Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 3. März 2020.

  1. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.813
    Hallo ihr lieben,

    wie ihr vermutlich bereits gemerkt habt, sieht die Startseite der GameStar wieder ein wenig anders aus. Ähnlich wie auch bei der Umstellung letztes Jahr möchten wir gerne wieder euer Feedback dazu einholen. Bitte haltet euch dabei nur an folgende Grundregeln:
    - Bitte gebt Feedback ausschließlich zur Startseite. Für andere Themen Kommentare/Benachrichtigungen etc. haben wir andere Threads
    - Bitte verfasst eure Kritik konstruktiv. Mit "finde ich alles scheiße" können wir nichts anfangen und es bringt weder euch noch uns weiter.
    - Es gelten wie immer die Kommentar- und Forenrichtlinien

    Wir werden das Feedback sammeln und dann intern besprechen. Bitte versteht, wenn wir nicht alle Änderungswünsche oder Anmerkungen umsetzten können und werden. Bei Fragen sind ich und unser Produkt-Manager @Alexander Schneider zur Stelle.
     
    gambit78 und Alexander Schneider gefällt das.
  2. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    84
    Die meisten Änderungen sind für mich definitiv ein Fortschritt. Was aber gar nicht geht (zumindest wenn ich von meinem Nutzungsverhalten ausgehe) ist dass die News-Liste "Aktuell" nach unten gerutscht ist. Die gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall ganz nach oben.
     
    Der Falk, -Rake-, Lucius666 und 42 anderen gefällt das.
  3. Decius Der Pate

    Decius
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Österreich
    Generell viel besser. Was mich noch immer stört, ist das fehlende Ausnutzen der Bildschirmbreite am Desktop. 800 Pixel oder so genutzer Platz ist heute echt wenig, viel leerer, sinnloser Platz an den Rändern. Gut, da wird vermutlich Werbung plaziert, aber als Plus-User seh ich halt da nur 2/3 weiß und 1/3 Inhalt, noch schlimmer natürlich, falls ich das Fenster auf meinem 21:9-Monitor maximiere.
    [​IMG]
    Aber ansonsten danke für das Berücksichtigen von Feedback. Andere Seiten und deren Redesign laufen nach dem Motto "Das ist geniale Kunst, die lass ich mir nicht vom Empfänger zerstören!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
    MS10, Stormlight, Mitaira und 4 anderen gefällt das.
  4. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.813
    Der Platz, der bei dir weiß ist, ist bei Nicht-Plus Usern Bannerwerbung. :)
     
  5. J0HnnY

    J0HnnY
    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Jetzt war ich erstmal stark verwirrt, aber die Änderungen sehen auf den ersten Blick gut aus (ich hatte jetzt aber auch kein großes Problem mit dem alten-neuen Design).
     
  6. SocramSuR

    SocramSuR
    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Dem muss ich beipflichten. Ich aktualisiere die Seite gelegentlich, um die neuesten Artikel schnell zu erfassen.
    Dass man jetzt dafür runterscrollen muss, ist für mich ein deutlicher Rückschritt.
     
    -Rake-, Silvaheart, MaSc und 16 anderen gefällt das.
  7. av4ter

    av4ter
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    535
    Gefällt mir sehr gut! Kompliment an die beteiligten UI/UX Designer und Frontendentwickler.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.721
    Fände es auch gut wenn die "Aktuell"-Sektion noch etwas nach oben rutschen könnte. Sonst gefällt es mir gut, wobei ich schon mit der alten Version keine großen Probleme hatte.
     
    nussmich und J0J0fy gefällt das.
  9. Blackknight

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    7.915
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Noch schlechter wie vorher. Warum sind die News nicht ohne zu Scrollen (bei mir) zu sehen? Das ist doch das wichtigste, die News, die müssen einfach sofort ins Auge springen.
    Ich sehe oben, nur ältere Artikel. Das die Entwickler von Wolcen nicht auf die Server kamen, wie Spielen der Gesundheit schädigt, ok was aktuelles das GameStar schon wieder anders aussieht und ein Link zum Video warum Blizzard nicht mehr so ist wie es mal war. :zzz:
     
