NSA hat von jedem US-Bürger ein Dossier angelegt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 20. Juli 2012.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ohne Kommentar.

    http://www.gulli.com/news/19347-nsa-hat-von-jedem-us-buerger-ein-dossier-angelegt-2012-07-20
     
  2. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Ist jetzt irgend jemand ernsthaft verwundert? :ugly:

    Ist natürlich alles nötig um die phösen Terroristen (welche selbstverständlich alle islamischen Glaubens sind) und sonstige Personen die den Kapitalismus nicht uneingeschränkt huldigen bekämpfen zu können. :fs:
     
  3. white rabbit

    white rabbit
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    1.349
    Ich bin jetzt auch nich sonderlich überrascht. :nixblick:

    Freiheit und die USA sind zwei Dinge die immer weniger zusammen passen.
     
  4. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    20 Billionen Kommunikationsdaten?

    Die NSA hat genug Computer- und Manpower um Zwanzigtausend Milliarden Kommunikationsdaten zu durchforsten?

    Oder wieder der berühmte Übersetzungsfehler der englischen "Billion"?
     
  5. Also mich überrascht das schon ein wenig.

    edit: 20 Billionen "Daten" sagt erstmal doch garnichts aus.

    Wenn ich im Milisekundentakt die GPS Position von einer Person speichere, dann bin ich ganz schnell bei 20 Billionen "daten"

    Was ist gemeint? Datensätze? Selbst das sagt noch nicht viel aus.

    Interessant wäre WAS von den Leuten genau gespeichert wird. Die Datenmenge ist vollkommen ohne aussage
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2012
  6. Wie realistisch erscheint dir denn bei 320 Millionen Datensätzen pro Tag die Zahl von 20 Milliarden?
     
  7. "Land of the free and home of the brave" :ugly:

    Schon traurig, wie tief man in den USA sinken konnte.
    Und das witzige ist ja, dass man in den USA lieber dafür kämpft, dass man weiterhin seine Schusswaffen behalten darf, anstatt auf die Straße geht und sich über diesen Überwachungsstaat beschwert.

    Aber naja, wenn die USA eins ist, dann ein Hort der Doppelmoral!
     
  8. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Achja...die USA. Das Land, dass seine eigenen Prinzipien der Freiheit und des amerikanischen Traums irgendwann in den 60ern aufgegeben haben und mitlerweile nur noch ein wirtschaftlich marodes Land sind.

    Will natürlich keiner wahrhaben, weil sonst die ganze Weltwirtschaft zusammenbricht. ;)

    Aber naja...bei denen wundert mich gar nichts mehr.
     
  9. Wie kommst du denn zu dem Schluss? In Deutschland hat das Finanzamt auch ein "Dossier" von jedem Bürger, ebenso die Einwohnermeldeämter, die GEZ und die Schufa. Warum gehst du dagegen nicht auf die Straße, wie du es von den Amerikanern forderst?
     
  10. Die Schufa ist zunächstmal keine staatliche Einrichtung. Über die GEZ kann man streiten.
    Ansonsten ist es ja nun ein Unterschied, was für Daten gesammelt und aufgehoben werden. Finanzamt und Einwohnermeldeamt sind richtig und gut, denn irgendwie müssen ja Steuern bezahlt werden und ein Staat muss auch Grunddaten (Name, Adresse, Geburtstdatum) über seine Einwohner haben.

    Aber es ist ja nun ein enormer Unterschied ob man fast sämtliche Verbindungs- und Kommunikationsdaten sammelt. Nicht zu Unrecht wurde ja hier wieder die Vorratsdatenspeicherung gekippt.
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.939
    Es ist ein Unterschied ob das Finanzamt oder ein Geheimdienst ein Dossier über dich hat :ugly:

    Obwohl, für die Reps gibt es da wohl keinen :ugly:
     
  12. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Es besteht ein kleiner Unterschied ob ein Dossier aus einem konkreten Grund angelegt wird und schlussendlich dem Bürger dient (ausser bei der Schufa, ist mir als Schweizer äusserst suspekt) oder ob das einfach mal so gemacht wird von einem verdammten Geheimdienst! :ugly:

    Zudem ist die Protestkultur in Europa viel ausgeprägter wie in den USA und gegen die grösseren Auswüchse wird durchaus öfters mal demonstriert, siehe Freiheit statt Angst Demos.

    btw. Fun Fact, wusstet ihr, dass die Existenz der NSA in den klassischen Medien zuerst als Verschwörungstheorie gehandelt wurde und erst später bestätigte sich deren Existenz? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  13. Auch der Geheimdienst soll schlussendlich dem Bürger dienen.
     
