Pathfinder 2 (Vorab)Test Gamestar 10/2021?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Lonsi, 10. September 2021.

  1. Lonsi

    Lonsi
    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    135
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 9700K
    Grafikkarte:
    ASUS ROG Strix RTX 3080 O10G V2
    Motherboard:
    MSI z390 Gaming Pro Carbon
    RAM:
    G.Skill Ripjaws 64 GB DDR4-3200 SDRAM XMP
    Laufwerke:
    Samsung 970 EVO NVMe 500 GB
    Samsung 970 EVO NVMe 1000 GB
    WD Ultrastar HC320 8 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster AE-7
    Gehäuse:
    Cooler Master CM690 III
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire, Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    MS Windows 10 Professional 64 Bit
    Monitor:
    Acer Predator XB2 Native GSYNC
    Hallo, mir ist bewusst, dass der Pathfinder 2 Test erst jetzt fertig geworden zu sein scheint. In der gerade erhaltenen Ausgabe 10/21 ist aber noch nicht mal ein Vorabtest mit Einschätzung drin... was soll das!?

    Im letzten geschlossenen Thread wird mir noch nahegelegt, dass ich für den Test entweder dieses "Plus" oder die Gamestar kaufen soll. Ich bin schon jahrzehntelang ein Gamestar-Abonnent, doch der Test wird mir weiterhin vorenthalten. Wo kann ich nun den Test zeitaktuell lesen, ohne doppelt dafür bezahlen zu müssen?

    Falls das für Kunden wie mich nicht möglich ist, hätte ich gerne eine Email-Adresse, um mein Heftabo zu kündigen und mich von der Gamestar zu verabschieden. Weil diese Zweiklassenbehandlung (Heft- gegen Plus-Kunden, wohlgemerkt) kann ich leider nicht mehr länger unterstützen. Danke!
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    [​IMG]
     
    Joss gefällt das.
  3. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Im Endstadium Protestkundschaft kommt man mit Mathematik nicht weiter, da muss es schon Hand- und Fußarbeit sein:

    [​IMG]
     
  4. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Im geschlossenen Thread hat ein andere User, kein Redaktionsmitglied, geschrieben, dass der Test eventuell im nächsten Heft ist. Da Michael Graf geschrieben hat, dass in den Test mehr als 100 Stunden Arbeit geflossen sind, ist davon auszugehen, dass es der Test bis Redaktionsschluss fürs Heft nicht geschafft hat. Somit könnte es sein, dass der Test im nächsten Heft erscheint, aber die Frage kann dir eher ein Redakteur beantworten. Ob man das nun als Zweitklassengesellschaft ansehen möchte, dass der Test zeitnah zum Release auf der Webseite erscheint und erst später im Heft, muss jeder selbst entscheiden. Vorabtests macht die GS doch schon lange nicht mehr; das war früher mal der Fall. Apropos früher: da musste man eventuell auch 2 Ausgaben auf einen Tests warten, wenn der Test erst nach Redaktionsschluss fertig geworden ist.

    Antworten zum Thema Abo findest du in diesem Thread, der übrigens auch angepinnt ist: https://www.gamestar.de/xenforo/thr...plus-abo-bestellung-Änderungen-fragen.453724/
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  5. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    468
    Ort:
    Fürth
    Heyho,

    Der Abgabetermin für die aktuelle Print-Ausgabe 10/21 lag am 30. August - da musste das Heft in Druck gehen. Der Test von Fabiano (da noch ohne Wertung) ist aber erst am 3. September fertig geworden. Weil wir gerade keinen Fluxkompensator auf Halde haben (der letzte wurde vom Redaktions-Hund gefressen), konnten wir den Test aus physikalisch-realtivitätstheoretischen Gründen nicht abdrucken. Er wird seinen Weg aber in Ausgabe 11/21 finden.
     
  6. AcChewie

    AcChewie
    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    76
    Früher konnte man eigentlich immer zeitnah die Tests auf Gamestar.de lesen, ohne zusätzlich zu seinen Abo-Gebühren zahlen zu müssen.
    Außer du meinst ganz früher, als es noch keine Tests auf Gamestar.de gab.

