No Rest for the Wicked - Moon Studios GmbH (EA ab Q1 2024?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Emerald, 10. Dezember 2023.

  1. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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    An den Game Awards 2023 wurde ein erster Reveal Trailer zum kommenden Spiel des österreichischen Entwicklers Moon Studios GmbH, den Machern der beiden Ori-Spiele, gezeigt. Das Spiel wird auf dem PC, der PS5 und den XBOX Series-Konsolen erscheinen. Auf Steam kann man es sich bereits auf die Wunschliste packen, ein Preis ist allerdings noch nicht angegeben. Publisher wird Private Division sein. Das Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, laut IGN soll es im ersten Quartal 2024 auf PC in den Early Access starten. Am 1. März 2024 wird es einen digitalen Showcase namens "Wicked Inside" mit mehr Informationen zum Spiel geben.

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    Inhalt laut Steam:

    Im Gegensatz zu den Ori-Spielen wird es sich diesmal nicht um ein Jump'n'Run handeln, sondern wahrscheinlich um ein sehr düsteres und auch blutiges Action RPG, in dem man alleine oder im Online-Coop mit bis zu drei Mitspielern zocken kann. Die handgezeichneten Bilder und die Musik (We Prayed for Summer von Jason Graves, interpretiert von Malukah) fand ich im Trailer fantastisch. Freue mich drauf, vor allem, nachdem ja dieses Jahr Gord, das ebenfalls ein sehr düsteres Fantasy Setting aufweist, eher ein Flop gewesen ist.

    Steam-Seite: https://store.steampowered.com/app/1371980/No_Rest_for_the_Wicked/

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=R3zJPgIDtuk

    Twitter-Link: https://twitter.com/wickedgame

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  2. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich wollte schon schreiben warum EA wenn die Moon Studios zu Microsoft gehören, aber laut Wikipedia hat Microsoft den Vertrag wegen schlechter Mitarbeiterführung aufgekündigt.
     
  4. Carinthian Oak

    Carinthian Oak
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  6. Hive

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    Sieht richtig, richtig gut aus alles. Bin ziemlich hyped auf das Spiel.
     
  7. Impulsive

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  8. Reddok Kommentar-Moderator

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    Ich fand den Trailer damals schon besser als alles, was bei den Game Awards gezeigt wurde. Nach dem Gameplay-Showcase hätte ich das ganze gern jetzt schon in den Händen.
     
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  9. Acool

    Acool
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    Hab es mir auch mal auf die Wunschliste gepackt. Sieht schon ganz nice aus.
     
  10. Katzenoma2

    Katzenoma2
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    Der Art Style packt mich richtig. Ich werds auch gleich mal auf die Wishlist packen. :)
     
  11. j1m Supa Saya Jim

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    Kein Ori :(

    Aber bin gespannt

    edit: laut wiki arbeiten die bereits seit 2015 an dem Spiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2024
  12. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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  13. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Niemand will dreimal das gleiche Spiel spielen. GabeN stimmt mir zu :ugly:

    Wenn ich mir die Kommentare unter der GS-News dazu durchlese, kann ich nur mit den Kopf schütteln.
    Einer schreibt, es wäre unübersichtlich... weil Diablo und Co. Ja so übersichtlich sind mit den ganzen Gegnern und Partikeleffekten on screen...

    Es ist so übersichtlich, dass man ausversehen den Battlepass aktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2024
  14. MariusW

    MariusW
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    Das sieht sehr spannend aus. Kaufe trotzdem erst das fertige Produkt (wenn es gut ist).
     
  15. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
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    Aye, Danke für den Thread. Hätte das wohl erst mal verpasst. Direkt auf die Wishlist gepackt, ohne überhaupt groß davon was angesehen zu haben. Moon haben mit den Ori-Spielen einfach auf höchster Stufe abgeliefert. In allen belangen großartige Spiele. Präsentation, Gameplay, Erzählung. Alles nahe an der Perfektion.
     
  16. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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    Early Access ist gestern gestartet. Digital Foundry sieht ein vielversprechendes Spielkonzept mit noch so diversen technischen Problemen.

    https://www.youtube.com/watch?v=GpgtdLZ8YRQ

    Auf Steam sind ähnliche Stimmen und entsprechend Bewertungen zu vernehmen.

    Wie sehen das die Frühzocker hier so? @Reddok bspw.

