Och, der tut nix - Wölfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 9. Oktober 2018.

  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Ich rede von Sachen wie Selfies oder "boah wie krass"-Fotos. Nicht von nüchterner Dokumentation. Ist schwer zu glauben, aber sowas ist in manchen Kreisen "in". :uff:
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  4. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Das hat man schon mit den Waschbären gemacht und es war sehr effektiv :fs:.

    Ja, ich finde auch das Bären 0 Milligramm gefährlich sind :ugly:.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Könnte ein Wolf jetzt auch sagen. :ugly:
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wollen wir hoffen das wir uns diese Frage nicht mal über die eigene Spezies stellen. Der Vorteil den der Großteil der Menschen anderen Menschen oder gar anderen Lebensformen bringt dürfte... überschaubar sein. :ugly:
     
    Mech_Donald und Captain Tightpants gefällt das.
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Vorteile sind halt immer subjektiv, der Natur ist es jedenfalls völlig wurscht. Sieht man jetzt ja wieder beim Plastik.

    Erstmal ist es, ohne irgendwelche Beschönigung, ein massives Problem für die bestehenden Ökosysteme. Tiere und Pflanzen beginnen aber auch recht schnell, vom Menschen zB in den Ozean eingebrachtes Plastik zu nutzen, es etwa zu besiedeln oder Nester daraus zu bauen. Ein Nest aus Plastik ist sogar haltbarer.

    Am Ende wird eben das Leben auf der Erde plus Plastik stehen, wie George Carlin mal sagte.

    Ob das dem Menschen dann am Ende zusagt, wie die Erde dann aussieht ist eine andere Frage.
     
  9. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Das geht ja auf keine Wolfshaut mehr.

    Meine zwei Favoriten:
    [​IMG]

    aber das schießt den Vogel Wolf ab:
    [​IMG]

    Jawohl! Der gemeine, niederträchtige, verwegen-verschlagene Isegrim, macht sich über die Jäger lustig. Aber so sind sie halt, diese respektlosen Gesellen. Und sie bringen Tränen in Kinderaugen.

    Hat das alles nie ein Ende? :wahn:
     
    godehardt gefällt das.
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Komm, sie hatten immerhin auch "Schießen oder Nichtschießen" :ugly:
     
  11. Können wir uns gerne stellen. Am Ende wird man feststellen, dass die Menschheit an erster Stelle steht. :nixblick:
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Aus Sicht (der meisten) Menschen bestimmt. :ugly:
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Bild halt

    Auf der einen kommen die mit irgendwelchen billigen "Bild hilft" aufklebern, auf der anderen Seite wird tagtäglich mit Lügen gegen nicht Deutsche gehetzt... man muss sich alleine mal die Bild Facebookpräsenz angucken

    Dieses Schmierblatt und alle seine Redakteure gehören aus dem Land geworfen.. (bezieht ebenfalls Welt & co mit ein!)
     
  14. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Wer Bären ansiedeln will kann nur in einer Großstadt wohnen und bringt seine Kids im SUV zur Schule... :tdv:
     
  15. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Es geht nicht um Ansiedlung sondern um einen Bären der gelegentlich mal nach Bayern wandert.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du meinst nach der Wirtschaft.
     
  17. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Aber das Bild im Kopf, dass ein Wolf, nach einem danebengegangenen Schuß sich auf seine Hinterpfoten setzt und dem Jäger mit den Vorderpfoten die lange Nase zeigt, während er die Zunge dabei herausstreckt...DAS ist einfach unschlagbar.
     
    Oi!Olli, Thandor und Captain Tightpants gefällt das.
  18. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    Gab doch vor nicht allzulanger Zeit den Fall, dass ein Kind aus dem Kindergarten ausgebüchst ist und dann tot im Nachbarpool gefunden wurde. Da hat niemand das Risiko auf sich genommen, dass das eigene Kind in einem fremden Pool ersäuft.

    Das Leben ist nunmal nicht risikolos und im schlimmsten Fall droht der Tod. Und die Zahl der Risse durch Wölfe (und anderer Tierarten mit "schlechtem Ruf" wie z.B. tödliche Angriffe durch Haie) ist einfach absolut zu vernachlässigen, wenn man die durch Menschen verursachten toten Kindern vergleicht.
    Jährlich sterben Kinder und Jugendliche im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich, z.B. durch Unfälle im Straßenverkehr/Haushalt, Gewalt oder auch Suizid. Und dann ist das Argument gegen den Wolf "er könnte Kinder reissen"? Okay...