    Das Ganze stößt mir auch sauer auf, dass man inzwischen als reiner Print-Abonnent nur noch ein Kunde zweiter Klasse zu sein scheint.
    Warum kann man nicht wenigstens eine Zusammenfassung aktueller Tests für Print-Kunden online verfügbar machen?
     
    1 Person gefällt das.
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nun, früher konnte das Magazin durch seine Werbeeinnahmen die Webseite mitfinanzieren. Heute finanziert GS+ das Magazin mit. Die Zeiten haben sich geändert. Das kann man gut oder schlecht finden. Ich für meinen Teil habe lieber noch eine GS in der Hand und kann im GSPB posten anstatt davon gar nichts mehr zu haben; auch wenn das bedeutet, dass es Tests gibt, die hinter der Paywall verschwinden. Gute Arbeit will auch entsprechend bezahlt werden.
     
    Joss gefällt das.
  8. AcChewie

    AcChewie
    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    76
    Und das wird sie nicht, wenn ich online eine Zusammenfassung des Tests lesen kann und den kompletten Test in der nächsten Print-Ausgabe von meinem Abo?
     
  9. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Fände ich gar nicht schlecht, Fazit und Wertungskasten für alle, den Test aber nur für Plus. Wäre ein guter Mittelweg. Vermutlich aber kein gewollter, weil man auch Druck auf Kunden machen möchte, dass sie ein Plus-Abo abschließen. Technisch implementieren müsste man es auch, aber das wäre wohl durchaus machbar.
     
  10. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.867
    Es wurde doch schon alles beantwortet und eigentlich dürfte jedem, der schon seit längerer Zeit Tests in Spielemagazinen liest, die Probleme zeitnaher Tests bekannt sein. Inwiefern würde eine erneute Wiederholung Sinn machen?

    Aber ich fasse gerne nochmal einige Punkte zusammen, warum Tests nicht immer sofort in den Heften erscheinen und warum Zusammenfassungen Online nicht immer möglich sind:
    Der Druck benötigt Zeit. Layouts müssen gemacht werden. Die Druckplatten müssen erstellt werden (zwar geht es im Offset recht schnell...aber dennoch kostet es Zeit). Die Druckmaschinen müssen eingerichtet werden. Dann wird das ganze Zeug gedruckt, gefalzt, geschnitten, verschweißt und versendet.
    Da kann es gut sein, dass zu Deadlines ein oder mehrere Test noch nicht fertig sind.

    Bei Online Angeboten gibt es das Problem von auferlegten Bedingungen der Hersteller. So bekommt eine Redaktion vielleicht erst eine testbares Exemplar eines Spiels, wenn man den Test erst ab einem bestimmten Tag veröffentlichen darf. Zudem gibt es Exklusiv Deals oder der Umfang eines Spiels ist extrem gewaltig, das ein vernünftiger Test länger braucht.
    Zwar kann man "Tendenzen" beschreiben, in welcher Richtung es gehen könnte. Dann ist aber der Shitstorm groß, wenn das Spiel am Ende doch nicht das erfüllt, was man vermutet hat.
    Man kann sich also als Leser entscheiden: Will ich eine Vermutung oder einen richtigen Test?

    Ein Wertungskasten irgendwo Online hingeklatscht ist auch nicht so einfach. Der zeitintensive Test soll ja auch gelesen werden. Wenn der Test nicht da ist und nur durch einen Kasten repräsentiert wird, gewöhnt man sich schnell an die Mini-Info ohne Backgroundinfo. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier.
    Außerdem haben wir dann auch wieder die Gefahr von Shitstorms, weil der Wertungskasten keinen direkten Test für den Kontext hat. Darum können Leser nicht richtig nachvollziehen, wie ein Testergebnis zustande kam.

    Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten und Gründe, warum in einem Heft nicht sofort jeder Test zu lesen ist, den man auch Online lesen kann, wenn man ein Abo hat.