  14. Oh ja, die Stasi wollte auch nur die Bürger schützen... :fs:
     
  15. Die NSA sammelt Daten über jeden US-Bürger. Dabei wissen die ja auch, dass die allermeisten US-Bürger vollkommen uninteressant sind.

    Ich hätte eher erwartet, dass die NSA massenweise Daten über NICHT-US-Bürger sammelt. Insbesondere über Muslime und generell anti-USA eingestellte Personen, weltweit.
     
  16. Willst du die NSA mit der Stasi gleichsetzen?
     
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068

    Was die Datensammelwut angeht, gibt man sich offenbar jedenfalls nichts. :madcat:
     
  18. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    oder die SS..... hieß doch schließlich "SCHUTZstaffel" :nixblick: :wahn:
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.278
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Seit den 60ern?

    Die eigenen Prinzipien hat man doch in vielen Fällen nie eingehalten.

    Bei der Gründung war ein Teil der Einwohner von der Freiheit ausgeschlossen.

    Das sonst so strenge Vertragsrecht hatte bei den "Wilden" natürlich nie lange Bestand. Btw die böse unterdrückerische britische Krone ist mit den Indianern oft besser umgesprungen als die ach so freiheitsliebenden USA. Das war ürbgiens auch einer der Gründe für den Unabhängigkeitskrieg wie können die es nur wagen einen Vertrag einzuhalten und den Siedlern verbieten sich weiter auszubreiten.

    Man hat sich diverse Teile der heutigen USA ersessen oder erkämpft (ja manchmal hatten die anderen Schuld).

    Diverse Demos hat man brutal aufgemischt während man Nazis mit dem Argument Meinungsfreiheit marschieren lies.

    Man hat Stellvertreterkriege geführt und diktatorische Regime installiert. Und gerne mal den Kontakt abgebrochen wenn sich dann dort Leute auf 1776 besonnen haben und diese gestürzt haben.

    Nicht das andere da besser waren oder sind aber den guten Ruf der USA hab ich bis heute nicht wirklich verstanden.
     
  20. Oder der VerfassungsSCHUTZ. Ach ne ....moment. Der schützt ja die Nazis.
     
  21. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Hast Recht.
    Ich habe das "bis heute" überlesen.

    311 Millionen Einwohner, davon ca. 20% Kinder von 0-14, macht immerhin noch rund 249 Millionen Einwohner, deren Telefonverbindungen im Rahmen eines "Pen-Register" aufgezeichnet werden.
    Da kommt schnell die eine oder andere Milliarde an Telefondaten zusammen.
     
  22. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Über die Doppelmoral der USA bereits zur Gründung, deren Justiz- und Politsystem, die ganzen installierten Diktatoren und die Axis of evil könnte man ganze Nächte reden und man hätte immer ein weiteres, gutes Beispiel zur Hand. :ugly:

    Die Ostfriesenzeitung war toll: https://twitter.com/gerkeno/status/223886763045818368/photo/1
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  23. ShacBH

    ShacBH
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    987
    Wie ging noch mal der Spruch: Nur weil man paranoid ist heißt das nicht das nicht hinter einem her sind. :ugly:

    Jedenfalls toll das sie die ganzen Daten haben, nur dem Verrückten bei Denver hats nicht davon abgehalten ein Blutbad anzurichten. Ich wette auch das keiner dieser Daten einen Terroranschlag verhindert. Naja eigentlich brauchts auch keinen mehr, die USA machen sich ja selbst zum größten Feind mit den Aktionen.



