Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 3. März 2020.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Nichts, was ich mit euch so einfach teilen darf - sorry. :)

    Aber eine kurze Recherche zeigt, dass es auf YouTube genauso aussieht: "According to YouTube, the majority of total watch time (over 70%) comes from mobile devices." -> https://variety.com/2019/digital/news/youtube-2-billion-users-tv-screen-watch-time-hours-1203204267/
     
  2. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Die Frage ist, wie ist mobile devices definiert? Eine Seite zuvor hast du in einem ähnlichen Zusammenhang von Smartphones und Tablets gesprochen.

    Ich persönlich sehe ein Tablet jedoch wesentlich näher am PC als an einem Smartphone. Bei einem Smartphone fühle ich mich extrem eingeschränkt beim Medien Konsum. Ein Tablet kommt der "PC Erfahrung" da schon deutlich näher was die Bildschirmgröße & Aufllösung, Bedienbarkeit und Darstellung von Internetseiten angeht.
     
    thomas-k gefällt das.
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das Tablet wird üblicherweise als "mobile device" gezählt. Da es wie das Smartphone bei der Nutzung einfach herumgetragen werden kann und nicht statisch wie ein PC ist. :)
     
  4. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Der Erkenntnisgewinn wäre in diesem Fall ja, wie viele Leute eben tastächlich in 4k schauen und ich kann mir vorstellen, dass die meisten mit 1080p Monitoren lieber schnelladende 1080p Videos schauen als riesige 4k Videos.

    Aber die Frage mit dem Endgerät wäre ja tatsächlich auch interessant. Ich z. B. schaue am liebsten am PC. Vielleicht mit einer Anschlussfrage, wo bzw. wann man am liebsten schaut, also ob Zuhause, unterwegs beim Pendeln, Abends im Bett, etc. Der Bezug zur GameStar kann ja dann auch sein, wo und wann man GameStar-Videos am liebsten schaut. ;)
     
  5. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn man grob nach Steam geht, dann nutzen lediglich 2,2% der Nutzer einen 4k Monitor als Primären Bildschirm. Selbst wenn wir das verdoppeln, weil Menschen z.B. auf der Arbeit einen 4k Monitor haben und damit dann mal in der Pause nen GS Video schauen sind wir maximal bei einem Anteil von 5%.

    4k ist eher noch ne Nische. :)
     
  6. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    So langsam wird der "Kopf" der Startseite echt ein bisschen zu groß.

    Zu beginn der virtuellen Messen habt ihr aus der einen Großen und drei kleineren Meldung (1+3) oben 1+6 gemacht und dann die große Meldung oben bei Bedarf durch ein Live-Video Banner ersetzt.

    Nach einer viel zu kurzen Rückkehr zu 1+3 haben wir jetzt aktuell gerade 1+6 UND noch zusätzlich ein riesiges Live-Video Banner darunter. Langsam reicht's...

    Es wäre übrigens echt schön, wenn man als Plus-User derartige Banner einfach komplett ausblenden könnte. Einfach eine zusätzliche Option in den Plus-Einstellungen und ein kleines X oben rechts um so ein Banner schnell wegklicken zu können. Diese Einstellung darf dann auch gerne bei jedem neuen Banner einmalig zurückgesetzt werden, damit man nichts verpasst.


    P.S.: Ich bin echt froh, das bei Videos auf der Startseite inzwischen zumindest für Plus-User auch die Autoplay-Einstellung respektiert wird und ich Twitch nicht mehr komplett sperren muss. ;-)
     
  7. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Der war mir von Anfang an zu groß. Aber mit einem Adblocker kannst du das selbst fixen damit es so aussieht:

    [​IMG]

    Ich wäre längst wahnsinnig geworden wenn ich jedesmal für die News runter scrollen müsste
     
  8. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Mir gefällt der Kopf ganz gut, doch wünschte ich mir einen Button mit dem man schnell zu den News (Startseite) kommt. Da schwebt mir ein Button vor den es bspw. für die Startseite bereits gibt, um wieder nach oben zukommen (Back to Top). Das wäre doch ein guter Kompromiss und macht dei Verwendung von Adblock unnötig.
     
  9. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    @-Rake-
    Danke für den Tipp, aber dafür brauche ich keinen Ad-Blocker. Ein wenig CSS per Stylus reicht dazu auch. Das Problem ist, das man dabei tatsächlich auch etwas interessantes verpassen könnte, denn es stehen längst nicht alle Artikel auch immer in der News-Spalte...

    Ich habe schon mal geschaut, ob man die Seite mit TamperMonkey und etwas Javascript so umbauen kann, das man die Header-Meldungen in die Leiste an der Seite verschiebt, aber bisher war mir der Aufwand zu groß.

    Viel einfacher wäre es natürlich wenn man - zumindest als zahlender Plus-User - das optional so einstellen könnte, mit entsprechend längerer News-Spalte. Der Aufwand das zu implementieren dürfte relativ gering sein, aber das wird wohl leider trotzdem nicht passieren.

    Naja... vielleicht habe ich irgendwann doch mal Lust und Zeit ein passendes Skript zu schreiben.
     
  10. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Super... zusätzlich zum riesigen Live-Player oben ist das riesige, überflüssige Banner unter den Meldungen immer noch da...toll...

    Wer es loswerden will fügt, z.B. mit dem Add-On Stylus, folgende Zeile in sein User-CSS für gamestar.de ein:
    Code:
      #section122 { display: none !important; }
     
  11. ayanamiie

    ayanamiie
    Registriert seit:
    13. Dezember 2019
    Beiträge:
    1
    Die neue startseite is toll wenn man davon absieht das teilweise keine webseite mehr geöffnet wird sondern immer die startseite neugeladen wird
     
Top