Offizieller Star Citizen Thread Part XII Overload Phase 5(3.22.1 Live ;Open4all! 3.23)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deathsnake, 4. Juli 2018.

  1. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    475
    blau-gold <3

    Bin gespannt wann 3.18 nun tatsächlich auf den LIVE Server kommt. :)
     
    Sahloknir und AtzeH gefällt das.
  2. madman

    madman
    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    108
    Ort:
    sro
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 4080 Windforce
    Motherboard:
    GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL16
    Laufwerke:
    primär: Samsung 980 Pro 500GB (M2; PCI-E 4.0)
    sekundär: Samsung 970 EVO Plus 500GB (M2; PCI-E 3.0)
    tertiär: Crucial BX500 960GB (Sata)
    quartär: Sandisk Plus 2TB (Sata)
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterBox NR200 Mini
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 & G815
    Betriebssystem:
    MS Win10Pro
    Monitor:
    BenQ MOBIUZ EX3415R
    True. Und jetzt erklär mir doch noch was genau das Kriterium „Released“ mit der Kennzahl „active players“ zu tun hat. Ich behaupte mal das sich jeder EarlyAccess-Entwickler über steigende Spielerzahlen freut. Wieso also hier die Goldwaage?

    Persönlich angegriffen kann ich mich kaum fühlen, ist schliesslich nicht mein Projekt. Ich hab nur Bullshit erkannt und angeprangert.
     
  3. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    [​IMG]

    :xmas::topmodel:
     
    ActionNews, AtzeH, RobSon_Sun und 9 anderen gefällt das.
  4. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Verglichen mit dem letzten LFTC, war da diesmal tatsächlich nicht so viel interessantes drin. Da kann ich die Enttäuschung schon verstehen. Es gibt halt gerade nicht viel neues anzukündigen. "Wir arbeiten an PES" und "boah die Finanzabteilung freut sich". Schlechte Nachrichten sind es nicht, aber auch nichts weltbewegendes. Ich hoffe, dass es für SC in 2023 erfolgreich weitergehen wird - und vor allem, dass SQ42 dieses Jahr endlich in die Pötte kommt! :engel:
     
    Pain553, chueche und madman gefällt das.
  5. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    Also 2023 halte ich für den Release von SQ42 für sehr unwahrscheinlich, da alleine das Polishing noch mehrere Monate in Anspruch nehmen wird. Ende 2024 ist da schon realistischer.
     
    JerseyRyan gefällt das.
  6. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Offtopic aber hey:

    Kein Ladebildschirm, kein Fate of the Galaxy Freespace TC, kein Battlefront oder neues EA Spiel...

    XWVM Ingame...
    [​IMG]
    Random Missionen welche mehr Flottenkämpfe zeigen sollen.
     
    ElementZero, AtzeH, ActionNews und 4 anderen gefällt das.
  7. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.580
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Das sich Chris über steigende Spieler freut ist selbstverständlich, gehört meiner Meinung nach aber nicht in den Neujahrsgruß, da die bisherigen Backer davon nichts haben. Daher liest es sich für mich eher wie Investorenwerbung. Nichts anderes habe ich geschrieben, aber wenn du abweichende Meinungen als Bullshit erkennst und dich nicht persönlich angegriffen fühlst dann passt das hier so. *scheissdiewandan* :rolleyes:

    Ansonsten sei noch angemerkt, das ich mich auf Star Citizen freue, ich aber kein allzu großer Fan von Chris Roberts bin. Ich verstehe warum CIG uns nie die ungeschminkt Wahrheit gesagt hat, weil sonst wäre wohl schon 2016 das Geld versiegt, damit kann ich leben. Aber viele der Monetarisierungmodelle und -versuche finde ich halt etwas daneben (Schiffsinterieur designen, Landkauf, Subscriptions!).
     
    Islar gefällt das.
  8. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

    Wie jämmerlich das eigentlich klingt wenn man in JAHRE 10 noch „wir sind hier nochimmer im R&D Bereich“ sagen muss. Ab wann darf man sich den beschweren und fragen, wann es denn mal richtig los geht mit der Entwicklung? In weiteren 10 Jahren?