    Braintickle, MS10, Mav99 und 11 anderen gefällt das.
  10. Joss Filousoph

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    Deadwood
    Mein RIG:
    CPU:
    https://youtu.be/hShY6xZWVGE
    Grafikkarte:
    Panic
    Motherboard:
    Hysteria
    Betriebssystem:
    Chaos 2000
    Aktuell hätte ich auch gern ganz oben, das ist eben für regelmäßige Besucher der wichtigste Punkt.
    Mit Stereo-Bannerwerbung bewirbt man eh nur Ad-Blocker.
     
    Mitaira, Priar, TheRealBango und 2 anderen gefällt das.
  11. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    532
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ist gut geworden, was ich mir wünschen würde wäre eine breitere Seite bei Widescreen monitoren, das sieht echt extrem gequetscht aus.
    Zudem das der newsticker einfach fortlaufend links angezeigt wird.
    Ich hab ein beispiel erstellt wie ich das meine, ich hab den ticker und die breite angepasst: [​IMG]
     
  12. kruben

    kruben
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    42
    Schreibe nachher mal ein script, welches den News-Feed wieder nach oben bringt. Aber an sich ist es besser als vorher. Vor allem auch, dass der Newsticker jetzt mehr Items hat.
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  13. Jay van Clay

    Jay van Clay
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    30
    Dass der "Aktuell"-Teil mit den News nicht mehr ganz oben steht und man dafür runterscrollen muss ist für mich ein absolutes No-Go.
     
    -Rake-, MaSc, Andre_75 und 5 anderen gefällt das.
  14. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    51
    Dann habe ich als nicht Plus Nutzer was falsch gemacht...bei mir ist genau wie auf dem Bild alles nur Weiß, benutze jedoch kein Plus Abo. Sieht halt sehr leer aus, was definitiv ein kleiner Negativ Punkt bleiben wird bei sämtlichen Online Magazinen.. Da Frag ich mich wieso niemand auf die Idee kommt den Platz richtig auszufüllen als mit Werbung.
     
  15. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    55.427
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Muss ich mir zu Hause anschauen, mit dem IE11 hier schaut das Design fürchterlich aus :hmm:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.721
    Ah, mobil hat es sich ja auch nochmal geändert! Das finde ich jetzt richtig gut! Ich mochte diese querscrollenden Blöcke überhaupt nicht, jetzt funktioniert das auf den ersten Blick richtig gut.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.721
    :gnihihi:
     
    Mitaira und MadCat gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.721
    Nutzt du einen Browser mit Tracking Protection, zB Firefox, Opera, Brave?
     
  19. SAVARD

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    ganz oben: werbung
    da drunter: fetter beitrag über wolcen, über die komplette breit (irrelevant für mich)
    da drunter: gamestar-plus-thema (irrelevant für mich)
    daneben: videos

    fazit:
    soweit, so gut, ich muss allerdings viel zu lange scrollen um das passende für mich zu finden. mein wirklich erster eindruck, bevor ich wusste, dass das so gewollt ist: "warum muss ich mich hier durch beiträge scrollen, die mich nicht interessieren?"
     
  20. Tanarus

    Tanarus
    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    aktuelle News sollten unbedingt so positioniert sein das man sie gleich sehen kann wenn man die Seite aufruft, das einzige was ich im Moment sehe beim Start der Seite ist ein riesiges "Feature" ....und Werbung (1 große Werbung ohne Adblock und 2 große Werbebanner mit).
    Dann scrolle ich runter und die nächsten 3 Elemente nehmen wieder knapp 4/10 vom vertikalen Platz ein (sowieso sind nahezu sämtliche Elemente als Desktop User
    zu groß ( persönliches Empfinden)....kann die Seite selbst 3 meter vom Bildschirm lesen was mir etwas zu groß vorkommt),und erst jetzt kommen die News direkt neben einer weiteren riesigen Anzeige/Artikel welche meine Augen nahezu magnetisch anzieht selbst wenn ich die News durchschauen will (besonders wenn die News durch den hellblauen Hintergrund weiter in den Hintergrund der Seite gedrängt wird)...auf dem gleichen platz könnten 4 beliebte Storys sein und es würde der Übersicht nicht schaden.
    Zuviel Inhalt auf einmal kann der Übersicht schaden aber das Gegenteil ist auch der Fall, je mehr ich scrollen muss um meine Infos zu bekommen je unangenehmer ist/wird es.
     
