News - Star Citizens bisher größtes Update fällt ziemlich auf die Schnauze, Fans sind sauer

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 15. März 2023.

Schlagworte:
  1. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Ob Pay2Win gut ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe damals meine Flotte für einige Vorteile gekauft, Schande auf mein Haupt, aber auch Roberts das Versprechen geglaubt, dass es kein Pay2Win geben wird (und auch keine Subscriptions). Es hat sich leider nicht bewahrheitet. Ich weiß, dass viele in der Community das ok finden bzw. das vermutlich die gegangen sind, die mit den Pay2Win nicht einverstanden sind.
     
  2. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Es wird aber keine besten Landgebiete geben, das kann man sich schon ausrechnen.
    Jeder kann ein einziges Gebiet beanspruchen und die Anzahl an Monden und Planeten ist doch jetzt schon so hoch, dass man sich nie um einen ( guten) Platz sorgen muss.
     
  3. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    du redest von classic. ich habe von vanila geredet. mein fehler.
    wow clasic ist eh ein sehr schlechtes beispiel. da die spieler eh schon alles jede ecke jedes geheimnis jeden spawnpunkt, quest, dauer usw aus vanilla kannten und so eh schon alles optimieren konnten. so einfach wie es in classic zum start des jeweiligen addons war. war es bei weitem nicht zu vanilla als wow neu war.
    schon alleine weil es dort weder sharding. noch serverpools gab. da konnte man nicht hin und her switchen.


    aber ich glaube das geht hier auch grad am thema vorbei weshalb ich es dabei belassen.
     
  4. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Da habe ich doch jetzt schon ein paar Beispiele genannt.

    Du kannst alles kaufen, was ein Outpost hat, solange du genug Frachtraum hast. Ich habe es z. B. beim Nine-Tails-Lockdown-Event erlebt, dass ein einzelner C2-Hercules-Besitzer sämtliche Medical Supplies aufgekauft hat, während drei andere Personen (in dem Fall mit Constellations und Freelancers) nichts bekommen haben und warten mussten, bis wieder neue Medical Supplies angeboten wurden. Keines der anderen Schiffe wäre groß genug gewesen, um komplett alles zu kaufen.
    Es gibt bestimmt Situationen, in denen man die Namen nicht lesen kann, aber ich lese sie doch recht oft. Auch die beliebten "Best in Show"-Paints von der IAE hat man nur erhalten, wenn man ein solches Schiff zum Zeitpunkt der IAE im Hangar hatte. Es gibt zwar Möglichkeiten, auch anders an die Paints zu kommen, aber es ist schon mal ein starker Indikator.
    Wenn mich jemand vom Pad rammen kann weil er 1 Tag nach einem Wipe bereits eine Carrack hat und ich nicht, dann ist da ein direkter Zusammenhang zu P2W. Und ja, es ist eine Unsitte. Leider verhalten sich Spieler mit gekauften Schiffen nach meiner Erfahrung oft genug daneben.
     
  5. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Aber wo wir hier sind, hat von euch schon einer einmal versucht, auf den neuen Buggy-Rennstrecken, die Buggys mit nen HOTAS zu steuern ? :aua2::aua2::aua2:
     
    Megalobo gefällt das.
  6. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.437
    Ort:
    Trier
    Wenn jemand mit Standardpackage bei dir mitmacht, was wäre das dann? P2W bedeutet ja, das der mit der tiefsten Geldbörse in Spieler zu Spieler auseinandersetzungen eher gewinnt. In dem Falle hätte der Standardspieler aber denselben Vorteil ohne mehr als das Standardpackage gekauft zu haben.
     
    Talyus gefällt das.
  7. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    joa und bei allen so getan als würde es das nur bei leuten mit echtgeld schiffen geben.
    und wenn das einer mit ner aurora oder bucci macht ist dann auch nen direkter zusammenhang zum p2w? is ja das gleiche beispiel nur nen anderes schiff.

    edit: die p2w diskusion iost aktuell eh schwachsinn. da es viel zu viele resets gibt. man also einen vorteil haben kann der eh nur alle paar monate wirklich greifen kann weil es halt nen reset gab. aber danach eher ftüher als später hinfällig ist bringt das einem auch nicht viel.

    und wie das im fertigen spiel wird kann man halt nicht beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  8. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Es ist umgekehrt. Wegen der regelmäßigen Wipes ist es besonders P2W, weil wer echtes Geld ausgegeben hat, den Grind nach dem Wipe nicht nochmal machen muss. Mit Standardpaket muss man nach jedem Wipe praktisch von vorne anfangen und kann sich nichts aufbauen. In den letzten Jarhen kann ich mir langfristig meine Flotte nur mit Echtgeld ausbauen.
     
