Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DrWayNe

    DrWayNe
    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Tut mir leid, aber mir sagt das neue Design überhaupt nicht zu. Das Wichtigste sind für mich die News und hier ist die Übersichtlichkeit sowohl am Desktop wie auch am Smartphone im Vergleich zur alten Seite leider nun ganz mies. Ich fand es gut so wie es vorher war :(
     
  2. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Grundsätzlich mag ich das neue Design eigentlich ganz gerne, auch wenn es 08/15 ist und leider kaum noch Alleinstellungsmerkmale hat. Es ist halt eine Vorlage, wie man sie bei Themeforest kaufen kann. Leider hat sich der Trend im Webdesign in diese Richtung entwickelt. Flat, viele White Spaces und kaum noch Individualität. Das hat damals schon Onlinewelten und Gamona in die Bedeutungslosigkeit getrieben.

    Etwas ärgerlich fand und finde ich, dass letzte Woche eine Umfrage zur Seite gemacht wurde und heute wird sie online gestellt. Fraglich, wie da auf irgendwelches Feedback eingegangen werden sollte. Übers Wochenende wohl kaum.

    Was ich aber richtig schlimm finde ist, dass die Seite eigentlich nicht Mobile Ready ist. Ich verstehe nicht, warum man die Umstellung vornimmt, dann aber auf keinerlei Standards für den mobilen Bereich achtet. Skripte nicht „above the fold“ laden, Bilder mit Hilfe von Lazy Load erst im Sichtbereich laden, Bilder in modernen Formaten, Browser-Caching (keine expire headers) verwenden und verbessern, und so weiter. Das sind eigentlich Standards, die man heute bei der Ausrichtung auf mobile Seiten anwendet. Fraglich, warum man das hier ignoriert.

    Da muss es dann auch nicht wundern, wenn die Seite von Google abgestraft wird und gerade einmal auf aktuelle 41 Punkte im PageSpeed-Test (Yslow 54%) kommt. Für eine neue, extra angepasste Seite eigentlich ein Unding.

    Alles in allem ist die Seite für mobile Geräte einfach viel zur groß (1,3MB) und die Ladezeiten zu hoch (140 Requests beim ersten Laden). Leute mit Volumentarifen werden es danken.

    Auf der anderen Seite – Die Gamestar hat für die Umstellung der Startseite nun gute 2 Jahre gebraucht. Wahrscheinlich sollte man daher froh sein, dass sich überhaupt etwas getan hat. Das bedeutet auch nicht, dass ich die Arbeit dahinter nicht anerkenne, aber effektiv schlägt sich die Seite im mobilen Bereich kaum besser als die alte.
     
  3. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Unklar ist für mich, warum man beim Klick auf Aktuell auf die Videoübersicht kommt. Das erschließt sich mir nicht. Da erwarte ich etwas anderes. Da würde ich eher die nach Veröffentlichung sortierte Nachrichtenliste erwarten, die man sich ja durch klick auf Top News und dann Übersicht anzeigen lassen kann.

    [​IMG]

    Dazu ist dann in der Folge die Nutzerführung unübersichtlich und nicht zu Ende gedacht. Nach klick auf Top News geht dann eine "Unternavigation" auf, beim Punkt Podcasts fehlt aber eine entsprechende Kategorie und man wechselt dann das Untermenü und ist im Nirgendwo, weil Podcasts keiner Kategorie zugeordnet ist. Und warum versteckt ihr Podcasts komplett im Plus Bereich? Setztz doch optisch nicht erst die Schwelle Plus vor die Podcasts, sondern zeigt den Leuten, dass der Podcast kostenfrei ist und sich dann noch lohnenswerter Zusatzcontent dahinter befindet, den man mit Plus erreichen kann.

