Path of Exile I & II - neue League startet 29. März 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 14. Dezember 2019.

  1. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wäre auf jeden Fall nicht das erste Mal das sie eher dumme Entscheidungen treffen :lol:

    Aber die Flasknerfs sind echt schon hart.
    Die Flaskeffekte an sich werden deutlich schlechter und dann noch weniger Charges von Gegner.
    Da werden manche Builds richtig gefickt
     
  2. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich finds eh witzig. Bringen Deterministic Crafting ins Game (Harvest), löschen es aus dem Game. Bringen es zurück ins Game (Ritual League), löschen es dann wieder mit dem Argument das es zu deterministisch sei <- das wusste man nicht vorher? :hammer:

    Bringen in 3.14 T4 Aisling Unveiling und ne League später wirds direkt wieder gelöscht weil auch zu deterministisch? :hammer:

    Wie planlos kann man sein? Wenn man kein deterministisches crafting will, dann packts doch gar nicht erst ständig ins Game :hammer:
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Also ich habe am WE hier mitgelesen, konnte aber nicht schreiben und hab jetzt das ganze Patchzeug noch nicht durch.

    Zur Diskussion Rake - Mikutse (im großen und ganzen) wollte ich noch schreiben, ohne das jetzt neu befeuern zu wollen: In vielen Sachen finde ich Rakes Aussagen näher an meiner Realität und wie ich die Sachen wahrnehme, ohne jetzt auf jede Einzelheit eingehen zu müssen. Mikutse hat durchaus auch ein oder zwei Punkte die passen, aber meine Erfahrungen sind ansonsten schon ganz andere. Rake liegt da näher ran.

    Habe jetzt ein halbes Jahr pausiert und wollte die Liga wieder reinsehen, aber Vorfreude gibt es nach den Ankündigungen bei mir gerade keine. Ich sehe jetzt erstmal keinen Vorteil für mich als evtl. Vielspieler (wenn ich es mal spiele), aber trotzdem in vielen Bereichen im Durchschnittsbereich.

    Alleine das hier. GGG muss sich doch fragen, warum die angeblich interessanten Gemmen wohl doch nicht so interessant sind. Bei einem so grindigen Spiel will doch fast jeder a) alles platt machen und b) das möglichst schnell. Solange jmd. ewig braucht um etwas zu farmen wird sich das imo auch nie ändern. Niemand interessiert sich für fancy builds, die einen halt nicht voran bringen, auch wenn sie noch so cool wären. Und GGG macht imo momentan genau das, was jeder schlechte Entwickler macht, weil es die einfachste Art ist und/oder er es nicht anders kann. Man senkt Spielerschaden und/erhöht Resistenzen oder Leben bei Gegnern und Bossen, so das einfach alles länger dauert. Wirklich herausfordernd ist das nicht, es wird nur nerviger. Und jetzt nehme ich Mikutses Punkt mit den Bossmechaniken. Kann ich soweit mitgehen, dass diese erlebt und gespielt werden sollen. Keine Einwände. Aber hier müsste GGG das dann anders bewerkstelligen, anstatt eine Amputation herbeizuführen und das dann als tolle Herausforderung zu verkaufen. Loot (dieser ganze Lootmüll in dem Spiel, echt!), Belohnungen etc. wurde ja auch schon angesprochen und es mag sein, dass GGG jetzt anfängt und konsequent darauf aufbaut. Aber wie lange wird das gehen, wer will darauf warten bis es dann mal "fertig" wäre und ob es am Ende auch wirklich alles zusammen passt, weiß halt auch noch niemand.

    Keine Ahnung. Falls es dazu kommt, dass ich doch spiele (hängt gerade von der Lust ab und sollte ich anfangen ob es mein Inet es mitmacht) hatte ich drei Favoriten für den Anfang: Poison BV Assassine, Impale Lancing Steel Champion oder Earthshatter Berserker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
    Evil gefällt das.
  4. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    920
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Patch Notes - Content Update 3.15.0 -- Path of Exile: Expedition - Forum - Path of Exile
    Netter Backdoor-Nerf am Schaden in Form der erhöhten Manakosten :ugly:
    Viele Unique Flasks sind jetzt Müll.
    Awakend Skills so absurd krass generft, warum sollte man sich Sirus jetzt noch antun?

    Ey, Bane wurde generft! Bane! Warum?! Krasser Meta-Boss-Killer-Skill? :ugly:

    Und Hypothermia unterstützt kein Vortex oder Coldsnap DOT mehr. Das ist so lächerlich. :ugly:
    Das war mein Starter-Build und war echt gut und spaßig zu spielen. Ist jetzt tot, mit den ganzen anderen Nerfs zusammen.

    20% bis 40% weniger Schaden am Arsch, da verlieren viele Builds deutlich mehr, insbesondere durch die höheren Manakosten.

    Das sind die schlimmsten Patch-Notes die ich je gelesen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
  5. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Glaube die Liga setze ich aus:topmodel:
     
  6. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Nö. Aber zusammen mit 3 gelinkten Flüchen nen super Clear-Skill mit krasser defensiver Utility. Da man Bane idR mit zusätzlichen Flüchen gelinked hat und nicht mit Supportgems, muss Bane leicht generved werden, weil Bane vom Support-Gem-Nerf nicht betroffen ist. Eigentlich logisch. Außerdem sind es 5% pro Fluch weniger, das macht den Kohl nicht fett.