    Artstyle ist einfach fantastisch. :frieden:
     
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  17. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Meine ersten Eindrücke, allerdings hab ich nur den Demo-Bereich(ich glaube darin ist aber eine neue Höhle und mehr zugänglich) gespielt:

    - die Cutscenes sind super, besonders die Dialoglastigen... Die Charaktere drücken sehr viel übers Gesicht aus
    - Kleine Bugs sind selten vorgekommen, nervig aber bisher nichts ernstes
    - Das Lootsystem hat bei mir nur Schurkensachen gedropt, vor allem was Waffen angeht... allerdings kannst du dir beim ersten Händler was kaufen
    - Hardware-Hunger größer, als ich angenommen hatte, aber es sieht fantastisch aus
    - Man kann sehr viele Materialien sammeln... so sehr, dass man sich vor dem ersten Boss vielleicht zusammenreißen muss, um sein begrenztes Inventar nicht zu füllen (allerdings ist jede Kategorie getrennt, d.h. wenn du z.b. volle Ressourcen hast, kann man noch Waffen einsammeln
    - den ersten Boss fand ich einfach, hat aber Spaß gemacht und fühlte sich schön präzise an
    - Kleine Gegner in Gruppen/unter besonderen Umständen sind bisher gefährlicher
    - Gewicht und Ausdauer fühlen sich anfangs sehr begrenzt an (was ich persönlich gut finde - in Elden Ring musste man z.B. gar nicht auf Ausdauer skillen, das waren im Prinzip verschenkte Levelups)
    - das erste Gebiet ist RIESIG. Ich hab vermutlich noch was übersehen, obwohl ich es stundenlang durchsucht habe
    - große Gegnervielfalt (falls nicht jedes Gebiet die selben Gegner hat)
    - super Backstab animationen... da ist mehr Arbeit reingeflossen als in Elden Ring/Dark Souls
    - Grafikeinstellungen sind barebones und sehr allgemein

    [​IMG]
    [​IMG]

    Falls ihr mehr Screenshots sehen wollt, ich poste regelmäßig im Screenshot-Thread:

    Post 1
    Post 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2024
  18. TingelTangel

    TingelTangel
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    Sieht richtig interessant aus. Ist im EA bereits alles spielbar/ enthalten, oder fehlen noch Gebiete etc.?
     
  19. dabegi

    dabegi
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    Hab es mir gestern geholt aber kann es aktuell noch nicht empfehlen. Einige Systeme sind noch nicht richtig ausgereift, die Performance ist durchwachsen und, was ich gelesen habe, sind aktuell nur ca. 10 Stunden Content enthalten. Es macht Spaß aber ich werde doch noch warten bis das Game weiter ist.
     
  20. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Es ist noch nicht alles drin - Gebiete kommen noch und Multiplayer auch. Das ganze ist wohl relativ kurz, was ich okay finde.
    Genaueres werd ich erst später sagen können :D
     
  21. Cas27

    Cas27
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    30 Minuten habe ich auch mal reingespielt. Wie DF schon sagt macht HDR echt nen großen Unterschied was die Atmosphäre angeht. Kämpfe sind schon sehr "Iso Souls" und Moon Studio hat einfach ein fantastisches Art Design Team.

    Habe in der kurzen Zeit nur noch nicht gecheckt wie der Spielablauf eigentlich ist, also ob das semi linear mit Sidetracking ist oder gar richtig offen wie Elden Ring etc. Da stand im Tutorial Text z.B., dass der Fog of War der Karte langsam wiederkommt und sich dadurch auch die Region wieder verändert. Ist die Welt aus Versatzstücken zufällig zusammengesetzt oder wie darf man das verstehen? Oder heißt das einfach, das Loot und Gegner respawnen?
     
  22. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Handgebaut. Ich glaube das ist nur auf den loot bezogen, soweit ich weiß, respawnen die Gegner nur, wenn man in der Stadt schläft.
    Bzw. Kommen neue Gegner, nicht unbedingt an den gleichen Stellen.
     
  23. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Ok, ich weiß etwas mehr:
    Nach dem Tutorial läuft die Zeit und es gibt dynamisches Wetter. Dann spawnen neue Gegner. Vor allem, nachdem man in der Stadt war.


