Papierqualität

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jigha, 3. Januar 2024.

  1. Jigha

    Jigha
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    schon sein ein paar Ausgaben fällt mir die Qualität des genutzten Papiers sehr negativ auf. Dass ihr aus Kostengründen schon vor geraumer Zeit das Papier verändert habt, weiß ich. Den Hochglanzseiten der Vergangenheit trauere ich schon seit längerem hinterher, aus meiner Sicht hat es sich jetzt noch einmal erheblich verschlechtert.

    Das Papier ist dünner, matt und fühlt sich ausgesprochen billig an, Bilder kommen nur sehr schlecht zur Geltung. Habe es mir jetzt ein paar Ausgaben angetan und hatte die Hoffnung, dass es sich verbessert.

    Ändert ihr das Papier möglicherweise zeitnah wieder?


    Liebe Grüße!
     
  2. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Hi!
    Die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwann, aber ich antworte gern noch mal:
    Nein, wir haben das Papier nicht rein aus Kostengründen geändert. Vielmehr ist es so, dass es seit ein paar Jahren sehr schwierig ist, zuverlässig immer gleiches Papier zu bekommen. Wir wollen natürlich immer den gleichen Rohstoff haben (warum steht weiter unten), aber in den letzten Jahren war das immer wieder mal schlicht nicht möglich, einfach weil es nicht lieferbar war. Übrigens ganz egal, zu welchem Preis, es ist dann halt einfach nicht am Markt. Wobei wir natürlich auch den Preis für das Papier im Auge behalten müssen, schließlich soll das Heft ja nicht unverhältnismäßig teuer werden.

    Die Lieferschwierigkeiten führen dazu, dass unsere Druckerei immer wieder mal mit unterschiedlichen Papieren fertig werden muss - je nachdem, welche Ware der Einkauf ranschaffen kann. Das ist knifflig, weil jede Papiersorte durch unterschiedliche Saugfähigkeiten etwa einen anderen Farbauftrag (Menge und Anteile) braucht. Dazu kommt eben, dass wir nicht einfach nur schwarzweißen Text drucken, sondern besonders knifflige Screenshots. Obendrein auch noch aus oft düsteren Spielen, was die Gefahr des "Absaufens" noch mal erhöht. Da muss man für jede Papiersorte erst die richtigen Einstellungen finden, und ob die passen sieht man leider erst, wenn die Auflage gedruckt ist. Verbesserungen kommen dann leider erst im nächsten Monat zum tragen, weshalb dieses Einpendeln ein langsamer Prozess ist, der dann vielleicht wieder durch neues Papier gestört wird.

    Kurz: Die schwankende Screenshot-Qualität liegt nicht etwa an dumpfen Sparmaßnahmen, Unvermögen oder gar bösem Willen, sondern ist schlichtweg Ausdruck unseres Kampfes gegen die widrigen Umstände. Seit den letzten paar Ausgaben haben wir aber immer das gleiche Papier und ich bilde mir ein, dass sich die Qualität jetzt auch wieder gefangen hat. Vor mir liegt die Ausgabe 01/24 mit GTA 6, und die sieht gut aus.
    Ansonsten kann ich da echt nur um Nachsicht und Geduld bitten, die Druckerei und wir geben da unser Bestes!
     
    DIE_BART, Hirntoten, Ceiwyn und 20 anderen gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Moment, die stellen ihre Maschine einmal ein und gucken erst wieder drauf wenns fertig ist?

    Gibts keine Makulaturbögen mehr?
     
  4. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.049
    Mit der Papierqualität der M!Games bin ich ziemlich zufrieden, die haben allerdings weniger Seiten als die Gamestar (100 Seiten). Ich würde lieber ein bisschen mehr zahlen für die optimale Papierqualität.
     
  5. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Ob das noch Makulaturbögen sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Irgendeine Art von Qualitätskontrolle gibt es aber bestimmt. Nur ist Qualität für einen Drucker an der Maschine natürlich ein dehnbarer Begriff, der reicht von "man kann den Text entziffern" bis hin zu "die graue Minischrift auf braunem Hintergrund in diesem winzigen HUD-Element ist immer noch gut zu lesen". Natürlich wissen die in der Druckerei, was wir gerne hätten, aber wie dann vor Ort unsere Wünsche umgesetzt werden, können wir schlichtweg nicht kontrollieren sondern sehen erst das Endergebnis. Und können dann eben versuchen, für die nächste Ausgabe nachzusteuern.

    @Companion Cube Hm, ich weiß nicht, ob es mit "ein bisschen mehr zahlen" getan ist, wenn wir z.B. bei einer lokalen kleinen Druckerei (wegen optimaler Kontrolle) auf immer garantiert gleich hochwertigem Papier drucken würden. Und selbst wenn da einzelne Leute mehr Geld dafür hinlegen würden, tut das vielleicht die Masse der Leser nicht. Es ist nicht so, als ob wir das nicht alles hin und wieder überprüfen und durchdenken würden. Ich kann nur noch mal auf das verweisen, was weiter oben steht.
     