    Mich würde mal interessieren, wie weit ihr "externe" Menschen an dem Projekt habt mitwirken lassen? Ich habe früher auch eine große Webseite ein paar mal neu designt und schnell gemerkt, dass man den "DAU" mal ranlassen sollte und ihm dann Aufgaben gestellt. Da es sich bei mir um eine Kombination aus Newsseite, Webshop und Community gehandelt hat, setzte ich z.B. meine Freundin, Freunde oder sogar meine Mutter davor und gab ihnen z.B. Aufgaben mal blaue Schuhe in Größe 39 zu kaufen und per Nachnahme zu zahlen, oder in der Community einen Beitrag über die letzte Skateboard WM zu suchen, oder aber zu schauen, ob es auf der Seite etwas aktuelles zu einem bestimmten Kinofilm gibt.

    Das war sehr hilfreich, da alle aus dem Kosmos der Firma viel zu sehr im Thema waren, um die echten Herausforderungen der Seite aufzuzeigen.
     
  4. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Jo, ich habe heute morgen auch einen Schock bekommen. Ich finde die neue Seite sehr unübersichtlich. Natürlich ist es sicher auch eine Gewöhnung, aber ich schaue primär nach News, und die neue Einteilung ist "mist". Vorher kompakt nach Tagen sortiert, jetzt mit Stunden und zu groß. Da fand ich das Alte Design viel sortierter und klarer. Ich benutze nur Desktop.
     
  5. Korgath

    Korgath
    Registriert seit:
    13. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX O11G-GAMING
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
    RAM:
    G.Skill Ripjaws V 2x16GB, DDR4-3200
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Luxe (Big Tower)
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Corsair Gaming K65 LUX RGB
    ASUS ROG Sheath Gaming Mousepad (Wide)
    Logitech G Saitek Pro Flight X56 Rhino 2018
    Joystick/HOTAS Tischhalterung von Monstertech
    Oculus Touch
    Betriebssystem:
    Win 10 professional 64 bit
    Monitor:
    Acer Predator X34P (34", 3440 x 1440 Pixels) + Oculus Rift VR
    Verpasst der Seite ein Darkmode und ich wäre schon zufrieden.
    Ich weiss das ich mit meinem UWQHD zur Minderheit gehöre und auf Nutzer wie mich nicht geachtet wird da wir zu wenige sind.
    Aber aktuell ist eure Seite echt ein graus mit 3440x1440.

    Aber auf dem Smartphone gefällt sie mir sehr gut! ;)
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann will man aber doch nicht auch noch mutwillig die letzten Desktopuser vergraulen oder?
     
  7. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    DeltaOne und Candyman1SFT gefällt das.
  8. Ichius

    Ichius
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    8
    Habe es bereits als Feedback geschrieben, aber hier gerne nochmal:

    Meine Hauptkritikpunkte betreffen die ehemaligen Kernelemente der Website, die Top-Themen und den News-Ticker.

    Top-Themen: Waren der zentrale Ausgangspunkt und der Teil der Webseite, der einem sofort ins Auge gesprungen ist (erster Eindruck). Sechs Artikel, die grafisch und farblich herausstachen. Durch die prominente Position schweifte der Blick zuerst über diese sechs Artikel, auf der Suche nach etwas, das Interesse weckt.
    In der neuen Version wurde die Anzahl der Top-Themen optisch auf eins reduziert, eingebettet zwischen einer Vielzahl weiterer Elemente, wodurch die Übersichtlichkeit flöten geht, was durch die mangelnde grafische Hervorhebung verschärft wird. Weitere Top-Themen sind zwar vorhanden, gehen durch die geringere Größe und den dominanteren News-Ticker aber unter.

    New-Ticker: Wurde zwar vergrößert, dafür die News-Anzahl drastisch reduziert. Anstatt einer klaren Einteilung (Top-News & allgemeine News) - wobei die allgemeinen News eine Übersicht über Meldungen der letzten Tage erlaubte - beschränkt sich der Informationsgehalt des neuen News-Tickers auf gerade einmal auf die zwölf aktuellsten News, wovon zwei Anzeigen sind. Also effektiv zehn News! Um zusätzliche Meldungen zu sehen, bleibt nur der Weg über eine optisch anstrengende Liste, im Gegensatz zur bisherigen Einbindung direkt auf der Startseite.

