Offizieller Star Citizen Thread XI [3.2 live]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tommy_Thomson, 14. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.665
    letzte Woche war aber auch noch nicht must fix für PTU, oder?


    btw:
    It's 197 issues, not 197 bugs. Tasks in Jira are just another type of issue

    und edit:
    https://robertsspaceindustries.com/schedule-report

    Must fix down to 179, was 197 yesterday


    18 issues difference in one day!

    ATV Issue Tracker vs Schedule Issue Tracker:

    Blockers: ATV - 17 / Schedule - 22

    Critical: ATV - 105 / Schedule - 93

    High: ATV - 64 / Schedule - 54

    Moderate: ATV - 11 / Shedule - 10
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.665
    und bezüglich eurer CPU Diskussion:

    Followed up on performance data gathered during last week’s large-scale network tests. As a result, changes were made to the job system allowing the utilization of even more cores on the servers without introducing extra overhead in job distribution which will be needed to allow very high player counts. This change will also translate to the client, so players with a high-end CPU will see extra benefits in performance
     
    Parn gefällt das.
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.234
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    EPYC 7601 :mad:
     
  4. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Vergesst aber bitte nicht das serverseitig auch andere Berechnungen erledigt werden müssen als Client seitig. Zum Beispiel regel der Server die Instanzen, von wo bis wohin sich welche "Instanz-Bubble" erstreckt und welches Schiffe in eine andere Bubble gesteckt wird.

    Ebenso glaube ich nicht das der Client entscheidet welche Daten er empfangen soll und welche nicht das wird wohl auch eher der Server machen, zumindest zwischen verschiedenen Playern. Das hilft dann später auch gegen Cheater wenn der Server sowas verwaltet.

    Serverseitig gibts einfach noch mehr Dinge zu parallelisieren als Client seitig wenn ihr mich fragt.

    Ja klar. Zur Not kannst du auch noch Fraps einschalten dann zeichnet Shadowplay den Fraps Counter mit auf. :)
     
  5. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.160
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Dazu noch die Information, dass es neue Schiffe geben wird. Hoffentlich nicht so viele Kampfschiffe mit power creep, sondern Industrie-, Zivil- und weitere Handelsschiffe.

    https://robertsspaceindustries.com/comm-link/home-featured-content/16249-The-Anniversary-Special
     
    ileus gefällt das.
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.665
    aktuell gibt es einen Performance Bug (hört sich aber so an, als ob es da schon einen fix für gibt bzw daran gearbeitet wird), dass die Frames beim 60+ Stresstest runtergehen, wenn zu viele Spieler im Bild sind.

    Das ist aber nicht Serverseitig, weil sonst würden die Frames permanent unten sein und nicht nur, wenn die Spieler im Bild sind

    ich wollte Bilder mit dem Counter bei der Geforce Experience machen, allerdings hat er den Counter da nicht mit gespeichert, weißt du wo man das einstellen kann?
     
  7. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Anvil Sale als erstes. Denk da wird der Long Range oder was immer das ist mit verkauft
    https://scontent-bru2-1.xx.fbcdn.ne...=138ec903ee909af17412f50848457b16&oe=5A94475B
    das Teil ist eher Vanguard Größe und damit schon mal Kampfjäger draußen.
     
  8. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Vielleicht ist der Counter mit Absicht bei Screenshots nicht dabei. Bei den Videos werden bei mir die fps aber mit aufgezeichnet.
     
  9. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    Bei mir nicht, ich hab die Option dafür auch nicht gefunden.
    Und Fraps ist bei mir seit Win10 nicht mehr kompatibel mit Star Citizen, sobald Fraps an ist, ruckelt das alles wie Sau.
     
  10. Straider begeisteter Mac-User

    Straider
    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    4.207
    Ich habe endlich Internet aus diesem Jahrzehnt. Also kann jetzt gerne 3.0 released werden damit ich die Leitung auch mal ausnutzen kann ;)
     
  11. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    [​IMG]

    :)
     
    stolpi und Yash gefällt das.
  12. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    So, ich habe auch gerade mal offline probiert.
    Auf Olisar habe ich wie du ca. 70 bis 115 fps (115 gleich beim Start neben dem Bett).

    Dann zur ICC-Probe und dort die Mission angenommen und hingeflogen (dabei immer ca. 80 bis 90 fps gehabt).

