Och, der tut nix - Wölfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 9. Oktober 2018.

  1. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    878
    Zu dem Thema grundsätzlich und auch zu solchen Fragen
    finde ich das PDF hier wunderbar:
    https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/service/Dokumente/skripten/Skript502.pdf
    V.a. auch die interessanten Anhänge mit bisherigen Begegnungen zwischen Wölfen und Menschen.
     
    danmage gefällt das.
  2. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    10.763
    Auch wieder wahr...
     
  3. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    https://www.agrarheute.com/land-leben/gebissener-gaertner-dna-test-verweist-wolf-550080

    :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:


    Was zur Hölle?! :ugly:
     
    Captain Tightpants, endmaster und Alex86 gefällt das.
  4. Xortres

    Xortres
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    112
    War bestimmt ein Wolfertinger :user:
     
  5. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.932
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    GTX 660TI
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus: Trust Ergonomic
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Logitech G13
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    SpeedKill08 gefällt das.
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    4.060
    Ort:
    42
    Es gibt ja sicher diskutierbare Gründe gegen eine Ausbreitung des Wolfs zu sein, dass aber immer wieder auf solche Mittel zurückgegriffen wird, bringt Diskredit auf die gesamte Wolfsgegnerschaft. Eine Bärendienst, like :D
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  7. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Oder mit einem Reh. :ugly:

    Geil ist ja auch, dass der Depp behauptet hat, einen schwarzen Wolf gesehen zu haben, die es hier schlicht und ergreifend nicht gibt. :ugly::hoch:
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    89.069
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.932
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    GTX 660TI
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus: Trust Ergonomic
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Logitech G13
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Der wurde bestimmt von einer Katze angegriffen und damit es nicht lächerlich klingt hat er kurzerhand aus der Katze ein Wolf gemacht. Noch Geiler ist aber ja jetzt das die Wolfs Gegner Manipulation der DNA test vorwerfen weil das Ergebnis kein Wolf sei. :topmodel:
     
  10. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Hat schon jemand die Ähnlichkeit zu einer anderen Debatte festgestellt? :ugly:
     
    Thandor gefällt das.
  11. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    15.702
    Naja, Moment. Wenn man Katze und Hund auf dem Pulli hat würde ich erstmal sagen: Tierbesitzer. Wenn man auf dem Land Spuren eines Rehs findet ist auch das nicht ungewöhnlich. Angeblich hat ja ein Arzt die Bissspuren desinfiziert, so dass man eben dort keine DNA mehr finden konnte. Eigentlich hätte ich ja eher gedacht, dass anhand des Bisses etwas zu erkennen sein müsste. Einen Hundebiss sollte man doch von einem Katzenbiss unterscheiden können. Und ob es nun ein wilder Hund war oder ein Wolf wird man wohl kaum sagen können.

    Ich war letztens in einer Wolfsausstellung wirklich erstaunt, wie klein Wölfe eigentlich sind. Ein mittelgroßer Schäferhund, mehr nicht.

    EDIT: Interessante Zeitschrift: https://www.agrarheute.com/land-leben/schafhalter-wegen-wolfsangriffen-anonym-angezeigt-549670

    Das Prinzip ist nicht neu: Seit Jahren schon zeigt Peta Deutschland Nutztierhalter an, die Tiere durch Stallbrände verloren haben. Der Landwirt habe im Vorfeld nicht genug für den Brandschutz getan, heißt es dann pauschal. Selbst bei eindeutigen Fällen von Brandstiftung scheut der Verein nicht vor Anzeigen zurück.

    Und auch bei den Wolfsrissen haben NGO-Vertreter längst die eigentlich Schuldigen ausgemacht. Der Vorsitzende des Naturschutzbundes (NABU) Schleswig-Holstein, Hermann Schultz, lässt auf lifepr.de wissen: "Bei fast allen Wolfsübergriffen auf Schafherden waren die Zäune unzureichend […] Man gewinnt den Eindruck, dass einzelne Schäfer ihre Tiere opfern, um das Bild des 'bösen Wolfes' in der öffentlichen Meinung bewusst zu manifestieren."


    Es ist absolut nicht überraschend, dass die Leute dort PETA und andere NGOs nicht leiden können, aber das ist nun wirklich eine Sauerei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  12. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Einfach den Wolf zur normalen Populationskontrolle durch die Jäger freigeben, wie Wildsäue und Rehe auch. Dann kann man im Zweifel reagieren.
    Leider kursiert in Deutschland (auch in diesem Thread) das Gerücht, dass dies nicht mit EU-Recht vereinbar sei. Sonst hätte man das längst einführen können, wie es z.B. Schweden längst europarechtskonform macht.
     