    Und ja, ich habe als Model Bauer schon sehr viele Ideen umgesetzt. Und sobald ich es geplant hatte, konnte ich es auch umsetzten, weil ich weiß was ich leisten kann und musste daher nicht 10x von vorn anfangen wie CIG es tut.

    Beispiel die Custom Display Base meiner 1/350 Enterprise.

    Sketch: mir schwebte eine Base vor die Fllutlichter haben sollte um das Schiff anzustrahlen.
    [​IMG]

    Umsetzung:
    [​IMG]

    Im Einsatz: Lichter der Basis strahlen das Schiff an.
    [​IMG]

    Benötigtes Wissen, Holzbearbeitung, Papier, Kunstoff und Plastik Bearbeitung, Graphik Design und Druck, Handhabung von LEDs samt nötiger Elektronik für die Beleuchtung sowie Jahrzehnte an Modellbau Erfahrung. Das Modell der Enterprise selbst zu bauen, inklusive Custom Elektronik und Beleuchtung hat 18 Monate gedauert. Viele der von mir verwendeten Beleuchtungsmethoden wurden zu derzeit so noch nie versucht. So war ich der Erste der es schafte per SMD LED dem Diskus seine charakterlichen Flutlichter als reale Flutlichter umzusetzen.


    Was das angeht.
    Im Server Meshing and Presistent Streaming FAQ, veröffentlicht nach der CitCon 2021 steht:

    “The next step was to move entity replication into a central place where we can control the streaming and network-bind logic. This then allows us to replicate the network state to multiple server nodes. In order to achieve this, we had to move the streaming and replication logic out of the dedicated server into the “Replication” layer, which now hosts the network replication and entity-streaming code.

    At the same time we also implemented Persistent Streaming, which allows the Replication layer to persist entity state into a graph database that stores the state of every single network replicated entity. 2021 was dedicated to work on the Replication layer and the EntityGraph, which allows us to control entity streaming and replication from a separate process (separated from the traditional dedicated game server). This work is almost complete and is in its final stage.”

    Da steht also, dass CIG Ende 2021 in der letzten Phase waren, die Replication Layer vom Dedicated Game Server zu separieren und dass die Arbeiten daran nahezu abgeschlossen waren. Das war der Stand der Replication Layer Info 2022 bisher. Jetzt erzählt uns CR in seinem neuem Letter, dass sie in 2023 die Replication Layer noch von den Dedicated Game Servern trennen müssen. Also nix mit "wusste man seit 3 Jahren". Die 2021 FAQ Info suggeriert viel mehr, dass diese Seperation schon lange abgeschlossen und die Replication Layer längst eigenständig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
  9. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Wenn CIG es sich finanziell leisten könnte die spielbare Alpha zu ignorieren und sich nicht mehr damit auseinandersetzen müssen was denen Unmengen an Zeit sparen würde. Oh warte, das können die finanziell nicht. Ein immenser Teil der Zeit ist für praktisch nix draufgegangen weil Backer nun einmal Zugriff auf alles haben wollen und CIG muss irgendwie dafür sorgen das es größtenteils geht.

    Wenn man dazu noch die sehr einzigartige Anfangszeit berücksichtigt, ist es zwar immer noch faktisch richtig das wir schon 10 Jahre warten, davon ist aber so ziemlich in den ersten paar Jahren nix gemacht worden was auch nur irgendwie permanenter in SC geblieben ist noch wirklich für die Idee von SC längerfristig tragbar war weil sich "was SC sein soll" massiv verschoben hat, okay außer die Existenz von Arena Commander und Star Marine.

    Klar kann man sagen "Aber 10 Jahre", wenn man aber glaubt das SC als solches schneller fertig wird dann ist das extrem realitätsfremd. Klar kann man hier auch die Schuld bei CIG suchen die ständig was anderes versprochen haben, aber allein von der reinen feature Menge und Tiefe kommt da kein Spiel ohne extremen und langjährigen Mod-support ran. Das das Zeit braucht, mehr als andere Spiele die existieren, wundert mich nicht, hab auch persönlich nie damit gerechnet das irgendwas fertiges "direkt um die Ecke liegt".

