Netflix, Prime Video, Disney+ und andere Streaminganbieter

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Giftalarm, 15. September 2014.

  1. Wer schaut sich freiwillig Sachen in erhöhter Geschwindigkeit an? Das ist doch krank. :huh:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Vorallem gehen da doch viel zu viele Szenen kaputt oO
     
    knusperzwieback gefällt das.
  3. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Ist ein Trend den ich auch nicht so ganz verstehen kann. Bei Podcasts mit schlafmützigen Gesprächsteilnehmern kann ich es vielleicht noch nachvollziehen. Oder bei Youtube-Videos, deren Inhalt man nur kurz mal überfliegen möchte. Aber bei Serien und Filmen hört der Spaß für mich auf :ugly:
     
  4. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Im Fernsehen ist das ne ganz normale Sache, die man gar nicht merkt. Viele Sender spielen Filme mit ner ganz leicht erhöhten Geschwindigkeit, die am Ende nur 2 - 3 Minuten ausmacht, aber diese Minuten werden für Werbung genutzt und sind viel Geld wert. Einer der Gründe warum ich kein normales Fernsehen mehr schaue. Kann man auch googeln, mir ist es persönlich mal aufgefallen, als ich nen Film nebenher auf dem Rechner laufen ließ, er war immer nach einer gewissen Zeit nicht mehr Synchron, da hab ich mich mal darüber informiert.
     
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Man muss es ja zum Glück nicht machen. Aber ich find die Vorstellung grässlich
     
  6. Ist scheiße unbestritten. Aber warum sollte man sowas freiwillig tun?
     
  7. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Ich glaub da sind ein paar Dinge durcheinander. Ja, die Filme sind im TV kürzer, weil Fernsehen statt mit 24 wie im Kino mit 25 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt wird. Die kürzere Laufzeit hat also technische Gründe und nichts mit Willkür oder Böswilligkeit der Sender zu tun, genau genommen läuft das sogar gegen ihre Interessen. Kürzere Laufzeit der Sendung bedeutet weniger erlaubte Werbeminuten. Darum spulen viele Sender nach einem Werbeblock auch wieder ein paar Minuten zurück, damit die Laufzeit gestreckt und so unter Umständen mehr Werbung untergebracht werden kann.
     
    ak666mod gefällt das.
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Beispielszenario: Ich komme um 22:15 aus dem Training nach hause und würde vor dem Schlafengehen gerne noch eine Folge einer Serie schauen, weiß aber, dass mir spätestens um 23 Uhr die Augen zufallen. Dank des nervigen Trends, dass viele Serienepisoden mittlerweile unbedingt eine Stunde lang sein müssen und damit teilweise extrem unnötig gestreckt und mit Füllmaterial in die Länge gezogen werden, haut das nicht hin. Lösung: Geschwindigkeit auf 1,2 stellen und die Folge noch vor dem Schlafengehen anschauen. :nixblick:
    Mach ich nicht immer und bei Sachen, die ich so richtig geil finde, erst recht nicht. Schneller als 1,2 würde ich sowieso nie gehen, ab dann wirds für meine Wahrnehmung blöd. Zwingt dich ja keiner, das zu machen, mir hilft es aber. In vielen Fällen.

    Abgesehen davon gibt es auch auf Netflix Inhalte, bei denen es in erster Linie um Wissens- bzw. Informationsvermittlung geht, ähnlich wie bei vielen Podcasts. Und deren Inhalte sind für mich auch in erhöhter Geschwindigkeit sehr gut aufnehmbar, zumal es sowieso akzeptiert zu sein scheint. Gleiches gilt für YouTube-Content. In diesen Fällen gilt: Schnellere Geschwindigkeit = weniger in Anspruch genommene Zeit = mehr Zeit, noch mehr zu konsumieren. Ja, klingt erstmal irgendwo merkwürdig, ist aber der aktuelle Zeitgeist.
     
  9. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Da hab ich wohl etwas zu viel rein interprtiert in die ganze Sache. Hast recht ein Wiki Artikel kommt gleich bei der Google Suche: https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

    Und wie ist das dann z. B. bei dem Herr der Ringe Prequel? Die laufen ja mit 60 Bildern die Minute.
     
  10. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Gute Frage, ich denke mal die haben dann eine "herkömmliche" 24fps-Version des Films, die sie ausstrahlen. Es können ja auch nicht alle Kinos in HFR abspielen, da wird es schon 2 Versionen des Films geben und ich weiß es nicht genau, aber ich denke auf ne normale BluRay kann man auch keine 48fps packen.
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dann lieber Backlog gegen unendlich.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  12. Also mir persönlich ist es deutlich anstrengender alles in kürzerer Zeit aufzunehmen. Finde sowas eher erschreckend und hat mMn nichts mit Genuß zutun. Aber jeder wie er will. Bin wohl langsam echt zu alt für den Scheiß.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Wenn ich die Diskussionen um das Thema so verfolge, wird es beim Überangebot medialer Bespaßung heutzutage vermutlich genau auf die 2 Lager hinauslaufen. Die einen, die selektiver werden und versuchen Prioritäten zu setzen, um nicht mehr alles schauen zu müssen und die anderen, die versuchen einfach mehr zu konsumieren.

    Für die letztere Gruppe ist so eine Funktion natürlich ideal.
     
    Helli gefällt das.
  14. Also ich gehe da immer mehr zum Genießer. So schnell mal was weg kucken ist doof, lieber schön darauf vorbereiten, Knabberzeug kaufen. Sessel schön hinstellen, Zimmer abdunkeln und dann voll in die Serie, den Film, das Buch oder das Spiel abtauchen.

