Nach Cocktail noch fahren?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von xcv, 25. Januar 2011.

  1. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Könnt ihr mir ungefähr sagen wieviel Promille man nach nem durchschnittlichen Cocktail hat?

    Also nehmen wir mal an ein Caipi, da sind ca. 5cl(=50ml) 38%Alkohol.
    Wären dann quasi 19ml reiner Alkohol, was 15g entspricht (Dichte ist doch 0,8 oder sowas?!)

    15g dürften doch keine Beeinträchtigung darstellen...
    Oder hab ich ein Denkfehler drin?

    Will ungern meinen Führerschein riskieren, wenn man bedenkt, daß es ca. 1500€ kostet den wieder zu bekommen, der Aufwand mal gar nicht miteingerechnet.
     
  2. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Wie wärs mit gar nix trinken? :uff:
     
  3. Nach einem Molotowcocktail sollte man erst mal einen Kilometer gegen den Wind rennen, um den auffälligen Geruch loszuwerden.
     
  4. Ein Cocktail außerhalb der Probezeit? Ich denke mal, dass das grad noch so durchgeht, solange du nicht ultraempfindlich auf Alkohol reagierst.
     
  5. Poorero Disco Boy

    Poorero
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.552
    Ort:
    Xa
    Wie wärs mit einem "virgin"? Also ich würds nicht machen. Ist schwer abzuschätzen wie viel Alkohol überhaupt drin ist, da das bei Cocktails doch stark variiert.
     
  6. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Den würd ich dann als 2. trinken.
    Wollt nur wissen ob ich mir einen richigen genehmigen kann.
    Schmeckt doch deutlich besser. Ich bin kein großer Alkoholtrinker, aber in Cocktails muss welcher rein...

    Edit: Im Caipi wird bestimmt nicht mehr als 5-6 cl rein gemacht. Bei nem Zombie hätt ich da schon mehr Sorgen.
     
  7. Virgin Caipi trinken oder Auto stehen lassen und auf Bus und Taxi zurückgreifen ;)

    Edit:
    Ich finde auch, dass Alkohol in Cocktails muss. Aber dann lass ich mein Auto stehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2011
  8. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Ich würde es nicht riskieren. Zum einen sind bei einem Cocktail schon mindestens 3 Kurze drin, was definitiv mehr ist, als ein Glas Bier.
     
  9. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Also mit positiv geschätzten 60 ml kommt der Promillerechner den ich grade bemüht hab für mein Gewicht sogar nur auf 0,29 Promille.

    Da kann ich ja fast 2 trinken :ugly:
     
  10. Kommt aber in erster Linie darauf an wann er den fahren will.

    Wenn du das Ding trinkst und erst 2-3 Stunden später heimfahren willst brauchste dir da sicherlich keine Gedanken machen.

    Aber hey, wenn du dir eh schon soviele Gedanken darüber machst:
    Trink nichts und dafür wenn du das nächste mal nicht fährst dafür gleich 5
     
  11. freeroom

    freeroom
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    4.399
    Cocktails sind mir zu riskant. Also zwei Bier gehen immer außerhalb der Probezeit, aber bei Cocktails habe ich kein gutes oder eher sicheres Gefühl mehr, unter 0,5 zu liegen.
     
  12. Das. Wo ist das Problem, einen Abend lang keinen Alkohol zu trinken? Es gibt auch leckere Getränke ohne Umdrehungen.
     
  13. Wenn er nach einem Cocktail 0,3 Promille hat ist er drei Stunden später komplett nüchtern. Also nichts künstlich dramatisieren, bitte. So lange er nicht den Cocktail kippt und kurz darauf heimfährt.
     
  14. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Wir haben damals in Bio gelernt, dass der Körper erst eine Stunde nach der letzten Einnahme von Alkohol mit dem Abbau beginnt. Also immer eine Stunde raufrechnen! (in diesem Fall dauern 0,3 Promille also 4 Stunden)

    @Topic
    Meiner persönlichen Erfahrung nach, kann man nach einem normalen Cocktail (also kein Zombie oder Mai-Tai) auch noch Auto fahren. Hängt natürlich auch davon ab wieviel man schon gegessen hat und wieviel Zeit zwischen Cocktail und Fahrt vergeht.