    Andere skills sind baseline so stark gebufft, dass viele Support-Gem-Nerfs kaum ins Gewicht fallen. Wenn dein Skill ~240% statt 190% basedamage Skalierung hat, dann machts keinen Unterschied, wenn dein Support "nur" noch 40% statt 60% more Damage hat.

    Kleines Rechenbeispiel mit Heavy Strike und Brutality Support:

    Man nehme an, du hast eine Waffe mit 200 basedamage und nutzt Heavy Strike+Brutality.

    Aktuell hast du dann: 200 * 2,5 * 1,59 = 795 (Damage pro Angriff, nicht kritisch, keine DPS, sehr einfaches Beispiel)
    Nach dem Patch hast du: 200 * 3,13 * 1,39 = 870.14 (Damage pro Angriff, nicht kritisch, keine DPS, sehr einfaches Beispiel)

    Oh Wunder...

    Heißt: Gear und seine Stats werden wichtiger. Vor allem Waffen-DPS, weil die Baseskalierung quasi aller Attackskills stark erhöt wurde.
    Support-Gems werden weniger wichtig. Von einem 5- auf einen 6-Link upgraden wird meist keine Verdopplung der DPS darstellen, so wie es aktuell manchmal der Fall ist.
    Heißt: Man wird auch mit weniger Links halbwegs DPS machen, so lang das Gear halbwegs passt.
    "Adds X to Y "blabla"-Damage to Attacks" wird als Stat unfassbar stark.

    Im Umkehrschluss bekämpft man "Flaskpiano" (was ich persöhnlich ok finde, manche Flask waren so übertrieben OP, dass sie quasi mandatory waren *hust*Bottled Faith*hust*) und bekämpft "Braindead-Automatisierungs-Zeug" wie Perma-Immunität gegen alles mögliche durch sehr einfache Mittel.
    Das Spielen wird reaktiver, etwas langsamer und schwerer.

    Dass das einige nicht mögen, verstehe ich. Wer aber damals schon PoE gespielt hat (vor 2.0), der ist viel Schlimmeres gewohnt.
    Ich find die Bandbreite der Nerfs insgesamt ok. Für einige sicher etwas heftig, aber ich versteh das ganze Geheule nicht.
    Wer bissl Ahnung hat, wie man Skills scalen kann, der sieht sofort, dass der DMG-Nerf für "normale" builds nicht so dramatisch ist, wie alle tun. Der "Durchschnittsspieler" hat schließlich keine 50 EX für Flasks und 200 EX für Gear. Mit Schrottgear und nem 5-Link sind manche Builds vermutlich sogar stärker, als vorher^^
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
  8. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Jaja die 10ex mandatory bottled Faith...

    Und dein Schrottgear/5link Build verliert trotzdem durch die Flasknerfs Schaden und muss mehr in Mana Substain investieren und auch in Ailment Immunity. Für die meisten Builds dürfte da deutlich weniger DPS rauskommen
     
    -Rake- und Erynhir gefällt das.
  9. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
  10. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    920
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Macht wenig Sinn mit dir zu "diskturieren", du hast deine Meinung, sei dir gelassen. Herablassende Begriffe wie "Geheule" finde ich doof.
    Wenn du es nicht verstehst, warum manche(viele) mit den sehr zahlreichen Nerfs nicht zufrieden sind, ok. Ich verstehe nicht, wie man damit nicht unzufrieden sein kann.
    Ich spiele seit 0.9.0 und das Spiel war damals nicht besser als heute. Unverständlich, warum GGG will, dass es wieder in diese Richtung geht.
    Du redest meines Erachtens nach die Änderungen klein. Kann sein, dass am Ende es gar nicht so wild wird. Muss man jetzt sehen. Aber es deutet doch viel darauf hin, dass 3.15 kacke werden wird. Spielerzahlen werden einbrechen.
    Wobei Chris Wilson in dem Fall wieder denken wird, dass die League zu belohnend gewesen wäre. :ugly:

    Jedenfalls, ich gebe 3.15 eine Chance. Steckt zuviel Nostalgie in dem Spiel für mich drin, dafür bin ich zu lange dran und möchte mich eigentlich noch nicht davon trennen.

    ....
    Sowas macht mich traurig, Shak hat einen super Guide geschrieben und ich habe das Gefühl, dass er damit recht hat:
    https://www.reddit.com/r/pathofexil...y?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
     
    Evil und -Rake- gefällt das.
  11. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
  12. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ein 2 Link als Beispiel.... und völlige Ignorierung aller zusätzlicher Nerfs. Weißt du es wirklich nicht besser? Oder willst du uns nur für dumm verkaufen?


    Wenn du hier etwas demonstrierst, dann das du keine Ahnung hast.

    und btw - 50ex für Flasks? Bitte hör doch auf so eine scheiße zu erzählen.
     
  13. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    920
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    POB ist jetzt geupdatet. Mein stärkster Charakter, ein Facebreaker Phys Impale Crit Cyclone Gladiator, den habe ich in Delirium bis Level 96 gespielt und für meine Verhältnisse wirklich viel Currency investiert, aber noch weit von BiS entfernt.
    Der hat da noch 15 Millionen Boss DPS gehabt, ohne Flasks so eher 10 Millionen. Nachdem Herald of Purity generft wurde waren es noch so 10 Millionen mit Flasks und 5 Millionen ohne. Jetzt mit 3.15 sind es 3 Millionen mit Flasks und 1,8 Millionen ohne.
    70% weniger Schaden.

