Neues Civ 4 Gamestar PBEM - jetzt anmelden

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von Ammar, 26. April 2007.

  1. harder

    harder
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    121
    Fabio per Mail nicht erreichbar?

    Moin,

    die Mails mit den Savegames an Fabio kommen alle als unzustellbar zurück, habe ich irgendwas verpaßt?

    Grüße,

    Helge
     
  2. Hallo

    Danke für die Info. Das bestätigt meine These, das unser Mailserver heute down ist. :ugly:
    Entschuldigt....

    Wenn du möchtest, kannst du es mir auf *schwupp* senden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2007
  3. Meine Mail ist wieder ready. :)
     
  4. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Schon was drin? :ugly:
     
  5. Ja, leider nur Spam und kein Spielstand. :ugly:
     
  6. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Na, dann hoffen wir mal das Harder denn schnell nochmal losschickt.
     
  7. harder

    harder
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    121
    So gegen 13 Uhr oder so habe ich es weitergeschickt.
     
  8. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Shaka, haben die Barbaren deine Stadt erobert? Kann man dir helfen?
     
  9. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Der Krieg geht jetzt los. :yes:
     
  10. Dieses Wochenende muss ich das Spiel wahrscheinlich nochmals unterbrechen... Wir haben ein Eishockeyturnier in Tschechien und werde daher von Freitag Mittag bis Montag Mittag nicht hier sein..
     
  11. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Okay, dann fliegst du halt raus und wir teilen deine Städte unter uns auf. :ugly:
     
  12. Pass auf, oder ich schick meiner Reiter :ugly:
     
  13. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Mach doch. :fs:

    Die erste+zweite Legion hat eh Spanien fast vollständig unterworfen und die dritte ist schon im Aufbau. Die könnten alle dann mal bei dir vorbeischauen.


    :ugly: :ugly: :ugly:
     
  14. Verdammter Kriegstreiber.:o
     
  15. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Die haben sogar zwei Städte von mir erobert. :mad:
    Ich hatte nur normale Krieger und die Barbaren hatten Bogenschützen. :uff:
     
  16. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Ich glaube du mußt mal anfangen früher dein Militär aufzubauen. Darf ich mal fragen was du so die ersten paar Runden gemacht hast (Forschung, Baureihenfolge, Civics, Expansion)? Vielleicht hab ich ein paar Tipps. :yes:
     
  17. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Meist fange ich mit Farmen, Steinbearbeitung, oder Religion an. Bei Küstenstädten auch Fischen. Gebaut vor allem Krieger, Siedler und dann Arbeiter.
     
  18. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Hmm, also ich würde eigentlich immer zuerst den Arbeiter bauen. Der beschleunigt alles was danach kommt.

    Ich fang meistens so an :

    Ich erforsche sofort Richtung Bronze und baue dabei von der ersten Runde an meinen ersten Arbeiter. Bronze bietet halt ein paar Vorteile :

    -Du kannst Wälder abholzen für Produktion
    -Du siehst Bronze sofort und kannst dafür sorgen das du sie schnell erschließst. Axtmänner sind die beste Verteidigung gegen Barbaren.
    -Du kannst gleich zu Sklaverei wechseln. Das ist in der Frühphase sehr stark. Meine zweite Stadt hat nur 3 Hammer Produktion, aber inzwischen stehen da trotzdem schon Rathaus, Monument, Bücherei, Kornkammer und Tempel. Ausserdem hat die Stadt einen Arbeiter, einen Speerkämpfer und einen Prätorianer produziert. Und die Stadt hatte nicht mal eine besondere Nahrungsquelle außer Floodplains anliegend, erst nach der ersten Grenzexpansion.
    Für Sklaverei lohnt es sich dann immer eine Kornkammer zu bauen, damit sich die Bevölkerung schnell erholt.

    Jedenfalls wenn mein erster Arbeiter fertig ist schau ich erstmal ob ich ein Feld sehe was sich lohnt zu verbessern (Nahrungsressource, Bronze, Gold irgenwas) und rode danach. Wenn nicht dann rode ich gleich. Ich baue gleich einen zweiten Arbeiter. Wenn der fertig ist roden beide meine Arbeiter und ich baue einen Krieger. Nachdem Krieger kommt der erste Siedler und ist mit zwei rodenden Arbeiter meistens sehr schnell fertig.

