Nintendo Switch findet Handy Hotspot nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Prototyp-Gottes, 2. August 2021.

  1. Prototyp-Gottes

    Prototyp-Gottes
    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    6
    Moin!

    Bin mir nicht 100% sicher, ob ich hier jetzt im richtigen Forum bin, aber ich versuche mal mein Glück.

    Habe das Problem, dass wenn ich mit der Nintendo Switch mal mobil unterwegs bin, die Switch gerne mit dem Hotspot meines Handys verbinden möchte, jedoch taucht mein Handy nicht in der Liste der Zugangspunkte auf, obwohl in den Einstellungen der Hotspot aktiv ist.

    Nutze ein iPhone X mit einem Congstar All Net Flat M Tarif.

    Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler begraben liegen könnte? Habe auch schon Youtube Videos angeschaut, wo das alles mehr oder weniger reibungslos läuft, aber bei mir halt nicht.

    Die Beiträge, die ich bisher zu dem Thema gefunden hatte sind schon ein wenig älter, da hieß es noch, dass es wohl ein Telekom only Feature ist (aber Congstar nutzt ja das Telekom Netz) und dass man in den Handy Einstellungen die APN Daten anpassen muss. Aber wie gesagt…. meine Switch findet nicht mal mein Handy und ob dieses Feature immernoch Telekom only ist bin ich mir nicht sicher, vllt hat sich in den Jahren wo es die Switch gibt ja nun was getan :D .

    Falls noch weitere Infos benötigt werden um den Fehler weiter einzugrenzen, lasst es mich bitte wissen, ansonsten bin ich für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

    In diese Sinne auch an alle einen guten Start in die Woche :) .

    Mit freundlichen Grüßen

    Prototyp-Gottes
     
  2. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ist das Handy denn auch als Sichtbar eingestellt oder ist die SSID verborgen vom Hotspot?
    Ich habe das mit meinem Android Handy auch schon einige Mal gemacht und das funktioniert ohne Probleme. Und das hat auch nichts mit den Tarifen zu tun.

    Habe es gerade auch mit meinem Firmenhandy getestet (IPhone 12) und auch da klappt das ohne Probleme zumindest wenn ich die Option "Kompatibilität maximieren" am iPhone in den Hotspoteinstellungen aktiviere.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.951
    Welchen WLAN Standard, Sicherheitsstandard und Kanäle nutzt der Hotspot denn?
     
  4. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    ich glaube das ist der Switch ziemlich egal. Die kann 2,4 und 5Ghz und auch WPA2 (oder welche Version auch immer).
    Zumal man glaube am iPhone auch nichts dergleichen einstellen kann.
    Man vergibt ein Kennwort und das wars.
     
    16_volt gefällt das.
  5. Prototyp-Gottes

    Prototyp-Gottes
    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    6
    Ich versuche jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen auf die Posts meiner Vorredner zu Antworten :) .

    @sgt_luk3: in den Einstellung für den Hotspot kann ich nur einstellen, ob der Hotspot ein oder ausgeschaltet sein soll.
    Betreffend der Sichtbarkeit der SSID habe ich keinen Einstellungsregler gefunden.

    Was die Einstellung „Kompatibilität maximieren“ betrifft, so gibt es diese Option beim iPhone X leider nicht, die gibts nach google Recherche wohl erst ab dem iPhone 12 :( .

    @ReVoltaire:
    Ja, WLAN hatte ich am Handy deaktiviert, aber hatte leider keinen Erfolg gebracht :( .

    @Lurtz:
    Wo in den Einstellungen kann ich die Informationen denn einsehen? Ich könnte dir jetzt anhand der offiziellen Herstellerangaben nennen, welche Standards das iPhone nutzt. Ich würde an dieser Stelle jetzt einfach mal Vermuten, dass die Herstellerangaben des Geräts ja dann auch für den Hotspot gelten :D .
    iPhone X
    unterstützt die IEEE-Normen 802.11ac mit MIMO (2,4 GHz & 5 GHz).
     
  6. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Sicher, dass das nicht einfach eine iOS Sache ist? Hast du die aktuellste Version installiert?
    Ansonsten hat man mMn beim iPhone keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.
    Sicher, dass das Netzwerk auch nicht bei der Switch auftaucht, wenn du da mal ein wenig runter scrollst?`
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.951
    Achso, wieder so ein Fall von Apple - it just works :ugly:

    Das ist dann auf jeden Fall kompatibel zur Switch. Dachte vielleicht passt irgendwas mit den Kanälen nicht zusammen oder dergleichen.
     
  8. Prototyp-Gottes

    Prototyp-Gottes
    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    6
    Bin über Google-Suche auf einen Beitrag von Heise gestoßen, dass das wohl tatsächlich erst ab dem iPhone 12 existiert und ältere Geräte wohl WLAN nur über 2,4GHz Frequenz nutzen.

    Und nein, mein Netzwerk taucht leider nicht in der Liste auf, auch wenn ich ganz nach unten Scrolle.
     
  9. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Dann keine Ahnung. Ich weiß schon warum ich Apple meide und das iPhone hier nur alle paar Wochen mal für meine Bereitschaft genutzt wird.
    Bei meinem Android Handy kann ich einstellen welche Sicherheit gentzt werden soll, welches Frequenzband, ob die SSID versteckt werden soll oder nicht....
    Beim iPhone kann man nicht einmal die SSID ändern wenn ich das richtig sehe.
     
  10. Prototyp-Gottes

    Prototyp-Gottes
    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    6
    Trotzdem danke für deine Ratschläge.
    Wenn ich mit meinen Apps im Appstore nicht so sehr an den Store von Apple gebunden wäre (zumindest mit denen die kostenpflichtig sind/waren), hätte ich schon eher mal einen Wechsel nachgedacht xD .

    Die SSID lässt sich ändern, man muss halt den Namen von seinem iPhone ändern (Einstellungen/Allgemein/Info/Name).

    Vllt muss ich ja auch auf ein 12er iPhone oder eines der nachfolger Umsteigen, wenn es damit reibungslos klappt.

    Oder hat denn vllt jemand explizit Erfahrungen mit dem iPhone X, was dieses Problem betrifft?

    Ich liebäuge ja auch mit einem Valve Steam Deck (sofern das Ding dann wirklich brauchbar ist, wenn es release Tests gibt) und da wäre es dann auch nicht schlecht, wenn das mir dem Hotspot klappt xD .
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.951
    Prototyp-Gottes und ZweiTeiler gefällt das.
  12. Prototyp-Gottes

    Prototyp-Gottes
    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    6
    Ich werde das nach der Arbeit direkt mal ausprobieren :) . Melde mich dann gegen Abend in diesem Thread noch einmal. Besten Dank für die Recherche-Arbeiten :) .
     
  13. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ja...wow...
    Und da sag mal noch einer Apple wäre ja innovativ und einfach zu bedienen. Das iOS ist mMn einfach nur schlecht.
     
  14. Prototyp-Gottes

    Prototyp-Gottes
    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    6
    Ich wollte mich ja wie versprochen noch einmal zu dem Lösungsvorschlag aus Reddit rückmelden.
    Das war ein voller Erfolg :D .
    Problem ist nun gelöst und ich möchte mich nochmals für diesen Lösungsvorschlag bedanken.
    Ein Dank geht auch an alle anderen, die sich hier mit eingeklinkt hatten.
     
    Lurtz gefällt das.
  15. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Oh man. Apple halt. Was ein quatsch
     
  16. Jeffrey Ausserweltlich

    Jeffrey Ausserweltlich
    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Anleitung Lesen, Nur mit Bestimmte Kanäle
     
Top