  9. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Ganz ehrlich? Diese 3 Beispiele sind doch nichtmal ansatzweise ein Aufhänger für P2W.

    Ein Outpost hat mehr als genug Waren. Wenn man natürlich immer das lukrative möchte, dann kommt es halt vor, dass man mal warten muss.

    Das läuft nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Ob man eine Woche nach Release diese Schiffe gekauft hat oder ingame erworben, wird man nicht durchschauen können. Nein, man braucht keinen Exploit.
    Gewusst wie, kann man mehrere Millionen pro Session machen.

    Abgesehen davon merkst du ja an, dass andere warten müssen und die Waren nachspawnen.
    Wie das im fertigen Spiel wird, muss man einfach sehen.
    Tatsächlich gibt es seit 1-2 Jahren eine Verknappung der Waren. Ob das ein Bug ist oder so gewollt, weiss ich nicht.

    Es ist völlig egal ob da eine Carrack rumfliegt oder eine Aurora. Vom Pad rammen kann dich jeder und das Spieler mit gekauften Schiffe schlimmer sind, halte ich für ein Gerücht.

    Mal abgesehen davon, dass es nur PO betrifft und ich selbst noch nie Opfer solch einer Attacke war, habe ich sowas öfters zu Free Flights gesehen.

    Im Endeffekt ändert mein oder dein Schicksal nichts daran, dass dich jeder rammen kann.

    Das ist halt die Krux an einer Alpha in der Entwicklung. Damit muss man, im jetzigen Stadium, klarkommen.
    Und so regelmäßig, sind die Wipes gar nicht.
     
    Olec gefällt das.
  10. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Selbst die Spieler mit dem Standard-Package profitieren davon, sich mit Spielern zusammen zu tun, die die Geldböre für P2W aufgemacht haben. Und es gibt in Star Citizen sehr viele Spieler, die mehr als das Standard-Package haben.
     
  11. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Habe ich nicht. Kein Grund, unfreundlich zu werden.
     
  12. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    also findest du p2w doch ok weil du noch da bist? ;)

    eben nicht. wäre es ein fertiges spiel. oder wir in der phase vor dem release wären. dann wäre das schlimm. weil man sich viel aufbauen kann was nicht zurück gesetzt wird.
    jetzt kannst du dir was aufbauen und weißt es bringt dir nur kurzfristig was. da der nächste wipe klar ist das er kommt.

    alle deine beispiele jedes einzelne das du angeführt hast kann mit allen schiffen egal ob im spiel, für echtgeld oder kostenlos bei freeflight events bekommen. begangen werden.
    trotzdem hast du jedes deiner beispiele einzig und alleine mit p2w beschrieben.

    und unfreundlich bin ich nicht. das glaub mir mal das würde hier ganz anders aussehen :)

    er will darauf hinaus das der spieler der nur eine aurora hat. aber mit dir zusammen spielt, auf deiner gekauften carrack ohne seine aurora. nach deinen beispielen dann auch p2w betreiben würde.

    das kommt halt davon wenn man seine beispiele nur mit p2w begründet und ausblendet das es mit allem anderen auch geht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  13. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Kann es sein, dass du nicht verstehst, welche Bedeutung Medical Supplies für das "Nine Tails Lockdown"-Event haben? Anders kann ich deine Ausführungen nicht verstehen. Es gibt dazu während des Events keine Alternative.

    Ja, nur dass der eine Frachtraum genug hat, um alles mitzunehmen und der andere nicht. Was nicht notwendigerweise P2W geschuldet ist aber wenn derjenige so viel Frachtraum hat wegen eines Echtgeldkaufes, profitiert er in dem Moment von P2W.