    Dann verbesser ich das umliegende Stadt meiner beiden Städte und wenn die Hauptstadt so auf 3 ist, baue ich meinen zweiten Siedler. Dafür rode ich meistens auch nochmal mit einem meiner beiden Arbeiter.

    Das mach ich natürlich nicht immer genauso. Damit das ganze funktioniert brauche ich natürlich erstmal Wald bei meiner Stadt, aber da hat man meistens ein paar Felder.

    Und wenn man nicht mit Mining anfängt und kein Feld bei der Stadt hat was sich lohnt von Anfang an zu verbessern steht der Arbeiter eventuell nutzlos rum, da er noch keine Bäume abholzen kann. In dem Fall baue ich zuerst einen Krieger und lasse meine Stadt wachsen, bevor der Arbeiter fertig ist.

    Religionen erforsche ich höchstens wenn ich mit Mystizismus anfange. Sonst klappt das zu oft nicht. Selbst wenn ist Frühe Religion irgenwie keine Taktik die ich bei menschlichen Spielern mag. Zu wahrscheinlich das die jemand anders abgreift und ich die ersten zehn Runden vergeblich geforscht habe.

    Naja, und ein paar allgemeine Tipps noch :

    -Wie gesagt Sklaverei! Besonders gut in Verbindung mit Nahrungsreichen Städten.

    -Axtmänner gegen Barbaren. Wenn kein Bronze in der Nähe ist, relativ schnell Eisen erforschen. So nach den Grundtechnologien, wie Ackerbau+Töpferei.

    -Meine zweite oder dritte Stadt richte ich von Anfang an nur auf Militär aus. Ich suche mir eine Stadt mit vielen Hügeln, aber genug Nahrung. Das klappt nicht immer.

    Dort baue ich dann nur Kornkammer, Barracken und sorge für etwas Kultur (entweder Religion, Kreativität oder halt ne Bücherei). Danach werden nur noch Militäreinheiten produziert. Später bau ich halt nur das Notwendigste da : Rathaus, Produktionserhöhende Gebäude und was für Gesundheit+Zufriedenheit absolut nötig ist.

    Meistens schaffe ich es das meine Militärstadt Axtmänner produziert bevor die Barbaren einfallen.

    -Ansonsten, spiel halt die Stärken deiner Zivilisation aus. Wenn du Aggressiv oder Charismatisch bist und keinen relativ frühen Krieg führst ist das nicht gut. Genauso wenn du eine sehr starke frühe Unique Unit wie den Prätorianer hast. Wenn du Finanziell bist, bau viele Cottages. Wenn du Philosophisch bist bau deine Wirtschaft auf Spezialisten auf. Spirituell kann man auch sehr gut nutzen, zum Beispiel um im Mittelalter oder sogar in der Neuzeit nochmal kurz in die Sklaverei zu wechseln um in Bevölkerungsreichen Städten ein paar Gebäude herzustellen.

    Kannst ja mal im Singeplayer etwas experimentieren wenn du Lust hast.
     
  19. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Danke für die ausführlichen Tipps, werde es demnächst im SP ausprobieren. :hoch:
     
  20. Hallo?

    Ich war das ganze Wochenende weg, hab aber kein Save bekommen. :confused::ugly:
     
  21. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Keine Ahnung. Ich schick mal ne Mail rum.
     
  22. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Shaka, wie schnell kriegst du einen Verteidiger in deine Stadt? Ich will meine Truppen nicht zu früh abziehen und die Stadt gleich wieder dem Barbaren überlassen.
     
  23. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich bau grade einen Bogenschützen. Dauert aber etwas.
     
  24. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich glaube ich kann das Spiel knicken.
    Die Barbaren haben meine Hauptstadt eingenommen.
    Gegen die Axtkämpfer hatte ich mit meinem Bogenschützen und Krieger keine Chance. :Poeh:

    Es wird wohl ein kurzes Spiel für mich werden.
     