    Ganz allgemein scheint das neue Design keinem klaren Lesekonzept zu folgen. Statt von links nach rechts und von oben nach unten (natürlicher Lesefluss) die einzelnen Bereiche zu überfliegen, beginnt man nun in der Mitte, soll dann von oben rechts nach unten rechts weiterlesen, um dann von oben links nach unten links am News-Ticker hängen zu bleiben. Optische Ankerpunkte, denen man folgen konnte, wurden größtenteils gestrichen. Aufmerksamkeitsmanagement wurde offenbar überhaupt nicht berücksichtigt, anders kann ich mir diesen unnatürlichen Lesefluss nicht erklären.

    Für Mobile mag das funktionieren, auf dem Desktop ist dieses Design, durch den reduzierten Informationsgehalt und die verschlechterte Übersichtlichkeit, ein klarer Rückschritt. Die Optik wurde nicht modernisiert, sondern vollständig überarbeitet (bzw. verschlimmbessert). YouTube hat sein Design über die Jahre zwar ebenfalls modernisiert, dabei aber die grundlegende Kachelansicht und Übersicht der Videos beibehalten.

    tl;dr Für Mobile okay, am Desktop durch die reduzierten Informationsgehalt und die schlechtere Lenkung der Aufmerksamkeit eine Katastrophe. Die generelle Optik wirkt beliebig und austauschbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  9. Roklak

    Roklak
    Registriert seit:
    19. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Das neue Design gefällt mir leider überhaupt nicht:
    - Gefühlt dauert es deutlich länger zu den für mich relevanten Themen/Bereichen zu navigieren
    - Das Gesamtbild "schmerzt" im Auge
    - Zuviel Weiß
    - Präsentation wirkt dröge und ungeordnet
    - Newsticker deutlich unübersichtlicher als zuvor
    - Die Seite als ganzes fühlt sich wenig "Intuitiv" an

    Für den Mobile Bereich schließe ich mich meinen Vorrednern an, eine Gamestar App wäre hier der richtige Weg.

    Auf dem Desktop macht der Besuch auf Gamestar.de in seiner derzeitigen Form (zumindest mir) wenig Freude.
     
  10. Luk gib a Ruh! Inzwischen haben alle verstanden das dir das neue Design nicht zusagt. ;) Dachte es ist so schlimm das du gehen wolltest? Wenn du trotzdem bleibst scheint es ja auch nicht so schlimm zu sein das man dich und den anderen letzten Desktopuser damit vergraulen kann. ;)

    Generell hat die Darstellung auch nichts mit mobile zutun sondern mit neuer Strukturierung für einen besseren Flow und besser Userwerte. Und diese werden durch A/B Tests und Analytik Verfahren erhoben und nicht durch Leute die in einem Forum motzen.
     
  11. Lc4Hunter

    Lc4Hunter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1
    Ich denke das hier ist der beste Bereich für mein Feedback zu eurer neuen Seite:
    Kurz gesagt, fürchterlich.
    Die neue Seite ist mega unübersichtlich.
    Dieses "Trennlinienfreie", weiß blaue und extrem schlicht (und damit auf mich billig) wirkende Design ist eine Zumutung für meine Augen.
    Auf dem Handy sieht es leider genauso unschön aus. Sorry, aber für mich war dieser Umbau der absolute Griff in die Latrine.
    Ich hoffe das ihr euch das nochmal überlegt, ansonsten hab ich echt keinen Bock mehr mir diese Seite anzutun.
    Bisher hat für mich vor allem das gute Design und die Übersichtlichkeit für euch gesprochen.
    Glückwunsch...
     
  12. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Das halte ich allerdings für sehr gefährlich. Nur weil andere das machen heißt es nicht, dass es besser ist.