    Kann jeder behaupten. Ich bin mir sicher, dass es von Seiten CIGs nicht gewollt ist, dass man eine Woche nach Release eine Flotte im Spiel verdient hat wie du sie in deiner Signatur verlinkst.
    Damit kann man alles relativieren. Es wird sich ja noch so oft ändern! Ja, eben genau deswegen ist es von einem großen Vorteil, nicht jedes Mal fast bei Null anfangen zu müssen.

    Das ist nur meine Erfahrung. Kann ja sein, dass ich einfach Pech hatte. Mit einer Aurora kann man meines Wissens kein größeres Schiff wie z. B. eine Freelancer ohne Weiteres vom Pad rammen. Aber das habe ich noch nicht probiert.

    Nein,m das ist mir auch schon an Outposts passiert und mein Schiff wurde so vom Pad gerammt, dass ich es nicht mehr erreichen konnte, also im Außenposten festsaß, da ich kein anderes Schiff hatte, das ich dort spawnen konnte.
     
  14. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Was für ein Blödsinn. Wenn du keinen siehst, liegt das unter Umständen nicht daran, dass keine vorhanden sind, sondern daran, dass du sie nicht erkennen kannst oder einfach lügst.

    Ansonsten ->


    Blahblablaaa. Ich behaupte das Gegenteil und nun?


    Ftfy. :fs:


    Es gibt ein spielbares Grundgerüst, es trägt nur noch nicht das Label "released" und ist damit nicht kurzfristig gepolished und nicht dauerhaft persistent.


    Du kritisierst Dinge, die so derzeit nur in der Alpha vorhanden sind und für die schon entsprechende Mechanik skizziert wurden. Easy in der Carrack spawnen gehört derzeit zum Testen, aber sicher nicht ins finale Balancing. Auch fehlen noch einige Kosten für die Schiffe etc.

    Ganz davon ab ist das kein P2W, sondern lediglich Zeitersparnis bis man auf ähnlichem Niveau ist. Zumal jeder einen "win" ganz anders in einem MMO definiert, es Ausweichmöglichkeiten gibt, keine einhegenen Regeln für einen "win" existieren und nicht zuletzt faire Situationen im PvP am Ende sowieso äußerst selten entstehen.

    Grundsätzlich wäre die Frage zu klären, ob P2W etwas binäres ist oder in Abstufungen existiert bzw. definiert wird. Bei ersterem ist das Level in SC zu gering, um es als solches zu bezeichnen und bei letzterem wäre es dann halt nur ein sehr geringes P2W-Level.


    Nichts davon, kann ich nicht auch mit einem günstigen Schiff machen.


    Er kann auch einfach in die Schilde reinfliegen und Schaden direkt an der Hülle verursachen. Und wozu sollte er snipen? Er kann dir auch direkt auflauern, sowohl im Bunker als auch außerhalb. Unter Umständen kann er dir auch die Rampe zerschießen. Einen CS hast du ggf. auch und respawnende Turrets könnten deine Carrack beschießen.

    Aber auch hier gilt, dass weder das Balancing komplett ist, noch sind alle Mechaniken vorhanden.

    Mir würden jedenfalls einige Wege einfallen, dich dran zu kriegen. Dass die Spieler es bisher nicht geschafft haben, liegt vielleicht daran, dass die einfach Neulinge waren, was schon die Aurora suggeriert oder die Bedingungen dann doch nicht ganz so clean sind, wie du sie beschreibst.
     
  15. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Da hab ich dann wohl noch großes Glück. ;)

    Nein, der andere Spieler hat P2W betrieben. Er profitiert nur davon, betreibt aber selbst kein P2W.

