Notebook startet nicht wenn Maus angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von cheguev, 24. Juli 2018.

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner neuen Maus (Roccat Kone Aimo). Mein System startet nicht, sobald die Maus am USB Port angeschlossen ist. Die Maus leuchtet, der Bildschirm bleibt schwarz.

    Der USB-Port ist egal (durchprobiert!)

    Wenn ich das System ohne Maus boote und die Maus einstecke nachdem Windows gestartet wurde, funktioniert alles einwandfrei.

    Mit einer anderen Maus (Roccat Kone+) habe ich dieses Problem nicht.

    Mein System: Acer Aspire V 17 Nitro Black Edition VN7-792G mit Windows 10 (64 Bit)

    Laut google könnte eine Ursache der USB-Legacy Support im BIOS sein. Jedoch lässt sich diese Funktion bei meinem System (neuste BIOS Version 1.09) nicht de-/aktivieren, da der Menüpunkt schlicht nicht vorhanden ist.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Razorback*

    Razorback*
    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    92
    Das Problem haben scheinbar viele
    Versuche mal den Secure Boot auszuschalten,denn diese Option verhindert aus Sicherheitsgründen das laden von jeglichen USB Sticks
    Es kann sein,das auch der USB Stecker deiner Maus geblockt und erst freigegeben wird,wenn Windows bereits gestartet ist

    Versuche auch mal F2 für "hidden Options"

    Falls alles nicht funktioniert,dann sollte diese Lösung auch dir helfen:


    Problem solved. A 'BIOS' update from Acer did enable the Legacy boot mode choice.

    The instructions provided in the Crunchbang forum assume you can boot the installation media... And the Crunchbang developers have yet to release an EFI-bootable image. This means that I would in fact need legacy mode to install the OS and then following those instructions, make it UEFI-bootable. So you can sleep tonight, knowing I am booting my Linux through UEFI.

    EFI may have started out in the 90s, but it has only recently made its way into mainstream computers/laptops. Even Hiren's bootcd hasn't yet been re-made to support it.

    Quelle:
    --->https://superuser.com/questions/768092/uefi-legacy-boot-hidden-tricks-to-unlock-it<----
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  3. Habe "Secure Boot" disabled - leider ohne Erfolg. Sobald ich (beim booten) die Maus einstecke leuchtet die Maus auf und der Bildschirm friert instant ein.

    Habe auch schon die Boot Reihenfolge geändert, weil ich vermutet habe, dass das BIOS auf den internen Speicher der Maus (?) zugreift und dann irgendetwas ausgelöst wird, was das System nicht verarbeiten kann. Auch negativ.

    Komischerweise hatte ich bei der Roccat Kone+ keine Probleme beim booten. Die Kone Aimo muss also irgendeine Funktion haben, welche mein System stört.

    Das wäre prima, wenn das so wäre. Das Problem ist aber eher, dass die Maus ungewollt in den Boot-Vorgang eingreift und dann nichts mehr geht. Ich müsste daher die USB-Anschlüsse während des Bootvorgangs deaktivieren. Nur wie?
     
  4. Razorback*

    Razorback*
    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    92
    Kurz und knapp :D

    USB Configuration
    Die Optionen in diesem Menü erlauben es ihnen, diverse USB-Funktionen einzustellen. Wählen Sie die gewünschte Option und drücken anschließend die Eingabetaste, um sich die Optionen anzeigen zu lassen.

    USB Controller
    Mit der Option Enabled legt das BIOS fest, welche Systemressourcen (IRQs und Adressen) verwendet werden. Bei „Disabled“ ist der USB-Controller ausgeschaltet und wird im Geräte-Manager nicht angezeigt.

    USB Controllers
    Hier können Sie die Protokolle für die OnChip-Verarbeitung der USB-Controller festlegen. Als Standard werden USB 1.0 und USB 2.0 verwendet.

    USB Dev Wake-Up From S3
    Unter dieser Option können Sie den USB Dev Wakeup, der durch den ACPI-Modus „S3“ ausgeführt werden kann, aktivieren bzw. deaktivieren.

    USB Dev Wakeup From S3~S5
    Unter dieser Option können Sie den USB Dev Wakeup, der durch die ACPI-Modi „S3“, „S4“ und „S5“ ausgeführt werden kann, aktivieren bzw. deaktivieren.

    USB Device
    Damit Sie den USB-Port nutzen können, müssen Sie diese Option auf Enabled stellen. Falls Sie den Port nicht brauchen und den IRQ anderweitig benutzen wollen, können Sie Disabled einstellen.

    USB Device Enabled
    Hier können Sie den USB Port ein- bzw. ausschalten.
    ---------------------------------------
    Das könnte noch interessant für dich sein!!!

    Assign IRQ for USB
    Zusätzlich sollte im BIOS-Menü PnP/PCI-Configurations die Option Assign IRQ for USB auf Enabled stehen. Dadurch wird der USB-Schnittstelle ein eigener IRQ zugewiesen. Das ist vorteilhaft, wenn Sie USB-Geräte mit einer höheren Datentransferrate (über 10 MB/s) verwenden (beispielsweise bei einem externen USB-Brenner). Damit ist sichergestellt, dass es bei der Datenübertragung zu keinen Unterbrechungen durch andere Geräte kommt, die diesen IRQ ebenfalls belegen.
     
  5. Razorback*

    Razorback*
    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    92
    Schau dir mal das Video an ;)
    ---->Youtube
    Roccat Drivers Windows 10 Problem Fixed
    <----
    In this video Roccat Drivers Windows 10 Problem I have solved a driver issue that causes it to freeze and lag.

    Was evtl noch möglich wäre(Vermutung!),ist,das die Maus beim Start mehr Saft zieht als der USB Port liefert,durch die ganzen Lichtspielereien und dadurch der Fehler entsteht
     
  6. Keine der o. g. BIOS USB Funktionen gibt es in dem spartanischen Acer BIOS :(

    Das Youtube Video zu den Roccat Treibern ist interessant - hilft mir bei meinem Boot-Problem aber nicht.

    Die Idee hatte ich auch schon und das Lichtspiel komplett deaktiviert. Leider negativ...

    Trotzdem Danke für dein Engagement.

    Ich muss mich wohl mit dem Ein- und Ausstöpseln abfinden oder die Maus zurückschicken.
     
  7. Razorback*

    Razorback*
    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    92
Top