Offizieller Star Citizen Thread Part XII ILW ended um 1 Uhr (3.23.1 Live)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deathsnake, 4. Juli 2018.

  1. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

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  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ich dachte eher an den Aliens-Film, wo am Ende ein Loch in der Scheibe ist und das Alien-Hybrid-Ding durch das Loch ins All gesogen wird. :wahn:
     
  3. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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  4. HawkS73

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    Die Cutlass Steel ist ein Cutty Black Kit-bash aus vorhandenen Assets.
    Es dürfte einen Dev des Vehhicle Teams max 2 Tage gekostet haben.
    Reiner Cash-Grab von CIG der sich durch die zu vielen Waffen verrät.
    Ich kam aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus als Jared die vorstellte.
     
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  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Die Cutlass ist so flexibel, da kann man wahrscheinlich dutzende Varianten raushauen, wenn jedes Möbelstück im Laderaum eine neue Variante ist.

    Dann kommt irgendwann die Cutlass Checkerboard, das Einstiegsschiff für mobile Schachturniere im All. Im Laderaum sind zwei Tische mit Schachbrettern und ein paar Zuschauersitze. Im Cockpit steht eine Wackelschachfigur. Außerdem gibt es besondere Schach Innen- und Außenbeleuchtung.
     
  6. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    Tag 7 - wieder ein Paint - dieses mal für die Aurora.
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    Da die Cat eine bekommen hat..ne Chance für die Connie? Carrack?
     
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  7. Maadworld

    Maadworld
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    Ich habe auf reddit ein Bild einer Cutlass gesehen, leider finde ich das nicht mehr, da war eine kleine Bar hinten drin.
     
  8. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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  9. chueche

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    Und wenn, mir gefällt sie. Zuerst schiessen, dann hallo sagen. Wie ein freundschaftlicher Besuch beim amerikanischen Nachbarn.:)
     
  10. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    J.Lee bastelt grad was auf Twitch...gib als mein Char - dann ok - Alien!

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  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ich fände ja gut, wenn man Aliens mal so entwirft, dass sie auch aussehen, als wären sie das Produkt einer langen Evolution auf einem fremdem Planeten und nicht nur wie anthropomorphe Tiere oder Menschen mit ein paar Zusatzteilen.
     
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  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

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    Ich glaube ich schmeiß StarCi auch mal wieder an.
     
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  13. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Wäre halt die Frage, ob sich eine Spezies zu einer raumfahrenden entwickeln kann, wenn sie nicht irgendwie anthropomorph ist.
    Wenn ich mich richtig erinnere und es nicht schon wieder überholt ist, hat sich unsere Intelligenz mit deshalb so weit entwickeln können, weil wir durch das Freiwerden der Hände, ihre Beschaffenheit und deren aktive Nutzung "plötzlich" Werkzeuge plus den damit möglichen Umstieg auf eiweißreichere Nahrung hatten. Dazu dann Rückkopplungen.

    Bei allen anderen Formen wäre ein evolutionärer Verlauf an dessen Ende die Nutzung von komplizierten Werkzeugen steht, schwierig zu erklären. Telekinetgedöns ginge noch, wenn man eine Erklärung dafür hätte wie es überhaupt funktioniert.
    Einfach so ohne Zwang wird sich Intelligenz nicht entwickeln, denn die muss ja einen evolutionären Vorteil bieten. Ein Wal, der sich tolle Werkzeuge ausdenken, aber nicht bauen oder nutzen kann, hat keinen Vorteil. Wenn sich die freiwerdenen Hände durch Randbedingungen zu Flügeln entwickeln, lohnt Intelligenz auch nur in bestimmtem Ausmaß.

    Nichtsdestotrotz könnte CI natürlich trotzdem etwas mutiger werden, auch wenn es schwieriger umzusetzen ist. Es fehlen Tentakel. :ugly:
     
  14. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Na ja, jede Spezies, die ein bis zwei Multifunktionsgliedmaßen zur freien Verfügung hat, könnte das. Das könnte auch eine Krakenartige Spezies mit genug Tentakeln zur Fortbewegung + Manipulation von Gegenständen sein.

    Oder irgendein Alien, was die Arme halt nicht an den Seiten hat, sondern so eine Art zwei lange Schwänze an deren Ende etwas "Hand-artiges" ist.

    Das ist einfach nur die Vereinfachung in Spielen und Filmen, um das Budget zu schonen. Finde ich schade, muss ja nicht Star Citizen sein, aber ein cooles Sci-Fi Game/Setting, wo man WIRKLICH außerirdisches fremdartiges Leben trifft, wäre echt toll.
     
