeen, Crimok, Marduk1813 und 5 anderen gefällt das.
  6. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

    Swiffer25
    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    920
    Ort:
    A20-Gate
    Hämm?

    Ist da was "entfernt" ?
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    "Mir gefällt das nicht, ich kündige" ist kein Argument für "Es muss jetzt alles nach meinem Willen geändert werden"...
     
  8. Kallebär

    Kallebär
    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    2
    Oh? Wo habe ich das denn bitte gesagt?

    Soweit ich die Foren und Kommentare aus GS.de gesehen habe, steht ich mit meiner Meinung bei WEITEM nicht alleine da! Ich spreche auch von einer Entwicklung der GS - leider in eine schlechtere Richtung (imho).
     
    Raveeen und OldestVisitor gefällt das.
  9. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    891
    Kann die Kritik an GameStar in manchen Punkten nachvollziehen, aber dieses “damals kannte man alle Redis so gut” ist irgendwie ziemlich creepy.
     
    Lemo1991 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  10. Zudem kenne ich keine Redis, die so aktiv im Forum mitmachen wie bei der GS.
    Aber gut, Reisende soll man nicht aufhalten.
     
    Joss und Crimok gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Das ist nicht creepy, das ist genau das woraus die so ausgerichteten Magazine - und das waren damals fast alle - ihre Stärke gezogen haben. Da sitzen Leute, die du kennst, und die dir sagen, wie gut die Spiele sind, deshalb auch der Fokus auf Teamseiten, Dinge wie Raumschiff Gamestar etc.
     
  12. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Bin da ganz bei Lurtz, je besser man die Leute kennt, umso höher auch die mögliche Identifikation. Da konnte man früher recht genau ableiten ob das Spiel für einen in Frage kommt oder nicht.

    Ich möchte aber auch festhalten das mit Maurice und Dimi mindestens 2 fähige und positiv Verrückte nachgekommen sind, es wäre schön wenn hier wieder eine Truppe zusammen wachsen könnte wie die Gamestar sie schon öfters hatte.

    Mit dem ganzen Home Office und Online Fokus stell ich mir das aber schwierig vor, da muss dann auch mal Kompromisse eingehen.
     
  13. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    469
    Ort:
    Fürth
    Adieu und danke für die jahrelange Treue!
     
  14. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich liebe dich auch, Baby! :bussi:
     
    Aydon_ger, Joss, Crimok und 2 anderen gefällt das.
Top