    Da ich P2W aber nicht prinzipiell verurteile, sehe ich diese Notwendigkeit zur Unterscheidung aber gar nicht. Ebenso wenig wie es mir wichtig ist, ob mein Gegenüber sein Schiff vielleicht doch in-game erworben hat. Wenn ich eine Carrack oder 890J irgendwo sehe, wo mir die Respawn-Mechanik gefährlich werden könnte, werde ich in der Regel versuchen, sie anzugreifen und zu zerstören. Wenn ich einem Spieler begegne, von dem ich weiß, dass er ein solches Schiff benutzt, oder ich weiß, dass er einer Organisation angehört, die solche Schiffe benutzt, werde ich im Zweifel seinen Avatar einfach erschießen. Wenn ich hingegen sehe, dass er nichts hat, was mir schaden könnte, lasse ich ihn im Zweifel in Ruhe. Das hat nichts mit P2W zu tun. Ich versuche einfach, die Anzahl meiner Avatartode zu minieren. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  16. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Ich denke die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn CIG eine klare Ansage und klare Maßnahmen treffen würde. Sie haben seit nun zehn Jahren verkauft, was im Spiel nicht niet- und nagelfest ist. Natürlich erwarten die Käufer einen Gegenwert und aus dem problem kommt man jetzt nicht mehr raus. Wenn ich hier in die Signaturen schaue und ich sehe Flotten, die einen Wert von mehreren Tausend Euro haben, wundert mich leider gar nichts mehr.
     
  17. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Mir ist komplett wumpe, was eines Tages mal sein wird. Ich spiele Star Citizen jetzt und habe nicht mal die Erwartung, dass wir in den nächsten 10 Jahren ein fertiges Spiel bekommen. Wenn es so weit ist, kann ich mir darüber immer noch gedanken machen.

    Genau diese Zeitersparnis ist P2W. In diversen Mobile Games kann man auch 100 Stunden extra grinden und hat dann das, was jemand für 50 Euro im Shop gekauft hat. P2W bedeutet für mich nicht, dass es komplett unerreichbar ist. Das gibt es natürlich auch, aber es ist nicht notwendige Voraussetzung dafür.

    Guter Punkt. Aber du hast eben gerade selbst eine Behauptung zu P2W aufgestellt und nun stellst du fest, dass jeder "Win" anders definieren kann.
    P2W dürfte fast nie binär sein, zumindest nicht offensichtlich. Das wäre ja furchtbar abschreckend für die "Normalos". Grundsätzlich hat Star Citizen ja einen "skillbasierenden" Ansatz, sodass man viele durch P2W-Käufe errungene Vorteile relativ einfach ausgleichen kann. Aber es wird eben trotzdem auch mal die Kombination "guter Spieler" und "nutzt P2W" geben. Und das kann dann sehr dominant werden, falls CIG das nicht per Balancing wieder ausgleicht. Momentan gilt ja z. B. der eher erschwingliche Gladius gemeinhin als bester "Dogfighter". Falls CIG das mal ändert zugunsten eines der Schiffe, die man nicht im Spiel kaufen kann (z. B. Vanduul Scythe) sieht das dann schon wieder anders aus.
    Man kann immer ganz viel. Es passiert aber halt in der Praxis nicht so oft. Bisher bin ich fast immer heil weggekommen und es werden teilweise auch grobe Fehler gemacht weil die meisten Spieler keinen kühlen Kopf bewahren, sondern aus der Haut fahren.
     
  18. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Das bedeutet ja nicht, dass die Spieler ihre etwaigen erkauften Vorteile zum Nachteil anderer Spieler einsetzen. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
     
  19. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Klar, das muss jeder selbst entscheiden. Star Citizen macht genau das aber auch möglich, anstatt es konsequent im Spiel zu unterbinden (bspw. indem gekaufte Items im PU nicht verwendbar sind, sondern nur im Arena Commander). Ich meinte aber auch etwas anderes, dass es mich nicht wundert, dass man vielleicht eher kein Problem mit den Pay2Win problemen hat, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt.
     
  20. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    immer diese allgemeingültigen aussagen. also ist nun jede zeitersparnis p2w? oder nur extreme künstlich in die länge gezogene? selbst im spiel gibt es zum aktuellen zeitpunkt diese nicht.

    natürlich kommen sie daraus. bei jedem einzelnen schiff, fahrzeug, waffe, rüstung und selbst den bodenclaims steht bei das sich alle angegebenen werte, fähigkeiten usw ändern können und im laufe der entwicklung stark von dem was man kauf abweichen können.

    also erwarten sollte man am ende nichts.
     