    Irgendeine farbliche oder andere visuelle Abhebung vom Grundthema der News fand ich auf der GS immer hervorragend. Wenn ich z.B. Fortnite lese weiß ich direkt, dass ich diese News überspringen kann. Wenn das Spiel oder Thema der News erst irgendwo in der Mitte oder am Ende der News steht muss ich diese immer erst fast in Gänze durchlesen nur um dann zu erfahren, dass mich das nicht interessiert.
    Das nur mal zum Thema des Newstickers.
     
  13. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Apps sind out. Niemand hat bock sich extra was zu installieren um Inhalte anständig angezeigt zu bekommen. Apps sind für gewisse Bereiche noch ok, aber gerade im Web-Umfeld geht man den Weg über progressive web apps (PWA) Also seiten, die sich wie eine App benutzen lassen, aber dennoch nur eine Webseite sind.

    Kleiner Discalimer, da du von "euren" sprichst: Ich bin kein Teil von Gamestar. Wir Mods sind freiwillige Helfer und keine Angestellten von Gamestar. Ich habe keinen genaueren Einblick in die Prozesse als du, sondern spreche hier aus Sicht eines Webentwicklers, der ich bin.
     
    DaronLaible und Xiang gefällt das.
  14. panicjonny

    panicjonny
    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    16
    Moin,

    der erste Schock war ja ziemlich groß. Ich finde aber die Überarbeitung gelungen und die Seite sieht schön übersichtlich aus (so nach ein paar Minuten anschauen).

    Ein Kleiner Punkt. Ich bin als Plus User gar nicht gewohnt, dass ich Werbe Artikel zu sehen bekomme (die vom Saturn und Amazon). Soll das jetzt so sein? (ja, ich bin angemeldet und habe mich auch ausgeloogt ein wieder angemeldet^^)
     
  15. Bigtom

    Bigtom
    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    23
    Oft ist es schwierig eine Neuerung objektiv zu beurteilen, vor allem weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das Bekannte bevorzugt. Trotzdem muss ich für mich persönlich sagen, dass ich das neue Design nicht gut finde. Auf den Artikelseiten konnten wir das neue Design bereits seit mehr als einem Jahr bewundern und das finde ich auch gut. Aber die Hauptseite finde ich in Punkto Übersichtlichkeit schlechter, als vor der Aktualisierung.

    Ich verklinke hier einfach mal einen Snapshot von archive.org
    https://web.archive.org/web/20181229101932/https://www.gamestar.de/

    Ich finde beim alten Design, sah man auf den ersten Blick sofort die sechs wichtigsten / neuesten Artikel, wunderschön präsentiert mit einem Bild gleichbleibender Größe. Wenn ich anschließend mein Mausrad um eine halbe Umdrehung bemüht habe, ist man sofort bei den "News" gelandet die ebenfalls sehr übersichtlich gewirkt haben. Vor allem die Unterteilung der Tage hat mir sehr gut gefallen.
     
  16. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Das.... meinst du das wirklich ernst? Zu Zeiten in denen wirklich jede Schmarn-Webseite eine eigene App hat? Nee, sorry, da muss ich ganz streng widersprechen. Ist faktisch einfach falsch, heutzutage hat alles eine App um besser angezeigt werden zu können.
     
    DeltaOne gefällt das.
  17. Die Daten sprechen eine andere Sprache.

    Smartphones sind stark in der Welt verankert. Während ein Desktop PC erst eingeschaltet werden muss und zu einem stationären Aufenhalt zwingt ist das Smartphone immer erreichbar und wird entsprechend immer stärker benutzt, und wenn es die 5 Minuten Raucher/Pinkelpause ist.
     
  18. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    :atomrofl::atomrofl::atomrofl:
     
  19. Wieviele Apps von Webseiten hast du den installiert und nutzt regelmäßig?
     
  20. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hast du das in deinem Profil abgestellt? Dort gibt es eine Option, dass man keine Anzeigen in Artikelform sehen möchte. Wenn das deaktiviert ist handelt es sich eventuell um einen Bug.
     