    Ich bin gerade gemütlich am aufbauen der Stadt und am Einsammeln von Kopfgeldern. Dummerweise hab ich eine Herausforderung verpatzt. Hier ein paar tipps:
    Erst die wöchentlichen annehmen! Die zählen nicht, wenn sie nicht angenommen sind.
    Nicht annehmen und dann nochmal A drücken (oder die Leertaste vermutlich) - dann wird die tägl. Herausforderung abgebrochen und gelöscht. Ich hab 18 Pilzsuppen "umsonst" gekocht :ugly:
     
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  24. TingelTangel

    TingelTangel
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    Danke für die Eindrücke und Infos :).
    Ich glaube ich warte noch, ca. 10 Stunden Content ist mir für den Preis dann doch zu wenig :hmm:.
     
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  25. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Hm. Ich glaube die 10 stunden sind der minimale Content. So wie ich das sehe (was eventuell nicht unbedingt der Wahrheit entspricht) ruschen die meisten wohl durch das Spiel... Weil sie so dran gewöhnt sind? Jedenfalls denk ich, dass viele Kritikpunkte am Gameplay dadurch entstehen.

    Negativer Feedback-Loop? Das verlieren von Nahrung, wenn man immer und immer wieder stirbt. - Ich hab so viel Nahrung, ich esse mittlerweile nur noch gekochte Nahrung, also keine einzelnen Pilze oder so. Das ist auch nicht wirklich ein Problem für die Balance, weil das verzehren von Speisen auf cooldown geht, und die Gegner sind extrem aggro :D
    Ausrüstung geht kaputt? Ich habe mindestens 10x Reperaturpulver, das auch sehr einfach hergestellt werden kann, wenn man den Alchemisten aufwertet.

    Ich hab mich ne weile damit beschäftigt, die Stadt aufzubauen, hab mir ein Haus gekauft, hab mich mit dem anpassen von Waffen beschäftigt, noch einen weiteren Bosskampf gemacht(neben dem "Demo" Bosskampf) und bin bei 12 Stunden. Okay, ich hab keinen Plan, wie viel ich Story-technisch noch vor mir hab...
     
  26. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

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  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Da das Spiel mal wieder ein Soulslike ist, obwohl die Ori-Spiele so tolle Metroidvanias waren, ist es für mich absolut uninteressant geworden.

    Vielleicht schau ich mal rein, wenn es irgendwann in den Game Pass kommt.
     
  28. direx

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    Ich habe erstmal Abstand von dem Titel genommen. Es spielt sich auf dem Deck ganz o.k., also mit ca. 30fps. Zwischensequenzen ruckeln aber stark und es gibt immer wieder Gebiete, wo das Deck einbricht.
    Die Entwickler haben aber das Steam Deck auf dem Schirm. Sie versprechen eine Performanceverbesserung auf 40fps locked, irgendwann in der Zukunft.
     
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  29. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Genau deswegen ist Piranha Bytes zu Grunde gegangen :ugly:

    Aber ne, mal im Ernst. Ich versuche gerade die erste Cerim Schmiede zu schaffen, und es spielt sich weit weniger Soulslike, als man denkt. Ok vielleicht liegt es teilweise an meiner Ausrüstung. Es gibt so Fähigkeiten wie z.b. spin-to-win, die das ganze schon weiter in die klassische Diablo-Richtung schieben. Wenn man die Schmiede wie ein Soulslike spielt, kriegt man nichts auf die Reihe, auch wenn die Mechaniken ähnlich sind... man muss einfach viel aggressiver vorgehen - und gleichzeitig nicht zu aggressiv.

    Ich zitiere mich mal selber:

    Btw. Ori sind die einzigen Metroidvanias, die ich je durchgespielt habe. Bei allen anderen hab ich zwischendrin das Interesse verloren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2024
  30. Mug3942

    Mug3942
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    Das neue Prinz of Persia ist richtig gut geworden. No Rest for the Wicked finde ich jetzt eher nicht so prickelnd. Der Artstyle kann natürlich was aber irgendwie ist das nichts Halbes oder Ganzes für mich.
     
  31. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Der letzte Patch hat die Performance merklich verbessert, es ist aber noch Luft nach oben. Ich hab kein Steamdeck, aber ich glaube da wartet man lieber auf den vollen Release. Außer du kannst es wirklich gar nicht abwarten.
     
