"Oh man!" oder "Oh Mann!"`?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Firderis, 11. Oktober 2015.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Das Problem ist eigentlich verdammt klein, doch mir fällt die Schreibweise "Oh man" immer wieder ins Auge und dort schmerzt es ein wenig. Ist es denn richtig "Oh man!" zu schreiben, oder wäre "Oh Mann!" korrekt? Irgendwie bürgert es sich langsam ein, gleich wie Standart/Standard, seit/seid, nerf/nerv und viele andere Dinge. Nur, bei "man/Mann" bin ich mir irgendwie selbst nicht mehr sicher, ob ich nicht einfach nur falsch liege, so ich glaube "Mann" wäre korrekt :(
     
  2. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    "Mann" ist korrekt.
     
  3. O Mann
     
  4. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Mah boi!
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Das "H" im "Oh" ebenfalls, oder ohne? Gut, das Ding ist dann nebensächlich, aber so wir es schon davon haben.

    Ich hatte das Thema gestern in einem TS mit einem Haufen Deutschen. Und alle beharrten darauf, dass man "man" schreibt anstatt "Mann". Ich versuchte es nachzuschlagen, kam aber auf keinen grünen Zweig und fand kein Beispiel warum man eben "man" schreiben sollte. Sie blieben jedoch geschlossen dabei es würde "man" geschrieben. Und da wurde ich unsicher.

    Danke euch also für die Richtigstellung. Demzufolge wird es sich wohl wie all die anderen Dinge, eben "Standart", "nerf", "seit" usw. irgendwie einbürgern :Poeh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  6. Mannomann ->
    Mann, o Mann ->
    o Mann
     
  7. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Micky Maus Wunderhaus.
     
  8. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Debedei, debedei, vorbei
    Debedei, Osterei, diggediedeldidei
    Macht alle mit und schwingt das Bein
    Debedei, Osterei, es ist vorbei

    Außerdem kein Problem, viel ist heute geschehen
    Oh Junge, was für ein Tag

    Mannomann
    , immer ran, was war das für ein Tag
    Schwing das Bein nicht allein, wie es jeder mag
    Das ist ein Muss, stampft mit dem Fuß
    Mannomann, immer ran, diggediedeldiedam
    Mannoman, immer ran, was war das für ein Tag
    Kommt mal wieder vorbei, nur keine Scheu
    Das war's für heut, sagt Micky Maus
    Ciao, ciao, Micky Maus Wunderhaus
     
  9. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Oh Dear!
     
  10. Man, what a show!
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  12. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Dreimal täglich Querlüften.
     
  13. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Heißt es dann auch Mannowar? :hmm:
     
  14. Dann putz dir mal deine Zähne, trink Wasser, kaue Petersilie, lüfte, gehe spazieren und dusch dich anschließend, oder so.
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Oder so.
     
  16. Amen
     
  17. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Oh deer.

    Btw: Seid, nerf, seit, nerv sind vier vollkommen verschiedene Wörter.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Du sagst?....wie etwa Standart/Standard? :uff:
     
  20. Siehe auch: Mannga :teach:
     
  21. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Aber nur die mit den niedlichen Schulmädchen.
     
  22. ...und mit den imaginären Höschen, die in Höschenautomaten verkauft werden :ugly:
     
  23. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Standart ist einfach nur falsch. Wo wir schon dabei sind, es sind drei Punkte und davor und danach kommt ein Leerzeichen.
     
  24. Und kommen drei Punkte wirklich nach einem Fragezeichen? :teach:
     
  25. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ich bin auch kein Deutschprofessor oder so. Aber wenn man das Fragezeichen nach den Auslassungspunkten setzt, dann kommt dazwischen kein Leerzeichen.
     
  26. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Stehen die Punkte nicht sinnbildlich für "wirklich?" oder auch "Sprachlosigkeit"?
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
  29. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Das, oder das?
     
  30. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Die Punkte stehen für ein Wortteil, Wort oder gar ganzen Satz. Die Regel ist einfach, wenn die Auslassungspunkte an einem Wort dranhängen, dann sind die Teil des Wortes, wenn ein Leerzeichen zwischen Wort und Auslassungspunkte steht, dann stehen die Auslassungspunkte für ein oder mehrere Wörter.
     
  31. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Ich weiß nur, dass Punkte sehr häufig als Triologie auftreten.
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    So Du es schon nachschlägst, solltest Du auch alles einfügen:

    Außerdem können Auslassungspunkte zur Anzeige von Pausen oder unterbrochener Rede dienen und als Stilmittel eingesetzt werden

    Und der Grund warum man ein Leerzeichen einbaut ist den Textverarbeitungsprogrammen geschuldet, nicht der Rechtschreibung:

    Wenn ein Satz mit Auslassungspunkten endet, müssen sie in der Textverarbeitung mit einem geschützten Leerzeichen angeschlossen werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Auslassungspunkte beim Zeilenumbruch abgetrennt werden und dann am Anfang der nächsten Zeile stehen.Entsprechendes gilt für den Fall, dass ein Satz mit Auslassungspunkten beginnt.

    Auch nicht unwichtig bei meinem Satzbau:

    Es ist aber auch möglich, klein weiterzuschreiben, beispielsweise wenn die Auslassungspunkte nur ein Zögern innerhalb des Satzes anzeigen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2015
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :wahn: Du Fuchs.
     
  34. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Hab aber nichts nachgeschlagen, hab es mir so gemerkt. Also eigentlich habe ich es schon nachgeschlagen, aber das ist wieder drei Jahre her und ich habe mehr Quellen als nur Wikipedia benutzt.
     
  35. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Das bedeudet nicht, dass wegen den Textverarbeitungsprogrammen ein Leerzeichen eingefügt wird, da steht lediglich, dass bei Tvp ein geschütztes Leerzeichen statt eines normalen Leerzeichens benutzt werden muss.
     
  36. Interpunktion Level 5.000 :ugly:
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Puh, das ist mir nun wieder zu hoch. Was bedeutet denn ein "geschütztes" Leerzeichen?
     
  38. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.334
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Bricht nicht um.

    Ist auf Englisch besser, "non breaking space".
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
Top