    P.S. Schön nach 2 Wochen wieder mit 2 Händen tippen zu können. Verdammter Gipsarm.
     
  24. Da wette ich dagegen.
     
  25. Das ist es nämlich.
    Absolute Sicherheit kann es nie geben, egal wie gut ein Geheimdienst arbeitet oder egal wie viele Informationen er sammelt.
    Man könnte sogar behaupten, je mehr Infos ein Geheimdienst sammelt umso eher verliert er sich daran und kann nicht mehr zielgerichtet schauen. Außerdem liegt es nah, wenn man einmal die Daten hat, das man dann auch ganz andere Verbrechen damit verfolgt und dies nicht nur ausschließlich der Terrorabwehr dient.
     
  26. ShacBH

    ShacBH
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    987
    Das der ein oder andere verhindert wird ist schon klar, nur wie Goldenplayer es auch schon sagte ist das wie im Lotto. Vielleicht pickt man einen mal raus aber der Rest geht in der Masse verloren.
     
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.842
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    National Security Agency kann man eben frei auch mit Staatssicherheit übersetzen.

    Wirklich unglaublich, wie dieses Land inzwischen auf den Hund gekommen ist.
     
  28. Eben wolltest du noch dagegen wetten. Entscheide dich doch mal ob nun Anschläge verhindert werden oder nicht. Dann hat man vielleicht eine Diskussionsgrundlage.
     
  29. Als ob das in der EUDSSR anders wäre
     
  30. ShacBH

    ShacBH
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    987
    Pardon, im ersten Post war es etwas überspitzt ausgedrückt was das betraf. Mein Fehler.
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.939
    Was soll das denn sein?
     
  32. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Die Geschehnisse um den NSU lassen vermuten, dass zumindest die deutschen Geheimdienste zu so einer großen Datenbank nicht befähigt sind, ganz abgesehen von der in Deutschland verfassungsrechtlichen Lage, die eine so große Überwachung ohne zumindest den Hauch eines Anlasses wohl nicht ermöglicht - die Provider werden auch nicht komplett freiwillig die Daten ihrer Kunden rausrücken.

    Desweiteren lässt die Begriffsverwendung "EUDSSR" den Konsum von falschen Blogs vermuten.
     
  33. INf

    INf
    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Und wen überrascht das jetzt eigentlich?
    Das war doch schon seit Jahren klar!
     
  34. Die lupenreinen Demokraten in den Sitzungen sind zu 95% Lobbyisten die keinen Anstand kennen. In der Sowjetunion wusste man wenigstens, wer einen über den Tisch gezogen hat, bei uns ist das etwas schwieriger.
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.939

    Stimmt wir leben hier quasi wie in der Sovietunion :ugly:
     
  36. Alle 5 Jahre ein Kreuzerl auf einem Zettel zu machen, hat nicht gerade viel mit Demokratie zu tun. Im Kommunismus gibt es auch verschiedene Kandidaten, sind halt alle von der selben Partei.

    Ich erkenne keinen unterschied zwischen SPD/SPÖ, ÖVP/CDU?
     
  37. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.939
    Alle 4 Jahre. 5 Gilt nur für die Bundesländer! Kommunen bitte auch nicht vergessen :teach:

    Aber wie gut dass du erkannt hast dass wir in einem Einparteinstaat leben wo die freie Meinung unterdrückt wird, es keinen politischen Widerstand gibt, Demonstration eh verboten sind und man sich nicht beteiligen darf :yes:
     
  38. Die Nationalratswahlen wurde in Österreich von 4 auf 5 verändert.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.939
    Ok dann wegen mir 5 Jahre. Was aber nichts daran ändert das Österreich/Deutschland nicht mit der UDSSR zu vergleichen sind :ugly:
     
  40. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    gibts dazu noch andere Quellen außer einem früheren Mitarbeiter oder eventuell aktuellere ? Er ist 2001 ausgestiegen und bei so einem Projekt hätte er die letzte 11 Jahre bestimmt nicht viele Informationen bekommen.
     
Top