  16. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

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    Kumpel hat mir mal ein paar Bilder aus den Leak Discird geschickt bei dem auch eine blau weiße Connie zu sehen war.
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  18. Drugh

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  19. Olec GIB Technologie!

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    Naja, aber dieses "zur freien Verfügung haben" kommt ja nicht von ungefähr. Wir hatten wohl das Glück, dass unsere Hände schon gut entwickelt waren - allerdings aus anderen Gründen - und uns dann sich veränderde Umweltbedingungen von den Bäumen runtergeholt haben. Das geschah dann weder zu schnell, sodass wir uns nicht hätten anpassen können, wie wir es getan haben, aber auch nicht zu langsam, sodass sich unsere Hände wieder als Forderpfoten etablieren konnten, um so Jagdvorteile zu haben.
    Aber ja, für krakenähnliche Wesen könnte man sich so einen Vorgang vorstellen. Nur müssten die vor die Raumfahrt erstmal die Überwasserfahrt und Luftfahrt für sich entdecken. Eigentlich ganz interessant da mal rumzuspinnen, was das eigentlich alles heißen würde für Kultur und Technologie so einer Spezies.

    Bei Schwänzen mit Händen... nunja, da wäre erstmal zu klären warum das evolutionär in der ersten "Anwendung" überhaupt sinnvoll ist. Gibt ja auch bei uns Affen, die ihren Schwanz sehr aktiv beim Klettern nutzen. Aber so aktiv, dass sich eine Hand oder Klaue dort etabliert?

    Die Entwicklung von Leben ist sowieso schon ein unwahrscheinlicher Zufall bei dem zig kosmische Parameter passen müssen. Komplexes Leben noch mal eine Schippe drauf. Intelligentes Leben mit Kultur und technologischer Entwicklung...

    ...dass wir hier grade in einem Forum miteinander schreiben ist eigentlich vollkommen absurd. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2021
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  20. chueche

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    Und für das, müsste die Spezies Strom und Metallverarbeitung unter Wasser hinbekommen. Das wird da eher schwieriger...
     
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  21. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Jupp, oder überhaupt sowas wie Feuer. Aber vielleicht denken wir da zu eingeschränkt. Muss ja keine Kohlenstoffkrake in Wasser sein. Keine Ahnung ob sich da andere Kombinationen anbieten.
    Aber auch schon die ersten Schritte zur Nutzung von Werkzeugen. Was wäre für so eine Krake der erste Schritt oder Flutsch oder wie die das nennen mögen, um Teile ihrer Umgebung zu nutzen und sich dadurch bessere Überlebensbedingungen zu schaffen? Bei uns war es halt Stein und Stock nutzen um Hebelwirkung, Trägheit und Druck zu nutzen.
    Vielleicht irgendwas nutzen, um Unterwasservulkane zu nutzen und so Nahrung - ähnlich wie bei uns mit dem Feuer - besser erschließen zu können. Oder Schwefelansammlungen o.ä. um Nahrung zu zersetzen oder so.
    Oder die Kraken sind aus Gründen die ersten, die landgängig werden.

    Hach damit könnte man Bücher fühlen. :ugly:
     
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  22. Drugh

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    Kurz noch was zu 3.16 PTU und der Rolle von Gravlevs und Landfahrzeugen.
    Erst mal die gute Nachricht: Alle UGF Missionen, die ich bislang spielen konnte, spawnten endlich auch den 1/10 hostile :shot::banana:
    Somit konnte ich schon zwei weitere Missionen freischalten: UGF Clearen, 20k, nur hostiles, keine Defender und UGF Drogen zerstören, 55k UEC, nur hostiles.
    Bei beiden Missionen sind nun vier AA Türme, die gut reinhauen.

    Jetzt zu den Gravlevs - diese sind zwar schnell und wendig, die AA Türme erkennen sie aber als fliegendes Vehikel und eröffnen das Feuer auf sie. Die Fahrzeuge wie Cyclone oder Ursa werden von den AA Turrets aber nicht beschossen.

    Ich fliege zurzeit mit einer Valkyrie und einem Cyclone im Bauch je nach Deckungsmöglichkeiten in der Landschaft ca. 2-5km entfernt der UGF Basis, fahre dann mit dem Cyclone rein und erledige die Mission. Mit einer DF oder Nox wäre mir das zu heikel, da reichen zwei gute Treffer und das Bike explodiert.
     