  21. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Wir haben ja festgestellt, dass es keine allgemeingültige Definition dafür gibt. Aus meiner Sicht ist jede größere Zeitersparnis P2W, solange diese von Anfang an greift. Es wäre aus meiner Sicht nicht P2W, wenn alle Spieler nach einem Wipe in einer Aurora anfangen würden und die "Kaufschiffe" erst nach geraumer Zeit freigeschaltet werden würden. Aber so ist es in SC nicht implementiert.

    Damit meine ich (als Beispiel): Die Carrack, die jemand für Echtgeld gekauft hat, wird z. B. erst drei Wochen nach einem Wipe spawnbar. Zu dem Zeitpunkt kann sie auch jemand, der sich wirklich reinhängt, verdient haben. Damit ist der einzigartige Vorteil, direkt in der ersten Stunde nach dem Wipe eine für andere Spieler ohne Echtgeld nicht erreichbare Carrack zu haben, nicht mehr gegeben.
     
  22. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    so ist es in der alpha nicht implementiert. wie es in sc wird kann man nicht sagen aktuell.

    es gibt kein balancing noch sonst der gleichen. weder bei den kämpfen, noch beim bergbau, beim handeln oder sonst wo.
    so macht es keinen sinn über mögliches vorhandenes oder nicht vorhandenes p2w zu diskutieren. weil man eben nicht beurteilen kann wie sich das auf das fertige spiel auswirkt.

    und es gibt ne recht gute definition für p2w. nämlich das man für echtgeld massive vorteile im spiel bekommen kann. die es entweder nur über echtgeld oder einen extremen einsatz von zeit im spiel erreicht. und das ist im spiel nicht so.

    natürlich kannst du selber deine grenzen für p2w festlegen. als allgemein gültig hinstellen kannst du die aber nicht.

    aber das reicht mir hier jetzt ich habe besseres zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
    chueche und WarChief gefällt das.
  23. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Wie gesagt ist mir das "fertige" Spiel egal. Es wird sich zeigen, ob wir das überhaupt erleben. Ich spiele Star Citizen jetzt. Vielleicht spiele ich in 3-4 Jahren etwas ganz anderes.
    Behauptest du, ich sehe es anders.
    Machts du doch ganz genauso.
    Ich auch. :)
     
  24. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    https://de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play#:~:text=In Spielerkreisen werden Free-to,oder bieten Nachteile im Wettkampf.
     
  25. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Ich habe das Nine Tails-Event tatsächlich noch nicht gespielt aber Medical Supplies bekommst du an 4 unterschiedlichen Orten, die du alle nutzen kannst.

    Ansonsten muss man sich halt in die Reihe stellen und warten bis man drankommt.

    Ich hab das Gefühl, wenn es nicht zu deinem Gunsten läuft, suchst du Trost im P2W.

    Was dir ja im Grunde egal sein kann, da du einfach die nächste Fuhre mitnehmen kannst oder einen anderen Ort zum kaufen suchst.

    Derjenige kann diesen Frachtraum auch haben, weil er viel spielt und sich das Schiff ingame gekauft hat.
    Grosser Frachtraum = P2W, ist mir viel zu grobschlächtig, um als Argument herzuhalten.

    Ich denke das ist CIG völlig egal, da sie ihr Spiel damit finanzieren.
    Bedenken muss man, dass ich immer nur ein Schiff fliegen kann.

    Doch das geht. Wenn du schnell genug bist, dann klappt das.

    Wie schon gesagt, ist das natürlich ärgerlich und finde ich persönlich absolut asozial.
    Jedoch sind das einfach Situationen, in denen man Pech hat, mit einem fragwürdigen Individuum auf der Gegenseite.

    Ich kenne mindestens ein MMORPG's, in denen Vorbesteller eine Woche früher spielen konnten. (The Old Republic)
    Wie behandelst du sowas?
     
  26. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Ich empfinde das ganze auch eher als graue Theorie. Denn was bringt mir meine Herkules, wenn ich an dem Außenposten ankomme und er ist von den Spielern mit den kleinen Schiffen vorher leergekauft worden. Es ist ja nicht so, dass die Gameserver alle Spieler, die weniger, als ich finanziell unterstützt haben, gleich vom Gameserver für den Kauf dieser Waren gesperrt werden, nur weil ich jetzt auf dem Server bin.
    "Edit: Denn klar, ich bekomme mehr in die Herkules, wie in eine Aurora, aber ich muss auch vorher da sein."