    Ich sag dir mal was passieren wird:
    In den nächsten 10 Jahren werden mindestens 8.000 Kinder und Jugendliche durch Unfälle, Suizid, Mord oder andere nicht-natürlichen Ursachen sterben. Niemand macht ein Fass auf. Bis auf die Angehörigen und evtl. noch die lokalen Blätter interessiert das keinen.
    Dann stirbt ein Kind an den Folgen eines Wolfsangriffs, was dann sofort medial ausgeschlachtet wird und zu Werbekampagnen der Wolfsgegner (Weidetierhalter, Jäger, Bauern) führt.
    Gleichzeitig kommen dann Leute wie du in den Foren mit "habs euch ja gesagt" :ugly: Freue mich schon wahnsinnig auf die Zeit :aua:
     
  19. Geht halt wie gesagt am Punkt vorbei.

    Wolf nicht da ---> keine Angriffe
    Wolf da ----> Angriffe

    Ob es andere Gefahren gibt, hat damit ja nichts zu tun.
     
  20. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Aber wenn man danach geht müsste man auch Pools, Trampoline und Autos...erschießen. :ugly:
     
  21. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Genau das Gleiche lässt sich über Autos sagen. Es ist schlicht keine zulässige Argumentation, da sie bei gleicher Anwendung auf andere Fälle ins absurde führt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Autos retten aber Leben.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    In dem sie die Lebenserwartung der Anwohner durch Schmutz und Lärm senken? Durch die vielen Unfälle? Oder durch die Bequemlichkeit die Mitverantwortlich für die Verfettung der Gesellschaft ist?
     
    Mech_Donald und FainMcConner gefällt das.
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Nein, indem damit schneller die von Dir genannten Opfer von Autos der medizinischen Versorgung zuführen kann. :teach::ugly:
     
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Aber keine Fahrten, die nicht absolut notwendig sind.

    Das Fass würde ich an der Stelle nun nicht aufmachen. Wir nehmen in vielen Bereichen an sich völlig unnötige Risiken in Kauf, weil es uns die damit einhergehende Freiheit wert ist. Bspw. die Freiheit, Messer oder andere gefährliche Gegenstände nicht immer zu absolut 100% für Kinder unzugänglich aufzubewahren. Wenn wir bei Wölfen nur über das Risiko reden, dann bedeutet das, dass der Wolf an sich keinen Wert für uns besitzt und dem würde ich zumindest aus meiner Sicht widersprechen. Erstmal ist er ein Lebewesen und damit schon per se nicht wertlos. Das impliziert natürlich nicht, dass er angesiedelt werden sollte (weil man das auf beliebige Tiere ausweiten könnte), aber zumindest folgt daraus, natürlich nach Deutschland kommende Wölfe abzuknallen. Darüber hinaus kann der Wolf aber auch regulierend auf natürliche Ökosysteme wirken, so dass weniger Eingriffe von Jägern oder Förstern notwendig werden. Ich will das nicht im Detail durchargumentieren, da ich da auch nicht firm genug bin, aber theoretisch könnten Wölfe Wildbestände reduzieren, was dann indirekt die Anzahl Verkehrsunfälle verringert.
     
  26. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    Nein, das ist genau der richtige Punkt. Die Kinderdebatte ist eine Scheindebatte, da die Schäden an Kindern durch Wölfe absolut keine Rolle spielen und es für das Kinderwohl wichtigere Diskussionen gibt. Z.B. Tempolimit 30 Innerorts überall. Darüber sollte man sprechen wenn man weniger tote Kinder will und nicht über Wölfe.
    Übrigens sterben auch Kinder an Bienen und Zecken.. auch verbieten? :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Der Kernpunkt kam scheinbar immer noch nicht an. Es ist nicht so, als hätte man vor wenigen Jahren die Wahl gehabt, Zecken zu vergrämen.

    Man hat den Wolf hier bewusst zugelassen, also bitte auch nicht rumweinen, wenn wirklich mal was passiert. Ist übrigens nicht so, dass ausschließlich Kinder angegriffen werden, gibt es genug Fälle in denen Erwachsene Personen, teils im eigenen Garten getötet wurden.
     
  28. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    Natürlich hat man die Wahl gehabt und sich dann gegen das Abschießen entschieden, weil die Risiken für Schaden am Mensch zu vernachlässigen sind. Der Punkt ist scheinbar bei dir noch nicht angekommen.
    Und für finanzielle Schäden gibt es teilweise Lösungen.