    Deswegen habe ich aber auch nur 1 SPiel innerhalb der letzten 3 Monate fertig gespielt und brauche für 12 Anime Folgen zwei Wochen :D


    Wozu das überhaupt kucken, wenn ich es nur kucke, weil es gekuckt werden muss? Ich will darauß ein Event machen und was sehen, was ich am besten nie wieder vergesse. Nicht unterhalten werden, sondern begeistert sein!

    Für so hirnaus Unterhaltung hab ich aber Youtube.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Das glaube ich dir, ist halt für jeden anders. Ich komme sehr gut mit 1,2 klar und kann immer noch sehr gut genießen. Kann aber auch verstehen, dass es für andere anstrengender ist. Und wie gesagt, ich unterscheide zum Beispiel auch nach Inhalt. Einen Film mit ordentlich Spannung und Atmosphäre möchte ich auch lieber im Originaltempo sehen. Dokus, Reportagen, Sitcoms oder extrem gestreckte Serien schaue ich aber oft gerne etwas schneller. "Krank" ist das aber noch lange nicht. :ugly:


    Genau so sehe ich das auch. Wobei ich nicht von "sehen müssen" sprechen würde. Gibt ja durchaus Serien, die mir gut gefallen und die mich sehr interessieren, bei denen ich aber relativ schnell merke, dass 2 Episoden weniger oder 40- statt 50-minütige Episoden deutlich besser passen würden (Hallo, so gut wie jede Netflix-Produktion der letzten Monate :ugly: ).
     
  16. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das Ganze ist jetzt offiziell, HBO-Kram bleibt bei Sky und HBO Max startet im Mai in Amerika, aber wohl in absehbarer Zeit nicht in Deutschland. :(
     
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Jack Ryan Staffel 2 bereits online
     
  18. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
  19. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Ja, leider. Dann muss ich mir die HBO-Serien wohl doch auf DVD oder Blu-ray kaufen.:(
     
  20. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    DotT und batgilla gefällt das.
  21. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
  22. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    3te Staffel Atypical da. 3te Staffel Atypical durch. :ugly: Immer noch irgendwie niedlich..
     
  23. Danke für die Info. Hab mir Ironsky 2 gesichert. :D
     
  24. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Ich hatte "Fighting with my family" schon länger auf der Liste und "Wir" hab ich auch mal mitgenommen.

    Muss aber erst noch 2 Filme von der letzten 99-Cent-Aktion schauen, die laufen heute aus :ugly:
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Bei "Information" nutze ich eine höhere Geschwindigkeit, Podcasts, gestreckte Youtube-Videos. Meistens 2x, zumal YT-Videos immer länger werden, ohne mehr Information zu bieten, einfach weil längere Videos mehr Geld bringen.
    Bei Film/Serien aber nicht.
     
  26. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Da meine Frau so begeistert ist, konnte ich leider nicht abbrechen :ugly:

    Staffel 1/2 fand ich ja teilweise schon zum Kopfschütteln, aber Staffel 3 bereitet mir teils heftige Kopfschmerzen :no::topmodel:
     
  27. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Sieht richtig gut! Endlich mal mehr im mesoamerikanischen Setting, das war bis auf Apocalypto oder mit Abstrichen Aguirre, der Zorn Gottes ziemlich mau. Wann soll die Serie denn herauskommen? Irgendwie habe ich kaum Informationen gefunden.
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Amazon Prime hat leider nur die Vertriebsrechte für Spanien und Südamerika. Für den Rest scheint es (noch) kein Veröffentlichungsdatum zu geben.

    Es ist auch noch eine andere Serie über Hernán Cortés mit Jaiver Bardem in der Hauptrolle in der Mache. Da der Titel Hernán schon vergeben war, nennt sich diese Serie Cortés.
     
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Geiles Ding, gerade gesehen, dass Farscape auf Amazon Prime verfügbar ist
     
    Nergal_ gefällt das.
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Was mich richtig nervt ist der Fakt, dass es von Salvation keine dritte und abschließende Staffel geben wird, weil die Serie eingestellt wurde.
    Und das ganze nach einem dicken fetten Cliffhanger :motz:
     
  31. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Bei Amazon Prime gibts den Film

    Sleepy Hollow mit Johnny Depp für gerade mal 5,98 € zu kaufen.

    Wer keine 30 € für eine gebrauchte Bluray investieren will, ist hier goldrichtig. Auf DVD gibts den Film weiterhin nachgworfen.
     
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Muss mal erwähnen, wie großartig mir auch die zweite Staffel von The end of the f***ing world gefällt. :yes: Perfekte Länge, perfektes Pacing. Hab lange keine Serie mehr so smooth weggucken können. :yes:
     
    Helli und Tribal Tattoo gefällt das.
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich hau es mal auf die Liste.
     
    hellermarie gefällt das.
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das konnte man damals schon nicht gucken.
     
  35. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.415
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich hab das damals geguckt, nebenbei auf dem Fernseher, während ich was gespielt habe, aber ich habs geguckt :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  36. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Gestern mal zwei Folgen der hochgelobten Serie Fleabag geschaut. Ist das gewollt, dass die Alte ungefähr der unsympathischste Mensch der Welt ist? :ugly:
     
  37. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Soweit ich das verstanden habe ja, tatsächlich. :ugly:

    Bin auch noch nicht über die erste Folge hinaus gekommen.
     
  38. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Gut, das beruhigt mich. Dachte, die soll sympathisch sein. :ugly:
     
  39. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
Top