    So wie im wahrem Leben. Wer zuerst kommt, der malt zuerst.
     
  27. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Davon mal abgesehen, dass dein verlinkter Artikel sich ausdrücklich auf "Free to Play"-Spiele bezieht und somit schon mal nur eingeschränkt Gültigkeit für ein Bezahlspiel wie Star Citizen haben kann, sind die "Nachteile im Wettkampf" für Spieler, die lediglich eines der günstigen Starter-Pakete haben, nun mal aktuell die Realität. Es ist ja "Wettkampf", wenn ich z. B. beim Versuch, "Bounty Hunting"-Missionen mit meinem Starter-Schiff zu machen, von Spielern in 300-Dollar-Schiffen bedroht werde. Da hieß es für mich: "Verschwinde hier oder du bist tot". Das war übrigens eine meine ersten Erfahrungen mit Star Citizen. Das verwendete Raumschiff ist auch nach Jahren nur für Echtgeld kaufbar, sodass auch der Grundsatz "du kannst es dir ja auch verdienen" nicht greift.
     
  28. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Es war meine konkrete Spielerfahrung und hat mich bewogen, mir auch eine Hercules C2 zu besorgen. Damit habe ich dann viele Millionen UEC während des Events gemacht, ein Vielfaches von dem, was ich in meiner Freelancer zuvor pro Stunde machen konnte. Die Questbelohnungen skalieren linear mit der Menge an Medical Supplies und es war wie Tag und Nacht.
     
  29. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Und eben diese Orte werden bei dem Event exzessiv becampt UND der Respawn ist serverübergreifend. Das heißt, selbst wenn ein Ort auf deinem Server nicht voll ist, kann dir jemand anders auf einem anderen Server dort den Respawn wegschnappen.
    Das ist leider reinste Romantik aufgrund der gerade geschilderten Situation mit den zwischen Servern "geteilten" Respawns. Wenn vorne einer mit richtig viel Frachtraum steht, bleibt für die hinter ihm fast nichts übrig. Ich habe auch schon erlebt, wie Spieler absichtlich die Konsole blockiert haben, damit ja kein anderer zum Zug kommt. Du scheinst romantische Vorstellungen vom Verhalten von Star-Citizen-Spielern bei solchen Events zu haben. Wenn man so viel Gewinn für so wenig Zeiteinsatz machen kann, scheinen viele Spieler die Samthandschuhe abzustreifen.
    Verstehe deine Aussage nicht. Ich sehe mich selbst als P2W-Profiteur, auch wenn ich bei deiner Flotte nicht mithalten kann.
    Es war kurz nach einem Wipe und mit neuer Best-in-Show-Paint auf dem Hercules, also doch eher unwahrscheinlich. Aber es ist mir auch egal gewesen. Selbst, wenn es in-game gekauft war, kann das schnelle Geldscheffeln ja mit P2W-Mitteln erfolgt sein. Ich verdächtige jeden Spieler, der in den ersten Tagen nach einem Wipe ein fettes Schiff hat, dieses direkt oder indirekt mit Echtgeld erworben zu haben. So mache ich es nämlich auch. Ich habe ein teures Schiff, mit dem ich sehr effektiv "Bounty Hunting"-Missionen betreiben kann. Und eines der ersten Schiffe, die ich mir nach einem Wipe kaufe, ist dann eine Hercules C2. Die bekomme ich dadurch mehrere Tage früher obwohl ich sie mir, technisch gesehen, in-game "verdiene".
    Habe ich ja auch nirgends gebracht, weswegen es reichlich absurd ist, dass du es überhaupt in den Raum stellst.
    Das finde ich auch problematisch. Ich finde es generell am besten, wenn es nicht zahlrende Kunden erster und zweiter Klasse gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  30. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Wenn irgendwann der finale wipe durchgeführt wird und SC final live geht, wäre es extrem unfair wenn ich als Kopfgeldjäger am Anfang mit meinem Starterschiff oder einer geliehenen Arrow gegen Leute mit einem gekauften 300€ Schiff antreten muss. Das wäre dann Pay2Win. CIG muss die Nutzung von gekauften Schiffen zu Spielbeginn für neue Charaktere verbieten, und die Starterpakete gleichzeitig so ausbalancieren, dass es fair ist. Man könnte ja z. B. "Fluglizenzen" oder so einführen die man sich erarbeiten muss, was dann zufällig so lange dauert, wie es dauern würde sich das Schiff in-game zu erarbeiten.
     
