Nun verlässt auch Gunnar Lott das (sinkende?) Schiff GameStar!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Böhser Onkel, 17. Dezember 2010.

  1. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Hallo Leute,

    wie ich gerade gelesen habe, wechsel Gunnar Lott (ehemaliger Chefredakteur von GameStar und GamePro) zum Browserspiel-Entwickler "Gameforge".
    Zuletzt war er ja für den Internetauftritt von IDG zuständig. Dass dieser Verlust sehr schade ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen ;)

    Nun hab ich mir Gedanken gemacht, wie es denn so personell bei GameStar/Gamepro so funktioniert hat.

    Wer wurde als letztes/letzte neu eingestellt?
    Da gab es das Trainee-Programm mit Nico, Tobi, Maxi und Daniel. Nico und Daniel sind glaub ich weg (berichtigt mich bitte). Tobi schreibt für das neue PS3 magazin und Maxi ist weiter bei Special Projects (wenn auch im Impressum als Trainee bezeichnet)

    Dann fällt mir noch Knut Gollert ein, der glaub ich fest angestellt hinter dem Portal Speedydragon.de steht. Er ist auch der Einzige, der neu angestellt wurde AFAIK. Ansonsten verlassen immer nur Leute die GameStar :(

    Just my 2 cents. Einfach mal so hingeschrieben, wie es mir in den Sinn gekommen ist. Außerdem muss ja irgendwer den Posten von Gunnar besetzen.

    Ahja und da wären noch Michael Obermeier und Christian "Fritz" Schneider, die ja eigentlich "reine" Spieleredakteure werden wollten, aber dazu wohl die nötigen Mittel nicht vorhanden waren. Die sind jetzt "Content-Manager" und testen immer wiedermal Sachen mit. Machen ja auch Podcasts etc.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie steht es denn gerade personel um meine (unsere) geliebte Zeitschrift?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich hab den Eindruck dass immer mehr auf "freie Mitarbeiter" gesetzt wird, in letzter Zeit öfters auf alte Hasen wie Schnelle, Deppe und Galuschka.

    Schatte um Gonnar Lutt...was passiert jetzt mit seinem ganzen Gold?
     
  3. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    es gibt eine gamestar zeitschrift? :huch: :eek:


    :ugly:


    was die gamestar braucht ist die alte giga-games-crew mit einem eigenen sendeplatz :yes:
     
  4. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    "Oh Gott, wir werden alle sterben."
     
  5. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Jetzt hast du mich wieder an Giga erinnert :(

    Da waren schon lustige Vögel dabei (Maxi) :D

    :ugly:
     
  6. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Also der Langer war mir immer "sehr" egal ;)
     
  7. Er war doch eh nur noch für dieses Onlinegedöns zuständig und somit eher auf dem auftauchenden Schiff als auf dem sinkenden.

    P.S.: Die GIGA-Leute wechseln eher alle zu GameOne. Auch wenn mir dort glücklicherweise viele Klappspaten von GIGA erspart bleiben, hoffe das bleibt so.
     
  8. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Es gibt Leute die noch Spielezeitungen kaufen? :huh:
     
  9. Eru

    Eru
    Gibt's da nicht noch Patrick Lück, der zwar kein fester Redakteur ist, aber haufenweise Tests (v.a. zu Adventures) schreibt? :nixblick:

    Zu Gunnar muss ich sagen, dass es mir nicht sonderlich Leid tut. ;) Mit seinen Kolumnen und Tests war ich häufiger nicht einverstanden als mit dem, was andere Redakteure so geschrieben haben. Er vertrat immer mal wieder andere Ansichten als ich. ;)
    Was er genau mit den Internetseiten gemacht hat weiß ich zwar nicht, aber wenn er in den letzten Monaten auch mit gamestar.de zu tun hatte bin ich ihm auf jeden Fall dankbar. Hier hat sich in letzter Zeit so einiges verbessert.
     
  10. Outsourcing ist halt sehr modern. :nixblick:
     
  11. schaut euch mal die aktuelle auflage der gamestar an. etwa 120.000 verkäufe. man denen muss es einfach dreckig gehen.
    zu deren hochzeiten, um 2004 herum, hatten die weit über 300.000 verkaufte magazine.
     
  12. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    DSL ist schuld.
     
  13. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Wie sieht es denn überhaupt bei der Konkurrenz aus?

    Erlebt GameStar nicht eher den ganz allgemeinen Abschwung auf dem Zeitungssektor? Aber es ist natürlich klar, dass bei weniger verkauften Zeitschriften auch das Personal umstrukturiert werden muss.
     