    Beim Kampf gegen den Piraten nur kurzzeitig mal unter 60 fps gekommen, ansonsten hier auch immer weit über 70. Wie du da auf 40 fps kommst, kann ich mir nicht erklären. Kannst du mal bitte Fraps beenden, wenn du das sonst immer offen hast?
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.665
    Unitymedia, da sage ich nur "haha".

    Hätten wir hier Unitymedia, dann wäre 1x pro Tag Verbindungsabbruch noch normal :ugly:

    Gut, dass Telekom hier die Leitungen gerade ausbaut (sollten zwar schon Ende Oktober fertig sein und die Verteilerkasten stehen zum Teil auch schon, aber okay), da bekommen wir demnächst auch bald 50-100mbit ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    2ms Ping :ugly: Ist die Leitung stabil bei dir? Ich hab jetzt über ein Jahr Unitymedia mit 200/20 und bin was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht sehr unzufrieden.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.963
    435/20? Passen da die TCP-ACKs überhaupt noch durch den Uploadkanal? :ugly:

    Die Telekom soll hier endlich mal Vectoring-Linecards in die Kästen stecken :wut:
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ugh, Unitymedia. Sind wir auch. Früher war's KabelBW und da lief alles super. Dann wurden sie von UnityMedia übernommen und in letzter Zeit ist alle paar Wochen irgendwas. Erst heute war nachmittags einfach mal so 30 Minuten Internet weg.

    Andererseits wird bei uns auch hier groß gebaut, Straßenbahn wird zur U-Bahn, da gibt's halt Untergrundarbeiten, da haben die Baggerfahrer schon zwei mal eine richtig dicke Hauptleitung zersäbelt.
     
  17. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.263
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Drugh gefällt das.
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe auch nur 60mbit, könnte glaube ich bis 400mbit (200 auf jeden Fall) kriegen, aber das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Ich habe keine Großfamilie, wo jeder 4k Streams anschaut und ich lade auch nicht jeden Tag ein 100 Gigabyte Spiel runter.
     
    Drugh gefällt das.
  19. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    Ansich keine oder kaum Probleme, ich bin nun seit 10 Jahren bei Unity, und seit 3 Monaten nun die 400er Leitung.
    Klar, Baggerunfälle und so weiter gibt es, aber das hat ja mit UM nichts zu tun. Das größte war vor ein paar Jahren mal Komplettausfall für 2 Tage (auch Bagger).

    Dafür muss der Horizon-Router jede 2 Wochen mal neugestartet werden, WLAN ist dann weg. :ugly:
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also letztens, 2-3 Wochen her, hatte UM deutschlandweit irgendwelche Probleme. Und gab wohl auch Probleme als die große Umstellung der Senderliste war, die gestaffelt in den Bundesländern stattfand.
     
  21. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    Ok, in den Herbstferien vor 3 Wochen war ich unterwegs, dazu kann ich nichts sagen.
    Und die Senderumstellung ging ohne Probleme, ich frage mich eher, warum sowas überhaupt sein muss.

    Wo es aber auch immer Probleme gab, war beim Umstellen des Tarifs. Aber gut, sowas passiert ja im Normalfall nur aller paar Jahre mal.
     
  22. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Telasha gefällt das.
  23. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Fraps macht bei mir keinen Unterschied und damit hatte ich auch nie Probleme. Habe auch noch nie gelesen das jemand Performance Probleme mit Fraps hatte aber hab auch noch kein Win10 drauf.

    Mit welcher Taktrate läuft dein 2500K und was für RAM hast du? Hab nur ziemlich langsamen 1333er RAM, der meine CPU etwas ausbremst.
    2011 hat man das noch gar nicht gemerkt weil es noch keine CPU intensiven Games gab aber schneller RAM hat sich auch bei Sandy Bridge gelohnt.
     
  24. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    Läuft mit 4,2 GHz und der RAM mit 1866 MHz (das sollte aber nicht so viel ausmachen).
     
  25. Evil Ash Star Citizen Haus- und Hoffotograf

    Evil Ash
    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    2.756
    Telasha und stolpi gefällt das.
  26. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Wie gern ich das bei dir mal testen würde. Auch StarMarine und Crusader online.

    Habe leider auch keine Zeit gerade das System neu aufzusetzen mit Win10 um gegenzutesten.

    Vielleicht frisst auch SMT aktuell etwas Leistung, wer weiß.

    Richtige Vergleiche lassen sich über Entfernung halt nicht machen ohne Videos und das wissen wie voll genau die Instanz ist oder wie stark der Server ausgelastet ist. Man weiß ja auch nie ob der Server am limit ist oder der Netcode weil man da auch nochmal unterscheiden muss.