    Mein Post soll dir aber nur veranschaulichen, dass es Gründe dafür gibt und nicht immer alles mit Geldgier oder Gängelung des Kunden zu erklären ist.
     
    Pat Bateman gefällt das.
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Als nächstes dann nur noch Tests die aus Wertungskästen bestehen weil ja eh keiner mehr liest. :D

    :(
     
    Berserkerkitten und Peter Bathge gefällt das.
  12. AcChewie

    AcChewie
    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    76
    Das ist mir alles klar. Ändert aber nichts daran, dass ein Feature welches bis vor ca. einem Jahr noch verfügbar war und auch von offizieller Seite regelmäßig im Heft "beworben" wurde ("Der Test zu XYZ hat es leider knapp nicht mehr ins Heft geschafft, ihr könnt den Test zu Release auf Gamestar.de nachlesen") jetzt nicht mehr existiert.
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nein, weil dann die User die Zusammenfassung lesen und keinen Anreiz haben den Test im GS+-Abo zu lesen. Dementsprechend wird also die gute Arbeit dann nicht mehr entsprechend bezahlt.

    Zeiten ändern sich; und nochmals: gute Arbeit will bezahlt werden. Ein Tests mit über 100 Arbeitsstunden eines Redakteuers ist heutzutage nur über Werbeanzeigen einfach nicht mehr finanzierbar. Für den User gibt es dann 2 Möglichkeiten: er wartet so lange bis es den Tests im Heft gibt oder er hat ein GS+-Abo und liest den Test dann auf GS.de. Wie schon gesagt: das kann man blöd finden oder nicht. Ich denke nicht, dass sich an diesem Konstrukt noch etwas ändern wird.

    Aber das ist nun wieder die gleiche Diskussion, die schon in diversen andere Threads zum Thema geführt wird und das artet immer mehr in einem Cicle-Jerk aus. Die Frage des Threaderstellers wurde mit meiner Verlinkung des Threads für Abo-Fragen geklärt. Peter hat auch schon gesagt, dass der Test in der nächsten Ausgabe kommt, daher mache ich den Thread hier nun dicht!
     
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hallo zusammen,

    ich kann die Perspektive als Print-Leser oder gar -Abonnent gut nachvollziehen - mir ging es damals ähnlich, als GameStar Premium gegründet wurde: "Wie, dafür soll ich extra bezahlen?!" Und damals gab es bei Premium weit weniger, als heutige Plus-Mitglieder bekommen.

    Aus meiner heutigen Perspektive weiß ich aber auch: Für ein Unternehmen ergibt es wirtschaftlich leider keinen Sinn, ein Produkt mit einem anderen querzufinanzieren. Es sei denn, man sieht das als Investment in die Zukunft (Bsp.: "Elektroautos verkaufen sich bald besser"), oder man macht das aus ideologischen Gründen à la "Ich stecke einen Teil meiner Gewinne in eine Schallplattenfabrik, weil ich als Schallplattenliebhaber nicht möchte, dass dieses Medium verschwindet."

    Auch wenn es schön wäre, das Heftgeschäft als Liebhaberprojekt nebenher betreiben zu können, geht das leider nicht - dafür ist unser restliches Geschäft einfach nicht riesig genug. Nicht falsch verstehen: Uns geht es nicht schlecht, aber wir sind auch kein Milliardenkonzern, dem es nicht "wehtut", nebenbei ein Verlustprojekt zu betreiben (was nicht heißt, dass selbst Milliardenkonzerne das tun würden).