  14. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Schlimmer fand ich die Sache die damals bei der PC Action abgezogen wurde. Mit Jo Hesse... :mad:
     
  15. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Viele steigen wohl auch auf Konsole um + Lesen ist doch nicht mehr cool :ugly:
     
  16. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wieso reden eigentlich alle immer von "steigen auf die Konsole um".

    Wieso gottverdammt umsteigen... hatten ihr nie nen Super Nintendo, GameBoy, Nintendo 64, Sega Konsolen oder ne PSX/PS2?

    Alle tuen so als ob es Konsolen erst ab der PS3/XBOX360/WII gibt.
     
  17. Da sind aber die wenigsten komplett auf Konsole umgestiegen, um zu zocken, sondern hatten beides nebenher. Heutzutage wird der Großteil der Spiele eh auf allen drei Plattformen umgesetzt, sodass man keinen Spiele-PC mehr braucht und dafür eben nur die Konsole besitzt.
     
  18. Ich weiß nicht ob sich mit dem Relanch vor einigen Ausgaben etwas geändert hat, aber davor ist die Anzahl abgesetzter Hefte afaik im Vergleich zur Konkurrenz überproportional gesunken.

    Für mich persönlich ist die Gamestar mit dem Relaunch gestorben. Denn um diesen Trend entgegenzuwirken setzt man aus meiner Sicht nun auf Augenwischerei statt Qualität. Die Artikel wurden kürzer, die Kolumnen sind im Vergleich zu vorher ein Witz (bei denen ist durch das neue Layout mindestens 1/3 Umfang verloren gegangen). "Die ganze Welt der PC-Spiele" wird auch nur noch auf dem Papier berücksichtigt, in Wahrheit wird seit dem Relaunch über viele unbekanntere Spiele gar nicht mehr im Heft berichtet. (Beispiel: Das neue Worms) Schließlich könne man alles ja auch online auf gamestar.de nachlesen.
    Das alles zu Gunsten eines moderneren, aber platzverbrauchenderen Layouts. (Schließlich ist ein neues(?) Ziel, dass der Blick des Sitznachbars im Zug sofort angezogen wird wird, wenn man gerade die GS liest).

    Da wundert es mich auch nicht, wenn die Heftredakteure weniger werden, wobei Gunnar zugegebenermaßen ja nicht mehr so wirklich Heftredakteur war.
     
  19. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Konsolen nähern sich immer weiter den PCs an, früher haben sich Konsolen Und PCs ergänzt, heute kann man einen PC mit einer Konsole ersetzen.
     
  20. Das Problem ist doch dass Konsolen auch nicht mehr das sind, was sie mal waren :(

    Früher gab es eine deutlichere Genre-Trennung, die heute fast nicht mehr existiert. Shooter, westliche Rollenspiele, Strategiespiele und Simulationen hat man am PC gespielt, die Konsolen boten dafür die geballte Auswahl an Action-Adventures, Beat-em-ups und Fun-Racern.

    Was ist jetzt?
    Shooter regieren die Konsolenwelt und das trotz vergleichsweise schlechter Steuerung, hinzu kommen Quick-Time-Events und massig Skript-Effekte, die spielerische Freiheiten immer mehr einschränken.

    Schöne, neue Spielewelt :(
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    @TePeS
    wobei man aber trotzdem n pc hat. umgekehrt hat man als pc'ler net unbedingt noch ne konsole.
    inb4: pc-hasser werden hassen.
     
  22. Ob der aber auch derart spielefähig wie eine Konsole ist oder überhaupt dazu verwendet werden soll, ist eine ganz andere Frage.
     
  23. Natürlich, PCs sind absolut spieleunfähig :rolleyes:

    Du weißt schon dass es mittlerweile Notebooks für 700€ (Heimcomputer schon ab 500€) gibt, die praktisch jedes aktuelle Spiel besser als die aktuelle Konsolengeneration darstellen können?

    High-End PCs braucht heute keiner mehr, da dank dem Umstieg vieler Amerikaner auf Konsolen der grafische Fortschritt derzeit bei 0 angelangt ist und 3 Jahre alte PC-Spiele (Crysis) noch heute die Messlatte darstellen. Für den PC-Spieler ist es positiv, da das Aufrüsten nun deutlich günstiger ist, wenn überhaupt nötig.

    Für die allgemeine Spiele-Entwicklung ist es jedoch ein ziemlich dunkles Zeitalter, wenn der Fortschritt im optischen Bereich nicht mehr existiert.
     
  24. Was willst du jetzt von mir? Lern lesen, ich habe nirgendwo geschrieben, dass PCs allgemein spieleunfähig sind du Nase, sondern nur, dass ein PC trotz Besitz nicht immer zum Zocken verwendet werden kann. Das hat nichts mit Anforderungen u.ä. zu tun. :rolleyes:
    Ich selber habe keine NG-Konsole und spiele deshalb fast ausschließlich auf dem PC. Und das übliche Geheule über die Technikbremse Konsole kannst du dir sparen.
     