    Wichtig hierbei ist das in erster Linie von der Entwicklung gesprochen wird, kurzgefasst keine Implementierung und wie es so schön heißt "The last 10% takes 90% of the time". Anders ausgedrückt, ich habe vehemente Zweifel das CIG groß an einer Implementierung von Replication Layer gearbeitet hat, wenn man zu der Zeit PES implementieren will, das hätte nur zur Folge das man sich immer fragen müsste "okay, was von beidem hat es nun zerschossen?" und dazu könnte sich das auch negativ auf die Entwicklung anderer Abteilungen auswirken wo wir wieder bei dem oberen Punkt sind.

    Schön für dich? Softwareentwicklung ist aber nun einmal kein statischer Prozess der von vorne bis hinten so einfach durchzuplanen ist. Wenn es das wäre könnte man sich jede Form von Softwarewartung sparen aber das wäre schlichtweg scheiße.

    Beispiel: ich arbeite aktuell an einem Warenwirtschaftssystem und die letzten Monate hab ich nur damit verbracht etwas zu reimplementieren was schonmal vor über 10 Jahren in derselben Software existierte, aber aufgrund geänderter Anforderungen verworfen werden musste. Ähnlich ist es auch bei CIG, nur das die geänderte Anforderungen davon kommen das sich Spieler oft anders verhalten als erwartet und manche Sachen sind einfach nicht so simpel umzusetzen wie erhofft. Sah man zuletzt als CIG iCache verwerfen musste weil die Technik den Anforderungen nicht genüge war.

    Gleichzeitig kann ich mir vorstellen das man bestimmt hunderttausende Zeilen Code schreiben könnte für das beste Crimestat System der Welt... oder man macht etwas das man auch tatsächlich nutzen, erweitern und auf das man reagieren kann sollte etwas schiefgehen und es geht idR. immer irgendwo irgendwas schief.
     
    Banyk und AtzeH gefällt das.
  10. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.160
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    (offtopic)
    Hui, Respekt. Was für eine tolle Arbeit!
    Sieht wirklich sehr gut aus, das Modell und die Basis. Planst du sowas auch mit einem der SC Schiffe, z.B. Idris oder Javelin?

    (Ontopic)
    Leute, kriegt euch wieder ein. Der Brief hat mehrere Zielgruppen. Als langjähriger Backer bekomme ich die Bestätigung dafür, dass mehr und mehr neue Spieler dazukommen. Weiterhin lerne ich, dass die nächsten Schritte zum MMO das Server Meshing sind, sowie welche Zwischenschritte wir dieses Jahr sehen werden (shards, Auswahl von Shards, Zusammenfassen von Shards in ein Server Mesh usw.). Dass SC finanziell gut lief im letzten Jahr, da hat @Deathsnake uns ja immer bestens auf dem Laufenden gehalten.

    Einen guten Start ins neue Jahr, 2024 wird es richtig spannend. Dieses Jahr wird wie 2022 ein Jahr des Ausharrens und kleiner Contentpatches plus neue Backend Technologie rund um Shards. Wem das nicht passt oder wer zu sehr ausgebrannt ist, sei dieser Artikel empfohlen: https://www.polygon.com/gaming/23520658/2023-upcoming-video-games-pc-nintendo-switch-ps4-ps5-xbox
     
    AtzeH, ActionNews, Pain553 und 2 anderen gefällt das.
  11. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Wenn CR / CIG sich endlich mal auf ein „das ist in SC 1.0“ und „das ist S42, jetzt wird gepolished“ einigen könnte, wäre wir weiter. Stattdessen merkt man 2020, dem Jahr in dem man mit S42 in Beta gehen möchte, dass man eine neue KI braucht. Schmeißt die alte weg und bastelt eine neue. Und statt Pyro nahe dem original Lore umzusetzen, bastelt man Stanton 2.0. CIG muss mal einen Schnitt für die Release Versionen setzen und sich dann daran halten. Statt immer alles neu machen.

    Nein, da steht im FAQ aus Ende 2021, dass die Arbeiten an PES und dem separieren der Replication Layer von den Dedicated Game Server in den letzten Zügen liegt und nahezu abgeschlossen ist. Jetzt aber sagt CR, dass man die Replication Layer in 2023 erst noch von den Servern separieren muss – ein Jahr später.

    Das war schlicht als Antwort auf die Frage von madman, ob ich schon mal eine Idee hatte und die umsetzen wollte und dann merke es geht nicht so einfach, gemeint.