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  32. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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    Warum soll das eigentlich ein Soulslike sein? Nur weil das Spiel nicht so einfach ist? Ja, mei, das ist doch nicht die Definition eines Soulslikes. Meines Wissens behält man doch beim Ableben die gesammelten Erfahrungspunkte und die Gegner respawnen zwar zwischenzeitlich, aber nicht bei jedem Tod. Das sind ja aber schon mal zwei Kernaspekte von Souls-Spielen. :hmm:
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Weil es sich genauso spielt, wie man es von einem Soulslike gewohnt ist. Das hat mir beim Zuschauen schon gereicht. Dazu dieser Stil mit den missgestalteten Figuren.

    Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Soulslike) sagt:
    Als Soulslikes bezeichnete Spiele sind häufig Action-Adventures oder actionorientierte Rollenspiele. Soulslikes beinhalten typischerweise Kampfsysteme die „aus schweren und leichten Schlägen, Parieren und Ausweichen“ bestehen.[7] Besonders charakteristisch ist der von den Entwicklern bewusst gewählte, sehr hohe Schwierigkeitsgrad.[8] Spieler müssen durch Versuch und Irrtum die richtige Strategie finden, um schwere Bossgegner zu besiegen.[8] In der Regel stirbt die Spielfigur dabei sehr häufig, bis die richtige Strategie gefunden wurde.[1] Gamedesigner Jan Klose sieht neben der Präzision dieser Steuerung ein festes Regelwerk für entscheidend: „Das Spiel stellt dir gemeine Fallen. Aber du kannst alles verstehen und deswegen kannst du es meistern.“[9] Zentral ist „[d]er Tod als bestrafendes Spielelement“.[8] Viele Spieler beschreiben „die Glücksgefühle, wenn ein besonders hartnäckiger Boss nach unzähligen Versuchen endlich besiegt wird“.[9]

    Soulslikes zeichnen sich laut Spielejournalistin Elena Schulz außerdem durch besonders trostlose, düstere, atmosphärische Welten aus:
    „Egal ob das viktorianische England, ein Dark-Fantasy-Mittelalter oder eine verfallene Zukunft, wir bewegen uns immer durch eine leere und sterbende Welt, die in jeder Ecke Melancholie und Schmerz zu bluten scheint.“
    – Elena Schulz: Soulslike – Dark Souls ist ein eigenes Genre geworden. In: Gamestar.[7]
     
  34. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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    Die kenn ich. Die kann was. :rock:
     
  35. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Hab gestern einen Magier angefangen. Und das ist erstmal ziemlich schwer. Vor allem gegen Gegner, die sich nicht Backstabben lassen.
    Ich rate erstmal mit normalen Waffen zu spielen, die Verzauberin Verbesserung in der Stadt zu rushen, und ihr den besseren Stab abzukaufen. Der macht bestimmt 3x-4 mal so viel Schaden wie der erste Stab und hat bessere Zauber.

    Man macht sehr wenig Schaden im Nahkampf, dafür sind die Zauber aber sehr stark. Der Blitzschlag macht bestimmt ohne upgrades(aber mit Ring der Runenangriffe verstärkt) 1/5 - 1/4 Schaden an dem Banditen-Boss.
     
  36. Carinthian Oak

    Carinthian Oak
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    Schön langsam gehen die Steam-Reviews ja nach oben, es spielen doch mehr als ich gedacht hätte.
    Und wie ich gelesen habe gab es ja schon 3 Patches, ordentliches Tempo muss ich sagen.
     
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  37. TingelTangel

    TingelTangel
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    Mittlerweile tatsächlich schon 4 Hotfixes. Sie sind auf jeden Fall bemüht, die Performance in die richtige Richtung zu patchen. :)
     
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  38. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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  39. Cas27

    Cas27
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    Der Artikel hätte mich auch fast dazu gebracht da wieder nen Account zu machen, um zu schreiben, was das für ein Bullshit Artikel ist. :montag:
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Mhm... sehr harte Konkurrenz für das Review zu Library of Ruina für Switch, welches Nintendo Life gestern veröffentlicht hatte. Dort wurden andauernd Vergleiche zu Persona 5 Royal gezogen und der Tester hatte noch nicht einmal das Tutorial beendet und nach rund fünf Stunden Spielzeit lediglich gesagt: Alles scheiße, hier macht für mich gar nichts Sinn. Bei einer VN mit rundenbasierten Kämpfen... und solch einer Spielzeit:

    [​IMG]

    :runter::ugly::hoch:

    Edit: Wie steht es jetzt eigentlich um die Performance beim Spiel? Fährt die noch immer Achterbahn? :hmm:
     
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