  21. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Arbeitest du auch in der Webentwicklung?
     
    Rothinsky gefällt das.
  22. PurpleHaZe79

    PurpleHaZe79
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    159
    WTF!!! Ich surfe hier wie eigentlich jeden Tag am Morgen verschlafen vorbei und dachte erst, mein Browser lädt die Seite nicht richtig. Entweder werde ich alt und kann mich an neue Dinge nicht mehr so schnell gewöhnen, aber das neue Layout der Seite empfinde ich als totale Katastrophe. Vorher hat man intuitiv auf die interessanten Artikel geklickt. Top-News und News des Tages waren so übersichtlich. Jetzt ist es mühsam, und extrem mit Text überfrachtet. Bitte ändert das wieder oder ihr verliert einen Leser der ersten Stunde! Sieht ja jetzt aus, wie das Intranet auf meiner Arbeit! Schrecklich!!!!

    Ich will echt nicht haten, aber es ist bis jetzt selten vorgekommen, dass eine Seite so in den Augen "schmerzt". Ich kanns leider nicht anders beschreiben. Sry.
     
  23. Ithilhên

    Ithilhên
    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    97
    Was ich halt auch merkwürdig finde ist, dass die Seite 3 Spaltig anfängt, dann 1 Spaltig zentriert, dann ein Slider über die ganze Breite, dann 2 Spaltig... dann später wieder ein Slider der aber diesmal nicht über die ganze Breite? Hä?

    Für mich wirkt das ein wenig, als hätte man nur die Mobile Seite optimiert. Schade.
     
    DeltaOne und Corben gefällt das.
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Also in der Firma (:ugly:) brauche ich so zumindest nicht mehr nach News schauen:
    [​IMG]

    Scheint nur unter dem Firmen Internet-Explorer zu sein. Firefox ist zumindest nicht völlig zerschossen. Naja, mal gucken wie ich damit klar komm. :D
     
    DaronLaible gefällt das.
  25. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Oh Gott die neue Startseite ist ja grauenhaft.

    Hab direkt mein Bookmark Link auf https://www.gamestar.de/news/ geändert. Da ist die News Übersicht echt gut, wobei die "Hot News" fehlen die es vorher gab. (Der Tab Top News ist dagegen wieder völlig zu vergessen)
    Werde so leider die Artikel usw nicht mehr mitbekommen, aber was soll man machen...
     
  26. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Nicht nur das, sondern Responsive Webdesign ist heute eine Grundvoraussetzung, vor allem wenn es um Suchmaschinen geht. Gerade Google bewertet Webseiten seit einiger Zeit in der Gewichtung "mobile ready > security (SSL) > Rest." Wer gute Suchergebnisse bei Google haben will, also weit vorne landen will, der braucht eine Webseite die auf mobile Nutzung ausgelegt ist. Nun ist die Gamestar mehr oder minder ein Monopolist im deutschen Raum (mit PCGames maximal noch ein Duopol), und muss sich da nicht ganz so extreme Sorgen machen, aber trotzdem kann man nicht einfach die technische Entwicklung ignorieren. Mobile Apps waren seinerzeit eine Notlösung, aber heute sind sie eigentlich ein NoGo. Genauso wie gesonderte Unterseiten (Subdomains) nur für mobile Nutzung. Ist zwar immer noch besser als Apps, aber eigentlich vollkommen unnötig. Eine Ausnahme sind Accelerated Mobile Pages (AMP), was ja nicht zuletzt von Google selbst kommt.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  27. BVBrow

    BVBrow
    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Nowhere
    Irgendwie wirkt die Seite vollkomm unstrukturiert, hier eine leere Fläche da ein Artikel links, hier rechts.. . Und zum newsticker wurde schon genug geschrieben. Tut mir leid aber nach der langen Zeit ist das einfach ungenügend...
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    :winke:

    Welche Seiten sind denn so viel besser? Ernst gemeinte Frage. Die meisten sind entweder völlig veraltet oder können in der Bandbreite der Themen absolut nicht mithalten.