    Generell sollte man aber überhaupt kein Alkohol trinken, wenn man noch fahren möchte und es macht umgekehrt auch mehr Spaß, wenn man trinken kann, ohne sich über die Nüchternheit Gedanken machen zu müssen.
     
  15. Wenn ihm einer reinfährt und er absolut unschuldig ist macht das auch nichts. Wenn Alkoholgeruch/Restalkohol festgestellt werden ist er mit 50% Teilschuld dran.

    Wie gesagt: Ich tu's nicht. Wenn ich was trinken will fahr ich mit dem Fahrrad oder dem Bus, wenn ich viel trink mit dem Taxi oder schlaf bei einem Bekannten.
     
  16. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    So weit ich weiß ist man unter 0,3 komplett aus dem Schneider, nur zw. 0,3 und 0,5 ist es bei nem Unfall übel.

    Also ich überleg mir das morgen nochmal.
    Wenn ich nur einen trinken möchte dann fahr ich mit dem Auto, ansonsten mit der Straba. Ist zwar bisschen aufwändiger aber dann muß ich mir auch wirklich keine Gedanken machen.
     
  17. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Ich würde das nicht riskieren. Bei Cocktails merkt man nie so wirklich gut den genauen Alkoholgehalt und je nach Laune des Barkeepers schwankt der Alkoholgehalt auch mal etwas.
     
  18. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    aber der versicherung wird das wohl nicht ganz egal sein.
     
  19. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    wo steht das?
     
  20. Sampras gesperrter Benutzer

    Sampras
    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    2.037
    Ich halte es so: ich trinke einen Tropfen=ich fahre nichtmehr.
    Das mache ich seit 20 Jahren so und fahre eigentlich gut so.

    Im Gegenteil, ich kann es nicht verstehen wenn mein Vater/Onkel/Freund (immer Männer!) IMMER was trinken und dann noch fahren, auch mehr als ich billige.

    Wenn Freunde da sind biete ich mich als Fahrer an, mittlerweile fährt meine Mutter weil es IMMER Streit gibt, zwei 0,2er Gläser Wein sind zuviel...und da gehe ich auch keinen Milimeter von ab!

    Meine Freunde wissen das ich auch die Polizei rufen würde, bei mir gibt es kein Pardon bei Alkohol, fertig.
     
  21. Sobald rauskommt, dass du Alkohol getrunken hast zahlt die Versicherung keinen Cent und man bekommt Teilschuld. Ist die gleiche Liga wie im Winter ohne Winterreifen fahren.
    Das einzige, was dagegen helfen würde wär eine Klage, ob diese dann durchgeht entscheidet das Gericht.

    Also fahr am besten mit der Straßenbahn, genehmige dir 2 oder 3 Cocktails und hab ein gutes Gewissen dabei ;)
     
  22. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    http://www.recht-gehabt.de/ratgeber...zahlt-die-vollkaskoversicherung-das-auto.html


    Wenn die Versicherung also fies ist, kann dies ganz schnell auf einen Rechtsprozess hinaus laufen. Man würde zwar nur eine Teilschuld und Teilrechnung bekommen, aber selbst das kann sich im Zweifelsfall im Bereich von mehreren tausend Euro bewegen, zB. wenn ein Mensch schwer verletzt wird und Krankenhauskosten sich auftürmen oder sehr teure PKWs im Spiel waren.
     
  23. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Fahr halt mitm Bus oder der Straßenbahn... und hab dafür mehr Spass.
     
  24. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.170
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Nana, man kann auch ohne Alk viel Spaß haben.
     
  25. Nidhöggr gespeerter User

    Nidhöggr
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    9.360
    Ort:
    de_chef
    Bist du da irgendwie traumatisiert, oder wieso das?
    Du würdest deinen Freunden die Polizei aufhetzen, wenn sie betrunken fahren?
     
  26. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    So was, setzen die sich einfach über deine Gesetze hinweg, diese Schweine.

    Achtest du allgemein so penibel darauf, dass deine Bekannten Fahrtüchtig sind, oder hast du nur mit Alkohol ein Problem?
     
  27. 2 Stühle 1 Meinung

    2 Stühle 1 Meinung
    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    350
    NEIN!
     
  28. Wozu rumrechnen, hin- und her-überlegen (siehe dieser Thread) und ein Drama um die Frage veranstalten (dann auch noch bei Cocktails, bei denen der Alkoholgehalt je nach Bar massiv schwankt), wenn man ganz einfach keinen Alkohol trinken kann?! Mir ist ehrlich nicht begreiflich, was daran so schwer sein soll.
     