    Hatte mit der Idee gespielt mir das Carrack Modell zu besorgen, aber das ist mir für die Größe einfach zu teuer. Die Enterprise hier im Maßstab 1/350 ist rund 1m lang und lässt viel Custom Arbeit zu. Sie hat etwa das brühmte 4-Farben Aztek Muster, gemalt mit Spektralfarbe die je nach Lichteinfall die Farbe ins Komplementär ändern.

    Nun, ich sehe das eben kritisch wenn der CEO von CIG uns für 2023 nahezu die identischen Ziele angibt, die CIG bereits 2022 erreichen wollte. Über dem ein wichtiger Entwicklungsschritt, der laut 2021 FAQ bereits vor über einem Jahr nahe der Vollendung war, plötzlich das fehlende Bindeglied zu Server Meshing ist. Wenn nach dem Jahr "Road to Pyro" und "Focus on S42" 2022, ein "Road to Pyro" und "Focus on S42" Jahr 2023 folgt, mit dem identischem Ziel Pyro zu releasen, sich aber schon abzeichnet dass es 2024 wird, ist das keine tolle Leistung von CIG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    Pain553 und RobSon_Sun gefällt das.
  12. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Über 8 Mil noch im Dezember.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind wir bei 114,6 Mio im Jahr 2022! Kleingeld :wahn:

    [​IMG]
    Pro Quartal! Das hat CIG noch nichtmal gesamt über die 10 Jahre geholt! Selbst Q4 20 schaffen wir noch nicht im Gesamten Zeitraum.
     
    ElementZero, ActionNews und chueche gefällt das.
  13. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Ich bin mir sicher das CIG über 555 Mio. (Q4 2020) mittlerweile eingenommen hat, zumal Abos und Merch im Funding Tracker nicht gelistet ist.
     
    ElementZero, Pain553 und chueche gefällt das.
  14. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Dank Fortnite kriegen wir jeden Donnerstag gratis Geschenke auf Epic die ich zwar hole, aber nie installiere.:groundi:
    Eins meiner Kinder hatte da auch schon über 600$ reingebuttert für Skins. Echte Spieleentwicklung wie Hauptspiel und mal ein zwei Addons dazu, gibts kaum noch. Das letzte gute Spiel mit Addon was super war, war Witcher3.
     
  15. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Jaja, sehe ich genauso... wobei ich mir da bei 2024 lieber keine Hoffnungen mache. :ugly: Es wäre aber schön, wenn dieses Jahr eine ernsthafte Releaseankündigung käme - von mir aus kann dann da auch "Sommer 2025" stehen.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  16. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Ohh sweeet Sommerchild...:emerald:
     
  17. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Monster Hunter World würde ich ins rennen bringen. Iceborne war ein echt super Add-on.
     
  18. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    469
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen und frohes neues Jahr! Ich würde gerne für einen Artikel zum Letter from the Chairman auch Meinungen und Einschätzungen aus der Community mit aufgreifen. Ihr diskutiert hier ja schon fleißig, aber gibt's vielleicht den ein oder anderen, der sich mit einem eigenen, ausformulierten (kurzen :D) Text mit einbringen möchte. Also so fünf, sechs Sätze mit eurer Meinung zum von Chris skizzierten Jahr 2023, die ich dann in einem Kasten aufgreifen würde. Und ja, der Artikel wird aller Voraussicht nach ein Plus-Artikel, falls das eure Entscheidung beeinflusst.

    Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN hier im Forum schreiben, ich würde mich freuen :)
     
    Olec, ElementZero, Sahloknir und 5 anderen gefällt das.
  19. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.160
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Siehe oben.
     
  20. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Clive Johnson über CRs Aussage für wann Server Meshing geplant ist:
    Sagt zwar an sich nix neues, aber ist wesentlich klarer formuliert.
     
    ancalagon gefällt das.
  21. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    475
    Aber wurde in der Vergangenheit nicht gesagt das static servermesh sogar schon Ende 2022 kommen sollte?