    Einfach nur wow :ugly: Man müsste echt mal die Heulthreads zum letzten Relaunch raussuchen und mit heute vergleichen :D Das ist wie die Steamthreads anno 2004 vs die Sichtweise auf Steam in Epic-Store-Diskussionen heute :ugly:

    Oh ne, bitte keine irgendwann wieder ungepflegte App, die zum Großteil eh nur ein Wrapper für die Website ist. Das ist so 2012. Wenn dann eine PWA.

    Das wage ich stark zu bezweifeln. Ich gehe mittlerweile auch meist mit dem Smartphone drauf. Wenn der Desktop läuft spiele ich idR, der Rest wird meist am Smartphone konsumiert.
     
    neonox und Der_Vampyr gefällt das.
  29. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Nee, bin eher ein altmodischer User dem es auf'n Keks geht wenn man von Facebook, wattpad, Reddit oder sonst irgendeiner Webseite dazu an allen Ecken aufgefordert wird doch bitte die App zu benutzen. Ich spreche ja selber nicht wirklich für die Apps, aber meine Erfahrung gerade in letzter Zeit zeigt dass "jeder"mittlerweile eine APP macht.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  30. Werschaf

    Werschaf
    Registriert seit:
    18. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Hmm..schade das ich das nicht mitbekommen habe das man hier vorher schon mal ein Feedback zu einer neuen Startseite abgeben kann. Mein Fehler, nicht aufgepaßt.
    Aber gut...dann schreibe ich es hier jetzt auf^^

    Mein erster Gedanke war eben - und den habe ich auch meinem Mann geschrieben:
    Ist gamestar gehackt worden oder haben die ein neues Layout das verdammt unübersichtlich ist?

    Gibt es noch die Möglichkeit das alte Layout zu nutzen? An dieses Layout werde ich mich nicht so schnell - gar nicht gewöhnen. Es sieht aus wie eine billige Newsseite, total unübersichtlich. Sprich, mich persönlich schreckt sowas ab.
     
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 4 anderen gefällt das.
  31. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Das hat damit nichts zu tun und ist auch nicht meine Aussage. Meine Aussage ist eher, dass sehr viele Webseiten ihre eigene APP sehr präsent bewerben, also kann es ja gar nicht so "out" sein.
    Edit: Ich bin persönlich auch nicht so von Apps angetan, aber versuche mal auf Mobile normal zu surfen ohne von - gefühlt - jeder zweiten Webseite angefragt zu werden ob du nicht lieber die APP nutzen möchtest.
     
    Corben gefällt das.
  32. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    320
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Naja, aber eine übersichtliche Seite, wo ich sofort alles gut im Blick habe, ohne scrollen zu müssen, ist objektiv nunmal besser als eine Seite, wo man nicht weiß, wohin man schauen soll. Links wenige News mit ungenauen Zeitangaben, in der Mitte fette Sachen, die Platz verschwenden, rechts Sachen, unten Sachen, bei denen ich sogar noch nach rechts scrollen muss... Sorry, das kann man nicht ernsthaft schönreden. Gewöhnen kann man sich an alles. Ist nur die Frage, warum man sich an etwas schlechteres gewöhnen soll, wenn es besser geht?
     