    Dazu sei aber gesagt, diese Zahlen nach Delirium kommen nur zustande, weil ich Legacy 907% Facebreaker und Legacy Lion's Roar mit 35% more Damage habe.
    Also nach Delirium habe ich den Char immer mal wieder in Standard gespielt und er ist so ok gewesen, Max Block, aber halt nur 4,8k Life, war schon tanky genug. Die meisten Bosse waren gut machbar, aber nicht so dass da irgendwas instant getötet wurde, Guardians, Conqueors haben schon ihren Zeit gebraucht.
    Jetzt werden die mich auslachen :ugly:


    Ähnlich mein Exsangiuate Elementalist von Ultimatum (Mathils Build). Da hatte ich dann auch die Mathil Endgame Items gehabt, also Primordinal Chain, Animastone, entsprechende Cluster Jewels etc. und 8 Golems.
    Exsangiuate waren so 2 Millionen DPS, dazu Corrupting Fever mit 1 Million (?).
    Jetzt sind es 500.000 und 400.000.
    66% weniger Schaden, dazu Ailment Immunity weg. 900.000 DPS, auch wenn es DOT ist für Endgame Bosse nicht mehr akzeptabel und daher auch hier Schrott.


    ....

    Und diese Manakosten. :ugly:
    Habe noch ein Scourge Arrow Build. Das kostet gerade 3 Mana. Nach dem Patch dann 12. Und ich habe zwei Ringe mit -16 Mana Cost. Also damit das spielbar bleibt, mindestens eine Aura weg und mind. eine Manaflask. Also noch mehr Schaden futsch.
    Beim Exsanguiate Char werden es von 193 Life Costs knackige 340. 76% mehr. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  14. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Kurz mal nach einem PoB update jetzt grob zwei Builds bzgl. Schaden verglichen: Mein Poison BV Assassine hat gleich mal die Hälfte an Schaden eingebüßt, von 6,3 auf 3,6 M und bei meinem Lancing Steel Champ dagegen nur 300000 an Schaden, von 5,2 auf 4,9 M, dafür ist Evasion ziemlich runter gegangen um knapp 11%.

    Rest schaue ich mir heute Abend mal an, wie, was und warum. ^^ Aber das mit dem Assassine fuchst mich jetzt schon, habe den noch nicht oft gespielt, aber sehr gerne. Und ich denke mal, jetzt werden die Leute sich halt nicht freuen, weil andere "coole" builds rauskommen, sondern die meisten setzen sich hin und schauen wie sie den Schaden halt wieder hochschrauben.
     
  15. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Mathils 3.13 Starter (Chieftain Tripple Totem Cyclone) hat fast unveränderten Damage. Die Cyclone-DPS ist runter, dafür machen die Totems ne Menge mehr. Steht immer noch stabil bei ~5 Mio DPS ohne Ngamahu Procc und ohne Charges.

    Sein Ele-Hit-Wander aus 3.14 hat ebenfalls immer noch ~6 Mio DPS (weiß nicht genau, wie viel es vorher waren, aber 6 Mio ist immer noch Overkill für absolut alles).

    Ka, wo du die Zahlen so hernimmst. Wenn ich Mathils PoB importiere, dann sind es immer noch ~900k Mio Exsang und ~600k Corrupted Blood DPS. Ja, ~1,5 Mio DPS sind nicht der Wahnsinn, reicht aber locker für allen content, zumal der Build auch knapp 7k Life und extra Shenanigans hat.

    Mein Budget-5EX-SST-Build ist jetzt nen Gladi und ging von ~1,1 Mio auf ~1,9 Mio und hat dabei 79% Blockchance bekommen und macht zusätzlich noch ~1 Mio Vaal Molten Shell hits und ~250k Molten Shell hits (dank 50k Armor).

    Mein "Paradoxica"-Reave-Max-Block Gladi (richtiger Endgamebuild) ging von ~9 Mio DPS auf ~7 Mio DPS (+~10 Mio Vaal Reave DPS statt ~13 Mio Vaal Reave DPS und ~2,4 Mio Vaal Double Strike DPS mit 4 Klonen auf nem 4-Link off-Setup).

    Insgesamt sieht das meiste halt echt so aus, wie ich es gesagt habe: Alles kein riesen Drama, so gut wie alle Builds immer noch easy spielbar. Ob du 6 Mio oder 4Mio DPS machst, ist halt echt ziemlich egal.
    Und bei den krassen Edgame-Builds isses auch Wurst. Grad mal spaßeshalber so nen Generals Cry Bladeflurry build von PoE-Ninja in mein PoB geladen. Die machen statt ~230 Mio jetzt ~240 Mio DPS *lach*

    Das krasseste, was ich so gesehen hab, war nen Power Siphon Occultist, dessen DPS von ~160 Mio auf ~100 Mio runter ist. Muss er den Shaper 2 Sekunden, statt 1 Sekunde angreifen. Schon echt dramatisch...

    Und ja, ich verstehe durchaus, dass jemand, der "nur" noch ~900k DPs macht, statt ~1,4 Mio das in einigen Szenarien schon merkt, keine Frage. D.h. aber nicht, dass auf einmal alles mögliche unspielbar ist.
    Muss man halt eventuell mal ein wenig von der Meta weg und was neues machen. Gibt mehr als genügend Builds, die total viable und auch relativ günstig sind für den "Durchschnittsspieler".
     