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  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

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  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

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  25. RobSon_Sun

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    Klingt cool.
    Da soll nochmal einer sagen es macht keinen Sinn Bodenfahrzeuge mit Rädern/Ketten anstatt der GravLevs zu nehmen. :)
     
  26. AtzeH

    AtzeH
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    Chris Roberts ist allerdings dafür bekannt, dass seine Aliens eigentlich immer eine menschliche Basis hatten und dann mit z.B. Großkatzen vermischt wurden. Das hat diese Geschichten halt auch von Anfang an so immersiv gemacht (siehe Wing Commander usw.)
    Auch in Star Citizen findet sich das wieder (siehe Tevarin-Thema = Vögel), Schildkröten o.ä.

    Ehrlich gesagt erwarte ich persönlich diese Wing-Commander-Anleihen auch. Allerdings könnte solch ein "Völlig-Andere-Aliens"-Thema natürlich extrem zu Exploration und zur Lore beitragen. Hat ja schon in Privateer gut funktioniert oder Babylon 5 oder Freespace oder Elite.
     
  27. Drugh

    Drugh
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    1. Grafikeinstellungen auf „Very High“ lassen, Clouds auf „Medium“ oder „Off“.
    2. SSD ist Pflicht, 16 oder besser 32 GB.
    3. Da du ja eine frische Installation hast, brauchst du den Tipp hier eigentlich nicht, ich schreibe den dennoch mal rein: Im SC Unterordner /User/Client/0/ alle Ordner wie /cache und /shader löschen, wobei /controls und /profiles bestehen bleiben kann
    4. Ebenso das hier probieren, wenn du eine GeForce Grafikkarte und schnelle SSD/32 GB RAM hast:

    https://robertsspaceindustries.com/...dia-graphics-card-settings-shader-cach/292929

    [​IMG]

    Viel Erfolg.

    Allen einen schönen vierten Advent.
     
  28. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
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    funzt sogar mit meiner Dino GPU - mit der 970 komme ich nun auf ca 40 FPS im Weltraum, 20 in den Städten - außer Orison. Da bleibts Einstellig.
     
  29. Sir Stubert

    Sir Stubert
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    Keine Sorge, ich sage es wieder sobald es bei den Stützpunkten auch Geschütztürme gibt, die Bodenfahrzeuge mit Rädern/Ketten angreifen. ;)
    Diese fehlen momentan noch, so dass Fahrzeuge wie der Tonk im PVE keinen nutzen haben. Wenn es diese Türme gibt, wird das Ranger Motorrad garantiert ähnlich schnell zerstört wie ein GravLev Motorrad. Es wird wohl kaum geplant sein, dass Fahrzeuge mit Rädern an jeglicher Verteidigung problemlos vorbeifahren können. Ich finde es gut, dass die Geschütztürme GravLeV Fahrzeuge angreifen, aber ich wette, dass dies in der aktuellen Version nichts mit der Signatur zu hat, sondern GravLev Fahrzeuge zu den Raumschiffen zählen. In der Zukunft wird es so sein, dass GravLev Fahrzeuge lediglich aus größerer Entfernung erkannt und beschossen werden. Es wird noch viele Änderungen geben und das war auch das, was ich in meinem letzten Beitrag am Ende geschrieben habe.

    Edit:
    Ein Beispiel dafür, warum GravLev im Moment meiner Meinung nach zu viele Vorteile bietet:
    Star Citizen | Aopoa Nox | Very Low-Risk Targets (VLRT) - YouTube
    Ein GravLev Fahrzeug kann im Weltraum sogar für PVE-Missionen verwendet werden. Es muss zwar von einem Schiff dorthin transportiert werden, kann es dann aber mit NPC Fightern wie der Gladius aufnehmen. Sie ist so klein, dass sie weder von der Primärbewaffnung noch von Raketen getroffen wird. Ein mögliches Szenario wäre Multicrew mit einer Cutlass. Wenn der Copilot alle Raketen verschossen hat, kann er von der Cutlass starten und mitkämpfen - wie die P52 von der Andromeda. Mir ist bewusst, das sich das alles noch ändern kann. Vielleicht wird die Nox nur wegen Problemen an der KI oder Limitierungen der Server (z.B. zu geringe Tickrate) nicht getroffen, beides könnte sich in der Zukunft ändern. Es sind nur Bedenken, die ich aufgrund der aktuellen Umsetzung habe.
    Das könnte auch der Grund dafür sein, dass GravLev Fahrzeuge vermutlich zu den Raumschiff zählen. Wird ein Cyclone im Weltraum von NPC Schiffen oder Turrets angegriffen? Hat das jemand getestet?
    Also abwarten und sehen wie es sich entwickelt. :)