  13. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Hör dir mal den Teil des Podcasts an (knapp 20 Minuten) - dann verstehst du vielleicht, wieso genau das, was du da vorschlägst, keine gute Idee ist.

    https://aufwachen-podcast.de/2018/11/30/a342-errortest/?t=2:54:11,3:13:07

    tl:dh:
    Der Mensch ist im Vergleich zum Wolf ein ziemlich dämlicher Jäger und damit ein ziemlich großes Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.269
    Problem ist, diese

    "WOLF GREIFT MENSCH AN"

    Meldungen stehen immer riesig in Zeitungen/Websites, aber wen dann rauskommt "War Nachbars Pudel" steht das nirgendwo mehr, höchstens als Miniartikel auf Seite 12
     
  15. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    15.409
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Hauptsache wir erzählen dem Afrikaner/Asiaten/Inder das er doch bitte seine Wildtiere schützen soll und wenn mal ein Nutztier gerissen wird, soll er sich "halt nicht so anstellen", "ist ja natürlich", etc. (die dürften wesentlich ärmer sein als Europäer und keine Entschädigung bekommen), aber bei uns wird von vielen ausgerastet, sobald irgendwo ein Raubtier außerhalb eines Zoos auftaucht und man kann das Kroppzeuch nicht schnell genug wieder ausrotten. :ugly:
     
    Slash's Snakepit und SpeedKill08 gefällt das.
  16. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Laut Springer ist sowas Ausdruck der Pressefreiheit... :rolleyes:
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.269
    Der fiesen Friede muss mal ein Wolf in den Garten gepisst haben oder so

    Aber scheinbar verkaufen sich diese Angstmachartikel gut. Die hatten ja einige aus dem Dorf da "Interviews" schien komplett alles gelogen zu sein
     
  18. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Da reden sie übers Kindergeld...

    Das sind ausgebildete Jäger und es gibt Pläne und Quoten um die Populationen zu steuern. Vorrangig ginge es aber erst mal nur darum, einzelne Problemwölfe schießen zu können.
     
  19. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.269
    Bei den paar Wölfen die wir hier haben braucht man ganz sicher keine "population Steuern"

    Wie gut das funktioniert sieht man ja eh an Wildschweinen, Rehen oder Füchsen, es funktioniert gar nicht.

    "Problemwölfe" die Menschen angreifen darf man auch jetzt schon schießen. Ist halt bisher kein Angriff passiert, und wird die nächsten 10 Jahre auch nicht
     
  21. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Wie gesagt, es geht erst mal vorrangig um problematische Tiere.

    Zumindest bei uns in der Gegend habe ich noch nichts negatives über die Kontrolle der genannten Tiere gehört.
     
  22. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Meh...dann stimmt die Verlinkung nicht. Schau mal bei den Kapiteln nach "Linns Kommentar".

    Und es kommt - wie eigentlich immer - nicht nur auf die Quote an. ;)
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.269
    Die dürfen schon entnommen werden. Hätte es sich hier wirklich um einen Wolfsangriff gehandelt (Was ja scheinbar kackedreist gelogen ist) wäre im zweifel das ganze Rudel weggeschossen worden...
     
  24. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Was wohl wieder leicht übertrieben wäre :D

    Afaik darf man den Wolf nur bei akut drohender Gefahr schießen :hmm: Also wenn ein Angriff grade im Gange ist.

    Edit: Ah, nein. Gefunden. Man kann eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
     
  25. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.269
    Wenn der Problemwolf nicht identifiziert werden kann oder so. Stand jedenfalls im Süddeutsche Artikel so. Aber weil der Angriff erlogen war stellt sich die Frage nicht mehr
     
  27. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
  28. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Unterschied zu welchem Artikel genau? Es wurde ja gar keiner verlinkt.
     
  29. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
  30. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
  31. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Und Springer hat Kram zu verantworten. Von daher.
     
  32. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    1.495
  33. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Thandor und cevap_i_luk gefällt das.
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    27.379
    Gar nichts, obwohl es man im Grunde könnte (größere Ställe z.B., aber irgendwie ist das ja keine Option...). Und da es keine Wellen schlägt, da sich Kolkraben nicht so gut aus Aufmacher machen wie ein blutrünstiger Wolf, ist das ganze Interesse daran eh zweitrangig.
     
    JFK und NisRanders gefällt das.
  35. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    13.506
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  36. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.075
    Ach, so wie den Problembären?
     
  37. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Nein, nicht wie der Problembär.
     
  38. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Hör den Podcast. ;)

    Problem sind nicht "Problemwölfe", sondern eher (Problem)Menschen speziell Jäger und deren Jagdverhalten im Vergleich zum Wolf.

    Übrigens....dieser Begriff "Problemwolf" ist an Dummheit nicht zu überbieten. Ein Wolf ist ein Problem, wenn er sich seiner Natur entsprechend verhält? :ugly:
     
    Geiermeier gefällt das.
  39. legal 》der die Waage hält《 Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    50.628
    Ort:
    Avatarbild made by SpeedKill08
    Der Vergleich Jäger/Wolf erscheint mir hier irrelevant.

    Ja, so einiges was die Natur so macht, ist für uns ein Problem. "Natürlich" ist es auch, an einer verschmutzten Wunde zu sterben...
     
  40. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    29.600
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Doch, dieser Vergleich ist sehr relevant. Wie gesagt, hör den Podcast an der Stelle. Die Dame kann das besser erklären als ich.

    Deine Beispiele.... :ugly:

    Dann arrangiere dich damit und wasch die Wunde und/oder lass sich gegen Tetanus impfen - andere Menschen/Tiere kommen dadurch nicht zu schaden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top