  25. Ich habe mir kürzlich nach langem wieder einen neuen PC gekauft, mit dem ich auch wieder aktuelle Spiele spielen kann. Ich wollte gucken, was es zur Zeit so gibt (neben dem, was mir online begegnet), aber das neue Layout der GameStar hat mich dermaßen abgeschreckt...

    Ansonsten fällt mir auf, dass es eben für mich kaum Sinn macht, die Zeitschrift zu kaufen. Mit dem vorherigen Layout und etwas Wohlwollen aufgrund meiner Nutzung von gamestar.de vielleicht... aber so? Einen Teil der Sachen, die online sowieso stehen, in störendem Design gedruckt für über fünf Euro kaufen? Warum zur Hölle?

    Mir ist nicht ganz klar, warum auf fallende Absatzzahlen immer mit solchen Totalumkrempelungen reagiert wird. Das weniger Printmedien verkauft werden ist doch allgemein bekannt, davor ist scheinbar auch niemand gefeit, aber warum auch noch "Stammleser" bzw. alte Fans vergraulen?
    Jetzt kann hier zehn mal wer ankommen und mir irgendwelche Vorteile des neuen Hefts aufzählen, es bleibt trotzdem ein Fakt, dass es so schlecht ist, dass ich es verwirrt zurück ins Regal legte.
     
  26. Die Frage ist, was für ein PC sich bei jemandem im Besitz befindet.
    Wenn jemand sich nicht auskennt, keine Benchmarks vergleicht und blind kauft, kann er nicht erwarten günstig einen spielefähigen PC zu kaufen. Bei Konsolen existiert dieses Problem natürlich nicht.
     
  27. Und was hat das jetzt mit der ursprünglichen Diskussion zu tun?
     
  28. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof
    ++ Die zunehmende Inhaltsärme hab ich ja hingenommen (kann die gs ja nix für dass der pc stirbt), aber dieses Design, näh. eine Ausgabe davon geholt und danach nie wieder.
     
  29. Hochnerd

    Hochnerd
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    4.168
    Testberichte und Testvideos bzw. Specials zu Blockbustertiteln scheinen doch eh Gratis auf Gamestar.de also sehe ich es mir eben hier gratis an (wenn auch ein paar Tage später)

    Der Rest des Heftes (Leserbreife, Nachtests etc) interessiert mich nicht mehr wirklich.

    Wäre es anders und Heftinhalt bleibt auch im Heft und kommt nicht noch gratis Online würde ich mit die Gamestar wieder kaufen.
     
  30. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Und weiss auch jemand etwas über das Personal?

    Das "Printmedium stirbt" - Phänomen wurde ja schon oft genug diskutiert.
     
  31. Das Problem ist, dass man sowieso haufenweise Tests zu PC-Spielen im Internet findet, auch wenn Gamestar den Onlinecontent einschränken würde.
     
  32. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Gameforge, nicht Realmforge. :teach:
     
  33. früher hat man sich noch in der klasse um die neuen GS zeitschriften gestritten...
    Die Qualität hat dermassen abgenommen, viele bunte Bilder, wenig Text. Am besten eine Tabelle mit Gut und Schlecht damit man den Text noch weiter limitieren kann...

    Die GS Webseite ist einfach bescheiden aufgebaut und ist an wirrwarr nicht zu übertreffen. Evtl wäre es Zeit die GS umzustellen, online Abos zu verkaufen wo man Artikel hier lesen kann, intuitiv mitwirken, Leser bei Tests mitwirken lassen, sich irgendwas einfallen lassen warum es sich für den User lohnen sollte das Abo zu zahlen. Ich mein was hab ich von Gamestar Premium? Das müsste was sein wo man sich sagt boah ich muss das unbedingt haben. Aber nee so wie es jetzt ist ... ich mag nur den Gamestar Smalltalk :ugly:
     
  34. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Schade, wer kennt noch den "Gunnar Geisterjäger" ? :D

    Die GS verändert sich umso mehr, je älter wir werden (vorsicht, Tautologie). :(


    Das würde mich auch interessieren.

    Was war denn da?
     
  35. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Über kurz oder lang wird auch die GameStar zu einem reinen Onlinemedium umstrukturiert werden, die ständig sinkenden Verkaufszahlen deuten es ja schon an, und online arbeitet man sehr gerne vor allem mit freien Journalisten, weil sie von jedem Ort aus ihre Artikel schreiben können und sie im Endeffekt billiger sind.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.743
    naja bei der Gamestar ist das noch harmlos

    guck dir die PCAction an (im Laden bitte, kaufen muss man den ranz sicher nicht mehr) die haben noch 5 Redakteure, den rest der "Redaktionsseite" wird schon mit Videoleuten und Layoutern aufgefüllt..

    und diese leute schreiben ihre artikel auch noch für PCA und PCG.. umgekehrt schreiben die PCG leute auch die PCA artikel.. die haben zusammen(!) soviele redakteure wie die Gamestar..
     