    Dieses "Es ist noch ein Jahr entfernt..." gedöhns ist bei aller Liebe zum Projekt echt nervig und wirklich nicht cool was die Kommunikationspolitik angeht. :/
     
  22. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

    Im CR Letter vom Mai sagt er, dass in Q4 die Evos ein "early" testing von Pyro und Server Meshing machen sollen, nachdem 3.18 und PES auf den LIVE Servern ist. Mit anderen Worte, ja. Im Mai war CIG laut CR mit Server Meshing an einem Punkt der dieses Aussage erlaubt. Nun aber ist man plötzlich ein Jahr davon entfernt, dass zu machen was man im Dezember 2022 machen wollte. Wie das zusammen passt - entweder hat CR wie üblich den Mund zu voll genommen, oder etwas ist schiefgelaufen (PES brauchte bis Q4 um in den Dev Branch zu kommen). Vermutlich aber beides. CR kann einfach nicht anders als BS labern und CIG ist chronisch schlecht darin selbst gesteckte Ziel zu erreichen.
     
    RobSon_Sun gefällt das.
  23. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Wie Hawks schon sagte wurde im Mai Post gesagt das der Release von Server Meshing sehr davon abhängig ist wann und wie gut PES kommt.

    Da PES aber wohl große Schwierigkeiten hatte implementiert zu werden wirkt sich das entsprechend stark auf Server Meshing aus. Dazu kommt der nun gestaffelte Release des Replication Layer, vermutlich um viele Fehlerquellen in Teilen zu eliminieren, was aufgrund der Art und Weise des Release Zyklus (~ein Patch pro Quartal exklusive 3.X.X Patches) dazu führt das sich dies schon stark ziehen kann. Persönlich verstehe ich die Aussage auch eher so das man bis dahin eher einen PTU Kandidaten haben könnte (wenn überhaupt) als einen LIVE Kandidaten.

    Ist natürlich jetzt die Frage wie schnell CIG diese Einzelschritte gehen kann, wenn es in einen 3.X.X Patch geschieht wäre es natürlich super aber ich habe Zweifel ob dies vor Q3 geschehen wird.
     
  24. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.694
    Finde es schon langsam witzig, wie lange sie für Pyro brauchen.
    Ich werde im Februar 53 und wenn ich sehe wie lange Pyro schon dauert, werde ich die 100 Systeme die angeblich kommen sollen,
    nicht mehr erleben ...
     
    Meik50 gefällt das.
  25. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Ich bin 25, zu deinen Ehren fliege ich die gerne alle ab, sollte SC so lange existieren das es 100 Systeme gibt ;)
     
  26. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Pyro ist ja prinzipiell sogut wie fertig.
    Hier und da fehlt ggf. noch die ein oder andere Station oder Wolken auf'm Planeten, aber laut den diversen SCL's wäre das System fertig.
    Nyx war auch schon ziemlich weit fortgeschritten wenn ich mich richtig erinnere.

    Odin müsste auch fast durch sein, nach dem SQ42 da ja hauptsächlich spielt.

    Das einzige das all das zurückhält ist leider die Tech. Stichwort Server Meshing.
    Denke wenn das mal implementiert ist, wird man bis dahin schon die ein oder anderen zusätzlichen Systeme auch fertig haben.
     
  27. redlock

    redlock
    Registriert seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    33
    Ich würde hier noch was ergänzen. PES, iCache, Server Meshing und Co, sind wichtig für das Zusammenspiel von Nutzer <> Server.
    Nur haben wir damit noch neuen Gameplay-Mechaniken-/Funktionen in den neuen Locations. Somit können sie viel konzepieren und vorbauen, aber eben nichts wirklich fertig machen.
    Den Aufwand würde ich also nicht unterschätzen und der kann auch nur dann erfolgen, wenn die Funktionen fertig ist. Beispiele wären NPCs mit Tagesabläufen und festen Handlungen, physische Location-Module (Energie, Abwehr, IT, etc), neue Missionsvariationen, etc. Siehe die Gameplay Demo der CititzenCon von 2021. https://youtu.be/kZWT4aNY6lU?t=4610
     