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Der Streamer Asmongold hat übrigens Edit: Heute Abend einen Live Stream mit Chris Wilson. Bin ja mal gespannt ob er und sein Kumpane sich trauen, kritische Fragen zu stellen. :ugly:

    @Mikutse: Die Frage ist ja gerade, warum super starke Endgame Builds kaum merkbar betroffen sind, alles andere aber schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  17. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Asmongold spielt PoE? Dachte der läutet gerade den Untergang von WoW ein weil er FF14 spielt. :ugly:
     
  18. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    954
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich denk schon das da kritische Fragen auftauche, die werden aber wahrscheinlich die üblichen Chris Wilson antworten bekommen.
     
  19. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Es wird jetzt einfach eine neue Meta geben mit Builds die nicht so stark betroffen sind bzw. Gar nicht und man wird halt mehr spielen müssen.
    Da wird nichts neu gemacht^^

    Edit: und du hast natürlich Mana und Flaskuptime in deiner Rechnung vergessen. Da werden viele 1-2 Millionen DPS Builds ziemlich abkacken
     
  20. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Mana ist für fast niemand ein Problem.
    Wenn du nen Attackbuild spielst, hast du ohnehin leech aus irgendeiner Quelle (item, 1 Skillpunkt im Tree ect) und merkst das garnicht, ob dein Skill jetzt 30, 50 oder 70 Mana kostet ist da egal.
    Archmage-Builds büßen durch den Arcane Surge nerf und andere Anpassungen an der "Mana"-Mechanik durchaus was ein, sind trotzdem noch gut spielbar.

    Flaskuptime ändert sich doch nicht? Charges generierst du weiterhin im gewohnten Tempo und ~1 Mio DPS zum Maps clearen ist genug um Falsks weiterhin permanent laufen zu haben.
    Bei Bossfights knallst du Flasks ohnehin nur situativ raus, wenn du weißt, dass du nen anständiges DPS-Window hast. Da ändert sich für die "1 Mio-DPS Builds" auch nix, außer dass einige Flasks halt nicht mehr so stark sind.

    Ja ich weiß, Immunitys durch Flask sind jetzt reaktiv. Oh mein Gott. Ich muss beim Spielen jetzt auf meinen Monitor schauen. Schon echt hart :(
     
  21. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ich weiß das es nichts bringt aber:

    Wenn man als Attack Build 70 Mana unreserved hat, läuft einiges schief.
    Hier wird für viele ein Herald oder ähnliches wegfallen.
    Und für Builds ohne guten Leech wird man wahrscheinlich ne Manaflask benutzen müssen

    Die meisten DPS Flasks haben jetzt weniger Duration und verbrauchen mehr Charges.
    Laut Manifesto sollte man auch weniger Charges von Mobs bekommen, aber dazu findet man nichts mehr in den Patch Notes.

    Und Flasks für Immunitys einzusetzen ist zwar ne nette Idee, aber spätestens im Endgame wird das Spiel ein kompletter Clusterfuck und man muss echt Glück haben um sehen was da gerade passiert. Visual Clarity ist nicht umsonst seit Jahren einer der größten Kritikpunkte an POE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  22. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Du scheinst ein echtes Genie im PoB benutzen zu sein...

    3.14: 9 mille DPS
    3.15: 3,7 mille DPS (4,4 mille DPS mit Flasks)

    Aber wie ja schon mehrfach genannt wurde, gerade in solch einem Bereich wo der Damage von 9 auf 3,7 mille sinkt, kann man die Flasks bei vielen Bossen nicht mehr mit rein rechnen. Bei 9 mille waren die Flask Charges noch ausreichend um die Bosse runter zu zergen, bei 3,7 mille sieht das komplett anders aus.

    Sind wir mal großzügig und sagen es stehen 9 mille zu 4 mille -> 55% weniger Damage.

    Bevor du also weiter quatsch erzählst, vielleicht einfach mal lernen PoB zu bedienen.
     
  23. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Keine Ahnung, was du laberst...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    2x Protector = 1,2 Mio DPS
    1x Warchief = 588k DPS
    Cyclone = 1,3 Mio DPS
    Shockwave = 360k DPS

    Alles ohne Flask und Ngamahu. Sind in Summe, baseline: ~3,5 Mio DPS. Mit Flask geht die Zahl auf ~5 Mio hoch, wenn Ngamahu up ist auf ~9 Mio. Nutzte deine Flask beim Bossfight wenn Ngamahu up ist, fertig.
    Im "Durchschnitt" machst du also durchaus ~5-6 Mio DPS und nichts anderes habe ich gesagt.
    Willste mir jetzt erzählen, dass 5-6 Mio DPs nicht mehr spielbar sind?

    Ich weiß schon, wie man PoB bedient...Scheinbar hast du nur nen Problem mit Mathe...
     
  24. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    uff

    3.14
    [​IMG]

    3.15
    [​IMG]

    Also, was haben wir heute gelernt? 3,5 mille statt 9 mille sind fast unveränderter Damage. Und die Totems in 3.15 machen mit 1,8 mille mehr Schaden als in 3.14 mit 4,1 mille.

    1,8 mille > 4,1 mille
    3,5 mille ~= 9 mille

    Got it, thx.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
    Erynhir gefällt das.
  25. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    [​IMG]
    [​IMG]

    Machst du das irgendwie absichtlich, weil du mich bloßstellen willst?
    Nutze doch die verkackt gleichen Einstellungen.