    Ich hoffe das ich im Dezember den 8700K habe und dann auch mal mehrere Tests machen kann mit frisch aufgelegtem System. Würde sogar auf meinem alten System gern nochmal frisch Win10 aufsetzen um Benchmarken zu können. Dann wüssten wir wirklich wie viel der 8700K gegenüber dem 2600K in 2.6.3 und in 3.0 bringen wird.
     
    Talyus gefällt das.
  27. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Was haltet ihr denn von den neuen Eye-und Headtrackern?

    https://tobiigaming.com/eye-tracker-4c/

    Da muss man sich endlich nicht mehr so einen Quatsch an die Mütze bzw. an die Kopfhörer machen und hat sogar noch Eyetracking obendrauf und das zu einem Preis was man bisher teils für simpelste Headtracker zahlen musste.

    Die Reviews lesen sich auch sehr nett. Da kann man teilweise in Tomb Raider die Klippen runterschauen oder einen dynamischen HDR Effekt in Wildlands erschaffen und das ist erst der Anfang.

    Gott ich liebe es wie sich die Technik weiterentwickelt.
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja ein einfacher Eye Tracker ist für mich auch nur eine "Krücke" so wie Head Tracking. Das Zeug muss in ein VR-Headset.
     
    Benjamin Danneberg gefällt das.
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    Evil Ash und Yash gefällt das.
  30. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.728
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    nope ... für mich ist VR-Headset immer noch ein rotes Tuch weil ich einfach nicht von der Umwelt abgeschottet sein will. Ich finde es ja schon unangenehm mit Headset wenn ich meine Umgebung nicht mehr hören kann. Darum mag ich mein TrackIR, aber das Eye-tracking muss ich mir mal anschauen. Wenn das noch präziser ist und genau erkennt wo ich hin schaue könnte ich das vielleicht für Gimbals nutzen ;).
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na gut, diese Abschottung ist ja der ganze Sinn von Virtual Reality.
     
  32. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Man zockt ja nicht immer in VR und nicht alle Games sind VR kompatibel von daher verstehe ich deinen Kommentar nicht.

    Ich habe auch eine VR Brille aber für normale Games die man am Monitor zockt ist das doch genial.

    Zumal Star Citizens VR Support bestimmt erst in 1-2 Jahren kommt und dann wieder die Frage ist ob man da 90fps schafft.
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich finde HeadTracking und EyeTracking sind nur halbe Sachen, wenn man den Kopf vor einem stationären Display bewegt. Damit wird ja nur ein Umschauen "angetäuscht".

    Das Display muss am Kopf sein, und das ist halt dann ein VR Headset (oder von mir aus auch MixedReality), um sich "richtig" umzuschauen.
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.234
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Angst vor deiner Mitbewohnerin? :wahn:
     
  35. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Bist ja nicht gezwungen sowas zu kaufen aber gibt ja genug Leute, die sich Headtracker gekauft haben oder noch kaufen wollen.
    Besser als ein Monitor ohne Headtracking ist es allemal.

    Und Eyetracking ist eben nochmal eine ganze Stufe besser. Das kann man so vielfältig einsetzen und ein Headset braucht man nicht um davon zu profitieren.

    Zumal das Ding für 150 Euro eigentlich ein Witz ist im Vergleich zu den TrackIR Preisen.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich kann ja auch nur meine eigene Meinung wiedergeben. :) Wie gesagt, wenn man VR grundlegend ablehnt, ist das natürlich eine tolle Lösung.
     
  37. Nightspider

    Nightspider
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1.465
    Ort:
    Dresden
    Es ist auch eine tolle Sache wenn man VR nicht ablehnt. Warum habe ich oben geschrieben.
     
    Priar gefällt das.
  38. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    4K, kabellos, leicht und deutlich unter 400 Dollar. Dann wird VR für den Massenmarkt tauglich sein. Ich sitze zwar auch gerne mit meiner Vive bei einer Runde Elite Dangerous, doch länger als 2 Stunden halte ich es dann doch nicht aus. Gewicht und Auflösung sind derzeit meine Hauptkritikpunkte bei VR. Aber warten wir mal ab was sich die nächsten Jahre so tut. Was ich so gelesen habe bastelt HTC eh schon an einem 4k Headset.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.234
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Projekt Ferrari für den Jedermann :ugly:
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.412
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, halt noch 5 Jahre warten, dann geht das.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top