  28. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich glaube nicht das Pyro "sogut wie fertig" ist. Bis auf ein paar Schnipsel von Außenposten in Promo-Material, sowie Ruin Station hat CIG bisher nicht wirklich gezeigt, wie weit sie mit Pyro sind. Das kann fast fertig sein, kann aber auch nicht und CIG hat die Arbeit eingestellt, weil sie wissen das sie für Server Meshing / Replication Layer noch rund ein Jahr brauchen. Vom Zusatnd von Nyx wissen wir ganau nix, außer das Levski ein Spital und Rework bekommen hat. Ob CIG Nyx weiter ausgebaut hat, oder nicht. Don't Know. Von der Idee, dass CIG imgeheimen schon X Systeme bereit hat und die nur auf Server Mesching warten, würde ich mich verabschieden. Heinweise darauf - dass das Montreal Team erst kürzlich meinte das sie in 2023 an Stanton Außenposten und Inhalten arbeiten und nicht an Pyro. Montreal ist das Team das Sternen System für SC bauen soll - und die aber nicht weiter an Pyro, sondern Stanton. Und im geheimen haben sie Terra oder sonst war fertig? Sicher doch
     
    RobSon_Sun und TValok gefällt das.
  29. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Also erstens ist das das Langzeit Ziel und das Motto von Montreal, da die Systemerstellung aber aktuell eh nicht in großen Stil erfolgt ist es nicht mehr als das: Worte.
    Daraus zu schließen das an Pyro überhaupt nicht gearbeitet wird ist insofern schonmal ein falscher Schluss.

    Schließlich gibt es andere schon lange etablierte Teams die für Orte und das füllen dieser zuständig sind, mal die 4 wichtigsten:
    Das Montreal Team heißt übrigens MTL Sandbox 1 (MTLSB1): https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/teams/xv3nkukqwzdm0

    Falls du dir die Links mal ansiehst fällt dir vielleicht auf das für Pyro die Teams EULZ1, EUSB1 und EUSB2 im Moment zuständig sind und daran arbeiten, nur eben nicht Montreal.
     
    RobSon_Sun und HawkS73 gefällt das.
  30. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.160
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Für Flight Night morgen bitte mal kurz im Discord reinschauen, danke.
     
  31. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Alles richtig was Du sagst. Dennoch kann ich mir nicht helfen und habe das Gefühl, dass Pyro atm noch ziemlich bare Bones ist. Nur ein Gefühl, aber ist halt so.
     
  32. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Die größte Frage ist für mich eher wie es aussieht mit Missionsinhalten, ich kann mir vorstellen das rein von den Orten her da schon ein gewaltiger Teil da ist. Außerdem gilt für Pyro wie auch für Stanton der Umstand das von der Location Technik noch so einiges fehlt und entsprechend fürs erste nicht "fertig" werden kann, zumindest nicht wenn es released wird.

    Das an Nyx gearbeitet wird ist zumindest aktuell eher nicht der Fall, es gab mal einen Eintrag dazu, aber der ist seit Mitte 2021 auf Eis als EUSB1 noch das Planet Content Team war. Entsprechend ist der Zustand über das was man damals gesehen hatte (was eigentlich auch nur Konzepte einer Farbpalette war) nicht mehr bekannt und wahrscheinlich auch nicht mehr geschehen.

    Das einzige was wir über die Infos darüber hinaus wissen ist das zumindest CIG schon die Fraktionen für die ersten 5 Systeme festgelegt hat, welche Systeme genau weiß man aber nicht. Mit den 3 bekannten (exklusive Odin) hat CIG rund 9 Systeme die direkt mit den bereits bekannten verbunden sind, darunter auch Bremen (Hier hat Consolidated seinen Standort), Hadrian (Grenze zu den Xi'An) und natürlich Terra. Auch wenn es absurd wäre, hoffe ich das CIG nach Nyx Terra in Angriff nimmt.
     
  33. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Ich bin auch eher die Meinung (schon alleine weil die über 800 Angestellte beschäftigt werden wollen), dass wir bereits sehr viel Content in der Pipeline haben und es täglich mehr wird. Dazu zähle ich auch Sonnensysteme. Durch die Tools der Entwicklerteams und dem zukünftigen Release von wichtigen Technologien, gehe ich nach einer stabilen 4.0 von eine kleinen Flut von neuen Inhalten aus, weil die Server endlich die Kapazitäten haben all das neue Zeug zu verdauen.
    Ob ich damit richtig liege, werden wir wohl erst nach 4.0 erfahren. :-)
     
    ElementZero, Sahloknir und Deathsnake gefällt das.
  34. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Ich würde auch mit sowas rechnen, die Frage ist halt nur was Inhalte kommen werden. Gameplaymäßig wird nicht allzu viel von Server Meshing aufgehalten außer mehr "indirektes" wie Social Features, Quantum Simulation in größerem Stil etc.
     
