Noita: Do it yourself Zauberstab-Wasser-Feuer-Rauch-Simulator-Roguelike.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Shek, 3. Oktober 2019.

  1. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Steambeschreibung

    ÜBER DIESES SPIEL

    Noita ist ein magisches Action-Rogue-lite, das in einer Welt spielt, in der jeder Pixel physikalisch simuliert wird. Kämpfe, erkunde, schmelze, brenne, gefriere und dampfe dir deinen Weg durch eine prozedural generierte Welt, indem du Zauber verwendest, die du selbst erstellt hast. Erkunde verschiedene Umgebungen, während du immer tiefer in die Welt von Noita vordringst, auf der Suche nach unbekannten Mysterien. Von Kohleminen bis hin zu eisiger Ödnis ist alles dabei.


    • [​IMG]
    • Pixelbasierte Physik: Jeder Pixel in der Welt wird simuliert. Brenne, erkunde und schmelze alles. Schwimme im Blut deiner Feinde! Betritt eine simulierte Welt, die interaktiver ist als alles, was du bisher gesehen hast.

    • Deine eigene Magie: Erstelle neue Zauber, während du tiefer in die Höhlen vordringst. Verwende Magie um deine Feinde zu zerschmettern und die Welt um dich herum zu manipulieren.

    • Prozedural generierte Welt: Erkunde jedes Mal, wenn du spielst, eine einzigartige Welt. Entdecke neue Umgebungen, während deine Abenteuer dich tiefer in die Welt von Noita führen.

    Auf Steam: https://store.steampowered.com/app/881100/Noita/

    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Spielt das noch wer? Ist im Early Access, aber macht richtig Laune.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Sieht einfach sooo wunderschön aus, Rogue ist (für mich) eh ne geile Sache, Controller Unterstützung hats auch und der Preis ist fair. :)

    Ist ja nicht so, dass ich nicht genug zum Zocken hätte. Das wird aber ein Spontankauf und kommt genau richtig für das lange Wochenende.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.410
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, kein Wunder, dass die "Simulation" funktioniert, wenn das Spiel nur in 480x270 abläuft. Auf den verkleinerten Thumbnails sieht das gut aus, wenn man das auf Vollbild vergrößert gibt es Augenkrebs, da gibt es schönere Pixel-Optik.

    Und dann halt Early Access und Roguelike. Ist vielleicht ein paar Stunden als Physik-Spielkasten witzig. Aber da spiel ich doch lieber Magicka, wenn es um dynamisch kombinierbare Zauber geht.
     
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Muss man halt mögen. ;)

    Ich hab Terraria z.B. auch in einer sehr viel geringeren Auflösung als möglich gespielt, damit es schön pixelig wird. Noita hab ich etwas auf Twitch im Vollbildmodus zugeschaut und finde es einfach wunderschön. Wie der Umhang weht und die Figur sich bewegt sieht einfach so liebevoll gemacht aus.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.410
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, klar. Ist alles Geschmackssache. Nur habe ich nicht generell etwas gegen Pixeloptik, aber irgendwo ist bei mir dann auch eine Grenze, wo es mir zu pixelig wird und wenn ich das Spiel im Vollbildmodus sehe, dann ist das der Fall. In einem winzigen Fenster wirkt es besser. Ich hab z.B. Swords & Sworcery gespielt, aber auf dem Handy, da ging es auch. Dead Cells hat auch Pixeloptik und auch wenn ich dem Spielprinzip nichts abgewinnen kann, sieht es auf jeden Fall für mich klasse aus.
     
  6. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Finde auf meinem UHD Monitor sieht es voll ok aus:
    https://imgur.com/a/jhKqiNv

    Habe auch das Pixel Anti Aliasing abgestellt. Spielmechanisch ist es aber nicht meins. Ab Level 3 ist es immer zu sehr geschossen mit der Levitation ausweichen, und Zauberstäbe/Boosts sind in der Kombination zu RNG.

    Level sind halt auch nur generische lange Gänge und paar größere Höhlen, nix spannendes zu entdecken.
     