  29. Ganz ehrlich: Bei manchen (sic!) Leuten ist mir auch schon die Frage durch den Kopf gegangen, ob es nicht vielleicht besser wäre.
    Beispiel: Wenn ein 165-Mädel nach mehreren Cocktails und ein paar Bier noch fährt (und das öfter) und nicht auf die Leute hören will, die ihr sagen, was das für eine dämliche Idee ist, kommt man schon mal auf solche Gedanken.
    Denunziantentum vs. potentielle Schäden, die solche Leute anrichten könnten...
     
  30. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Ich durfte mir selbst bei 0,09 in einer Verkehrskontrolle vom Polizisten eine "Standpauke" anhören, dass ich bei einem Unfall, auch wenn ich absolut Unschuldig bin, in jedem Fall eine Teilschuld aufgebrummt bekomme.

    Cocktails und Autofahren würde ich sein lassen. Selbst in einer einzigen Baar kann der Alkoholgehalt des gleichen Cocktails schonmal schwanken, wenn es Barkeeper gibt, die denken, dass sie dir etwas gutes tun und etwas mehr Fusel reinkippen.

    Ich bleib da lieber bei meinen obligatorischen 2 Bier - da hab ich mehr davon und weiß, dass ich auf jeden Fall unter 0,5 Promille bleibe. Vorrausgesetzt natürlich, man hat nicht den ganzen Tag nichts gegessen.
     
  31. freeroom

    freeroom
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    4.399
    Wenn ich glaube, dass sie nicht mehr fahrtüchtig sind - warum nicht? Ich will es nicht mit meinem Gewissen ausmachen, wenn diejenigen dann sich nicht um den Baum gewickelt, sondern in den Gegenverkehr geknallt sind und dort Menschleben ausgelöscht haben...
     
  32. Wozu einen Caipi trinken um danach aufzuhören? entweder säuft man dann ganz normal weiter oder man kanns auch gleich sein lassen überhaupt den 1. zu trinken..
     
  33. fahren+trinken = dumm !
     
  34. Klempen + Plenken = dumm!
     
  35. Nidhöggr gespeerter User

    Nidhöggr
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    9.360
    Ort:
    de_chef
    Was hat das noch mit Freundschaft zu tun?
    Wenn ich einem Freund helfen will, dann fahr entweder ich ihn nach Hause, ruf jemanden an, der ihn abholt, pack ihn ins Taxi, lass ihn bei mir pennen, aber ich jag ihm bestimmt nicht die Polizei auf den Hals, nur damit ich mich hinterher profilieren kann, was ich womöglich für einen schrecklichen Unfall verhindert hab.

    Also manchmal frag ich mich echt, was für blöde W*****r es auf der Welt gibt. :mad:

    Edit: Anwesende ausgeschlossen.
     
  36. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.418
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Vorsicht, das mit 0,1 Promille/Stunde abbauen ist nur eine Faustformel. Das kann bei jedem Menschen je nach Rahmenbedingungen deutlich schneller, aber auch deutlich langsamer gehen. Ich hab schon Leute gesehen, die nach 6 Stunden gerademal 0,1 Promille abgebaut hatten...
     
  37. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    bei dem beispiel polizei ging es dem user (ka wer das war) wohl eher um den fall, wenn der betreffende sich nicht mehr davon abbringen lässt zu fahren und auf keinen mehr hört.

    wie denn das?
     
  38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.418
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Woher soll ich das wissen? Ne Kombination aus langsamem Stoffwechsel und zu wenig Enzymen wahrscheinlich. Vielleicht hat auch noch ein voller Magen die Alkoholaufnahme verlangsamt und so den BAK mehr oder weniger konstant gehalten... :nixblick:

    Auf jeden Fall, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass man nach x Stunden wieder nüchtern ist, auch wenn das im Normalfall so ist. Im Ernstfall ist es der Polizei nämlich scheißegal, ob du wieder nüchtern sein müsstest. Wenn dus nicht bist, steckt du ziemlich in der Scheiße...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  39. Ihr tragt also immer Alkoholtester mit euch rum?

    http://www.explosm.net/db/files/Comics/Rob/philly.png
     
  40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.418
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Wer sagt, dass das ein Beispiel aus meiner Freizeit ist?
     
Top