    Von 5 Mio auf 3,5 Mio runter ist eben kein "55% Nerf !!11elf" sondern ~30.
    Ja, mit Flasks an ist die Diskrepanz größer (von 8,2 Mio auf 5 Mio runter, selbst hier "nur" 40% nerf), bleibt trotzdem absolut spielbar! Wie gesagt: Flask an, wenn Ngamahu läuft: Boss tod.

    Ja, mit dem Totem-Kommentar hatte ich Unrecht, da hab ich zu hastig rumgeklickt. Sorry dafür (ich muss nicht immer Recht haben). Dass du hier aber offensichtlich versuchst, mich mit Behauptungen, nicht vollständigen Posts und "Nachweisen" zu diffamieren, geht mir gehörig auf die Eier. Werd erwachsen.
     
  26. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Dich muss man nicht bloßstellen, das schaffst du schon komplett selbst. Und wie schon mehrfach gesagt, wenn der Damage von 9 mille auf 3,5mille sinkt, dann ist es absolut legitim die Flasks beim einem mitzurechnen, beim anderen nicht. In 3.14 hat man den Boss in unter 10 Sekunden weg gezerkt, in 3.15 wird man 20-30 Sekunden brauchen -> Flasks im besten Fall zu 50% reinrechenbar. Womit wir dann wieder bei 9 zu 4 mille sind, im besten Fall. Wenn du weiterhin im Traumland leben möchtest, darfst du auch gerne beides mit Flasks rechnen. Dann sind wir bei 9 zu 4,3 mille. 52% weniger Damage.

    Und ob du das jetzt viel oder wenig findest ist mir persönlich scheißegal. Die 50% sind ein Durchschnittsbeispiel das auf extrem viele Builds zutrifft, hoch bis zu 80% bei Archmage und Co.

    Wir wissen ja das du drauf stehst mit 500k DPS zu spielen und damit 100% Delirium Maps easy schaffst (ach ne, waren 20%). Interessiert halt nur keine Sau das du das toll findest so zu spielen. Hier zählt nicht deine Einstellung und Meinung dazu - die zählt nur für dich. Jeder andere der es ungeil findet 30-80% seines Damage zu verlieren, darf völlig zurecht davon genervt sein weil es letztendlich nichts ändern wird, außer den Grind bis zum gleichen Punkt zu verdoppeln. Die meisten werden statt des Grinds aber wahrscheinlich einfach die Ausfahrt aus 3.15 nehmen.

    Ich freue mich schon darauf die Zahlen am Ende von 3.15 zu sehen. Es sein denn GGG hat absichtlich oder unabsichtlich ein paar Skills "übersehen" die so OP sind das die breite Playerbase mit diesen Skills weiterhin ihren Spaß haben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  27. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Und wieder drehst du es, wie du willst...

    Ich kann so auch anfangen:

    "Letzten Patch war der Boss tod, bevor Ngamahu geprocct ist. Jetzt procct Ngamahu nach 10 sec Bossfight und bringt deine DPS mit Flasks auf ~11 Mio -> Boss in der Flask-Phase tod".

    Willste jetzt anfangen an Hand von spezifischen Kampflängen bei Bossen die wahre DPS zu kalkulieren?

    DPS ist DPS und du musst vergleichen, wie viel rumkommt, wenn 2 gleiche Szenarien vorliegen. Du kannst nicht einfach sagen "bei Schwellenwert X rechne ich die Flask mit in die DPS und bei Wert Y nicht und dann hab ich 55% nerf!". Das ist halt einfach Zeug so hindrehen, dass es in deine Argumentation passt.

    D.h. 3.14 hattest du ~10 Mio DPS mit Flasks ohne Ngamahu beim clear und mit 3.15 sinds noch 6,1 Mio. Das sind ~40% nerf. Ja, ist nen Unterschied! Fällt trotzdem noch alles instant um, wenn du mit 6 Mio DPS rumpflügst.
    Und bei Bossen ziehste Flask halt nicht instant, sondern wenn deine andern Buffs up sind und dann geht der Fight statt 7 Sec (Shaper hat ~75 Mio Life.) halt ~12 Sec. Das merkste beim Spielen halt quasi nicht!

    Außerdem sind diese "50% und mehr Nerfs" eigentlich nur bei extrem krassen Builds zu spühren. Oder hast du nen "normalen" Build zur Hand, der auf einmal nicht mehr spielbar ist, weil er jetzt statt 3 Mio DPS nur noch 1 Mio macht?

    Ja, Archmage ist nen anderes Thema, hab ich auch schon irgendwo angerissen. War aber eben auch leicht lächerlich, was da so betrieben wurde. Da ist der Nerf vielleicht nen bissl übers Ziel hinaus geschossen. Aber ansonsten? Keine Ahnung...
    Klar, wenn man sich alles so zurecht biegt, wie man es haben will, dann ist das Spiel jetzt tod und alle gehen D3 zocken...
     
  28. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Das nennt sich Realität. Wenn man einen Boss früher gerade so innerhalb der Flaskdauer geschafft hat, schafft man es in 3.15 nicht mal mehr Ansatzweise. Und das du bei deinen Beispielen völlig die Realität außer acht lässt, das je länger der Kampf dauert, man dem Boss umso häufiger ausweichen muss und damit weitere DPS Lücken entstehen, spricht Bände.