    Deshalb muss sich das Heftgeschäft selbst finanzieren, was in den 18 Jahren, die ich inzwischen bei GameStar bin, von Jahr zu Jahr schwieriger geworden ist. Nicht aufgrund des Medienwandel und des Print-Rückgangs im Allgemeinen, sondern weil der Heft-Werbemarkt zusammengebrochen ist, erst recht in unserer digitalen Industrie. Heftwerbung war früher die wichtigste Einnahmequelle für Magazine, es hieß damals oft: Ohne Werbung müssten wir den Heftpreis mindestens verdoppeln. Angesichts entfallener Anzeigen und gestiegener Rohstoff- und Produktionspreise müssten wir ihn heute (bei gleichem Heftumfang) wahrscheinlich verfünffachen, um ansatzweise ähnliche Umsätze erzielen zu können wie vor 15 Jahren. Und wahrscheinlich würde nicht mal das reichen. Nun sagt ihr wahrscheinlich: "Ein Heft mit gleichem Umfang für 30 Euro, das wäre doch totaler Quatsch!" Ja, richtig!

    Was heißt das also für Heftkäufe? Die finanzieren im Wesentlichen, dass wir überhaupt weiterhin Hefte anbieten können. Denn auch wenn Plus und Website auf denselben "Pool" an Artikeln und Videos zurückgreifen, gibt es zusätzlich spezielle Heftkosten: Herstellung, Layout, Vertrieb, Logistik - all das will ebenfalls bezahlt werden. Die Zeiten, in denen die Hefte zusätzlich unser Online-Angebot querfinanzieren konnten, sind seit mindestens zehn Jahren vorbei. Zuvor war diese Querfinanzierung natürlich ein Investment, weil wir richtigerweise dieses komische Internet als wichtigen Teil der Zukunft erkannt haben.

    Deshalb können wir hier nicht einfach zwei Produkte (Heft und Online/Plus) zusammenlegen und sagen: "Na komm, ist doch dasselbe." Ist es nicht. Und das gilt übrigens auch umgekehrt, wir verschenken auch keine gedruckten Hefte an Plus-Mitglieder.

    Was es natürlich gibt, sind Plus-Rabatte für Heftabonnenten sowie das Kombi-Abo aus Heft und Plus für alle, die beides wollen. Denn Hefte haben zwar den schon genannten Nachteil der Vorlaufzeit - zwischen Redaktionsschluss und Erscheinungstermin liegt bei normalen GS-Heften über eine Woche, bei Sonderheften noch mehr -, dafür aber einen großen Vorteil: Man kann sie fernab von Bildschirmen in Ruhe lesen. Am See, in der Badewanne, ganz egal. Hefte sind ein Genussmedium für diejenigen, die das zu schätzen wissen. Dazu gehöre ich auch :)

    Was wir im Übrigen planen, ist ein Kasten für Plus-Tests, der für alle lesbar die Wertung sowie wichtige Pros/Contras auflistet. Der wird hoffentlich bald fertig. Ihr könnt die Wertung übrigens auch bei Plus-Tests schon jetzt abrufen, nämlich auf den Produktseiten der Spiele.
     
  15. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Wie kann man wegen den paar Euro nur so einen Aufriss machen :hmm:
    Wem Aktualität wichtig ist, wird auf der Webseite immer besser bedient sein.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Aber genau das ist ja auch ein Synergieeffekt. Der Artikel ist da und wird einfach 2x verwertet. Das Video ist da und wird einfach 2x verwertet. Das spart auch kosten. Der wird ja nicht 2x geschrieben. Hoffe ich zumindestens :ugly:

    Hach war das noch toll als ein Spiel am Anfang des Monats erschien und erst Ende des Monats der Test im Heft war. Damals wurd deswegen noch nicht geweint... (naja vermutlich schon, weil man ja unbedingt alles sofort zu Release kaufen muss um dann eine Gurke zu erwischen)
     
  17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ja klar, ohne diesen Synergieeffekt wäre das gar nicht mehr möglich. Wobei "geschriebener Artikel" nicht heißt, dass der Artikel sofort exakt so ins Heft übernommen werden kann. Petra und Sigrun können ein Liedchen davon singen, dass man Artikel im Layout anpassen, kürzen, zusätzliche Screenshots knipsen und Artworks organisieren, Elemente wie Kästen anders sortieren und umgestalten muss etc. Das ist weit komplexer als: "Ich kopiere einen Text von der Website ins PDF".
     
Top