    Werschaf, DeltaOne, Candyman1SFT und 4 anderen gefällt das.
  33. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es könnte auch sein, dass dir hier PWAs angeboten werden. Diese verhalten sich ähnlich wie eine App, sind aber eine normale Webseite. Im Grunde wird bei einer PWA ein Icon, ähnlich einer App auf dem Gerät hinterlegt und ist dann lediglich ein Direktlink zur Webseite. Eine PWA ploppt ebenfalls so auf die eine App, wenn man eine Seite besucht. (PWA allerdings erst beim zweiten Besuch, Apps auch gerne direkt)
     
  34. Ziagl

    Ziagl
    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    407
    Schon alleine die Entscheidung jetzt die komplette News Headline FETT zu machen ist ein Witz...
    Vorher war ja immer ein Stichwort FETT und dann noch ein paar Wörter normal. Das hat dafür gesort das man direkt drüber fliegen kann und uninteressante Themen überfliegen kann.
    Jetzt hat man eine Wurst mit Fetten Wörtern und es ist deutlich anstrengender die News durchzuschauen.

    Vergleich
    Neu:
    Warframe - Imposantes neues Tileset und Kampfanzug mit Solarpower erscheinen bald
    Diese Woche bei MAX - Mini-Messen und Spannung auf den GoT-Start
    Anno 1800 - Darum geht es in der Kampagne: Details zur Story bekanntgegeben
    Game of Thrones Staffel 8 - Alles, was ihr zum Finale der TV-Serie wissen müsst


    Alt:
    Warframe - Imposantes neues Tileset und Kampfanzug mit Solarpower erscheinen bald
    Diese Woche bei MAX - Mini-Messen und Spannung auf den GoT-Start
    Anno 1800 - Darum geht es in der Kampagne: Details zur Story bekanntgegeben
    Game of Thrones Staffel 8 - Alles, was ihr zum Finale der TV-Serie wissen müsst

    Ich glaub JEDEM fällt sofort der Unterschied auf.
     
    ileus, DeltaOne, Candyman1SFT und 15 anderen gefällt das.
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Kommt auch sehr auf die Seite an. Wenn du z.B. bei Nachrichtenseiten unterwegs bist, dann ist das z.B. auch um den Usern ein Widget anbieten zu können, welches mit der App kommt. Eine reine App, welche die Webseite wiedergibt wird das selten sein, eher etwas was zusätzliche Funktionalitäten wie eben ein Widget oder so enthält.
     
    Rothinsky gefällt das.
  36. fiveoften

    fiveoften
    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    2
    Also ich finde das Rework auch nicht gut. Erst dachte ich bin auf so einer fake scam news seite umgeleitet wurden. Es tut richtig in den augen weh und ist auch nicht wirklich gut übersichtlich. Wer das abgesegnet hat gehört gefeuert. Hoffe das die Leute euch dafür die kalte Schulter zeigen.
     
    Werschaf, DeltaOne und Candyman1SFT gefällt das.
  37. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Kommt immer darauf an, um was für ein Webangebot es sich handelt. Aber Apps als reiner Ersatz für Webseiten sind mittlerweile schon ziemlich out, spätestens seit sich Responsive Design durchgesetzt hat. Bei Abodienstleistungen oder anderen Services sieht das schon anders aus, da reden wir aber auch nicht von einem 1 zu 1-Ersatz der Webseite.
     
    Rothinsky gefällt das.
  38. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Ja, wäre schön, wenn die Game-Titel wenigstens Fett gedruckt sind. So muss man den ganzen Titel lesen und das führt dazu, dass man News unterschlägt. Sehr unübersichtlich. Naja, diese "Glasoptik" macht jetzt jede Webseite nach und ist ein Alptraum. Es grenzt an ein Wunder, dass ich hier noch die Buttons erkenne und einen Rand besitzen. Microsoft verzichtet ja darauf schon seit Jahren. :(
     
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 2 anderen gefällt das.
  39. amoc

    amoc
    Registriert seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    27
    Mir gefällt es überhaupt nicht...habe erst gedacht, das es irgend welche technischer Probleme gibt(Server abgestürzt o.ä.) :(
     
    Werschaf, DeltaOne, Candyman1SFT und 4 anderen gefällt das.
  40. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Dem Stimme ich teilweise zu. Viele betreiben neben einem responsive Design eine eigene App zur alternativen Darstellung der Inhalte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top