Nintendo Switch TN / IPS Panel ???

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von txmtxm_, 23. April 2018.

  1. txmtxm_

    txmtxm_
    Registriert seit:
    23. April 2018
    Beiträge:
    1
    Hey Leute,

    hab da ein schlechtes Befürchtnis bezüglich unserer Switch Konsolen. Nachdem mein Bruder und ich unsere Switchs auspackten fiel uns gleich die Display Differenz auf.

    Das Display meiner Konsole ist heller als das meines Bruders, insgesamt aber kühler vom Farbton her. Auf Bildern schwer zu vergleichen, da das Display auf Fotos total grün schimmert. Weiß erscheint strahlender.

    Die Konsole meines Bruders weisst ein eher wärmeres Display auf, weiß wird hier eher braun-gräulich dargestellt. Das Display ist aber ein Stück dunkler was die Beleuchtung angeht. Wenn ich mich nicht ganz irre, auch ganz leicht blickwinkelstabiler.

    Finde es blöd, dass hier scheinbar verschiedene Display-Typen, änlich wie beim 3DS nach dem Würfel Prinzip ausgeliefert werden. Für den gleichen Preis sollte das schon einheitlich geregelt sein, zumal TN ja blickwinkel instabil ist und das gerade bei der Switch mit mehreren Personen im Tabletmodus traurige Auswirkung haben kann.

    Habt ihr ähnliches beobachtet? Könnt ihr vermuten, welches der beiden Displays unserer Konsolen TN / IPS verbaut hat?

    Vielen Dank im voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  2. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Also ich kann nur so viel dazu sagen, dass mein Switch Display sehr stabil in der Farbdarstellung bleibt, auch bei extremen Blickwinkeln, wie halt mein IPS Monitor. Ob da aber wirklich so ein Panel drin ist oder irgendein Kniff seitens Nintendo angewendet wurde, weiß ich nicht ;)
     
  3. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich habe noch keine Switch, weiß aber dass nur IPS verbaut wurden. Nachdem beim 3DS die Display-Lotterie so unnötig und auch nervig war, hat Nintendo dazugelernt.
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Gehts evtl etwas konkreter? ;)
     
  5. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Also ich weiß nicht wie es jetzt bei der Switch ist, aber beim 3DS gab es so ziemlich alle Kombinationen und Varianten die man sich vorstellen kann:

    - oberer Screen IPS, unterer TN
    - oberer Screen TN, unterer IPS
    - beide IPS (sehr selten, der heilige Gral)
    - beide TN (sehr häufig leider)

    Da bei der Switch ja nur ein Screen verbaut ist, und der angeblich immer IPS ist, verstehe ich das mit der Lotterie auch nicht ganz, vll. schwankt die Qualität der Panels stark?
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Mehrere Bezugsquellen bei Standardteilen sind zumindest für die Fertigung etwas Feines. Wenn du ein wichtiges Teil von nur einem Hersteller kaufst, dann bist du bestenfalls prima erpressbar und schlimmstenfalls kannst du deinen Laden dichtmachen, wenn die einzige Fabrik des Wichtigen-Teiles-Herstelles abbrennt, überflutet wird, in einer Erdspalte verschwindet oder vom nahegelegenen Kernkraftwerk verstrahlt wird.
     
Top