    Terrynn, Mitaira, Candyman1SFT und 3 anderen gefällt das.
  21. ShadowwingMD

    ShadowwingMD
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    7
    Auf jeden Fall besser als die 2019er Version! Allerdings muss ich feststellen das es immer noch nicht wieder möglich ist, den Newsticker nach Kategorien zu filtern wie noch 2018.Von den Umfragen zur erneuten Änderung habe ich ehrlich gesagt auch nix mitbekommen. Und wo sind die Umfragen eigentlich hingerutscht? Naja ich habe mich inzwischen daran gewögnt GameStar gleich über https://www.gamestar.de/news/ aufzurufen und ich denke das bleibt auch erstmal so sofern die Startseite keine besseren Angebote macht. So hätte ich gerne den Newsticker gleich ganz oben auf der Seite. Platz dafür wäre bei mir als +Nutzer ja genug, wenn ich mir die weiße Fläche ansehe wo ihr normal Werbung schaltet. Auf der einen Seite den Newsticker auf der anderen Umfragen und so und in der mitte können gerne die ganzen Artikel wie sonst sein. Aber diese weißen Ränder sind verschwendeter Platz auf meinem PC Monitor und erhöhen die "Scrollnotwendigkeit".
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  22. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.813
    @Meginaroth Void Du hast meinen Eingangspost nicht gelesen, oder?
     
    ZweiTeiler gefällt das.
  23. Gamerbyte

    Gamerbyte
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Ich finde es schade dass die "Aktuell"-news Leiste nach unten gerutscht ist. Nun muss ich jedesmal wenn ich die News checken will nach unten scrollen.
     
    -Rake-, Mitaira, Shino tenshi und 3 anderen gefällt das.
  24. Akiraburn

    Akiraburn
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    1
    Die News sollten wirklich weiter nach oben. In der Desktopversion ist es nicht ganz so schlimm, aber in der mobilen Variante muss man doch weit nach unten scrollen.
     
  25. DorianTheGray

    DorianTheGray
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    9
    Der erste Eindruck sagt mir erstmal, dass ich zu viel scrollen muss. Ich habe mich schon nach dem ersten Hinschauen dabei erwischt, lieber in den RSS-Feed zu schauen, den mir "Start.Me" auf meine Browser-Startseite zaubert. Das ist mir zu viel Gescrolle, um an die Infos zu kommen, erinnert mich an ein reines Mobile-Layout - wie kürzlich auch auf einer großen Deutschen News-Site passiert ist (und was ich als erhebliche Verschlechterung empfand). Das alles erinnert mich wiederum an die Vercasualisierung aller meiner Lieblingsspiele in den letzten 10 Jahren - immer weniger Inhalt, für meinen großen Bildschirm ewig in die Weite/Breite gezogen, und Hauptsache Mobile-Daumen-only-kompatibel.

    Muss man sich evtl. dran gewöhnen, aber spontan - um in Eurem Wertungschema zu bleiben - lag das alte Layout bei mir so ca bei einer 82-83, das neue schafft die 50 nicht.
     