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ist aber halt Unsinn. Man kann nicht auf der einen Seite betonen "ist Alpha" oder "ist kein Spiel" und sich in dieser Baustelle bewegen und dann Mechaniken kritisieren, die eindeutig ihre Ursache genau in diesem Zustand haben. Vordergründig geht es ums Testen, wenn man damit zufällig noch Spaß hat und damit für sich dann tatsächlich spielt, ist das eigenes Glück, ändert aber nichts daran, dass es eine Alpha oder "kein Spiel" ist.
    Derzeit sind die Vorteile von gekauften Schiffen ein reine Dankeschön an die Backer, die damit dann positiver Weise für CI das PU testen.
    Ein Win gibt es dann wegen der Wipes am Ende sowieso nicht und die Umgehingsmöglichlkeiten sind auch noch viel größer in der Alpha als sie dann sein werden.

    Vor allem ist der Kritikpunkt bei der Diskussion eigentlich immer, dass SC bei Release P2W sein wird und nicht das man lustige Mätzchen während der Alpha veranstalten kann.


    Nein, eine Zeitersparnis ist per se kein P2W. Dafür müsste sie massiv und relevant sein. Weder muss man in SC jetzt schon ewig farmen, um auf spezifische Situationen passend vorbereitet zu sein, noch kann man das gut planen. Wer will kann in wenig Zeit UEC farmen und damit Schiffe mieten oder kaufen. Und dann kann er bei Servern mit ca. 100 Spielern und der Größe des PUs immer noch nicht gut voraussagen, ob das jetzt überhaupt was nützt in der Session.


    Ja, nur weil es in der Praxis nicht passiert, also die Spieler entsprechende Skills oder Wissen nicht haben, heißt das noch lange nicht, dass es P2W ist.
    Gäbe es bspw. Hacking schon und der Auroratyp könnte, während du im Bunker bist, leicht in deine Carrack, wäre es auch kein P2W, wenn er davon nichts weiß oder ihm das Minispiel zu kompliziert ist.
    Wenn Unfähigkeit des Gegners zu Wins führt, ist das gerade kein Indiz für P2W, sondern kann genau auf das Gegenteil hindeuten.
    In deinem Beispiel wäre der gleich geskillte Gegner zum Spieler, der nicht weiß, dass er die Carrack auch anders knacken kann, eben ein Spieler, der nicht weiß, dass er die Schilde zur FPS-Verteidigung mitnutzen kann.

    Oder anders: Wüsstest du nicht wie du die Carrack in so einer Situation knacken könntest?


    Das sind zwei unterschiedliche Aspekte. Welcher Parameter zählt überhaupt rein und was ist die Schwelle ab dem es problematisch wird? Der Parameter "Zeitersparnis" ist für sich eben kein eindeutiger Parameter für P2W. Dazu müssen andere Punkte erfüllt sein und der Wert entsprechend hoch.
     
  32. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.437
    Ort:
    Trier
    Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll? Ich glaube die Diskussion hatten wir neulich erst das dies sinnlos ist.

    Zum einen ändert es nichts daran das es sowieso den Vorteil für Gruppen gibt, ob gekaufte Schiffe oder nicht wird nix an deren Vorteil ändern können.
    Zum anderen... und wenn schon? Wenn CIG es gut anstellt konkurriert man eh nicht um dieselbe Sachen bei unterschiedlichen Schiffen. Dazu kommt das die "ersten paar Stunden" vollkommen egal sind für ein Spiel das vorhat Jahrelang zu laufen.
     