  25. harder

    harder
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    121
    Das ist ja ärgerlich. Dachte, ich sei schon schlecht dran, als gleich am Anfang Barbaren sowohl meinen ersten Siedler als auch meinen ersten Bautrupp umgelegt haben, aber das ist bitter... :(

    Wo hängt denn im Moment das Spiel? Habe bis jetzt noch nichts bekommen...
     
  26. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Mal ne einfachere Frage: Was ist PBEM?
     
  27. harder

    harder
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    121
    Play By Email. Einer fängt an, spielt seine Runde, mailt das dann an den nächsten etc.
     
  28. Tut mir leid für euch beide... :/

    Bei mir läufts eigentlich ganz okay, das Spiel macht mir Spass... Schade, dass ihr so pech hattet... :(
     
  29. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    :eek: Wie lang soll das dauern?
     
  30. Lange, aber egal. :ugly:
     
  31. harder

    harder
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    121
    Naja, bei mir lief es am Anfang halt nicht so gut, inzwischen läuft es aber ganz gut, bei Shaka sieht es ja recht finster aus. Ich muß jetzt erstmal meine Truppen sammeln und zwei Städte von Isabella plattmachen. Hoffe, das klappt.

    Spaß macht das Spiel trotzdem, ist halt eine Herausforderung. ;)
     
  32. harder

    harder
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    121
    Ich glaube, am 21.07. haben wir angefangen, heute sind wir im Jahr 85 vor Christi Geburt. Kann sich also nur noch um Jahre handeln. ;)
     
  33. Achja? Das wären ja erst zwei Monate. Ist noch nicht so lange... :D
     
  34. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Bei mir läuft's auch sehr gut, aber nächstes Mal nehm ich nicht wieder Rom. Diese Prätorianer sind einfach zu stark, ich unterwerfe ganze Zivilisationen ohne irgenwelche Verluste. :ugly:

    @Danmage :
    Wenn du willst schick ich dir ne Legion um deine Städte zurückzuerobern. Aber das ganze wird dich zeitlich trotzdem ziemlich zurückwerfen, also kann ich auch verstehen wenn du in dem Spiel nicht unbedingt lange weitermachen willst.

    Der BTS-Patch sollte jetzt auch bald da seien, das Changelog wurde schon veröffentlicht. Vielleicht können wir ja dann parallel eine BTS Partie starten, wo wieder alles offen ist.

    Naja, manchmal hat man einfach Pech mit der Startposition. Meine war diesmal immerhin gutes Mittelmaß. Oder halt die Barbaren, auf die muß man sich bei Civ 4 halt leider frühzeitig vorbereiten. Inzwischen sehe ich das als Chance für meine Truppen etwas Erfahrung zu sammeln. :ugly:
     
  35. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Anfangs dachte ich ich hätte eine gute Startposition. Tolle Rohstoffe, fruchtbares Land etc.
    Bis irgendwann die Barbarenivasion kam und mich überrannte. :ugly:


    Ich hätte nichts gegen ein zweites Spiel, da ja das Mu-Game irgendwo verschollen ist.
     
  36. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Die Woche ist's mal wieder bei mir aufgetaucht. :ugly: Aber der eine Zug pro Monat ist wohl keine zusätzliche Belastung.
     
  37. Mu-Game? :ugly:
     
  38. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Ich hatte bei civfanatics.com vor Ewigkeiten noch ein englischsprachiges PBEM angefangen und irgenwann ist einer abgesprungen, da hab ich Danmage als Ersatz vorgeschlagen.

    Das Spiel verläuft schrecklich schleppend, hat ungefähr gleichzeitig mit unseren allerersten angefangen und ist jetzt bei 1480 vor Christus. :ugly:
     
  39. lol und ich dachte bei diesen civ-foren machen die das viel professioneller, so richtig mit zeitplan und so. :ugly:


    btw: schickt lieber das save weiter anstatt hier zu spammen :p :ugly: muss um 13:00 zur arbeit *g*
     
  40. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Ich hab's um 10:50 weitergeschickt. Aber Harder scheint gerade nicht online zu sein, also mal sehen ob du's noch kriegst. Wann bist du den von der Arbeit zurück? :ugly:
     
Top