  26. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    55.427
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Ich meine mir ist schon klar, dass der IE11 hoffnungslos veraltet ist :ugly:
    Muss mal mit dem Edge probieren, ich weiß nur nicht ob das der Chromium Edge ist :hmm:
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.721
    Wie äußert sich das aktuell? :hmm:
     
  28. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    97
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Theoretisch kannst du das selbst machen. Stylus installieren und als Code für die Gamestar-URL den max-width-Wert ändern, zum Bleistift:

    Code:
    @media (min-width: 1000px) {
    .container {
        max-width: 1400px;
    }
    }
     
  29. MrOz80

    MrOz80
    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Das sieht vernünftig aus :hoch:
     
    Shino tenshi gefällt das.
  30. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Das, bitte! Und wenn es nur fuer Plus-User ist.

    Dass man scrollen muss, um zu den News zu kommen, gefaellt mir gar nicht :( Auch die Anzahl der Top-Themen, die gleichzeitig angezeigt werden kann, scheint mir gesunken zu sein. Ich fuehle mich durch die Aenderungen wie gefangen, als haette man nur ein winziges Zellenfenster, mit dem man in die Welt gucken kann. Der Vergleich in der News, 2019 vs. 2020, zeigt das ja ganz gut: Vorher waren 5 Top-Themen sichtbar, jetzt sind es noch 2.
    Der geringere Inhalt pro Bildschirmseite war doch vorher schon Kritikpunkt, oder nicht? Nun ist es noch verschaerft. Fuer Gelegenheitsnutzer mag es so besser sein, aber fuer Vielnutzer ist es ein Rueckschritt, denke ich.
    Die optischen Anpassungen insbesondere innerhalb des News-Kastens sind gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
  31. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    55.427
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    So, mit dem aktuellen Edge (darf nix anderes installieren :ugly: ) sieht es doch deutlich besser aus. Muss ich mir mal alles in Ruhe angucken.
     
  32. TheCarljey

    TheCarljey
    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Ich schließe mich der Mehrheit hier an und sage: Die News müssen wieder hoch!
     
  33. CantTakeMeDown gesperrter Benutzer

    CantTakeMeDown
    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    122
    Paar Chaoten haben gleich wieder von "Bildniveau" und "nur mehr Bildern" gequatscht, aber ich persönlich finds super. Weiter so :-)
     
  34. Slasher0ne

    Slasher0ne
    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    21
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Ich finde das Design wird immer Katastrophaler.
    Ich fand das 2018er bisher am Übersichtlichsten, jetzt ist es meiner Meinung nach noch schlimmer als davor.
    Finden, bzw. Aktuelles muss man jetzt suchen gehen.

    Ich möchte Aktuelle Themen auf einen Blick sehen und nicht erst über unwichtige Highlights mit Plus Inhalten.

    Eure Konkurrenz PCGH finde ich um einiges angenehmer zu sichten.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.721
    Die Seite verwendet CSS Grid, das kann der IE11 nicht.
     
  36. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    32.733
    Ort:
    Mystery Babylon
    Aufm Telefon ist es wirklich deutlich besser. :yes:

    Aufm desktop ... war nicht einer der Kritikpunkte das viele scrollen? :ugly: Ist nicht wirklich besser geworden. :ugly:
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  37. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    55.427
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Das ist mehr als überdeutlich :ugly:
    Mit dem IE11 sieht es einfach nur grauselig aus.
     
  38. Wisdoom

    Wisdoom
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    391
    Runterscrollen zum Newsticker? NOGO!

    Großes Bild von Wolcen? Unnötig - woher wollt ihr wissen was für mich am relevantesten ist?
     
  39. Shemyaza

    Shemyaza
    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Ich verirre mich nur selten hier ins Forum, wollte aber schnell die Gelegenheit nutzen, um mich für das neue Layout zu bedanken. Ich finde Ihr habt hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet, es hat mir schon gleich auf den ersten Blick richtig gut gefallen, zumal die Seite jetzt noch übersichtlicher und "aufgeräumter" wirkt als vorher.
     
  40. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.813
    Schau dir mal die Highlights einmal auf Desktop und einmal auf Mobile an. Du wirst sehen: Die Anreißer von den unteren 3 Highlights verschwinden auf Mobile (platzsparender).
     
    Lurtz gefällt das.
Top