  6. manfred4281 Don Manfredo, unzerstörbarer Meister der Torten

    manfred4281
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I7 10700K
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4070ti Suprime X
    Motherboard:
    Gigabyte Aourus Elite AC Z490
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    HD WD Black 6 TB
    SSD Samsung 870 EVO 500 GB
    SSD Samsung 870 EVO 250 GGB
    SSD Samsung 1 TB
    Blue Ray Laufwerk
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black
    Maus und Tastatur:
    Maus Logitech G 903
    Tastatur Logitech Wave
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Iiyama GB2760QSU B1 WQHD
    Ich möchte mich einmal bei dir Markus herzlich bedanken :bussi: Deine Art und Weise wie du immer auf Community bzw Kundenfragen eingehst, einfach nur toll und dafür von mir ein Herzliches Dankeschön :bussi: wirklich schön das du schon lange ein Teil von @Gamestar bist :sauf:
     
    Hirntoten, Crimok, Black_arrow und 9 anderen gefällt das.
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Ja gut, dass ihr keinen nach Rumänien, oder wo wird Gamestar aktuell gedruckt? Hab kein Heft zur Hand, schickt für eine Farbabnahme ist nachvollziehbar.
     
  8. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.696
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Danke dir für deine transparente und detaillierte Antwort, @Markus Schwerdtel ! :hoch:

    Ich bin mit der Druck- und Papierqualität soweit zufrieden, kann da eigentlich nicht meckern. Besonders bei der 01/24, die du selbst ansprachst, passt alles, wie ich ebenso finde.

    Solange das Papier also beim Auspacken einer frischen Ausgabe immer noch so lecker riecht, bin ich happy. :engel:
     
    Hirntoten, Crimok, Yeager und 3 anderen gefällt das.
  9. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Haha, merci, den Geruch mag ich auch!

    Wir drucken übrigens in Ungarn bei EDS (siehe Impressum im Heft), wie auch die Kollegen von der PC Games.
     
    MacbethsWhisper, Crimok, rbue und 2 anderen gefällt das.
  10. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.696
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Da müsst ihr ja aufpassen, dass euch die Konkurrenz nicht heimlich in die Farbe pieselt. :tdv:
     
    Crimok, Markus Schwerdtel und manfred4281 gefällt das.
  11. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.511
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Die M! Games wird bei Dierichs Druck+Media gedruckt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dort scheinbar die einzigen Leute sitzen, die das Druckdatenabgabesystem InSite auch tatsächlich wie von Kodak vorgesehen bedienen können. Wenn's mal Probleme gibt, hat man dort auch Ansprechpartner, die helfen und auch verstehen, was man von ihnen möchte. Gut, das ist für mich als Mediengestalter interessant, nicht für den Endkunden aka Heftkäufer. :aua2: Die Druckqualität (waren über zehn Jahre dort) war schon gut, aber ab und an gab es da auch schon mal Ausreißer, die nicht mehr im Toleranzbereich lagen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Leider sind die Preise bei denen zuletzt aber nicht konkurrenzfähig gewesen, vor allem der Aboversand hat's gekillt. :heul:

    Ob in Polen, Tschechien, Ungarn oder Litauen gedruckt wird, hat auf die Qualität keinen Einfluss. Alle Druckereien nutzen Kodak Insite zur Druckdatenannahme, alle haben Leute, die über das Produkt drüberschauen. Nur die Kommunikation ist manchmal etwas umständlicher.

    Das Problem ist vor allem das Papier ansich. Selbst wenn man die identische Papiersorte bestellt, die man vor zehn Jahren hatte, bekommt man (sofern es sie überhaupt noch gibt) nicht die gleiche Qualität. Da wurden auch Rezepturen verändert. Gibt es die Stammsorte nicht mehr oder ist so exorbitant teuer geworden, dass man wechseln muss, fängt das große Experimentieren an. So schön auch die Vorstellung ist, dass da ständig jemand guckt und drauf achtet, dass die dunklen Screenshots nicht absaufen. Man kann in der heutigen Zeit bei den geringen Auflagen mit wenig Anzeigenvolumen nicht erst X Druckplatten belichten lassen und dann mal schauen, wie die Bilder auf dem neuen Papier im Offsetdruck so kommen. Das ist enorm unwirtschaftlich. Da lernt man dann leider von Ausgabe zu Ausgabe mit der neuen Sorte umzugehen oder stellt ggf. fest, dass man noch mal wechseln muss, weil Vorstellung und Ergebnis sich nicht in Einklang bringen lassen.

    Noch eins zum Thema Druck in Deutschland:
    Die mit weitem Abstand schlechtesten Erfahrungen habe ich letztes Jahr tatsächlich mit einer größeren deutschen Druckerei gesammelt, die wir Anfang '23 mal getestet hatten. Stumpfe Schneidemesser, Zugeschnitten aufs falsche Heftformat, abgesoffene Farben, kein (!) Fachpersonal in der Druckvorstufe, aus Kostengründen keine Module fürs Insite gekauft. :ugly:

    Tschechische Druckerei hingegen prüft, macht und tut alles, was irgendwie geht. Wir sind noch nicht bei den 98% von Dierichs angekommen, aber 90% sollten es inzwischen auch sein.