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hab das Spiel gestern einem Kumpel gezeigt und der war sofort begeister davon. "Wow, sieht ja aus wie Hero, ach Gott, ist das schön, gibts das auch für Konsole, da hätte ich jetzt voll Bock drauf... ", usw. usw. :)

    HERO: Habs ja mal etwas mit Gamepad gezockt und ist schon "etwas" gewöhnungsbedürftig - sag ich jetzt mal so als Gelegenheitsspieler solcher Geschicklichkeitsspiele. Aber mit Keyboard komme ich gleich 2 mal nicht klar mit. Zudem lehne ich mich gerne entspannt zurück beim Zocken und da ist ein Gamepad schon was feines.

    Zum Spiel selbst. Sooo viel gibts ja nicht zu tun. Feinde plätten, im Shop was kaufen, Herzen finden, auf den Ausgang zusteuern und zwischendrin ein paar Holzbalken in Brand stecken - vereinfacht ausgedrückt. 7(?) IMHO trotz Zufall relativ gleichausschauende Levels durchqueren, Endboss killen und Ende Gelände.

    Aber der Weg ist das Ziel und wenn man nicht durchrennt wie Mr. Speedrunner Nr. 1, ist das schon sehr entspannend. Vor allem bei dem Preis und noch EA möchte ich mich nicht beschweren. Bin gespannt was in dem Jahr (wo es EA bleiben soll) noch so alles kommt und wie es am Ende ausschaut mit Balancing und Co.
     
  8. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Bei dem Spiel gibt es einen Daily-Run-Modus (über das Pausemenü per ESC erreichbar). In diesem Modus wechseln täglich die Anfangszauberstäbe und ist sehr interessant zu schauen, was für eine Zufallsauswahl das Spiel für einen vorgesehen hat.

    Ansonsten ist das Spiel ein typisches nur-noch-eine-Runde-Spiel. Sobald man gestorben ist, denkt man sich, jo, was solls, eine Runde geht noch und so beginnt der Teufelskreis.

    Heute hab ich vor lauter Gier auf einen neuen Zauberstab übersehen, dass eine Falle neben diesem platziert war und kaum hatte ich den Zauberstab ergriffen, wurde ich per Stromschlag gebrutzelt. Aber was solls, man lernt immer wieder etwas dazu und ist beim nächsten Mal halt einfach etwas vorsichtiger. Spaß machts weiterhin und das ist ja das Wichtigste.

    SEED-Code gibt es auch schon. Nur die Eingabe dessen ist noch nicht offiziell im Spiel integriert. Man kann es zwar jetzt schon über Umwege machen, aber da fehlt mir noch die Motivation diese Prozedur zu durchlaufen. Später bei Speedruns bestimmt interessant, da dann alle die gleiche Voraussetzung haben.

    So langsam komme ich auch mit der GamePad-Steuerung klar. Andere - besser Begabte - haben da bestimmt lange nicht solche Probleme wie ich. Aber bevor ich meine Hände am Keyboard/Maus verkrampfe, verkrampfe ich die lieber bei einem Pad. ;) Wer viele Shooter mit Maus/Tastatur zockt wird hier glücklich sein. Ich möchte mir das aber nicht antun, sondern lieber entspannt mit dem Pad vorm Bildschirm rumlümmeln. So bietet das Spiel für jeden Spielertyp die Steuerung auf die man steht.

    Hier ein bissel deutsches Gameplay (man kann das Spiel übrigens auch auf Deutsch schalten und muss nicht wie hier mit englischen Texten spielen):
    https://www.youtube.com/watch?v=5Pa_-uyVEvs
     
  9. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ich käme nie auf die Idee Noita mit Gamepad zu spielen, kam an sich super klar mit Maus+Tastatur, und das ist auch sehr entspannt.

    Spiele aber insgesamt wenig mit GamePad (Dark Souls Primär mit M+T), daher ja bei jedem anders halt.
     
  10. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.388
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Die heilige Handgranate :ugly:
     
  12. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
  13. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.074
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
    Pain553 gefällt das.
  14. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich bin ja sonst kein Freund von Rogue-lites, aber das Spiel sieht einfach fantastisch aus. Und bei GOG ist es auch erwerbbar. Das ist imho auch ein Spiel, dass genau in die dunkle Jahreszeit passt. Ich denke, das gönne ich mir.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
Top