    Woher du jetzt schon wieder deine 6,1 mille Fantasien hernimmst... mit Flasks sind es wie gesagt 4,4mille.

    Aber schön das wir inzwischen von deiner "quasi gleicher Damage oder mehr" Fantasie weg gekommen und bei 40% angekommen sind (immer noch falsch, aber immerhin). Und bei deinem Generals Cry Beispiel hast du inzwischen ja sogar 50% zugegeben :epona: Da habe ich übrigens von Anfang an die Flasks auch mit reingerechnet, weil die DPS das gerechtfertigt hat ohne Wenn und Aber :groundi:

    Jetzt sind wir also bei deiner "ist doch eh egal, der Damage reicht doch vollkommen aus"- Argumentation zurück :hoch:

    Ja gut, wenn sonst nichts mehr kommt, hätten wir das geklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  29. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    [​IMG]

    6,1 Mio wenn Flasks laufen. Keine Ahnung, wo du deine 4,4 hernimmst :nixblick:

    Ich hab schon gesagt, ich muss nicht immer Recht haben. Ich will nur nachvollziehen können, woher Zahlen kommen, die mir jemand and den Kopf schmeißt :nixblick:
    Dass PoE-Ninja keine Snappshots von alten Ligen erstellt, wusste ich z.B. einfach nicht. Dafür hab ich mich auch entschuldigt.
    Und dass die krassen Extrem-Builds von den Nerfs nicht tangiert werden, hast du selbst schon zugegeben. Die sind ja eigentlich auch nicht das Thema. Weil, da waren wir uns einig, ob ich jetzt 5 "Shaper pro Sekunde" oder "8 Shaper pro Sekunde" kille, das macht halt defacto einfach absolut keinen Unterschied.

    Wenn du mir also keine "Durchschnittspieler"-Builds zeigen, die um "50-80%" generfed wurden, dann bleibt das von dir so lange für mich eine überzogene Behauptung :nixblick:

    Das lasse ich nicht außer Acht, sondern habe ich gaaaaaanz am Anfang der Diskussion sogar lobend hervorgehoben. Bosse instant zu killen und ihren kompletten Fight zu ignorieren ist Schwachsinn. Das ist halt nicht nur meine Meinung, sondern auch die von andern Leuten und auch die von GGG selbst. Und da die das Spiel machen und nicht 400k Casuals, die manche Bosse noch nie gesehen haben, ist das auch völlig ok. Und dass zich "Durchschnittsspieler" jetzt eventuell einige Bosse nicht mehr killen können, weil ihr Build den Boss nicht mehr instant phasen kann und sie spielerisch zu schlecht sind, paar Sachen zu dodgen: Mir tatsächlich egal. True.
    Ich spiel PoE nicht, weil ich alles instant wegblasen will (da kann ich D3 spielen).
    Wenn der "intended way to play" wäre, alles zu oneshotten bzw innerhalb einer Flaskphase wegzuzergen, dann könnten sie sich interessante Bossfights auch sparen. Sieht man ja eh nix von :nixblick:

    Also nochmal: Zeig mir "normale" Builds, deren DPS um "50-80%" generfed wurden und dann ist gut.
    Beim andern haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Ich finde eben nicht, dass jeder Spieler alles killen können sollte. Etwas spielerisches Talent sollte dazu gehören. Build kopieren, Items kaufen und alles oneshotten ist halt lahm und finds gut, dass GGG das eben auch nicht will^^
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Chris Wilson Livestream ist übrigens heute, nicht morgen, bin geistig scheinbar nen Tag hinterher. :ugly:
     
  31. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Von Mathils PoB. Witzigerweise redest du ja auch die ganze Zeit von Ngamahu. Das ist in Mathils PoB gar nicht enthalten. Und in Mathils PoB steht es ganz klar 9 zu 4,4 mille wenn man irrational großzügig sein möchte -> 51% weniger Damage - in Wahrheit noch weniger.
    Aber du kannst mir gerne deine zwei PoB's zeigen. Dann schaue ich sie mir nur zu gerne an.


    3.14 1920k https://pastebin.com/uNHh39C3
    3.15 680k https://pastebin.com/nsuZ1Qej

    Damagenerf von 64,5%
    Manaverbrauch Anstieg um 126% - 23 Mana/Sek auf 52 Mana/Sek

    Änderungen die von 3.14 auf 3.15 notwendig waren: Banner deaktivieren, nicht genug Mana dafür, sonst kann CWDT nicht proggen. Sulphur Flask removed, statt dessen Mana Flask notwendig.

    Wenn man eine Bottled Faith einbaut steigt der Damagenerf auf 66,5%:

    3.14 2487k https://pastebin.com/87TZPy0D
    3.15 831k https://pastebin.com/syi8HfKJ

    Ansonsten kannst du alle gängigen Melee Skills nehmen die auf den üblichen Damage Supports aufgebaut haben. Durch den Support Gem Nerf gehen zwangsweise 45% Damage drauf. Dazu kommt dann noch der Flask Nerf und die Mana Nerfs. Wie du da überhaupt auf die wahnwitzige Idee kommst das man nicht auf einen 50%+ Damage Nerf kommen kann muss man nicht nachvollziehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  32. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Kann man als Spieler denn jetzt wenigsten besser sehen was einen so tötet? Hab ja nichts gegen den Wegfall von Dauerimmunities o.Ä, aber wenn ich reaktiv spielen soll, dann hätte ich auch gerne entsprechendes Feedback vom Spiel abseits der oneshots oder Bleed Debuff und zack 0,5 Sekunden später tot.