    Die Kollegen im Ausland haben übrigens oft auch die moderneren Maschinen und können oft auch Extrawünsche noch mal kurzfristig erfüllen und können alles inhouse machen, wohingegen die deutschen Druckereien oft was extern produzieren. Der größte Nachteil vom Druck im Ausland sind die langen Transportwege, die durch die schnellere Druckproduktion leider nicht abgefangen werden könnnen.
     
    legal, Heiko Klinge, der.Otti und 15 anderen gefällt das.
  12. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    @Evil Merci für die ausführlichen Infos, du bist da ja offenbar noch mal näher dran als ich.
     
    Crimok, Black_arrow, Yeager und 4 anderen gefällt das.
  13. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Erschreckend fand ich das mich ein weit entfernter bekannter mal gefragt hat ob man die Module "irgendwo her bekommt" weil man wohl kein Geld für Software ausgeben mag.

    Das Druckvorstufen oftmals von Leuten ohne entsprechende Ausbildung besetzt sind hab ich dann leider auch bemerkt als ich mal in Deutschland eine Kleinauflage drucken lassen wollte. Das war schon.. öhm ja.
     
  15. Jigha

    Jigha
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank für die Infos und die spannenden Einblicke @Markus Schwerdtel und @Evil . Nachdem ich jetzt die neue Ausgabe in den Händen halte, bin ich wieder ziemlich enttäuscht vom Papier. Es ist matt, dünn und die Bilder kommen nach meinem Empfinden deutlich weniger gut rüber / kommen mir geringer aufgelöst vor, was sicherlich nicht an der Quelle, sondern eher am Papier liegt. Das ist wirklich schade :( Ich komme gar nicht mehr so viel zum Lesen, meine aber, dass das jetzt doch schon einige Ausgaben so ist, sodass das womöglich einer der neue Standard sein dürfte. Mh.
     
    real12 gefällt das.
  16. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.312
    Danke für die Erklärungen. Die M!Games hat ja in den letzten Jahren auch mehrmals den Preis leicht angehoben.

    Die (deutsche) Retro Gamer hat nach eigenen Angaben für den Relaunch im Februar die Papierqualität angehoben. Soll laut Jörg ziemlich nervtötend sein sich als neuer Kleinstverlag mit tausenden unerwarteten Hindernissen abkämpfen zu müssen, aber nach dem Rückzug von Heise blieb ihm nicht wirklich eine Wahl.

    Mein Vater hat mehrere Jahrzehnte lang die Preislisten für Fordhändler gelayoutet. Das kann schon ein ziemliches Gefrickel sein und Änderungen lassen sich meist nicht so schnell umsetzen, wie sich der Kunde das vorstellt. ;)
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Unerwartete Hindernisse sind versagen der Planung, sagte mein Ausbilder immer
     
  18. real12

    real12
    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    5
    Heute bei Edeka die aktuelle GS, seit langem mal wieder in der Hand gehabt und muss sagen / schreiben, das Papier fühlte sich irgendwie komisch an. Außerdem sahen viele Seiten leider aus, als wären sie verschmiert. Habe das im Markt gemeldet.
     
    Markus Schwerdtel gefällt das.
  19. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Merci für den Hinweis!
    Generell: Wenn ihr sowas seht wie eben verschmierte Seiten oder krasse Fehldrucke, dann bitte immer gern ein Foto mit dem Handy davon machen und an unseren Kundenservice schicken. Denn dann haben wir etwas in der Hand, womit wir zur Fehlersuche zur Druckerei marschieren können.
     
    real12 und ShortSeb gefällt das.
  20. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.696
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Lohnt es sich auch, solche Exemplare als zukunftssichere Wertanlage aufzuheben? ^^
     
  21. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Ich bin zwar gelernter Bankkaufmann, werde mich aber hüten, hier Anlagetipps abzugeben!
    So, und jetzt muss ich in den Keller, meine gesammelten Fehldrucke neu sortieren und vakuumverpacken.
     
    der.Otti, legal, MacbethsWhisper und 5 anderen gefällt das.
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Die Ausgabe mit dem Quake 3 Einleger ist mehr Wert als die ohne... also so um 2€ mehr
     
  23. Gothardt

    Gothardt
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    906
    Ist zwar etwas offtopic aber ich habe mir endlich mal eine Lesebrille zugelegt und kann jetzt endlich wieder was erkennen bei den Grafikarten-Benchmarks.
     
  24. real12

    real12
    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    5
    War leider ohne Handy unterwegs.
     
  25. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.696
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich kann die GameStar an meinem Kiosk nicht mehr kaufen. Irgendwer malt da immer Herzchen rund um die Fotos von Micha. :no:
     
    der.Otti gefällt das.
Top