  35. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Stimmt. Pro Jahr ca. 3-4 Mil allein von den Subscribern

    Endergebnis:
    [​IMG]
    Ohne Subscriber und Merch. Dez hat "nur" 8 Mio und nicht den Rekord von 9 Mil letztes Jahr. Aber dafür jeder andere Monat.

    Invictus machts halt aus in den letzten 3 Jahren einen extra großen Sale Event zu haben. + BIS im Aug.
     
    ElementZero gefällt das.
  36. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Mod81, ElementZero und Sahloknir gefällt das.
  37. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Sub Gear für den Monat - schon bekommen.

    Racing Paints
    [​IMG]
     
    ActionNews und Evil Ash gefällt das.
  38. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.443
    Ort:
    Trier
    Und nix für die X1, das einzige Hovercraft das ich habe ._.
     
  39. madman

    madman
    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    108
    Ort:
    sro
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 4080 Windforce
    Motherboard:
    GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL16
    Laufwerke:
    primär: Samsung 980 Pro 500GB (M2; PCI-E 4.0)
    sekundär: Samsung 970 EVO Plus 500GB (M2; PCI-E 3.0)
    tertiär: Crucial BX500 960GB (Sata)
    quartär: Sandisk Plus 2TB (Sata)
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterBox NR200 Mini
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 & G815
    Betriebssystem:
    MS Win10Pro
    Monitor:
    BenQ MOBIUZ EX3415R
    Gut, das war spitz formuliert. Ich meinte eher das 3 Jahre alte Pläne ("2019") zitiert werden.

    Ja da ist sicher einiges dabei was diskutabel ist. Andererseits richten sie sich ziemlich deutlich an mündige Erwachsene. Da fällts mir schwer das verwerflich zu finden.

    Kommt auf die Komplexität des Projekts an. ITER ist auch noch nicht fertig.

    Zum Sockel: Richtig nice!

    Trotzdem hinkt der Vergleich ein wenig. Du hast da keine neue Technologie verwendet. Plan das ganze nochmal mit abgefahrenen Materialien, und experimentellen Lichtquellen. Da hilft dir deine Erfahrung, aber trotzdem hast du kein(e) Rezept(vorlage). Ergo wird dein Plan (besonders wenn er ambitioniert terminiert ist) mit einiger Sicherheit nicht holperfrei aufgehen.

    Sie sind ja erklärt ausgezogen um was Neues zu entwickeln und eben nicht nochmal nach Schema F - dafür routiniert - bekanntes aufzukochen. Deswegen sehe ich nicht das sie sich "übernommen" haben.

    RL:

    Ich erinner mich an eine Videopräsi (vllt auf der Citcon22?) wo sie sinngemäß gesagt haben (kam zumindest bei mir an) das der RL zunächst pro Server ist und wenn das läuft vom Server gelöst werden soll, so dass dann mehrere Server den gleichen RL benutzen können - was schließlich dann alle betrifft.
     
  40. madman

    madman
    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    108
    Ort:
    sro
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 4080 Windforce
    Motherboard:
    GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL16
    Laufwerke:
    primär: Samsung 980 Pro 500GB (M2; PCI-E 4.0)
    sekundär: Samsung 970 EVO Plus 500GB (M2; PCI-E 3.0)
    tertiär: Crucial BX500 960GB (Sata)
    quartär: Sandisk Plus 2TB (Sata)
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterBox NR200 Mini
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 & G815
    Betriebssystem:
    MS Win10Pro
    Monitor:
    BenQ MOBIUZ EX3415R
    Ich hab mir fürs neue Jahr 3 Dinge vorgenommen:

    1. Öfter durchschlafen*
    2. Öfter Brille putzen
    3. Bullsh Äh Blöds Äh Unstimmigkeiten konsequenter anprangern/richtigstellen
     
    Drugh und Deathsnake gefällt das.
Top