  37. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    Halt ich für ein Gerücht:ugly:
     
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Also doch zu GF :ugly:

    Scheinen ja doch recht viele einzustellen in letzter Zeit, na mal sehn ob se mich auch nehmen, warte ja nur noch auf antwort :wahn:
     
  39. :gähn:

    Was hat es eigentlich mit diesem Schwachsinn auf sich?
    Damit bist net du bzw. deine Aussage gemeint, ich wunder mich nur schon seit langem, dass das ja anscheinend ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung der GS geworden ist.

    Ich lese die GS seit 1998 und habe genau einmal ein Gespräch im Zug über diese Zeitschrift geführt. Schon klar, dass das net repräsentativ ist aber ist man mittlerweile so in Bedrängnis, dass man darauf hofft, dass die Auflage sich durch sowas erhöhen lässt?

    Siehe oben.
    Anscheinend ist es das größte Ziel, vom Image einer PC-Spiele Fachzeitschrift wegzukommen und als hippes trendy Szene-Mag rüberzukommen.
    Dafür sind wohl Screenshots über komplette Seiten (wenn schon dann aber bitte net in so einer furchtbaren Qualität wie zuletzt bei NfS: Hot Pursuit :no:) und "verdichtete" Textpassagen nötig.

    Gibts das Gerücht immer noch? :fs:
    Die GS könnte über wesentlich mehr aktuelle PC-Spiele berichten, nur hat man sich ja jetzt dazu entschieden, nur noch die großen Titel abzudecken.

    Die Sachen sind online sogar eher früher zu lesen.

    Mittlerweile wird doch jeder Test am Releasetag eines Spiels hier veröffentlicht. Im Zweifel kriegst du also die Sachen früher, kostenlos und dann auch noch ausführlicher!
    Siehe den eigentlich schon unverschämten StarCraft II Test im Heft im Vergleich zu der ausführlichen Onlinefassung. Das Argument war "Wer was über das Spiel wissen will, hat es doch eh schon hier auf der Seite oder woanders gelesen". :rolleyes:

    Und mit der Einstellung kann man das Heft eigentlich auch gleich einstampfen. Vllt. ist das letztlich ja auch der Plan, die Leute auf die Homepage zu bringen und diese dann irgendwann kostenpflichtig zu machen. Sowas wie das jetzige Premium nur umfassender (und funktionsfähig :ugly:).

    Ich habe mein Abo auf jeden Fall erstmal auslaufen lassen (die Verlängerung kam mit der aktuellen Ausgabe) und überlege auch, da noch eine entsprechende E-Mail zu schreiben.
    Werde das Heft auf jeden Fall im Auge behalten aber bis auf Weiteres bediene ich mich der nach wie vor guten Videos und (mMn leider nicht mehr ganz so guten) Tests auf der Homepage und behalte mein Geld.
     
  40. Die Frage stelle ich mir auch. Darüber wurde im "Meinungen zur Gamestar"-Forum auch schon sehr ausführlich diskutiert (war die Aussage eines Redakteurs), der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht.

    Was ich nicht verstehe ist das folgende Vorgehen:
    Man stellt fest, dass man bezüglich Umfang gegen die Onlinekonkurrenz keine Chance hat. Also möchte man mit Qualität punkten. Soweit ist daran ja auch nichts falsch.
    Aber nun die Vorgehensweise: Man druckt gekürzte Artikel im Heft, stellt die vollständigen Artikel ins Netz. Über einige Spiele, über die zuvor noch berichtet worden wäre, wird wie gesagt gar nicht mehr im Heft berichtet. Schließlich kann man den Rest ja online nachlesen.
    Aus meiner Sicht ist das ein Denkfehler. Käufer des Heftes kaufen sich das Heft nicht weil sie exklusive Informationen, die es nur in gedruckter Form gibt, erwarten. Denn das bekommen sie wie die GS-Redaktion selbst feststellt eh online. Sie kaufen sich das Heft, weil sie eben nicht die Lust haben, sich die Inhalte am PC-Bildschirm durchzulesen. Sie wollen Papier. Und genau diese Leser werden doch vor dem Kopf gestoßen, wenn die Heftinhalte zugunsten des Layouts gekürzt werden weil der Rest (zusätzlich zu dem, was im Heft steht) ja eh online verfügbar ist.
     
Top