    Ja klar, vom Wolf im eigenen Garten gefressen. Der Angriff Jägers wird das alles in Ordnung bringen :fs:
     
    Captain Tightpants und Veged gefällt das.
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Zecken vergrämt man nicht, man rottet sie aus.

    Ja Erwachsene werden im eigenen Garten getötet. War letztens wieder ein Beispiel. Nur war es kein Wolf.
     
    Yash gefällt das.
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Rumweinen ähm instrumentalisieren werden dann wahrscheinlich vor allem die, die schon die ganze Zeit dagegen hetzen, einzelner Fall hin oder her.
     
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Bitte beachten, wenn er das schreibt meint er irgendwelche Länder wie Afghanistan, Osteuropa/Asien (weniger dicht besiedelte Gebiete....) etc. oder Fälle welche schon hunderte Jahre zurückliegen :teach:
     
  32. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Oder für den deutschsprachigen Raum ausschließlich in fundierten Sachbüchern wie Grimm's Märchen erfasst werden. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei, Baufahrzeuge, Lieferwagen, Lastkraftwagen allgemein - alles unzweifelhaft notwendig um unser Leben nach heutigem Standard in größeren Gemeinschaften aufrecht zu erhalten.

    Der Individualverkehr ermöglicht neben den normalen Massen an Reisen ebenfalls auch notwendige schnelle Transporte.
    Gibts eigentlich einen zB grünen Minister auf Landesebene irgendwo, der schon ganz aufs Auto verzichten kann? Das ist jetzt kein Vorwurf, ich glaube, es geht einfach (noch) nicht. Autos sind tatsächlich in bestimmten Fällen notwendig.

    Wenn der autonome Tesla mal da ist, wird das eigene Auto allerdings wohl tatsächlich Geschichte sein. Ob die Menschen dann aber dünner werden? Hab gerade selbst 25 Kilo abgespeckt, der Schlüssel waren bewusst essen und regelmäßiger Sport, eine Stunde, dreimal die Woche. Fett wird man eindeutig durch eine zu hohe Kalorienzufuhr, zu viel Zucker und zu viel Fett im Essen. Bewegung ist zum Abnehmen zwar irgendwann unabdingbar, aber wer viel Fastfood in sich reinschaufelt und älter als 25 ist wird, fast immer fett werden.
     
  34. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    https://www.welt.de/geschichte/arti...ich-selbst-in-Staedten-ihre-Opfer-holten.html

    Wölfe sind Raubtiere. Raubtiere sind gefährlich. Das Märchen vom Rotkäppchen ist so gesehen durchaus eine sinnvolle Warnung für Kinder - gewesen. Auch die Ausrottung des Wolfes in Deutschland ist - für mich jedenfalls - durchaus nachvollziehbar, er frass eben wertvolles Vieh.

    Heute liegen die Dinge halt anders. Die Menschen können sich und das Vieh wirksam schützen. Ich kenne auch keinen Fall wo jemand im Garten gefressen wurde. Und man kann heute die Menge der Wölfe erfassen und diese ggfs. regulieren, sogar nicht mal nur durch einen Abschuss. Man kann also heute den Nutzen des Wolfs haben und den Schaden durch Regeln sehr stark eingrenzen.
     
  35. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Rotkäppchen ist ja eine Warnung vor Menschen und nicht vor Wölfen. ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkäppchen#Interpretation
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Seriously? WELT? Vom Axel Springer Verlag? Echt jetzt?

    Hoffentlicht macht der demnächst Aktienmitbesitzer da wirklich rambazamba und entlässt alle bei Welt und Bild

    Alleine schon

    ... es gibt also keine Zahlen, also erfindet die Flitzpiepe halt was?

    Dieser komplette Verlag ist einfach nur voller widerlicher Lügner...Dort arbeiten halt nur schlechte Menschen
     
    Yash gefällt das.
  37. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Chantal? Heul leise!

    Sowas kannst halt schwer überwachen. Ich war mit 8Jahren ebenfalls häufiger alleine mit dem Fahrrad im Wald. Das war von meiner Siedlung 3km weit weg und ich habe den Eltern erzählt, ich bin beim Nachbarn.
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Verletzung der Aufsichtspflicht, Eltern schuld...
     
  40. Es ist unmöglich seine Kinder 24/7 zu beobachten/kontrollieren.
     
Top