PartitionMagic für Vista?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von K.G., 21. Februar 2007.

  1. K.G.

    K.G.
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    1.215
    Gibt es da schon was.Wollte meine festplatte aufteilen aber meine Version funktioniert nicht unter Vista. PartitionMagic 7 ist meine Version
     
  2. Kann man damit keine Bootmedien erstellen? An und für sich verwendet Vista ja weiter NTFS. Demnach sollte es funktionieren, wenn man von einem anderen Medium bootet. Genau weiß ich es allerdings auch nicht. Würde mich von daher nicht ohne Backup in dieses Abenteuer stürzen.
     
  3. Vampyr id Jünger

    Vampyr
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    27.367
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Also wenn ich gerade mal so unter Datenträgerverwaltung sehe, dort auf weitere Optionen bei einer Festplatte, steht was von Datenträger verkleinern usw.
    Habs jetzt nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, das man über die Optionen da sowas auch ohne Partition Magic hinbekommt.
     
  4. Wilson sanity assassin

    Wilson
    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    9.543
    Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert, kann man da die Systempartition im laufenden Betrieb verkleinern? Hab die Option auch schon gesehen, aber mich nicht getraut das mal auszutesten. :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  5. xander a.k.a. Xander

    xander
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    NRW
    Ja also offiziell kann man mit Vista jetzt auch die Partitionsgrößen nachträglich ändern, schlechter als PartitionMagic wird es wohl nicht sein, aber probiert habe ich es auch noch nicht. Da besteht immer ein kleines Risoko auch mit PartitionMagic, lieger einmal richtig Partitionieren und nicht ständig die Partitionstabelle ändern :D
     
  6. K.G.

    K.G.
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    1.215
    Habe jetzt mal mit dem Vista programm die Platte Partioniert und es hat geklappt. Aber das Programm is net das schönste. Hoffe das es bald Partition Magic für Vista gibt.
     
  7. Die Entwicklung wurde nach dem Kauf durch Symantec eingestellt.
     
  8. xander a.k.a. Xander

    xander
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    NRW
    Ja falls du es noch nicht gemerkt hast PartitionMagic wird schon seit Jahren nichtmehr weiterentwickelt, ich bin seitdem auf Acronis Disk Director umgestiegen! :)
     
  9. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.943
    Puhh...endlich ist der Thread aus dem Loch gebuddelt...


    Meine Frage zu diesem Thema, da ich daran gerade tüftel:

    Ich habe zwei Partitionen. Die eine mit Vista, die zweite mit XP! Nun scheint bei Xp ein Fehler zu sein, denn es startet nicht mehr (ganz kurz vor Startabbruch sieht man auch ganz kurz nen Bluescreen). Vista läuft aber weiterhin wie geschmiert.


    Ist es nun irgendwie möglich, die XP-Partition komplett zu löschen und auch die Partition an sich. Damit ich dann den freien Speicher an die Vista-Partition angliedern kann und am Ende nur noch eine große Partition mit Vista vorhanden ist.

    Ist das machbar ohne den PC neu aufsetzen zu müssen?:confused:
     
  10. Ja, es ist machbar. :fs:
     
  11. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.943
    Und wie? Mit welchem Tool? Denn dieses PartitionMagic gibt es für Vista ja nicht.
     
  12. Mit dem Partitionierungstool von Vista oder GParted? :ugly:
     
  13. MP und Vista

    Partition Magic läuft auch nicht auf XP, denn es hat eine egene Oberfläche. Vielleicht mal von der CD Booten?
     
  14. Wilson sanity assassin

    Wilson
    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    9.543
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten, dort kannst du die XP-Partition unter "Datenträgerverwaltung" formatieren oder weglöschen und neu anlegen.
     
  15. Das Partitionierungstool von Vista hab ich auch schon probiert, um eine Partition zu vergößern. Hat einwandfrei geklappt :)
    Allerdings hab ich mir damals mit PM auch schon die eine oder andere Partition zerschossen, daher ist sowas eigentlich nur für den Notfall gedacht. Man sollte sich definitiv vorher überlegen, wieviel Platz man wo braucht und dann großzügig einteilen. Speicherplatz gibts heutzutage eh für umme.
     
Top