passende "media player" für z.B. 2160p Content gesucht

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von hegezeit, 7. Februar 2021.

  1. hegezeit

    hegezeit
    Registriert seit:
    21. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Hi ihr Lieben.

    :user:

    sagt mal, auch so kalt bei Euch?
    :engel:

    okay, dafür wollt ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen, viel mehr geht es rein aus Interesse und ggf. auch zur Wissenserweiterung falls gute Tipps folgen, um folgendes Thema:

    Welchen media player nutzt ihr für euren Filme/Serien/Dokus/etc. als Abspielgerät?
    Warum nutzt ihr den, den ihr nennt, was sind dort Vorteile? Welche Einstellungen habt ihr extra nach Install in den EInstellungen/Plugins / etc. vorgenommen?

    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem "VLC media player" und dieser funktioniert trotz einiger Nach-Besserungen zwar ganz okay, aber ich merke doch immer wieder mal, dass der nicht ganz rund läuft.

    Ich nutze aktuellen einen halbwegs aktuellen Desktop PC, also rein von der Harware sollte das nicht ganz rund laufen, nicht daran liegen.
    Hardware meines PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1679031
    Betriebssystem: Win 10 Enterprise 64 bit

    Ich freue mich von Euch zu hören. Vielleicht sind ja echte media player Erfahrene unter Euch und wir können gemeinsam mal auf dieses Thema gucken und quatschen.

    Danke also für Tipps und Tricks.

    :mods:
     
  2. hegezeit

    hegezeit
    Registriert seit:
    21. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Hey Leute,

    wie gesagt, der VLC läuft so so weit - ich hatte nur seit kurzem das Gefühl - z.B. warum spielt der Content zwar flüssig, aber so dunkel ab? Deshalb dachte ich, okay, ist vielleicht der VLC nicht mehr der pasende Player für meinen Content. Zeiten ändern sich, ihr wisst schon..

    ich habe nun zu "Testzwecken" eine Folge auf beiden media playern an der gleichen Stelle angehalten ( quasi zu Beginn der Folge). Ich finde das zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Folge beide media player "darstellen"

    PS: beim media player classic sind sogar in den Bild-Optionen Anpassungen aktiv
    (unter: Ansicht / Optionen / Verschiedenes)

    Helligkeit: -10

    Kontrast: +15

    Farbton: 0

    Sättigung: -10

    d.h. normalerweise müsste der Unterschied bezüglich der Heligkeit noch deutlicher ausfallen, im Vergleich zum VLC media Player Bild. Ist das ein Bug beim VLC? mir ist nicht bewusst, dass dieses Dunkelheit Problem vor Zeiten schon so war. - und hier habe ich ja nun ein frisch aufgesetztes Win 10 Enterprise drauf - also kein PC, zugemüllt über die Jahre...

    Hier das Bild: (drauf klicken, für größere Ansicht)

    [​IMG]

    linkes Bild: VLC media player vs. rechtes Bild: media player classic mit den Settings, siehe YouTube Video bzw. im Ansatz siehe oben geschrieben.

    Edit:

    Auf gewisse Änderungen an den media player classic Einstellungen, kam ich durch ihn:

    https://www.youtube.com/watch?v=UklMatelr_Q

    PS:

    demnach sind einige Anpassungen manuell vorgenommen und das im Internet gefundene "K-Lite Codec Pack" ist "nicht" installiert/integriert. Version 1.9.8 ist meine media player Classic Version
     
Top