    Olec gefällt das.
  33. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Ich empfinde die Diskussion um Pay2Win hier als Haarspalterei. CIG hat das Spiel finanziert, indem sie Unterstützern Raumschiffe, Waffen und Gegenstände verkauft haben. Es ist ja nur menschlich, wenn Leute für ihre Zahlung eine Gegenleistung verlangen, zum Beispiel einen Vorteil im Spiel. So läuft es sowieso im Spielebereich heutzutage. Hätte man Spenden gesammelt, also keinen Gegenwert, dann wäre Star Citizen vermutlich nie so kommerziell erfolgreich geworden. Da kann man doch auch einfach zu stehen.

    Mal eine andere Frage an die Experten: Ich lade das neueste Update gerade herunter, die Login-Probleme sollen wohl behoben sein. Welche Neuerungen sollte man sich nun unbedingt ansehen?
     
  34. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Aber die Herkules hat dir nur geholfen, vorher da sein musstest du trotzdem. Und ja, es war bestimmt Hilfreich. So ging es aber bestimmt auch sehr vielen anderen Spielern und nicht nur wenigen. Aber andersrum ist es auch ein schönes Beispiel, wie uns die Gier nach mehr, gut im Griff hat. Sonst wärst du mit dem Ergebnis deiner Freelancer vollkommen zufrieden gewesen.
     
  35. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wie genau soll das gehen bei PvE-BH-Missionen? Die werden nicht parallel ausgegeben. D.h. der arme Tropf muss da campen bis zufällig mal jemand BHs in dem Gebiet macht. Wo soll da der Win sein? Und Inwiefern soll das von gekauften Schiffen abhängig sein?
     
  36. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.437
    Ort:
    Trier
    Verlass dich da nicht zwingend drauf. Zumal das nur das größte Problem war, viele berichten auch davon ihre Schiffe nicht spawnen zu können oder irgendwelche unendliche Ladebildschirme zu bekommen.

    Kannst dein Glück natürlich versuchen, nur bedenke das es evtl. noch weitere gamebreaking Probleme geben kann.
    PTV Rennstrecke im Vision Center in Orison.
    Sandhöhlen auf Daymar.
    Rennstrecken (am besten mit Merlin oder Archimedes).
     
  37. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Ich hätte außerhalb des Events mehr UEC pro Stunde verdient in der Freelancer. Das Event wurde erst durch den Kauf der Hercules C2 lukrativ und dann aber auch gleich so richtig.

    Olec würde nun sagen: Das bleibt ja nicht so, das ändert sich ja noch. Alpha und so. Und da hat er recht. Aber ich lebe im Hier und Jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  38. TheImp

    TheImp
    Registriert seit:
    16. März 2023
    Beiträge:
    40
    Er hat mir nicht aufgelauert. Wir hatten beide am selben Spawn Point eine "Bounty Hunting"-Mission und hätten wohl auch beide den Reward bekommen falls wir das Ziel getötet hätten. Das kommt ab und zu mal vor. Aber er hatte anscheinend entschieden, dass ich als neuer Spieler mit meinem mickrigen Schiff es nicht würdig bin, dass er für mich das Bounty-Ziel zerschießt. Also hat er mich im Voice angeruffen und aufgefordert, mich ihm "unterzuordnen" und zu verschwinden.

    Das ist die Star-Citizen-Community, wie ich sie kennen und lieben gelernt habe. :)
     
  39. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die "Haarspalterei" ist notwendig, weil es sonst begrifflicher Dogmatimus wird.
    Der Zeitvorteil ist defintiv vorhanden, alles andere ist sehr von den Umständen abhängig.


    Ja und diese Beispiele sind halt auch relativ monokausal betrachtet. Wenn dich danach jemand in deiner Hercules mit einem Kampfschiff wegnatzt, welches die in der Freelancer nicht hätte auf die Pelle rücken können, wäre der Vorteil nichts wert. Oder eine Mantis oder ein Schiff mit EMP treibt sein Spielchen.

    Die Faktoren für einen fairen Wettkampf sind im PU so überhaupt nicht gegeben und viel zu divers.
     
  40. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Oh, ok, danke für die Warnung. Ich schaue einmal, ob es läuft.

    Rennen und Höhlen interessieren mich leider nicht so, ich möchte pewpew im Weltraum machen. Gibt es neue Missionen, Locations oder ähnliches?
     
Top