    Edit2:
    Wie ist das eigentlich in der Alpha 3.15, werden da GravLev Fahrzeuge von den Turrets an den Bunkern angegriffen?
    Wahrscheinlich konnte es kaum jemand niemand testen, da das einparken der GravLevs in Raumschiffen zu vielen Problemen geführt hat. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
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  30. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Oder endlich NPC-Tonks. :yes:
     
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  31. HawkS73

    HawkS73
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    Fett Markiert. Also seit 3.15.1 sehe ich genau 0 FPS Unterschied ob ich die Wolken auf Medium / High oder Very High habe. Daher immer Very High. Ob ich dann z.B in Lorville oder NB 22-25 FPS oder was um 15-20FPS habe liegt einzig am Serve auf dem ich bin. Es KANN nur am Server liegen, da ich SC ja mit dem exakt selben System mit exakt selben Einstellungen spiele.
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    ich möchte ja erstmal NPC Schiffe mit Flug und Handelsrouten sehen, die auch auf Space Ports landen :yes:
     
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  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ach, das ist doch alles nur Teil des Plans. Erst sind Raumschiffe der heiße Scheiß, dann kommen Turrets, jetzt braucht man unbedingt Bodenfahrzeuge, dann kommen Groundturrets, also sitzt CIG noch mal 2 Jahre an einer neuen Technik und dann gibt es Tunnelbohrpanzer, die bohren sich dann einfach in die Mitte der Feinde ohne Verteidigung bis sie auftauchen. Kostenpunkt mind. 1000 €. :teach:
     
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  34. Sir Stubert

    Sir Stubert
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    Mir wären die NPC Tonks wichtiger, da diese das Navigationsmesh auf der Planetenoberfläche voraussetzen und somit auch NPC auf der Planetenoberfläche ermöglichen, was für neue Missionen und Überarbeitung der aktuellen Missionen verwendet werden kann.
     
  35. Sir Stubert

    Sir Stubert
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    Ich sehe bei mir große Auswirkungen der Grafikeinstellung der Wolken auf die Performance. Vielleicht hast du einen anderen Flaschenhals der Performance als ich. Da meine CPU deutlich neuer als meine Grafikkarte ist, wird bei mir bei wahrscheinlich die Grafikkarte limitieren, wenn die Wolken eingeschaltet sind.
     
  36. HawkS73

    HawkS73
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    Flaschenhals hin oder her - ich sehe keinen Pefromance Unterschied zwischen Medium und Very High Clouds seit 3.15.1 bei mir, dennoch hab ich MT in der Pampa 30-40FPS.
     
  37. Sir Stubert

    Sir Stubert
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    Dann könnte bei dir die CPU der Flaschenhals sein. In den Städten soll es sehr viele Draw-Calls geben, die den Render-Thread dazu bringen, früher das Limit der CPU zu erreichen. Trotzdem kann auch in der Pampa die CPU limitieren.

    Das Video ist zwar einen Monat alt, aber es wurde bereits die Alpha 3.15.1 getestet. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Aus und Very High, Medium und High liegen mit vergleichbarer Performance dazwischen.
    Star Citizen: MicroTech Cloud Performance - YouTube
    Mittlere FPS:
    Off: 108,7
    Medium: 87,1
    High: 82,9
    Very High: 46,8

    Uff, über 100 FPS auf einem Planeten, was für eine Höllenmaschine der PC sein muss. :eek:
    System Specs CPU: Ryzen 9 5900X
    RAM: 32GB 3600MHZ CL16
    GPU: Nvidia RTX 3080
    NVME

    Abgesehen von der Grafikkarte habe ich das auch. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine neue Grafikkarte kaufen. ^^
     
  38. Drugh

    Drugh
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    Ich sehe merkliche Unterschiede. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei deinem ausgewiesenen System kann aber auch langsam GPU und CPU am Limit sein, so dass es daher keinen Unterschied macht, ob du Clouds Medium oder Very High gehst?
     
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    na gut, das auch. Aber ich möchte erstmal den Weltraum ein wenig lebendiger sehen. Gut, mit Quantum ist das dann ja bald hoffentlich soweit.
     
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  40. HawkS73

    HawkS73
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    Möglich, mir aber tatsächlich herzlich egal - da ich ich eben keinen FPS Unterschied bei der Cloud Qualität sehe. Aber auch, dass seit 3.15 repektive 3.15.1 die Performancen bei mir generell besser geworden ist. Ein neues Sysem war für dieses Jahre geplant, aber bei den Apothekenpreisen bei GPUs hab ich es erstmal gelassen. Zumal reicht mir die Performance in SC und alles andere was ich zocke läuft auch einwandfrei. Von daher evtl End 2022.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
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