    Ich kenne halt echt kein Spiel wo man schlechter nachvollziehen kann woran man eigentlich verreckt ist. Bei Bossen geht es ja halbwegs, wobei auch da einige Sachen haben die man kaum erkennt im Effektgewitter, aber gegen Trash und wo das UI die Debuffs irgendwo in die Ecke des Bildschirms klatscht...meh
     
  33. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ne Änderungen in die Richtung sollen in späteren Ligen kommen
     
  34. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Schau doch auf meine Screenshots. Ngamahu ist aus der Chieftain Ascendancy. Der Procc. Weißt schon, 100% physcial as fire für 4 Sekunden alle 10 Sekunden?
    Auf dem Screenshot siehste auch die 6,1 Mio mit Flask. Da ist nix mit 4,4 Mio...

    Kann ich nicht nachvollziehen, da der pastebin nicht in mein 2.3 PoB geht (Fehlermeldung wegen nicht kompatiblen Skilltree).
    Exportier mir den doch mal aus deinem 2.3 PoB bitte. Ansonsten sinds wieder nur Zahlen, die du in den Raum wirfst (und nein, auf 3.14 Tree umstellen und neue pastebin generieren und in 2.3 importieren geht auch nicht, bevor du mir wieder Unfähigkeit unterstellen willst ;) )

    Zum Build selbst sag ich jetzt mal nix. 30% Crit und dann auf Crit gehen...Hiltless rein statt der güffligen Equisit Blade (löst gleichzeitig das "Manaproblem" wenn du dein CWDT-Setup auf 6/8 downgradest und Inc Duration raus machst, kost dein IC noch 67 Mana und du hast MIT Banner noch 81 unreserved. Dank "Bane of Legends" juckt auch der Reflect-Damage vom Hiltless nicht. Alternativ im "Endgame"-Szenario mit ner guten Exquisit Blade dann eben Manaleech auf einem Ring, fertig), Close Combat Support statt Impale, Increased Crit Strike statt Fortify. Fortify ist eh relativ nutzlos geworden und kannste zur Not an deinen Leap Slam hängen und das statt Dash nutzen (was auch geändert wurde und mit Second Wind jetzt nicht mehr so prall ist). Fortify-Punkte im Tree entsprechend wo anders hin (z.B. in die Totem-Nodes ganz unten)
    Kaoms Heart auf nem pure Phys Slayer...auch wahnwitzig. Da ist jede "1,xx % Crit"-Influenced Chest sinnvoller. Aber egal, lass ich des Lifes wegen drin. Billiger für Starter wäre wohl trotzdem ne Basic Chest mit bissl Life+% Life-Craft. Dann haste auch Sockel und kannst Dual-Totems nutzen, um die Boss-DPS zu pushen.

    Die 2-3 Änderungen bringen mich auf 1,1 Mio DPS mit Bottled Faith. 850k ohne.

    Wenn du die Totem-Geschichte mit der Chest noch machst, haste ~800 Life weniger, dafür nochmal 1,6 Mio Extra-DPS von Totems und deren Buffs (ohne Bottled Faith). Sind wir schon bei 2,6 Mio. Hups. Hab ich schon mehr, als dein Build in 3.14 hatte...
    Mit Bottled Faith und den Änderungen bin ich dann bei 3,3 Mio DPS.

    Wenn man sich hinsetzt und sagt "Wenn ich meinen Build 1 zu 1 übernehme, stinke ich aber ab!" ist halt wieder sowas, das würdest du mir sofort vorkauen. Bei PoE geht's ums smarte Problemlösen.
    Dein Mana reicht nicht für nen CWDT-Setup? Downgraden! Manaleech besorgen! Problem gelöst.
    Supports A, B und C wurden ins Oblivion generfed? Nehm ich mal D, E und F und schau, obs vielleicht besser wird!

    Ich hab in deinem Build tatsächlich einfach ~800 Life gegen ~2 Mio DPS getauscht. Fortify wie gesagt trotzdem noch da, wenn du es mit Leap Slam linkst. Keine Resis verloren, nichts. Und dazu noch ne Waffe BILLIGER und BESSER gemacht.

    Willste mir jetzt wieder sagen, dass der Build mit 3,3 Mio DPS als Starterbuild konzipiert Mist ist, obwohl deine alte Variante "nur" ~1,9/2,5 Mio hatte?^^
    Selbst wenn ich bei Cyclone und Totems den 6ten Link wegnehme, um es noch mehr "Budget" zu machen, bleiben ~2,7 Mio DPS mit Bottled Faith und 2,05 Mio ohne über.

    Hier der PoB: https://pastebin.com/YxdN0nAY

    Noch nen Build, den ich mit 3-4 Änderungen fixen soll?^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  35. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    954
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Chris Wilson hat tatschlich gesagt das PoE2 ein 95% game wird und Diablo 4 stompen wird..
    Er hat echt viel Selbstvertrauen, das muss man ihm lassen
     
  36. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Du bist so lustig :D Da zeigt man dir ein PoB das dich einfach widerlegt. Was macht der Herr? Da man widerlegt wurde baut man sich das PoB einfach so wie es einem gefällt, damits wieder in den eigenen Kosmos passt :D Und no shit Sherlock. Crit suckt in 3.15 verglichen zu 3.14.
    Aber weißt du was... just für die :hammer:s spiel ich dein Spiel mal mit.

    Auch wenn ich es endloss dumm finde Fortify in den Leap Slam zu packen... meinetwegen. Nen weiterer 6l für ein Totem Setup? Okay, ab ins 3.14 PoB. Hiltless für den 3.14 Build? Nein danke. Aber ich hab extra für dich das Exquisite Blade auf 7.5% Crit und 450 pdps angehoben, damit dein 3.15 crit nicht ganz so beschissen aussieht. Beim Dread Banner gehe ich übrigens nicht mit. Einfach auf Increased Duration bei IC zu verzichten weil du das Gefühl hast das Banner zu droppen würd zuviel Damage kosten... ja, scheiße aber auch. Folge der Änderungen von 3.15! Endweder du bist für einen fairen Vergleich bereit oder nicht. Dazu kommt noch das du Lifetap für Leapslam bräuchtest, sonst bist du da innerhalb von unter 1,5 Sekunden out of Mana - da bringt dir der Manaleech einen scheiß. Für Lifetap müsstest dann wieder nen anderen Gem rausschmeißen.. das hört ja gar nicht mehr auf. (PS: witzig zu sehen wie du in deinem PoB verzweifelt nach Mana gesucht hast). Ich war so frei deine Änderung der Fortify Punkte auch im 3.14 PoB umzusetzen und das mysteriöse Level up das bei deinem PoB stattgefunden hat (von 111 auf 112 Punkte), hab ich auch mal übernommen.

    So, Ergebnis der Anpassungen bei gleichen Items, gleichem Tree, gleichem Level und den jeweils bestmöglichen Gems (deine Support Gems hab ich nicht angefasst und mir die Freihheit genommen auch die dumme Fortify Änderung für meinen 6l zu übernehmen - bringt mir 700k! Yay - totally worth it! not). Nur wie gesagt, aufs Banner musst du verzichten :epona:

    3.14: https://pastebin.com/sJ9w33iw
    [​IMG]

    3.15: https://pastebin.com/00qTjxV5
    [​IMG]

    Macht 63% weniger Damage. Aber Respekt, die 3,5% Damage hast du dir hart erkämpft! Hat nur über 850 Leben und perma Fortify gekostet um das gap etwas schließen zu können. Weiter so! Ich bin mir sicher da geht noch was! Du könntest noch etwas Life kürzen, oder noch ein paar Level ins PoB schmuggeln. Vielleicht hilfts?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
  37. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.543
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Moderation:
    @-Rake- @Mikutse
    Auch wenn ich eure Diskussion durchaus interessant finde, würdet ihr verbal bitte etwas abrüsten? Danke.
     
  38. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Kein Problem. Hab hier genug Zeit verschwendet und heute ist eh Leaguestart :jump:

    Ausserdem hat er mich nach eigener Aussage inzwischen ja eh schon 2x auf ignore gepackt. Bin mir sicher beim zweiten Versuch hats geklappt.

    Ansonsten wünsche ich allen die die neue League spielen werden viel spaß! Ich drücke allen die Daumen die Spaß an günstigen OP Builds haben das GGG wieder mal ein paar Dinge übersehen hat :D

    Und hoffen wir mal dass das gambeln der League Mechanik etwas interessanter und belohnender wird als es den Anschein hat :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
  39. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Was mich mal interessiert. Was gilt bei PoE als eher wenig Schaden, mittlerer Schaden und hoher Schaden? Also in welchen Bereichen bzw. wann kann man davon sprechen?
     
  40. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    920
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Da muss man unterscheiden je nach Spielweise und vor allem je nach Skill. Ein Build welches "passiv" Schaden macht, also sowas wie Damage over Time, Totems und Minions , braucht tendenziell nicht so hohe Schadenszahlen, weil der Schaden permanent da ist.
    Ein Build bei dem der Gegner vom Spieler selber getroffen werden muss um Schaden zu machen, also eine eher aktive Spielweise, macht 0 Schaden wenn du Attacken ausweichen musst. Das muss entsprechend mit mehr Schaden kompensiert werden.

    Auf die Schadenszahlen im Spiel selber kann man sich nicht verlassen. Immerhin: Was im Tooltip und im Charakterfenster angezeigt wird, ist meistens niedriger als der tatsächliche Schaden.
    Daher ist der angezeigte Wert in Path of Building der aussagekräftigste.
    Wenig Schaden ist, wenn du einen Mapboss der von Maven mit Healthregen gebufft wurde, nicht kleinkriegst.
    Ansonsten ist die Bandbreite halt enorm.
    Ein Beispiel: Auf poe.ninja ist zu sehen dass es Chars gibt die mit Vortex spielen und der höchste Schaden ist bei 21 Mio DPS, der niedrigste bei 340.000
    Der mit 21 Mio ist extrem und wohl das Maximum was möglich ist für diesen Skill, die 340.000 reichen wohl noch gerade so um rote Maps zu machen, sonderlich angenehm ist das aber nicht zu spielen.
    Typischerweise sind bei Vortex 1 Mio DPS gut erreichbar und mit einer Endgame-Skillung und Ausrüstung so zwischen 4 bis 6 Millionen.
     
    Tom Sawyer gefällt das.
Top